SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2020/2021

12.07.2020 - 16:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die SGD steigt überzeugend in die zweite Liga auf.
 42,3  11
Es wird leider ein Übergangsjahr geben, die Konkurrenz ist zu stark.
 53,8  14
Die SGD kommt in der dritten Liga unter die Räder und steigt leider ab.
 03,8  1
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ganz leicht wird das sicherlich nicht für uns werden. Man sollte erwähnen, dass die drei Absteiger aus der zweiten Liga der letzten Saison am Ende nur auf dei Plätze Vier, Fünf und Vierzehn kamen. Und das man bei den zwei Aufsteigern in dieser Saison eigentlich nur mit Braunschweig gerechnet hat, Würzburg ist dann eher eine Überraschung gewesen.

SV Wehen Wiesbaden (A)
Dynamo Dresden (A)
Bayern München II
FC Ingolstadt 04
MSV Duisburg
Hansa Rostock
SV Meppen
1860 München
Waldhof Mannheim
1. FC Kaiserslautern
SpVgg Unterhaching
FC Viktoria Köln
KFC Uerdingen 05
1. FC Magdeburg
Hallescher FC
FSV Zwickau
SC Verl (N) - Rödinghausen hat keine Lizenz beantragt und Verl hat die Relegation gegen Lok gewonnen
VfB Lübeck (N)
1. FC Saarbrücken (N)
Türkgücü München (N)

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2020/2021 |#1
12.07.2020 - 17:30 Uhr
Nächste Saison würde ich mit folgenden Mannschaften rechnen, die oben mit dabei sind und das sind meiner Meinung nach Wiesbaden, wir hoffentlich, Ingolstadt, Duisburg, Waldhof, dem FCK, Hansa und Aufsteiger Saarbrücken könnte gefährlich werden. Aber auch andere Teams wie Magdeburg oder 1860 könnten weiter oben landen, daran sieht man, wie schwer es werden könnte. Einen richtigen Favoriten gibt es nicht in dieser dritten Liga. Es wird viel auf Kontinuität ankommen, ein paar Spiele gut zu spielen, reicht hier nicht. Natürlich bei uns auch darauf, wie gut die Neuverpflichtungen einschlagen. Wir sollten trotzdem der Favorit für den Staffelsieg sein, auch wegen unserer guten finanziellen Lage. Schenken wird uns aber niemand etwas, auch nicht Türkgücü oder Verl.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2020/2021 |#2
12.07.2020 - 17:37 Uhr
Solche Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt sind völlig überflüssig, da bisher ja gar nicht klar ist, mit welchem Kader jede Mannschaft in die Saison geht.
Viele Mannschaften haben schon angekündigt nächste Saison krass sparen zu müssen. Duisburg zum Beispiel. Für die wird es nur um den Klassenerhalt gehen.
Ich denke aufgrund unserer ungewöhnlich guten finanziellen Ausgangslage wäre diese Saison die Möglichkeit gleich vorne mitzuspielen so günstig wie sonst wahrscheinlich nicht so schnell wieder.
Saisonprognose 2020/2021 |#3
12.07.2020 - 17:42 Uhr
Ich denke trotzdem das Mannschaften wie Ingolstadt, Duisburg oder der FCK in Normalform weiter oben anzutreffen sein werden, als beispielsweise Verl, Lübeck oder Zwickau. Sparen müssen auch die kleinen Vereine.

•     •     •

Saisonprognose 2020/2021 |#4
12.07.2020 - 18:53 Uhr
naja für seriöse prognosen ist es sicher zu früh...das würde ich dann nach paar spielen oder frühestens wenn der kader steht machen...

aber im grunde schätze ich die nächste saison ähnlich ein wie diese, da wird sicher viel nach oben sowie nach unten möglich sein, für vereine wie unseren wird es entscheidend sein wie viele und ob wieder puplikum erlaubt ist und ab wann...davon leben wir doch sehr und ich denk mal wenn es im winter kompliziert wird kann auch gut und gern ein aufsteiger oben stehen den wir nicht erwarten, ich denk aber auch das 1860 und für mich auch halle oben stehen können...doch am ende wird es kaum anders als letzte saison...

bestimmt spielt auch bayern münchen II wieder ne Rolle, die haben da einfach die besten karten und wollen ihren A spielern und nachwuchs krachern ja auch spielpraxis zukommen lassen...

ich freu mich auf die neue saison, doch ich hab bisschen die angst das es mindestens nen fehlstart wird...doch am ende kommt es auf das team an...und jetzt auf die neuverpflichtungen...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Saisonprognose 2020/2021 |#5
12.07.2020 - 19:18 Uhr
Der Kader steht noch nicht, das ist wahr. Ich vertraue da voll auf das Team Becker. Wir müssen uns auch nicht kleiner machen als wir sind. Wir sind so oder so mit der attraktivste Verein der dritten Liga für einen Spieler. Ob ein Spieler ein paar Euro mehr in Uerdingen verdient, ist nicht immer der Hauptgrund für einen Spieler. Bei uns wird in Liga Drei sicherlich auch gut bezahlt.

•     •     •

Saisonprognose 2020/2021 |#6
12.07.2020 - 19:31 Uhr
Wie fast jedes Jahr wird es eine Überraschung geben, welche oben mit spielt, oder sogar aufsteigt.

Braunschweig dieses Jahr aufgestiegen, letztes Jahr nur wegen einem Tor die Klasse gehalten. (Selbst Würzburg als Zweiter ist eine Überraschung, wenn auch eine unerfreuliche).
Osnabrück letzte Jahr rauf, davor das Jahr ebenfalls die Klasse gerade so gehalten (17.).
Paderborn steigt auf, weil den 60ern die Lizenz entzogen wird und man so die Klasse hält.
Der Durchmarsch von Regensburg und Würzburg, sowie der Aufstieg von Kiel.

Wenn man den Fehler macht auch nur einen Verein zu unterschätzen, werden wir erst die darauffolgende Saison aufsteigen können und das dann vielleicht sogar überraschend.ugly
Saisonprognose 2020/2021 |#7
12.07.2020 - 21:13 Uhr
In den letzten 10 Jahren hat es im Schnitt nur jedes zweite Jahr ein(!) Absteiger geschafft sofort wieder aufzusteigen.
In den letzten drei Jahren ist keinem Verein (!) der direkte Wiederaufsteig gelungen.

5 Absteigern in den letzten 10 Jahren ist der direkte Wiederaufstieg gelungen.
5 Absteigern in den letzten 10 Jahren sind sportlich direkt in die 4. Liga abgestiegen.

Diese Liga ist im zunehmenden Maße unberechenbar.
Es wäre kaum sinnvoll uns selbst, als ein großer Aufstiegsfavorit hinzustellen.

Diese 3 Liga ist kaum mit der aus der letzten Aufstiegssaison vor vier Jahren vergleichbar.
Unser Ziel sollte deshalb zunächst lauten, möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.
Gelingt uns das, dann sind wir fast automatisch auch ein Kandidat für den Aufstiegskampf.

Darmstadt, Paderborn, Braunschweig u.a. haben es vorgemacht, was in dieser Liga passieren kann.
Erst Dusel im Abstiegskampf, dann Dusel im Aufstiegsrennen.
Nur hat nicht jeder diesen Dusel.

Soweit ich es mitbekommen habe, hatte Braunschweig im letzten Jahr einen sehr ausgeglichen gut besetzten Kader und konnten so in den 6 englischen Wochen konsequent mit bis zu 8 Spielern rotieren.

Ingolstadt ist der Aufstiegsfavorit.
Darüber hinaus muss man bis zu 10 Mannschaften, den Aufstiegskampf zutrauen.
Wir gehören zu diesen Mannschaften. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das heißt nicht, dass sich keine von diesen 11 Mannschaften, am Ende im Abstiegskampf wiederfinden kann, so wie der FCM im letzten Jahr.
Magdeburg mit ihrem 5 Mill. Guthaben (+++ bei einem einzigen Jahr in der 2. Liga! + vmtl. 0,0 Transfereinnahmen!) und ihrer sehr guten kostengünstigen Infrastruktur sind z.B. kaum schlechter aufgestellt, als wir es hoffentlich sein werden.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 12.07.2020 um 21:33 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2020/2021 |#8
12.07.2020 - 22:04 Uhr
Die Aufgabe ist klar: Aufstieg. Der Kader muss entsprechend aufgestellt sein um mit dem Druck von Anfang an klar zu kommen.
Was will man denn sonst vermitteln? Mit dem Abstieg nicht zu tun zu haben? Das ist zu dünne, vorallem in Dresden.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Saisonprognose 2020/2021 |#9
12.07.2020 - 22:28 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Nächste Saison würde ich mit folgenden Mannschaften rechnen, die oben mit dabei sind und das sind meiner Meinung nach Wiesbaden, wir hoffentlich, Ingolstadt, Duisburg, Waldhof, dem FCK, Hansa und Aufsteiger Saarbrücken könnte gefährlich werden. Aber auch andere Teams wie Magdeburg oder 1860 könnten weiter oben landen, daran sieht man, wie schwer es werden könnte. Einen richtigen Favoriten gibt es nicht in dieser dritten Liga. Es wird viel auf Kontinuität ankommen, ein paar Spiele gut zu spielen, reicht hier nicht. Natürlich bei uns auch darauf, wie gut die Neuverpflichtungen einschlagen. Wir sollten trotzdem der Favorit für den Staffelsieg sein, auch wegen unserer guten finanziellen Lage. Schenken wird uns aber niemand etwas, auch nicht Türkgücü oder Verl.

Sehr gut zusammengefasst und deckt sich mit meiner Meinung. Man wird auch von Anfang an, zum Kreis der Topfavoriten gezählt. Die Frage wird sein wie wir mit der Situation in 80% der Spiele umgehen, als Favorit in das Spiel zu gehen.
Ich bin positiv gestimmt und denke am Ende wird es tatsächlich ein Vierkampf mit Wiesbaden, Ingolstadt und Duisburg.
Saisonprognose 2020/2021 |#10
12.07.2020 - 23:35 Uhr
Ich habe das Gefühl ,dass wir in der kommenenden Saison eine Art akklimatisierungsphase sehen werden.
Der neue Kader wird sich einspielen ,und sich eine Startelf finden müssen.
Darum denke ich nicht ,dass wir sofort wieder aufsteigen werden.
Ich wäre auch mit einem Platz zwischen 5 und 9 zufrieden ,sodass man halt bis zum Schluss nichts mit dem Abstieg zutun haben wird.
Ich meine mich zu erinnern ,dass wir nach unserem Abstieg aus der 2.Liga der Saison 13/14 anschließend auch "nur" sechster in Liga.3 wurden.
In der darauffolgenden Saison wurde man mit Uwe Neuhaus souverän erster.
Klar hätte ich nichts gegen einen sofortigen Wiederaufstieg ,aber ich glaube einfach, dass nach einem großen Kaderumbruch eine Spielzeit benötigt wird ,um wieder stark genug für den Gang nach oben zu sein .
Lassen wir uns uns hoffentlich positiv überraschen smile

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.