Saisonvorbereitung 2015/16
09.06.2015 - 18:03 Uhr
16.07.2015 - 14:55 Uhr
Klingt so langsam, als wollte Schmidt die Mannschaft auf eine Laufleistung von über 120km pro Spiel bringen
16.07.2015 - 16:49 Uhr
Zitat von WhiskeyDelta
Klingt so langsam, als wollte Schmidt die Mannschaft auf eine Laufleistung von über 120km pro Spiel bringen

Schmidt hatte ja schon bei seiner Vorstellungs-PK abgekündigt die laufstärkste Mannschaft der Liga stellen zu wollen. Inwieweit das letztlich zielführend gen Punkten ist, wage ich nicht abschließend zu beurteilen, dass wir bei unserer Spielidee in jedem Fall immer eine gewisse Laufstärke aufs Feld bringen sollten, ist aber wohl dennoch logisch. Ich habe derzeit den Eindruck, dass es im Training richtig intensiv zur Sache geht, sowohl was Einsatz als auch Zweikampfhärte betrifft; gerade ein Flo Niederlechner kennt da nach meinen Eindrücken wenig Freunde auf dem Trainingsplatz.
Dennoch ist das ganze ein Balanceakt: Schmidt hatte es zwar am Rande schon erwähnt, aber die hohe Belastung ist dennoch eine hohe Gefahr, hier ist Schmidt auch gut beraten eine sehr genaue Belastungssteuerung in Absprache mit der medizinischen Abteilung zu betreiben, denn sonst werden wir hier wohl in ein paar Wochen über unser vermeintliches Verletzungspech klagen. Wie stark fehlerhafte Belastungssteuerung und etwaige Muskelverletzungen zusammenhängen können, erkennt man ja an den Beispielen von Dortmund und vor allen Schalke (die gerade in der Disziplin Muskelverletzungen wie zuletzt zu lesen war den Vogel abzuschießen scheinen). Dass intensive Spielweise und ein dennoch kaum von Verletzungstagen gebeutelter Kader sich nicht gänzlich ausschließen müssen, hat ja vergangene Saison das Beispiel Leverkusen gezeigt, die trotz dreier Hochzeiten und "Roger-Schmidt-Spielweise" keine allzu signifikanten Langzeitausfälle beklagen mussten!
16.07.2015 - 17:18 Uhr
Zitat von Brausewind
Dennoch ist das ganze ein Balanceakt: Schmidt hatte es zwar am Rande schon erwähnt, aber die hohe Belastung ist dennoch eine hohe Gefahr, hier ist Schmidt auch gut beraten eine sehr genaue Belastungssteuerung in Absprache mit der medizinischen Abteilung zu betreiben, denn sonst werden wir hier wohl in ein paar Wochen über unser vermeintliches Verletzungspech klagen. Wie stark fehlerhafte Belastungssteuerung und etwaige Muskelverletzungen zusammenhängen können, erkennt man ja an den Beispielen von Dortmund und vor allen Schalke (die gerade in der Disziplin Muskelverletzungen wie zuletzt zu lesen war den Vogel abzuschießen scheinen). Dass intensive Spielweise und ein dennoch kaum von Verletzungstagen gebeutelter Kader sich nicht gänzlich ausschließen müssen, hat ja vergangene Saison das Beispiel Leverkusen gezeigt, die trotz dreier Hochzeiten und "Roger-Schmidt-Spielweise" keine allzu signifikanten Langzeitausfälle beklagen mussten!
Zumindest ist Schmidt sich der Thematik Belastungssteuerung ja bewusst und wird einem auf den PKs vermutlich nichts von so einem Humbug wie Verletzungspech vorheulen. Die Ergebnisse seiner Trainingsarbeit sieht er aktuell ja und kann nachjustieren. Mit Axel Busenkell hat er zudem einen mehr als erfahrenen Mann an seiner Seite (der dürfte für die Thematik zuständig sein, oder?).
Die Vorbereitung ist verletzungstechnisch zwar eher bescheiden angelaufen, aber man muss dem Trainer da auch zugestehen, dass er das erste Mal mit den Jungs selbst zusammen arbeitet - und letzten Endes ist das ja eine sehr individuelle Geschichte. Solange sich der Verein nicht im sportwissenschaftlichen Mittelalter befindet und meint, die effektivste Methode zur Verletzungsprävention sei das Opfern einer Ziege zur Besänftigung des Fußballgottes mit anschließender Beerdigung unter dem Trainingsplatz (auf Schalke machen die das wirklich!), mach ich mir da erstmal keine übermäßigen Sorgen.
16.07.2015 - 17:37 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee
Zumindest ist Schmidt sich der Thematik Belastungssteuerung ja bewusst und wird einem auf den PKs vermutlich nichts von so einem Humbug wie Verletzungspech vorheulen. Die Ergebnisse seiner Trainingsarbeit sieht er aktuell ja und kann nachjustieren. Mit Axel Busenkell hat er zudem einen mehr als erfahrenen Mann an seiner Seite (der dürfte für die Thematik zuständig sein, oder?).
Zitat von Brausewind
Ich vermute mal, dass Busenkell das im Zusammenspiel mit Grünewald, der als ehemaliger Athletiktrainer unserer zweiten Mannschaft Nachfolger von Schrey wurde, regeln wird. Ist natürlich positiv, dass er das Zusammenspiel mit Schmidt schon aus früheren Tagen gewohnt ist!
In jedem Fall sicher keine so einfache Aufgabe, in Schmidts Trainingseinheiten ist halt ordentlich Intensität und Pfeffer drin, da bleibt nicht jedes Auge trocken!
Btw. ist das hier eine interessante Auflistung, bei der der Hjulmand gar nicht mal so gut abschneidet; zugegeben ob seiner kurzen Amtszeit hält sich die Repräsentanz wohl in engen Grenzen. Aber interessant wie einige Trainer ihre Spieler regelrecht zu verschleißen scheinen!
16.07.2015 - 17:52 Uhr
Interessant, dass ausgerechnet die Leverkusener Trainer (mit Ausnahme von Dutt, der aber nur ein paar Monate da war) alle hervorragend da stehen #Pillenelf
Die Statistiken sollte man aber mit extremer Vorsicht genießen. Gerade wenn ein Trainer die Vorbereitung nicht gestalten konnte, kann man ihm die Verletzungen zumindest nur in Teilen anlasten m.M.n. Im Endeffekt rechnet man ja die Chancen und Risiken auf, und wenn man sich durch ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko eine deutlich höhere Fitness verspricht, kann das mitunter (für den Teamerfolg) durchaus zuträglich sein.
Außerdem verzerren Langzeitverletzte wie Badstuber oder Thiago so eine Statistik auch extrem. Insofern ist das wirklich eher eine Spielerei und nur extrem eingeschränkt aussagekräftig.
€: Habe gerade nochmal einen Blick auf die Verletzten aus der letzten Saison geworfen. Da kommen die Ausfallzeiten in erster Linie durch Nedelev (Fußbruch), Moritz (Rücken) und Hofmann (umgeknickt im Spiel plus Folgeverletzung) zustande. Dazu mit Zentner ein verletzter Torwart. Mit kleiner Einschränkung bei Hofmann sind das alles Fälle, die man eher nicht auf falsche Belastung schieben kann. Nur mal zu Kaspers Ehrenrettung
Die Statistiken sollte man aber mit extremer Vorsicht genießen. Gerade wenn ein Trainer die Vorbereitung nicht gestalten konnte, kann man ihm die Verletzungen zumindest nur in Teilen anlasten m.M.n. Im Endeffekt rechnet man ja die Chancen und Risiken auf, und wenn man sich durch ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko eine deutlich höhere Fitness verspricht, kann das mitunter (für den Teamerfolg) durchaus zuträglich sein.
Außerdem verzerren Langzeitverletzte wie Badstuber oder Thiago so eine Statistik auch extrem. Insofern ist das wirklich eher eine Spielerei und nur extrem eingeschränkt aussagekräftig.
€: Habe gerade nochmal einen Blick auf die Verletzten aus der letzten Saison geworfen. Da kommen die Ausfallzeiten in erster Linie durch Nedelev (Fußbruch), Moritz (Rücken) und Hofmann (umgeknickt im Spiel plus Folgeverletzung) zustande. Dazu mit Zentner ein verletzter Torwart. Mit kleiner Einschränkung bei Hofmann sind das alles Fälle, die man eher nicht auf falsche Belastung schieben kann. Nur mal zu Kaspers Ehrenrettung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aussie_Toffee am 16.07.2015 um 18:04 Uhr bearbeitet
17.07.2015 - 14:28 Uhr
Quelle: twitter.com
Muskelverletzung bei Pierre #Bengtsson - Zwangspause für den Schweden, der dennoch mit nach #Evian geflogen ist und vor Ort behandelt wird.
17.07.2015 - 14:30 Uhr
Quelle: www.mainz05.de
Muskelverletzung bei Bengtsson
Schwedischer Nationalspieler mit Zwangspause
Etwas ausführlicher. Damit haben wir bereits 3, die in der Vorbereitung schon muskuläre Probleme haben.
Schwedischer Nationalspieler mit Zwangspause
18.07.2015 - 16:05 Uhr
Ich war heute im Fan Shop und es gibt nur noch Stehplatzkarten. Für Fränkie und alle anderen die lieber sitzen, ist das Spiel ausverkauft.
18.07.2015 - 16:15 Uhr
Zitat von Atila
Ich war heute im Fan Shop und es gibt nur noch Stehplatzkarten. Für Fränkie und alle anderen die lieber sitzen, ist das Spiel ausverkauft.

Geht es um das Spiel gegen Lazio Rom? Dann sollte ich mich auch mal hurtig hinbegeben, bevor es gar keine Karten mehr gibt!
19.07.2015 - 14:36 Uhr
Ist sicher das falsche Forum aber ich versuch es trotzdem einfach.
Wird irgendeins unserer Topspiele irgendwo live übertragen? Hier im Free TV oder auch wahlweise per ausländischem Stream. Kann doch nicht sein das regelmäßig irgendwelche Schimmelspiele a la Hamburg gegen einen 10 Ligisten übertragen wird, aber ein Topspiel gegen zb. Lazio oder Monaco nicht. Ich bedanke mich jezt schonmal für jede Antwort.
Wird irgendeins unserer Topspiele irgendwo live übertragen? Hier im Free TV oder auch wahlweise per ausländischem Stream. Kann doch nicht sein das regelmäßig irgendwelche Schimmelspiele a la Hamburg gegen einen 10 Ligisten übertragen wird, aber ein Topspiel gegen zb. Lazio oder Monaco nicht. Ich bedanke mich jezt schonmal für jede Antwort.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.