1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/2027

02.08.2026 - 09:02 Uhr
Saisonprognose 2026/2027 |#41
02.08.2026 - 20:09 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von WK1900

Zitat von Supercowboy

Zitat von Paddelinho

Finde es tatsächlich krass wie schwarz hier gemalt wird bzgl der Neuzugänge. Wenn man es genau nimmt wurden diese geholt als Ersatz für die Kaderleichen, die ja lt Meinung vieler hier eh nix konnten, sowie einem defensiv jetzt nicht übermäßig starken Sirch, einem langzeitverletzten Redondo und dem Bankspieler Hanslik. Für Sirch kam positionsgetreu Elvedi, den ich kämpferisch mit für am stärksten empfinde, für Hansi kam jetzt Yardimci und für Redondo quasi Kanate. Die Kaderleichen wurden durch junge Wilde ersetzt.
Es ist vielleicht nicht alles Gold was glänzt und evtl kommen ja noch Zugänge, ist ja noch ein knapper Monat Zeit, aber viel weniger Qualität haben wir jetzt sicherlich nicht. Ich tippe daher auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Alleine schon der Tausch Elvedi für Sirch… da weiß ich nicht wie man dem was Positives abgewinnen kann…
Sirch wird von dem Spieler ersetzt den er davor 2 Saison auf die Bank und aus dem Kader gedrängt hat, Elvedi war so chancenlos das er sich nach Fürth verleihen hat lassen jetzt reden wir uns schön Elvedi kann ihn problemlos ersetzen…
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Für den verletzten Partijan gibt es als 9er Kopfballstarken Stossstürmer auch immer noch keinen Ersatz.
Hanslik von Berisha ok
Redondo von Kanate ok
Bassette von Yardimci
Kim von Frees seh ich noch nicht
Emreli war die wechseloption auf der 10 die gibt es auch nicht mehr und er zeigt gerade das er Tore kann, die braucht man unbedingt wenn man mit 2 10nern spielt
Und mariner Meinung fehlt ein Spieler der auf der 6/8 Druck macht.
Kleinhansel durch Wekesser ein Spieler der 2 Jahre außen vor war ersetzt einen da fehlt einfach auch einer
Und wir alle wissen das wir seit Jahren keinen Abwehrchef haben.
Ein 2 TW für Simoni falls sich Krahl verletzt. Da gab es ja den Post des einen Hoffenheim Fans das unser neuer TW ein richtig guter ist. Kann ich nicht einschätzen. Mir wäre ein alter Haudegen im Tor als Notnagel recht.

Es fehlen:
1-2 IV
1 LV
1 DM
1 OM
1 9er

Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern mit Realismus…

1 IV soll ja noch kommen.
LV‘s haben wir 2. Den Luxus da einen Dritten zu holen, können wir uns nicht leisten.
Im DM wird man Hofmeister und Schramm nicht noch jemand vor die Nase setzen. Da sind wir ausreichend besetzt.
OM: Ritter und Skyttä machen das unter sich aus, da wir ja auf dem Flügel jetzt mit Kanate und Tazemeta Alternativen haben.
9er haben wir Berisha, Yardimci und Prtajin. Wer soll da noch kommen?

Fußballmanager ist halt nicht im echten Leben…

1 x IV sind wir uns einig
1 x DM da kann man diskutieren
1 x OM es gibt keinen Ersatz für Ritter & Skyttä davon Rede ich ja, man kann nicht Positionsgetreu wechseln es gibt für 2 10er nicht einen Ersatz
9er Partijan ist verletzt und sein Profil Kopfballstarken Strafraumstürmer haben wir nicht
Berisha ersetzt Hansi
Yardimci ersetzt Bassette
Uns fehlt ein kopfballstarker 9er
Davor hatten wir 5 Stürmer Alternativen bei Verletzungen und Formschwankungen jetzt haben wir 2 da fehlt definitiv einer
LV fehlt einer noch von der Menge der Spieler sondern von der Qualität…
Wekesser ist nicht umsonst 2 Jahre nicht im Kader gewesen…

Wir werden für eine Position im Sturmzentrum keine 4 Spieler im Kader haben. Vorne kannst du auch Tazemeta oder Kanaté reinstellen im schlimmsten Fall. (Spielanlage angepasst in dem Fall).

2 ZOM sind ausreichend, Sahin kannst du vorziehen im Zweifel.

Die Ressource Geld ist halt endlich…
Saisonprognose 2026/2027 |#42
02.08.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Supercowboy

Zitat von WK1900

Zitat von Supercowboy

Zitat von Paddelinho

Finde es tatsächlich krass wie schwarz hier gemalt wird bzgl der Neuzugänge. Wenn man es genau nimmt wurden diese geholt als Ersatz für die Kaderleichen, die ja lt Meinung vieler hier eh nix konnten, sowie einem defensiv jetzt nicht übermäßig starken Sirch, einem langzeitverletzten Redondo und dem Bankspieler Hanslik. Für Sirch kam positionsgetreu Elvedi, den ich kämpferisch mit für am stärksten empfinde, für Hansi kam jetzt Yardimci und für Redondo quasi Kanate. Die Kaderleichen wurden durch junge Wilde ersetzt.
Es ist vielleicht nicht alles Gold was glänzt und evtl kommen ja noch Zugänge, ist ja noch ein knapper Monat Zeit, aber viel weniger Qualität haben wir jetzt sicherlich nicht. Ich tippe daher auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Alleine schon der Tausch Elvedi für Sirch… da weiß ich nicht wie man dem was Positives abgewinnen kann…
Sirch wird von dem Spieler ersetzt den er davor 2 Saison auf die Bank und aus dem Kader gedrängt hat, Elvedi war so chancenlos das er sich nach Fürth verleihen hat lassen jetzt reden wir uns schön Elvedi kann ihn problemlos ersetzen…
Für den verletzten Partijan gibt es als 9er Kopfballstarken Stossstürmer auch immer noch keinen Ersatz.
Hanslik von Berisha ok
Redondo von Kanate ok
Bassette von Yardimci
Emreli war die wechseloption auf der 10 die gibt es auch nicht mehr und er zeigt gerade das er Tore kann, die braucht man unbedingt wenn man mit 2 10nern spielt
Kleinhansel durch Wekesser ein Spieler der 2 Jahre außen vor war ersetzt einen da fehlt einfach auch einer
Ein 2 TW für Simoni falls sich Krahl verletzt. Da gab es ja den Post des einen Hoffenheim Fans das unser neuer TW ein richtig guter ist. Kann ich nicht einschätzen. Mir wäre ein alter Haudegen im Tor als Notnagel recht.

Es fehlen:
1-2 IV
1 LV
1 DM
1 OM
1 9er

LV‘s haben wir 2. Den Luxus da einen Dritten zu holen, können wir uns nicht leisten.
Im DM wird man Hofmeister und Schramm nicht noch jemand vor die Nase setzen. Da sind wir ausreichend besetzt.
OM: Ritter und Skyttä machen das unter sich aus, da wir ja auf dem Flügel jetzt mit Kanate und Tazemeta Alternativen haben.

1 x OM es gibt keinen Ersatz für Ritter & Skyttä davon Rede ich ja, man kann nicht Positionsgetreu wechseln es gibt für 2 10er nicht einen Ersatz
9er Partijan ist verletzt und sein Profil Kopfballstarken Strafraumstürmer haben wir nicht
Berisha ersetzt Hansi
Davor hatten wir 5 Stürmer Alternativen bei Verletzungen und Formschwankungen jetzt haben wir 2 da fehlt definitiv einer

Wir werden für eine Position im Sturmzentrum keine 4 Spieler im Kader haben. Vorne kannst du auch Tazemeta oder Kanaté reinstellen im schlimmsten Fall. (Spielanlage angepasst in dem Fall).

Du kannst nicht mit 2 10er Position planen in deinem System und hast nur 2 Spieler du hast keinen Spieler den du 1-1 einwechseln …
Glas ist einfach vorne Kaderlücke Schwachstelle oder wie auch immer du es bezeichnest…
Saisonprognose 2026/2027 |#43
02.08.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Supercowboy

Zitat von WK1900

Zitat von Supercowboy

Zitat von Paddelinho

Hanslik von Berisha ok
Redondo von Kanate ok
Bassette von Yardimci

Es fehlen:
1-2 IV
1 LV
1 DM
1 OM
1 9er

Berisha ersetzt Hansi

Ich rede auch nicht von 4 Zentrumsstürmern wir haben im Moment keinen
9er der als alleinige Spitze ein klassischer kopfballstarker 9er ist wie Patijan einer ist oder Ache einer war davon rede ich ja.

Yardimci & Berisha sind andere Typen wie Hanslik & auch Bassette die sie ja ersetzen aber die als alleinige Spitze die Flanken verwerten soll macht keinen Sinn!!! Genauso war es auch bei Hansi & bei Bassette.

Dieses Profil fehlt seit Partijan verletzt ist…
Saisonprognose 2026/2027 |#44
02.08.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Supercowboy

9er der als alleinige Spitze ein klassischer kopfballstarker 9er ist wie Patijan einer ist oder Ache einer war davon rede ich ja.

Yardimci & Berisha sind andere Typen wie Hanslik & auch Bassette die sie ja ersetzen aber die als alleinige Spitze die Flanken verwerten soll macht keinen Sinn!!! Genauso war es auch bei Hansi & bei Bassette.

Zu denken, dass ein 9er „nur“ ein kopfballstarker Wandspieler sein kann, ist etwas eindimensional. Vor ein paar Jahren wurden Wandspieler von Experten abgeschrieben, als die Falsche 9 erfunden war. Heute sind sie wieder Mode. Fakt ist, dass die spielerischen und auch körperlichen Anforderungen an einen Mittelstürmer von Taktik und Spielphilosphie abhängen. Jonny Burkhardt hat in Mainz zum Beispiel jahrelang vorgemacht, dass man auch mit 1,81 ein guter Mittelstürmer sein kann, wenn man richtig eingesetzt wird.
Saisonprognose 2026/2027 |#45
02.08.2026 - 21:06 Uhr
ich denke wir werden wieder so um Platz 6 + / - minus 2 Plätze einlaufen tendenziell eher Richtung Minus.

Wenn ich so den Kader anschaut würde ich aktuell nur noch in der IV etwas unternehmen und dort gerne nicht nur 1 sondern sogar noch 2 Transfer tätigen weil ich nicht von Gyamfi und Elvedi überzeugt bin.

Im Sturm sind wir mit der Rückkehr von Prtajin im Winter ausreichen besetzt. Du wirst kaum jetzt jemand finden der für 6 Monate den Platz Halter für Prtajin macht und dabei annähernd die gleich Qualität aufweist und sich anschließend 6 Monate auf die Bank/Tribune sitzt ohne schlechte Stimmung zu verbreiten.

Außerdem haben wir im Sturm mit Berisha und Yardımcı schon einiges an Kapital gebunden
Saisonprognose 2026/2027 |#46
02.08.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Supercowboy

Zu denken, dass ein 9er „nur“ ein kopfballstarker Wandspieler sein kann, ist etwas eindimensional. Vor ein paar Jahren wurden Wandspieler von Experten abgeschrieben, als die Falsche 9 erfunden war. Heute sind sie wieder Mode. Fakt ist, dass die spielerischen und auch körperlichen Anforderungen an einen Mittelstürmer von Taktik und Spielphilosphie abhängen. Jonny Burkhardt hat in Mainz zum Beispiel jahrelang vorgemacht, dass man auch mit 1,81 ein guter Mittelstürmer sein kann, wenn man richtig eingesetzt wird.

Stimmt ich habe TL seine taktischen Schliche und Systemumstellungen in der letzten Rückrunde vergessen… Da hat man nicht gemerkt das Partijan weg ist…
Wir haben immer weitergeflankt nur ohne Abnehmer…
Saisonprognose 2026/2027 |#47
02.08.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von WK1900

Zitat von Supercowboy

Stimmt ich habe TL seine taktischen Schliche und Systemumstellungen in der letzten Rückrunde vergessen… Da hat man nicht gemerkt das Partijan weg ist…

So eine Sommerpause + Vorbereitung wären doch super, um an neuen taktischen Ansätzen zu arbeiten zwinker.
Aber das scheint für einige zu kompliziert zu sein.
Lassen wir uns überraschen.
Saisonprognose 2026/2027 |#48
02.08.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Supercowboy

Zitat von WK1900

Zitat von Supercowboy

So eine Sommerpause + Vorbereitung wären doch super, um an neuen taktischen Ansätzen zu arbeiten zwinker.
Aber das scheint für einige zu kompliziert zu sein.
Lassen wir uns überraschen.

Ich wundere mich immer, dass Fußball angeblich so einfach ist. Man braucht nur einen kopfballstarken Neuner, der mit Flanken gefüttert werden muss. Oder dass die Schienenspieler nur bis zur Linie durchgehen und in den Rücken der Abwehr passen müssen. Und noch vieles mehr. Seltsam ist nur, dass so viele Trainer an der Einfachheit scheitern 😉

Wie sagte schon Jean-Paul Sartre im Jahr 1960: "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Tja, immer gut, wenn man einen Plan hat - Neuner, Flanken, Tore. Blöd ist halt nur, dass der Gegner auch einen Plan hat.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Saisonprognose 2026/2027 |#49
03.08.2026 - 07:18 Uhr
ok - Saisonprognose also:

Meine persönliche Einschätzung:

Platz 8-12

Warum:

Losgelöst von jeglichen Emotionen und Wünschen wird es meiner Meinung nicht für mehr reichen. Für weniger aber auch nicht.

Begründung:

- die Dreierkette und der ein-Mann-Sturm ist nicht das System das uns mehr Stabilität verleiht und uns nach vorne durchschlagkräftig macht. Gegen mitspielende Mannschaften die offensiv Gas geben kann man so durchaus Nadelstiche setzen die wehtun. Aber das sind die wenigsten Teams in Liga zwei.

- Unsere Verteidigung, Innen wie Außen, wirkt auf mich weiterhin absolut nicht stabil. Für(Top) Transfers scheint kein Geld da zu sein.

- Im Sturm weiterhin zu abhängig von Prtajin

Ich hoffe nicht, dass man nach 5 Spielen plus Pokal mit dem A*** an der Wand steht und irgendwelche Paniktransfers tätigt. Sehe es bei dem Programm und der Erfahrung der letzten Jahre aber als durchaus möglich an.

just my two cents 🙂

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Saisonprognose 2026/2027 |#50
03.08.2026 - 09:35 Uhr
gesichertes Mittelfeld

Ich glaube an die Alterstruktur und an die Qualität des Kaders, ich glaube aber nicht dass dieser Trainer dieser Mannschaft ein funktionierendes Konzept wird vermitteln können.

Dieser Glaube deckt sich ja mit einigen Spiel- und Trainingsbeobachtungen die wir hier serviert bekommen. Selbst nach einer weiteren Vorbereitung scheint es TL nicht gelungen zu sein dieser Mannschaft feste, offensive Abläufe und Strukturen mitzugeben.

Zudem finde ich dass in der Abwehr weiter Qualität fehlt. Zusammen reicht das für mich nur für das gesicherte Mittelfeld.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.