1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/2027

02.08.2026 - 09:02 Uhr
Saisonprognose 2026/2027 |#31
02.08.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Wir setzen halt extrem auf die Karte "junge Spieler". Tazemeta, Kanate, Frees, Schramm, Gibs, Hofmeister etc.
Mit Yardminci gibt es nur einen "gestandenen" Neuzugang. Man hofft auf Entwicklungssprünge bei Elvedi, Rasmussen, Berisha, Asta und auf die Rückkehr von Prtajin.

Das ist für mich ein extremes Risiko und warum man nicht noch 2-3 "gestandene" Transfers getätigt hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Oder die kommen jetzt noch.

Dazu habe ich den extrem biederen Fußball, vor allem auswärts nicht vergessen.

Ich sehe uns jetzt nicht absteigen. Braunschweig, Fürth, Cottbus, Osnabrück und die geschwächten Darmstädter und Berliner sehe ich nicht stärker als uns. Wir werden auch sicherlich wieder viele Heimspiele gewinnen. Aber mit diesem Kader über Aufstieg zu sprechen halte ich für völlig illusorisch. Sollten mal 3-4 ausfallen, steht da eine halbe Oberliga Truppe auf dem Platz.

Ich sehe das aktuell irgendwie zwischen Platz 9-13.

Ein kleines Fünkchen Hoffnung ist, dass alles ineinander greift wie bei Schalke letzte Saison. Da dachte auch jeder, dass die noch schwächer aufgestellt sind und haben alles rasiert. Aber das passiert in 9 von 10 Fällen nicht.

An Schalke hatte ich auch direkt gedacht, die waren auf dem Papier ganz sicher kein Aufstiegskandidat vor der Saison.
Die haben mit ihrem Personal als Team unheimlich gut funktioniert und den vielleicht spielerisch überlegenen Teams quasi aufgefressen mit Einsatz und Leidenschaft .
Hauptverantwortlich dafür war ein neuer Trainer , den vorher keiner kannte und der sofort funktionierte und die Mannschaft hat das machen lassen, was sie vom Personal her am besten konnte.
Diesen Trumpf haben wir nicht, wir gehen mit einem angeschlagenen Trainer in die Saison, der die Fans 50:50 in zwei Lager spaltet .
Ich befürchte , es wird wie in der ganzen letzten Saison keine spielerische Entwicklung sichtbar werden, das schwere Auftaktprogramm dient dann als weiteres Alibi für den angeschlagenen Trainer und wir rumpeln dann eben immer weiter vor uns hin…

Die Hoffnung ist, dass noch 2-3 klare Verstärkungen kommen, der Trainer neue spielerische Ansätze nicht gänzlich ausschließt, einige junge überraschen und wir eine schöne Saison erleben , auch wenn die aktuellen Transfers noch keine große Vorfreude in mir auslösen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK1998TL am 02.08.2026 um 19:06 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/2027 |#32
02.08.2026 - 19:09 Uhr
Ich halte die Zielsetzung "besser als letzte Saison" für zielführend, aber auch für ambitioniert, denn viel Luft nach oben ist nicht mehr. Ich komme aber auch mit Platz 6 bis 9 gut klar, wenn die Leistung stimmt und eine Entwicklung zu sehen ist. An den Aufstieg 2027 glaube ich eh nicht. Dazu gibt es meines Erachtens zu starke Konkurrenz nicht nur in Wolfsburg, sondern auch in Hamburg, Heidenheim, Hannover und Kiel.

Beste Grüße
Lullaby
Saisonprognose 2026/2027 |#33
02.08.2026 - 19:12 Uhr
Ich denke, es wird darauf ankommen, wie sich die Anderen relativ zu uns verstärkt haben.

Ich sehe nur zwei "wirkliche Verluste": Kim und Sirch. Vorübergehend - hoffentlich - noch Prtajin.
Finden Rasmussen und Berisha zu alter Stärke und die Jungen integrieren sich gut und machen den Alten Beine, sieht das doch gar nicht so schlecht aus.

Kommt noch ein "Kracher" für die Abwehr, ist die Wiederholung von Platz 6 oder sogar etwas mehr durchaus drin.

Das Auftaktprogramm hat es natürlich in sich. Wenn das ohne große Blessuren überstanden wird, kann die Sonne aufgehen.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Saisonprognose 2026/2027 |#34
02.08.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von Paddelinho
Finde es tatsächlich krass wie schwarz hier gemalt wird bzgl der Neuzugänge. Wenn man es genau nimmt wurden diese geholt als Ersatz für die Kaderleichen, die ja lt Meinung vieler hier eh nix konnten, sowie einem defensiv jetzt nicht übermäßig starken Sirch, einem langzeitverletzten Redondo und dem Bankspieler Hanslik. Für Sirch kam positionsgetreu Elvedi, den ich kämpferisch mit für am stärksten empfinde, für Hansi kam jetzt Yardimci und für Redondo quasi Kanate. Die Kaderleichen wurden durch junge Wilde ersetzt.
Es ist vielleicht nicht alles Gold was glänzt und evtl kommen ja noch Zugänge, ist ja noch ein knapper Monat Zeit, aber viel weniger Qualität haben wir jetzt sicherlich nicht. Ich tippe daher auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Alleine schon der Tausch Elvedi für Sirch… da weiß ich nicht wie man dem was Positives abgewinnen kann…
Sirch wird von dem Spieler ersetzt den er davor 2 Saison auf die Bank und aus dem Kader gedrängt hat, Elvedi war so chancenlos das er sich nach Fürth verleihen hat lassen jetzt reden wir uns schön Elvedi kann ihn problemlos ersetzen…
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Für den verletzten Partijan gibt es als 9er Kopfballstarken Stossstürmer auch immer noch keinen Ersatz.
Hanslik von Berisha ok
Redondo von Kanate ok
Bassette von Yardimci
Kim von Frees seh ich noch nicht
Emreli war die wechseloption auf der 10 die gibt es auch nicht mehr und er zeigt gerade das er Tore kann, die braucht man unbedingt wenn man mit 2 10nern spielt
Und mariner Meinung fehlt ein Spieler der auf der 6/8 Druck macht.
Kleinhansel durch Wekesser ein Spieler der 2 Jahre außen vor war ersetzt einen da fehlt einfach auch einer
Und wir alle wissen das wir seit Jahren keinen Abwehrchef haben.
Ein 2 TW für Simoni falls sich Krahl verletzt. Da gab es ja den Post des einen Hoffenheim Fans das unser neuer TW ein richtig guter ist. Kann ich nicht einschätzen. Mir wäre ein alter Haudegen im Tor als Notnagel recht.

Es fehlen:
1-2 IV
1 LV
1 DM
1 OM
1 9er

Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern mit Realismus…
Saisonprognose 2026/2027 |#35
02.08.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von Newtrial

Trotzdem hat er recht. So etwas wie eine "Übergangssaison" existiert im Fußball nicht. Es gibt nur das Momentum.

Ich würde schon behaupten das sowas existiert... vielleicht in einem anderen Kontext wie es der normale Fan meint. Weiter stabilisieren, Strukturen festigen, der FCK als Firma soll organisch wachsen.

Wir gehen nicht all-in, kaufen keine teure Auslaufmodelle aus der BL, setzen keine Brechstange an... so wie es Wolfsburg macht. Wir sagen es hier selber, wir erhoffen uns von einigen Spielern eine Weiterentwicklung schaffen, Spieler die gehen oder verletzt sind werden mit bestehenden Personal oder jungen Spielern ersetzt. Das kann alles funktionieren, und im optimalen Fall kann es hoch hinaus gehen, aber mal ehrlich... wer erwartet das jetzt hier? Nenn es von mir aus nicht Übergangssaison... aber es ist halt eine Saison, zumindest im Moment für einige, ohne Träumerein. 😉

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 02.08.2026 um 19:51 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/2027 |#36
02.08.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von Paddelinho

Finde es tatsächlich krass wie schwarz hier gemalt wird bzgl der Neuzugänge. Wenn man es genau nimmt wurden diese geholt als Ersatz für die Kaderleichen, die ja lt Meinung vieler hier eh nix konnten, sowie einem defensiv jetzt nicht übermäßig starken Sirch, einem langzeitverletzten Redondo und dem Bankspieler Hanslik. Für Sirch kam positionsgetreu Elvedi, den ich kämpferisch mit für am stärksten empfinde, für Hansi kam jetzt Yardimci und für Redondo quasi Kanate. Die Kaderleichen wurden durch junge Wilde ersetzt.
Es ist vielleicht nicht alles Gold was glänzt und evtl kommen ja noch Zugänge, ist ja noch ein knapper Monat Zeit, aber viel weniger Qualität haben wir jetzt sicherlich nicht. Ich tippe daher auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Alleine schon der Tausch Elvedi für Sirch… da weiß ich nicht wie man dem was Positives abgewinnen kann…
Sirch wird von dem Spieler ersetzt den er davor 2 Saison auf die Bank und aus dem Kader gedrängt hat, Elvedi war so chancenlos das er sich nach Fürth verleihen hat lassen jetzt reden wir uns schön Elvedi kann ihn problemlos ersetzen…
Für den verletzten Partijan gibt es als 9er Kopfballstarken Stossstürmer auch immer noch keinen Ersatz.
Hanslik von Berisha ok
Redondo von Kanate ok
Bassette von Yardimci
Emreli war die wechseloption auf der 10 die gibt es auch nicht mehr und er zeigt gerade das er Tore kann, die braucht man unbedingt wenn man mit 2 10nern spielt
Kleinhansel durch Wekesser ein Spieler der 2 Jahre außen vor war ersetzt einen da fehlt einfach auch einer
Ein 2 TW für Simoni falls sich Krahl verletzt. Da gab es ja den Post des einen Hoffenheim Fans das unser neuer TW ein richtig guter ist. Kann ich nicht einschätzen. Mir wäre ein alter Haudegen im Tor als Notnagel recht.

Es fehlen:
1-2 IV
1 LV
1 DM
1 OM
1 9er

1 IV soll ja noch kommen.
LV‘s haben wir 2. Den Luxus da einen Dritten zu holen, können wir uns nicht leisten.
Im DM wird man Hofmeister und Schramm nicht noch jemand vor die Nase setzen. Da sind wir ausreichend besetzt.
OM: Ritter und Skyttä machen das unter sich aus, da wir ja auf dem Flügel jetzt mit Kanate und Tazemeta Alternativen haben.
9er haben wir Berisha, Yardimci und Prtajin. Wer soll da noch kommen?

Fußballmanager ist halt nicht im echten Leben…
Saisonprognose 2026/2027 |#37
02.08.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von Newtrial

Trotzdem hat er recht. So etwas wie eine "Übergangssaison" existiert im Fußball nicht. Es gibt nur das Momentum.

Ich würde schon behaupten das sowas existiert... vielleicht in einem anderen Kontext wie es der normale Fan meint. Weiter stabilisieren, Strukturen festigen, der FCK als Firma soll organisch wachsen.

Wir gehen nicht all-in, kaufen keine teure Auslaufmodelle aus der BL, setzen keine Brechstange an... so wie es Wolfsburg macht. Wir sagen es hier selber, wir erhoffen uns von einigen Spielern eine Weiterentwicklung schaffen, Spieler die gehen oder verletzt sind werden mit bestehenden Personal oder jungen Spielern ersetzt. Das kann alles funktionieren, und im optimalen Fall kann es hoch hinaus gehen, aber mal ehrlich... wer erwartet das jetzt hier? Nenn es von mir aus nicht Übergangssaison... aber es ist halt eine Saison, zumindest im Moment für einige, ohne Träumerein. 😉

Noch schlimmer eine Saison ohne Träume ohne wirkliche Ziele, ist doch furchtbar. Das ist das was den Fußball ausmacht…
Ein 0:2 Auswärtssieg gegen Wolfsburg
Ein 5:1 im Derby gegen den KSC
Ein 1:4 Auswärtssieg für uns im Pokalderby gegen Mannheim.
Kein Spiel auf dem Betzte verlieren…
Im Pokal nach Berlin fahren…
Den Pokal holen…
Um den Aufstieg mitspielen…
Die vermeintlichen Favoriten ärgern.
Aufsteigen!!!

Wegen dieser Erlebnisse / Ziele / Träume gehen wir ins Stadion 🏟️!!!!
Saisonprognose 2026/2027 |#38
02.08.2026 - 19:58 Uhr
Man muss auch konkret sagen, das, was Sirch in der abgelaufenen Rückrunde gezeigt hat, kriegt Elvedi auch hin, defensiv sogar deutlich mehr.

Beste Grüße
Lullaby
Saisonprognose 2026/2027 |#39
02.08.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von Lullaby
Man muss auch konkret sagen, das, was Sirch in der abgelaufenen Rückrunde gezeigt hat, kriegt Elvedi auch hin, defensiv sogar deutlich mehr.

Beste Grüße
Lullaby

Ja, der gute Luca war mit dem Kopf schon halb in der Bundesliga.
Elvedi kommt mir hier eh oft zu schlecht weg. Seinen Job macht er ordentlich. Für den Spielaufbau ist er halt nicht zu gebrauchen. Bei Standards könnte er sich noch mehr an seinem Bruder orientieren 😅
Saisonprognose 2026/2027 |#40
02.08.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Supercowboy

Zitat von Paddelinho

Hanslik von Berisha ok
Redondo von Kanate ok
Bassette von Yardimci

Es fehlen:
1-2 IV
1 LV
1 DM
1 OM
1 9er

1 IV soll ja noch kommen.
LV‘s haben wir 2. Den Luxus da einen Dritten zu holen, können wir uns nicht leisten.
Im DM wird man Hofmeister und Schramm nicht noch jemand vor die Nase setzen. Da sind wir ausreichend besetzt.
OM: Ritter und Skyttä machen das unter sich aus, da wir ja auf dem Flügel jetzt mit Kanate und Tazemeta Alternativen haben.
9er haben wir Berisha, Yardimci und Prtajin. Wer soll da noch kommen?

Fußballmanager ist halt nicht im echten Leben…

1 x IV sind wir uns einig
1 x DM da kann man diskutieren
1 x OM es gibt keinen Ersatz für Ritter & Skyttä davon Rede ich ja, man kann nicht Positionsgetreu wechseln es gibt für 2 10er nicht einen Ersatz
9er Partijan ist verletzt und sein Profil Kopfballstarken Strafraumstürmer haben wir nicht
Berisha ersetzt Hansi
Yardimci ersetzt Bassette
Uns fehlt ein kopfballstarker 9er
Davor hatten wir 5 Stürmer Alternativen bei Verletzungen und Formschwankungen jetzt haben wir 2 da fehlt definitiv einer
LV fehlt einer noch von der Menge der Spieler sondern von der Qualität…
Wekesser ist nicht umsonst 2 Jahre nicht im Kader gewesen…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.