FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/2027

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5011
02.08.2026 - 11:03 Uhr
Kleines Spiel Recap aus Stadionsicht.

Also ich muss sagen das es inhaltlich schon recht gut war.
Wir haben fast 70Minuten mit der selben 11 gespielt (ausnahme dajaku) Gladbach hat nach 45min fast komplett durchgewechselt. 1. HZ richtig stark, spielen wir so gegen Stuttgart und halten die Null etwas länger kann auch mal für uns einer reinfallen. Wallner muss 2x das Kopfballtor machen.

Das 1:0 da waren sie wohl noch in der Kabine. Aber bei der Gladbacher Qualität wäre es wild das die nicht auch mal einen machen. 2:0 indivuíduelle Qualität, der Ball geht über unserren kleinsten Spieler, glaube Krauß war es. der war einfach top.
Das 3:0 war halt echt trottelig, bohnert muss einfach zum TW spielen so bringt er mit nen schweine pass carstens in die Bredoullie. naja ergebnis lidberg der ochse macht den dann auch einfach gut.

Grundsätzlich Gladbach mit echt feinen Kickern vor Ort. Lidberg, Bolin, Moyha auch Fleck gefiel mir echt gut in HZ 2.

Wir haben immer mal wieder Nadelstiche setzen können, ich denke das Spiel diente schon auch als Blaupause wie fürn Pokal gegen Stuttgart. Nur das Stuttgart nochmal mehr individuelle Klasse hat.

Für die 3. Liga ist das Spiel schwer einzuschätzen. 3. Liga Verteidiger werden mit unseren Lennemanns, Karadas und auch Kiedls mehr Probleme haben davon bin ich überzeugt.

Lennemann und Karada echt brutal auf den ersten 30m.

In Summe haben die Jungs echt gut verteidigt, Gladbach war in der 1. HZ zum Teil richtig genervt. Das können wir als Kompliment nehmen. Kleindienst mit 3-4 richtigen Frustfouls beim anlaufen.
Ich denke die haben mehr Ballkontrolle für sich vermutet.

Offensiv waren von uns ein paar gute Angriffe dabei wo am Ende der letzte Pass gescheitert ist.
das 1:3 zum schluss muss man so sehen, das sie dann auch ein Erfolgserlebnis mitnehmen.
Milosz richtig stark nach einwechlungs wollte immer den ball, hat als ZM aufgebaut. Krauß ab und zu unglücklich aber das ist am ende auch sein spiel, wenn 2 von 10 aktionen durchgehen sind auch meist dan tore... siehe 1:3 wo er es dann besser gemacht hat mit anspiel auf kiedl, ablage auf milosz, abstauber von kölle.

Der medizinische notfall vor dem Spiel hat sicherlich auch bei dem ein der anderen noch im kopf gesteckt.

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 02.08.2026 um 11:05 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5012
02.08.2026 - 11:19 Uhr
Nach einer Nacht drüber schlafen geht es mir in erster Linie darum Erkenntnisse zu ziehen. Ergebnisse sind erstmal nebensächlich.

Zuerst das Ausbaufähige (negative)

Beim 0:1 hat das Übergeben der Gegenspieler gar nicht funktioniert. Das hat auch Bohnert im Interview nach dem Spiel angemerkt. Das war mMn auch in der letzten Saison ein Thema. Es waren selten die Mittelstürmer die gefährlich wurden, es waren verhältnismäßig oft die Ball fernen Außen die Tore erzielt haben, oder sehr gefährlich wurden.
Ein Kleindienst war in Hälfte 1 bis auf seine Kopfballchance kurz vor Schluss abgemeldet.
Beim Gegentor sah Unbehaun unglücklich aus, aber der Ball ging präzise per Aussetzer ins Seitennetz. Der Ball ist zumindest schwer zu halten.
Die größte Kritik erhebe ich aber an die Spieler die den Vorlagengeber aus dem Halbfeld frei und ohne Druck haben flanken lassen. Das darf nicht passieren. Bundesligaspieler bringen diese Bälle präzise auf den 11m Punkt.

Beim 0:2 fehlen Unbehaun die entscheidenden Zentimeter um den Ball zu haben.
Ich saß auf der Nord und hatte frontale Sicht. Der Ball kam doch Vergleichsweise Zentral und nicht all zu hoch über die Mauer.
Nichts desto trotz würde ich erstmal mit Unbehaun als Nummer 1 starten,.denn offensichtlich hat man sich da festgelegt. Wir haben aber nun die gute Situation mit Stein einen qualitativ vergleichbaren Torwarrt bringen zu können. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall.

Beim 0:3 ist es einzig allein Carstens Bock. Ein Lindberg hat dann die Qualität daraus ein Tor zu machen. Er ist auch kein Blinder.
Unbehaun ist da macht los. Der Ball kommt präzise ins Eck gegen die Laufrichtung des Torwarts. Das ist Stürmer Qualität.

Dazu muss man erwähnen waren wir ohne echten Mittelstürmer offensiv zu harmlos. Lennemann hat jetzt mehrfach nachgewiesen daß er kein alleiniger Mittelstürmer ist. Das wurde deutlich als Kiedl auf dem Feld war. Peter war in der Lage Flanken zu verwerten und mit dem Rücken zum Tor zu arbeiten, so bereitete er indirekt unser Tor vor. Das ist ausdrücklich keine Kritik an Lennemann, er hat andere Fähigkeiten die uns helfen werden.

Ich hatte nicht das Gefühl das die Jungs nach 60 Minuten platt waren. Ich weiß auch nicht woran man das fest machen hätte können.

Zusätzlich hat mir aber Krauß nicht gefallen. Auch wenn ich ihn oft verteidige, aber auf links hat er nur ein Bewegungsmuster was mittlerweile jeder gesehen hat. Für mich gehört er auf die rechte Seite.

Abläufe im Umschaltspiel waren leider für mich nicht zu erkennen. Hatten ein paar Situationen die wir aufgrund fehlender Automatismen verschenkt haben.

Meine Positiven Erkenntnisse

Die Mannschaft hat nach den Gegentoren immer weiter versucht nach vorne zu spielen. Und über Karada wurde einiges kreiert, aber auch Michaelis und Brzozowski fand ich belebend, dazu fand ich in der Gesamtheit auch Dietze wirklich gut, vorne und auch hinten.

Bohnert fand ich auch defensiv wirklich gut. Schnell robust, zweikampfstark und nach Ballgewinn sofort den Blick nach vorne gerichtet. Seine Flanke auf Kiedl war sehr gut,.leider stand ein Gladbacher in der Flugbahn des Balles.
Kiedl war für mich generell ein Lichtblick. Gute Positionierung in der Box, arbeitete gut mit dem Rücken zum Gegner.

Kölle, defensiv bissig, vorne immer wieder mit guten Aktionen. Auffällig seine Hereingaben waren semigut, aber seine Abschlüsse waren deutlich besser als Berghs.

Ich verstehe die Kritik an der Gegner Auswahl. Vorteil sehe ich darin, das die Fehler tendenziell klarer sichtbar werden, da man sie auch am Ergebnis ablesen kann.
Gegen schwächere Gegner hätte man sie schneller relativieren können, weil der Gegner aus den Fehlern weniger gemacht hätte.

Im Kampfsport trainiert man öfters härter als es im Wettbewerb abgefordert wird. Sinn dahinter ist, das im Wettbewerb der Druck von außen dazu kommt, daher ist es wertvoll, wenn sich die körperliche Belastung dann leichter anfühlt. Von der Seite aus kann ich es nachvollziehen.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5013
02.08.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Cypher121
Kleines Spiel Recap aus Stadionsicht.

Also ich muss sagen das es inhaltlich schon recht gut war.
Wir haben fast 70Minuten mit der selben 11 gespielt (ausnahme dajaku) Gladbach hat nach 45min fast komplett durchgewechselt. 1. HZ richtig stark, spielen wir so gegen Stuttgart und halten die Null etwas länger kann auch mal für uns einer reinfallen. Wallner muss 2x das Kopfballtor machen.

Das 1:0 da waren sie wohl noch in der Kabine. Aber bei der Gladbacher Qualität wäre es wild das die nicht auch mal einen machen. 2:0 indivuíduelle Qualität, der Ball geht über unserren kleinsten Spieler, glaube Krauß war es. der war einfach top.
Das 3:0 war halt echt trottelig, bohnert muss einfach zum TW spielen so bringt er mit nen schweine pass carstens in die Bredoullie. naja ergebnis lidberg der ochse macht den dann auch einfach gut.

Grundsätzlich Gladbach mit echt feinen Kickern vor Ort. Lidberg, Bolin, Moyha auch Fleck gefiel mir echt gut in HZ 2.

Wir haben immer mal wieder Nadelstiche setzen können, ich denke das Spiel diente schon auch als Blaupause wie fürn Pokal gegen Stuttgart. Nur das Stuttgart nochmal mehr individuelle Klasse hat.

Für die 3. Liga ist das Spiel schwer einzuschätzen. 3. Liga Verteidiger werden mit unseren Lennemanns, Karadas und auch Kiedls mehr Probleme haben davon bin ich überzeugt.

Lennemann und Karada echt brutal auf den ersten 30m.

In Summe haben die Jungs echt gut verteidigt, Gladbach war in der 1. HZ zum Teil richtig genervt. Das können wir als Kompliment nehmen. Kleindienst mit 3-4 richtigen Frustfouls beim anlaufen.
Ich denke die haben mehr Ballkontrolle für sich vermutet.

Offensiv waren von uns ein paar gute Angriffe dabei wo am Ende der letzte Pass gescheitert ist.
das 1:3 zum schluss muss man so sehen, das sie dann auch ein Erfolgserlebnis mitnehmen.
Milosz richtig stark nach einwechlungs wollte immer den ball, hat als ZM aufgebaut. Krauß ab und zu unglücklich aber das ist am ende auch sein spiel, wenn 2 von 10 aktionen durchgehen sind auch meist dan tore... siehe 1:3 wo er es dann besser gemacht hat mit anspiel auf kiedl, ablage auf milosz, abstauber von kölle.

Der medizinische notfall vor dem Spiel hat sicherlich auch bei dem ein der anderen noch im kopf gesteckt.

Endlich jemand, der das Spiel zu 💯 richtig, sachlich auf den Punkt gebracht hat - Ja ich sehe es auch so - Und ich lehne mich hiermit mal ein Stück aus dem Fenster - Unserem Team muss in der kommenden Saison erstmal in der Liga eine Niederlage zugefügt werden - Ich sage, wir werden bärenstark werden -
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5014
02.08.2026 - 11:31 Uhr
Interessanter als die ganzen Auseinandersetzungen über die Bedeutung des Ergebnisses wären doch sachliche Analysen zum Spiel.
1. Halbzeit haben wir doch total ausgeglichen gestaltet. Wallner muss einen machen. Gladbach sogar mit vielen Frustfouls. Dennoch ist der Plan mit Lennemann und Karada nicht aufgegangen. Über das aggressive Belaufen der Tiefe haben wir uns keine Chancen erarbeitet.
2. Halbzeit waren wir etwas schläfriger und wirkten nicht mehr so spritzig im Anlaufen, folgerichtig die Gegentore. Offensiv fehlt uns die Durchschlagskraft das war trotz Qualität des Gegners etwas enttäuschend.
Unbehaun fand ich total ok und souverän. Ob die Gegentore haltbar waren puh ich weiß nicht. Mit dem Ball am Fuß gut und auch im Herauslaufen gut. Ausstrahlung total ok. Er wird sich noch steigern hat aber natürlich auch einen starken Konkurrenten.
Kölle top bin begeistert. Sehr intensiv gespielt und was für eine Monstergrätsche nach Sprint übers ganze Feld gegen den schnellen Honorat. Kröhnung dann der Anschlusstreffer.
Wallner und Carstens insgesamt gut aber Carstens mit dem Aussetzer und Wallner muss einen machen.
Bohnert insgesamt auch gut im Passspiel aber sein Zweikampfverhalten muss aggressiver werden. Er wirkt noch etwas zu brav, mit mehr emotionaler Energie wird das noch besser.
Schuster, Dirkner und Dietze insgesamt auch gut mit ihren gewohnten Stärken. Im Zehnerraum ist das zu wenig aber das liegt an der Formation.
Krauss fand ich insgesamt auch total okay. Hat gekämpft wie ein wilder und sich oft über den Flügel durchgesetzt. Klar klappt bei ihm immer nicht alles aber der hat schon impact.
Karada fand ich eher schwach. Man sieht das er was am Ball kann und er spielt mit Mut. Konnte sich gestern aber gar nicht durchsetzen, viele einfache Fehler und defensiv im Zweikampf auch ziemlich passiv. Mit ihm als RV würde mir mulmig. Muss sich steigern.
Lennemann hatte es schwer gestern konnte sich in der Tiefe nicht durchsetzen.
Voglsammer und Michaelis gut. Vogi kann schon kicken und hat ein gutes Spielverständnis. Würde mit ihm gegen Hoffenheim auf der 9 beginnen.
Kiedl zu Beginn viel weggerutscht da hatte er schon unglückliche Szenen. Aber insgesamt gut reingearbeitet und mit Scorer belohnt.

Es bleibt dabei wir haben super U23-Spieler aber uns fehlt vorne irgendwie noch die Durschlagskraft und Kreativität im 10er-Raum. Bin mir sicher dass wir gegen Hoffenheim nicht mit Lennemann und Karada beginnen, da kann die offensive Statik schon ganz anders aussehen.

Insgesamt ein guter Test. Die Matchfitness kommt so richtig erst mit den ersten Pflichtspielen. Das bestätigt dir jeder Profifußballer.

•     •     •

Hansa und St. Pauli!
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5015
02.08.2026 - 11:41 Uhr
Daniel fängt da an, wo er letzte Saison aufgehört hat. Sozusagen die selbe Soße! Der beste Sechser den wir haben, wird auf die 10 gemobbt und seiner wirklichen Stärken beraubt. So fehlten mal wieder begeisternde Impulse aus der Schaltzentrale. Vielleicht sollte Benno doch erstmal wechseln und erst wiederkommen, wenn Brinkmann weg ist. Im zentralen Mittelfeld hätte ich gerne mal Benno und Jonas als Doppelsechs gesehen. Das hätte das Umkehrspiel deutlich beschleunigt. Benno mit seiner Dynamik mit Ball kann Überzahl schaffen, Gegenspieler binden und Lücken reißen und Dirkner mit seinen mutigen Pässen nach vorne kann ebenfalls für mehr Dynamik sorgen, wenn die Positionen besser besetzt sind. Wäre mit Sicherheit zumindest mal einen Versuch wert. Balleroberung können sie auch beide.
Und dann endlich mal aus den beiden äußeren Mittelfeldpositionen heraus mit Schnelligkeit über die Flügel. Wir haben da einige schnelle Jungs, die das könnten. Dadurch würden unsere Außenverteidiger auch nicht ständig vor der Aufgabenstellung stehen, die kompletten Außenlinien zu beackern, weil ansonsten offensiv tote Hose ist. Klappt ja jedenfalls auch nicht richtig. Vorne mit 2 harmonierenden Stürmern. Schuster wäre bei mir auch nicht unbedingt gesetzt. Dann wäre mal der Weg frei, weg von der Raute.
Mich hat das Spiel jedenfalls noch nicht überzeugt und man hat irgendwie das Gefühl, alles so wie immer.
Hier fordern einige permanentes hohes Pressing.
Ich würde viel mehr auf Konter setzen, ist in der Regel erfolgreicher und im Endeffekt auch viel dynamischer.
Und vor allem Laufwege üben, das geht gerade offensiv deutlich besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EddietheEagel am 02.08.2026 um 11:45 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5016
02.08.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von EddietheEagel
Daniel fängt da an, wo er letzte Saison aufgehört hat. Sozusagen die selbe Soße! Der beste Sechser den wir haben, wird auf die 10 gemobbt und seiner wirklichen Stärken beraubt. So fehlten mal wieder begeisternde Impulse aus der Schaltzentrale. Vielleicht sollte Benno doch erstmal wechseln und erst wiederkommen, wenn Brinkmann weg ist. Im zentralen Mittelfeld hätte ich gerne mal Benno und Jonas als Doppelsechs gesehen. Das hätte das Umkehrspiel deutlich beschleunigt. Benno mit seiner Dynamik mit Ball kann Überzahl schaffen, Gegenspieler binden und Lücken reißen und Dirkner mit seinen mutigen Pässen nach vorne kann ebenfalls für mehr Dynamik sorgen, wenn die Positionen besser besetzt sind. Wäre mit Sicherheit zumindest mal einen Versuch wert. Balleroberung können sie auch beide.
Und dann endlich mal aus den beiden äußeren Mittelfeldpositionen heraus mit Schnelligkeit über die Flügel. Wir haben da einige schnelle Jungs, die das könnten. Dadurch würden unsere Außenverteidiger auch nicht ständig vor der Aufgabenstellung stehen, die kompletten Außenlinien zu beackern, weil ansonsten offensiv tote Hose ist. Klappt ja jedenfalls auch nicht richtig. Vorne mit 2 harmonierenden Stürmern. Schuster wäre bei mir auch nicht unbedingt gesetzt. Dann wäre mal der Weg frei, weg von der Raute.
Mich hat das Spiel jedenfalls noch nicht überzeugt und man hat irgendwie das Gefühl, alles so wie immer.
Ich würde viel mehr auf Konter setzen, ist in der Regel erfolgreicher und im Endeffekt auch viel dynamischer.

Benno und Jonas auf der Doppel 6? Schusti dann auf die Bank und wenn es mit den beiden jungen nicht klappt und das Ostseestadion pfeift, dann stehen die beide drüber? Denke da an die Elfer und Jonas im Stadion.

Also mutig und hoffentlich die Zukunft. Aber für mich dann irgendwie zu kurz gedacht. Wenn das nicht klappt, ist das komplette mannschaftsgefüge im ***** . Dann brauchst du auf alle Fälle einen neuen Trainer. Aber immerhin regt dein Post zur Diskussion an.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5017
02.08.2026 - 12:02 Uhr
Ich möchte eigentlich gar nicht so viel zum Spiel an sich sagen… ist für mich unwichtig. Testspiele sagen wenig aus.

Was ich aber noch sagen möchte, dass ich mich teilweise für unsere Fans schäme. Ich weiß, 95 Prozent sind ordentliche Leute, aber ich verstehe nicht wieso sich erwachsene Menschen beim Testspiel und anschließendem Familienfest so besaufen, dass sie kaum geradeaus laufen können. Dann müssen natürlich irgendwelche Heinis ihr obligatorisches „Alle Wessis sind Schweine“ singen, während Minuten davor jemand reanimiert wurde und bei uns in der Mannschaft mindestens 3/4 „Wessis“ sind.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5018
02.08.2026 - 12:04 Uhr
Wir bauen heute gegen die TSG die komplette Mannschaft um...mal schauen...

Stein, Reichardt, Gürleyen, Pfanne, Milosz, Fatkic, Bock, Michaelis, Krohn, Kiedl, Voglsammer

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5019
02.08.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von EddietheEagel

Benno und Jonas auf der Doppel 6? Schusti dann auf die Bank und wenn es mit den beiden jungen nicht klappt und das Ostseestadion pfeift, dann stehen die beide drüber? Denke da an die Elfer und Jonas im Stadion.

Also mutig und hoffentlich die Zukunft. Aber für mich dann irgendwie zu kurz gedacht. Wenn das nicht klappt, ist das komplette mannschaftsgefüge im ***** . Dann brauchst du auf alle Fälle einen neuen Trainer. Aber immerhin regt dein Post zur Diskussion an.

Du sagst es! Es ist mit Daniel wahrscheinlich nicht möglich, das umzusetzen. Aber wenn mutig und hoffentlich die Zukunft, warum dann nicht sofort. Angst die Jungs ins kalte Wasser zu werfen, weil man befürchtet, dass sie nicht schwimmen können, bringt uns leider nicht voran! Benno hat im Übrigen auf der Position immer überzeugt. Also Skepsis unbegründet. Zumindest hätte man es in der Vorbereitung ja mal testen können.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5020
02.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von EddietheEagel
Zitat von Sinti

Zitat von EddietheEagel

Du sagst es! Es ist mit Daniel wahrscheinlich nicht möglich, das umzusetzen. Aber wenn mutig und hoffentlich die Zukunft, warum dann nicht sofort. Angst die Jungs ins kalte Wasser zu werfen, weil man befürchtet, dass sie nicht schwimmen können, bringt uns leider nicht voran! Benno hat im Übrigen auf der Position immer überzeugt. Also Skepsis unbegründet. Zumindest hätte man es in der Vorbereitung ja mal testen können.

Da für ist Daniel doch bekannt, nur nix verändern finde es auch Schade wir haben so viele flexible Leute im Kader und nutzen das einfach nicht aus...zB. Fatkic würde ich den ZM/ZOM auch zutrauen...hätte man defintiv mal ausprobieren können.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.