VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 16/17

10.07.2016 - 16:00 Uhr
Saisonvorbereitung 16/17 |#221
31.07.2016 - 00:45 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von Frisbee

Da ich gerade nach Hause gekommen bin: Wie ist das Spiel ausgegangen? Wie war es?

Am besten, du wühlst dich mal durch die letzten Seiten hier im Thread.

In der ersten Halbzeit war es der altbekannte Fußball zum Abgewöhnen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir durch die Einwechslungen von Ascues und Guilavogui zumindest etwas stabiler. In der ca. 60. Minute kamen Kruse und eine Handvoll junger Spieler (Donkor, Mayoral, Condé etwas später, Azzaoui) ins Team - und dann ging beim VfL plötzlich die Post ab! Es kam Tempo ins Spiel, es wurde gepresst, Zweikämpfe wurden aggressiver geführt, Bälle wurden in die Schnittstelle gespielt - kurzum: Man konnte all das sehen, was wir seit über einem Jahr vermissen.

Guilavogui hat sich vermutlich schwer verletzt. Es sah stark nach einer Halswirbelverletzung aus.

Man hat gesehen das die jungen Leute ihre Chance wittern. Die haben sich gut reingehauen. Leider ist DH ein sehr konservativer Trainer, so das wir Conde oder Donkor, sowie Azzoui und Horn nä Saison nicht sehen werden, ausser vielleicht bei den Amateuren.
Saisonvorbereitung 16/17 |#222
31.07.2016 - 04:01 Uhr
Einfach nur grausam die Vorbereitung...
Bruma nicht dabei( warum auch immer)
Didavi als 10 er die Rolle für die er nicht geschaffen ist, Cali ist und bleibt halt Cali.
Dante wieder mit einem Patzer, gilt wohl aber gesetzt wenn er nach Guilavogi die Kaptiansbinde übernimmt. Obwohl Ascues heute überzeugen konnte.
Gerhardt auffällig und Gewinner bis jetzt der Vorbereitung neben unseren Youngsters wie Conde,Donor,Horn und auch der gescholtene Azzaoui wusste zu überzeugen. Casteels unangefochten die neue Nummero Uno.

Schema F der letzten Saison beschreibt die Partie ganz gut... Mehr wird unter Hecking auch nicht mehr zu erwarten sein. Wenn er mutig ist und nach Leistung aufstellt müsste er im nächsten Testspiel mal Ascues neben Bruma bringen, links defensiv Horn. Gerhardt und Conde, Arnold als 10 er. Links entweder Donkor oder Brekalo, rechts aussen Azzaoui und im Zentrum Mayoral. Und auch wenn es wehtut ehrlich zugeben das Kruse heute anstatt Didavi viel mehr offensiv Akzente gesetzt hat als Didavi in jedem Spiel davor.
Mayoral zeigte gute Laufwege, entweder zu schlecht angespielt oder mehrfach von beiden Aussen einfach ignoriert obwohl er goldrichtig gestanden hat.

4411 wäre immerhin ohne Zehner eine Alternative. Mayoral vorne, Kruse als hängende Spitze. Oder modifiziert im 41311.

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Saisonvorbereitung 16/17 |#223
31.07.2016 - 09:06 Uhr
Und schon wieder verloren und das durch 2 Fehler. Dante wie ein Kreisligaspieler am Mann, wo dann das 0:1 fiel. Das sah ja nicht schlecht aus, aber die Vorwärtsbewegung ist eine reine Katastrophe. Gerhardt wurde ja schon gelobt und das zu Recht. Er ist richtig clever in den Zweikämpfen und hat mit seinen Pässen versucht, von defensiv auf offensiv zu schalten. Es bringt aber nichts wenn man einen Cali in der Startelf hat, der es immer wieder alleine versucht oder halt die blödesten Entscheidungen bei seinen Ballabgaben gibt.

Hoffentlich werden wir Dante und Cali noch los, denn für die Stammelf sind die mir zu schwach, aber Hecking scheint auf diese beiden Spieler setzen zu wollen. augen-zuhaltenugly
Ich habe ein grausames Gefühl, wenn sich in der Transferphase nichts mehr tun sollte.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 31.07.2016 um 09:08 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 16/17 |#224
31.07.2016 - 10:26 Uhr
Mein Zwischenfazit der Vorbereitung bisher:

Tor: Benaglio bisher durchschnittlich, Casteels gut - also Vorteil Casteels

IV: Bruma bisher klar unser bester Mann in der Vorbereitung. Dante hingegen eine unglaubliche Enttäuschung, für mich sogar noch schwächer als Knoche der auch seine Fehler macht, aber nicht in der krassen Art und Weise wie Dante. Zudem ist Dante wesentlich erfahrener, von ihm muss (!) man mehr Souveränität erwarten können. Hier ist eine klare Baustelle!

RV: Kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, auch wenn Träsch gewackelt hat ist das noch lange kein Grund unsere RV Position als Baustelle zu sehen. Zudem gibt es auch noch Jung und Vieirinha. Das Baustellen-Gequatsche ist hier absolut unangebracht und wohl eher dem Frust über die gesamte Situation geschuldet das "alles schlecht sein muss".

LV: Rodriguez für mich unterirdisch. Schäfer hingegen hat vor allem im 3-4-2-1 überzeugt, also Vorteil Schäfer. Auch Horn wusste zu gefallen, sogar mehr als das. Haben wir dort eine Baustelle wenn Rodriguez gehen sollte? Könnte Horn vllt eine Überraschung der Saison werden?

DM/ZM: Gustavo noch nicht fit, Arnold wieder zurück. Beide noch nicht zu bewerten. Guilavogui durchaus überzeugend, aber nun verletzt. Gerhardt überragend, vor allem von der Mentalität her. Auch Seguin hat sich klasse präsentiert. Auch hier sehe ich keine Baustelle!

OM: Draxler/Didavi: Didavi bisher durchwachsen, Draxlers Verbleib ungewiss. Arnold möchte dort nicht spielen. Hier könnte eine Baustelle entstehen, was ich allerdings nicht hoffe.

RA/LA: Denke ich eine klare Baustelle. Cali unfassbar schwach im Passspiel und im Dribbling. Vieirinha und Draxler noch nicht zurück. Henrique nur im Aufbautraining. Dafür wussten Azzaoui, Brekalo und Donkor in Teilen zu gefallen, aber eben auch nicht durchgehend! Hier wird sich eine Lösung wohl erst im Laufe der Saison abzeichnen, meine Hoffnung ist das es tatsächlich einer von den Jungen schafft!

Sturm: Dost schwach wie eh und je. Ein Tor, aber das reicht wohl kaum. Kruse kann nicht nur auf Fotos lächeln, auch im Spiel bringt er einen wieder zum lächeln. Für mich unser bester Stürmer aktuell! Puff! Wer hätte das gedacht?^^ Mayoral kann man noch nicht richtig einschätzen, gute Laufwege und eine gute Motivation hat er. Ich denke, durchaus Chancen auf den Kader und Kurzeinsätze. Klare Baustelle!

Hecking: Hat ein paar Systeme ausprobiert, die Dreierkette brachte scheinbare taktische Stabilität, offenbarte aber auch schwere individuelle Fehler aufgrunds des Systems (fehlende Geschwindigkeit von Knoche und Dante). Im 4-2-3-1 wirken wir als Mannschaft scheinbar gleich stabil, aber auch hier zeigen sich diese "Patzer aus dem Nichts" (zb von Dante). Lässt mich zumindest vorerst zu dem Schluss kommen, dass es nur bedingt am System liegt und auch den Systemwechseln. Das wird gerne als Ausrede genommen. Viel wichtiger ist aber die Einstellung der Spieler, siehe gestern zweite Halbzeit. Da hat keiner nach System gespielt, sondern alle haben einfach nur Gas gegeben. Natürlich in einer Grundordnung. Aber die ist absolut zweitrangig, wenn man sich einig ist Gas geben zu wollen.

Allofs/Transfers: Ich sage es mal brutal und vllt auch ein bißchen aus der Emotion heraus. Für mich wären Rodriguez, Caliguri und Dost keinerlei Verluste, das kompensieren selbst unsere Jungen spieler locker! Bei Kruse sehe ich mittlerweile eine positive Tendenz. Sollte er weiter (!) Gas geben und sich wirklich nochmal zusammenreißen, wäre er neben Gerhardt einer der Gewinner der Vorbereitung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malanda85 am 31.07.2016 um 10:27 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 16/17 |#225
31.07.2016 - 11:02 Uhr
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.

Über Dante ist alles gesagt, bei Rodriguez bin ich einfach nur verwundert! (wir wissen, er kann WESENTLICH mehr) Horn hat mir SEHR gut gefallen, das wäre echt mal einen Versuch wert!

Ein Bedarf LA sehe ich nicht, da sollte Draxler gesetzt sein und es sehr gut machen. (einen Transfer schließe ich aus) Als Ersatz sind da Breckalo und Caliguri, das muss reichen!

Einen RA sehe ich gar nicht und ist das für mich somit die Baustelle schlecht hin! Vieirinha spielt eigentlich RV (obwohl ich Träsch da besser finde), Caliguri spielt besser auf links (und das ist gerade auch nicht das gelbe vom Ei) und Henrique hat gut gegen Real gespielt....

Und im Sturm sind wir uns wohl alle einig. Weinend

Ich bin keiner derjenigen die gleich nach einem Trainerwechsel (oder Managerwechsel) rufen. Beide haben beim VFL sehr gute Arbeit geleistet und den VFL zum Erfolg geführt. Der Kader ist nicht groß verändert und dennoch ist nun alles falsch. Das halte ich für Unsinn. Ein sehr guter Stürmer hätte "uns" wohl in die EL gehievt und alles wäre super...

Dennoch: Wie alle sehen gewisse Defizite in der Mannschaft, insbesondere im Sturm und in der IV sind die meisten sich wohl einig. Und dennoch passiert hier bisher nichts, was mir eine gewisse Sorge bereitet. Das zu bewerkstelligen ist nun mal der Job von Allofs.

Ich finde es auch O.k. am Trainer festzuhalten. Dennoch muss der "Bock" nun mal umgestoßen werden und Erfolge her, nachdem die letzte Saison nicht den Ansprüchen genügte.
Hecking scheint es nun mit einer (offensiven) Dreierkette zu probieren, auch O.k., der Erfolg (kein Sieg außer dem Vereinsspiel) lässt aber auf sich warten und der Druck wächst.
Saisonvorbereitung 16/17 |#226
31.07.2016 - 11:24 Uhr
Ja, der Trainer ist nochmal ein extra Thema. Ich hab jetzt absichtlich oben nichts dazu geschrieben, ob ich pro oder contra Hecking bin. Ich bin der Meinung, das man dieses Thema auch in der Verbindung mit Allofs sehen kann wenn nicht sogar muss. Heißt im Klartext, entweder beide weg oder beide bleiben.

Meine Vermutung geht allerdings dahin, dass man Zeit brauchen wird. In allen Bereichen. Heißt: ein womöglicher durchwachsener Start, der dann dazu führen könnte das man sich entscheiden muss. Und dann bin ich auch gespannt, wenn man holt.
Saisonvorbereitung 16/17 |#227
31.07.2016 - 13:25 Uhr
Egal ob man pro oder contra Hecking ist, er definitiv angeschlagen. D.h. sollte es einen Ein-Sieg-aus-vier-Spielen Start geben, ist er nicht mehr zu halten.
Saisonvorbereitung 16/17 |#228
31.07.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von BigApple
Egal ob man pro oder contra Hecking ist, er definitiv angeschlagen. D.h. sollte es einen Ein-Sieg-aus-vier-Spielen Start geben, ist er nicht mehr zu halten.

Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, welche sich jetzt erst aus den letzten Wochen gepaart mit den dürftigen Testspielergebnisse ergeben hat.
Die ersten drei Spiele FSV Frankfurt im Pokal, in Augsburg und dann daheim gegen Köln. Das sehe ich als erste kleine Etape. Sollten es hier keine drei Siege geben oder im aller schlechtesten Fall 2 Siege und ein Remis geben, dann ist Hecking meiner Meinung nach nicht mehr haltbar. Und ich bin keiner der Gegen Hecking ist. Aber irgendwann muss auch der letzte dann erkennen, dass das Modell Hecking ausgelutscht ist und ein frischer Wind rein muss.
Einzig die Tatsache das man zuvor die Mannschaft so konzipiert haben wird, dass alle "Contra Hecking Spieler" ausgetauscht worden sind, würde einen faden Beigeschmack hinterlassen. Aber das hätten wir dann unsern lieben Manager zu verdanken, der am Ende der letzten Saison die Entscheidung hatte einen sauberen cut bei Hecking und dem VfL zu machen.
Ich bin hochgespannt auf den Start!

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Saisonvorbereitung 16/17 |#229
31.07.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Aber irgendwann muss auch der letzte dann erkennen, dass das Modell Hecking ausgelutscht ist und ein frischer Wind rein muss.
Einzig die Tatsache das man zuvor die Mannschaft so konzipiert haben wird, dass alle "Contra Hecking Spieler" ausgetauscht worden sind, würde einen faden Beigeschmack hinterlassen. Aber das hätten wir dann unsern lieben Manager zu verdanken, der am Ende der letzten Saison die Entscheidung hatte einen sauberen cut bei Hecking und dem VfL zu machen.

Aber das garantiert ja keinen Erfolg! Wenn ich mir die meisten Trainerwechsel der letzten Saison anschaue, so haben dort doch nur Gladbach und Hoffenheim funktioniert. Alle anderen waren doch schnell verpufft, wenn nicht sogar ohne Effekt.

Vor Hecking/ Allofs war es doch auch jahrelang unterirdisch. Lediglich Magath in der ersten Amtsperiode hatte funktioniert. Wenn ich da an Hoeneß oder Feh denke, das war doch schlimm! Klar ist es einfach jetzt das Aus für Allofs zu fordern, doch was kommt danach? Hoeneß der 2.?

Aber ja, auch Allofs muss mal wieder in Leistung treten und 2-3 gute Transfers "raushauen"!
Saisonvorbereitung 16/17 |#230
31.07.2016 - 14:21 Uhr
Zitat von BigApple
Zitat von VfL_El_Nino

Aber irgendwann muss auch der letzte dann erkennen, dass das Modell Hecking ausgelutscht ist und ein frischer Wind rein muss.

Aber das garantiert ja keinen Erfolg! Wenn ich mir die meisten Trainerwechsel der letzten Saison anschaue, so haben dort doch nur Gladbach und Hoffenheim funktioniert. Alle anderen waren doch schnell verpufft, wenn nicht sogar ohne Effekt.

Vor Hecking/ Allofs war es doch auch jahrelang unterirdisch. Lediglich Magath in der ersten Amtsperiode hatte funktioniert. Wenn ich da an Hoeneß oder Feh denke, das war doch schlimm! Klar ist es einfach jetzt das Aus für Allofs zu fordern, doch was kommt danach? Hoeneß der 2.?

Aber ja, auch Allofs muss mal wieder in Leistung treten und 2-3 gute Transfers "raushauen"!

Man kann jetzt extrem viel philosophieren welche Varianten es gibt im Fall der Fälle. Der schnellste und einfachste Weg ist die Trennung vom Trainer. Aufgrund der vorherigen Leistungen hatte Hecking einen gewissen Status/Schutz bei Allofs. Dieser, ich nenne es mal Bonus, ist jetzt aufgebraucht. Natürlich kann man nicht sagen ob der neue Coach dann auch direkt einschlagen wird. Die Hoffnung ist immer da. Und zum Thema Allofs. Vor genau einem Jahr war ich noch sehr angetan von den Leistungen Allofs. Man muss ihn zugute halten, was sich getan hat, seitdem er damals übernahm. Das war schon toll! Aber ab den Abgang von KdB hat gefühlt kein Neuzugang mehr gestochen. Altlasten bringt er nicht zum Verkauf, was sich dann halt auch auf die Kaufpolitik auswirkt.
Man muss die Ära Allofs zweiteilen. Einmal zur Zeit vom Amtsantritt bis Sommer 2015. Und dann die Zeit danach, bis heute. Der zweite Teil ist mMn bisher erschreckend. Aber naja warten wir doch einmal ab was noch so alles aus dem Hut gezaubert wird! Wie ich in meinem Beitrag in einem anderen Zusammenhang schon sagte, die Hoffnung stirbt zuletzt...

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.