SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2014/2015

23.07.2014 - 22:05 Uhr
Saisonprognose 2014/2015 |#71
12.02.2015 - 13:13 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Butterbrot
"Wir brauchen diese Saison noch nicht aufsteigen, deshalb geht heute da raus, spielt ein bisschen Fußball, aber überanstrengt euch nicht, wir haben ja viiiel Zeit. Da sitzen zwar 30.000 und wollen euch Fighten sehen, aber die wissen's ja nicht." rolleyes

Behauptet ja auch niemand.

Habe ich auch nicht behauptet.
Saisonprognose 2014/2015 |#72
12.02.2015 - 13:28 Uhr
Zitat von Butterbrot
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Butterbrot
"Wir brauchen diese Saison noch nicht aufsteigen, deshalb geht heute da raus, spielt ein bisschen Fußball, aber überanstrengt euch nicht, wir haben ja viiiel Zeit. Da sitzen zwar 30.000 und wollen euch Fighten sehen, aber die wissen's ja nicht." rolleyes

Hat sich gelesen wie ein Vorwurf an die vorherigen Beiträge.
Saisonprognose 2014/2015 |#73
12.02.2015 - 13:31 Uhr
ihr habt ja prinzipiell recht, wenn ihr sagt, wir haben noch ein Jahr Zeit.
Allerdings sollte man dann schon mal langsam anfangen die Verträge zu optimieren (verlängern)
Wir haben derzeit nur zwei Spieler, die Vertrag bis 2017 haben, alle anderen Verträge laufen nach dieser oder nächster Saison aus.
Was wiederum bedeuten würde, wenn wir nach der nächsten Saison aufsteigen sollten, haben wir ein echtes Problem.
Es wird sicherlich einige Spieler aus dem jetzigen Kader in die 2. BL verschlagen, wenn wir dieses Jahr nicht hoch kommen. Dann geht die Spielersuche von vorne los.
Also sollten wir diese Saison dran bleiben, wenn es möglich ist.
Saisonprognose 2014/2015 |#74
12.02.2015 - 13:38 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Butterbrot
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Butterbrot

Kannst du interpretieren, wie es dir lieb ist.

Fakt ist, dass ich es unsinnig finde, die Mannschaft durch Nicht-Ziele mit Absicht auszubremsen. Wie will man denn da motivieren? Wozu überhaupt das Ganze, so ohne richtiges sportliches Ziel - wenn es realistisch ist? Immerhin ist das bezahlter Leistungssport.
Saisonprognose 2014/2015 |#75
12.02.2015 - 14:19 Uhr
Bin zwiegespalten.

Diese Mannschaft in der Zusammenstellung braucht Zeit. Ausgegebenes Ziel zu Saisonbeginn war eine Mannschaft zu formen. Dieses Jahr Mittelfeldplatz, nächstes Jahr eingreifen in den Aufstiegskampf. Zu Beginn der Saison spielte die Mannschaft über ihre Verhältnisse, angetrieben von der entfachten Euphorie, dem Überraschungseffekt, guter Chancenverwertung, in engen Spielen war auch das nötige Glück vorhanden. Im Laufe der Zeit offenbarte sich das tatsächliche Niveau - meines Erachtens ausreichend für die obere Tabellenhälfte, aber nicht für die Tabellenränge 1-3.

Das Spiel der Truppe ist störanfällig. Konzentrationsmängel in der Abwehr, Probleme im Spielaufbau und bei der Verwertung von Großchancen. Fehlende Konstanz. Alles Zeichen für eine Mannschaft, die neu zusammengestellt wurde und wo Abläufe automatisiert werden müssen. Ähnliches kann man z.B. auch bei Energie Cottbus beobachten, die einer ähnlichen Fluktuation unterworfen waren bzw. sind.

Aber hat man heute überhaupt Zeit in Liga 3 eine Mannschaft zu entwickeln? Ich glaube nicht. Da muss man Gelegenheiten beim Schopf packen und vorhandene Chancen nutzen! Nächstes Jahr wird die Liga nicht leichter und es ist nicht gesagt, dass die wenigen Leistungsträger/ Talente der Mannschaft (Eilers, Stefaniak) gehalten, (weitere) Leistungssprünge erfolgen (Dürholtz, Baumann, Tekerci, Kreuzer), Konstanz/ Disziplin einziehen werden und das Verletzungspech von Führungsspielern (Hartmann, Moll, Teixeira, Fetsch) nachlässt. Und das mit den neuen Spielern tatsächlich der Feinschliff erfolgt, das Mannschaftsklima stimmt und wir tatsächlich für den Aufstieg gewappnet sind.

Ich habe kein Problem damit, wenn man einer Mannschaft Zeit zum entwickeln lassen möchte. Aber in Dresden ist das meines Erachtens nicht möglich. Presselandschaft, Anspruchsdenken/ Erwartungshaltung des Umfeldes (Fans wie ehemaliger Spieler, Sponsoren), finanzielle Belastungen (Kölmel, Stadion) und vor allem die nicht in den Griff zu bekommenden Chaoten unter uns sorgen dafür, dass dieser Verein nie zur Ruhe kommt und perspektivisch agieren und investieren kann (in die Mannschaft und Struktur des Vereins).

Trotz des pessimistischen Tenors meiner Ausführungen möchte ich den Glauben an die Möglichkeit eines Aufstieges nicht aufgeben. Weil die anderen eben nicht deutlich besser sind als wir, viel von der Tagesform und dem Einfluss der Schiedsrichtern abhängig ist. Diese Liga bleibt weiterhin unberechenbar. Entscheidend wird sein, dass wir unsere Torchancen (zu denen wir in jedem Spiel kommen) wieder konsequenter nutzen und die Konzentrationsmängel im Spielaufbau und bei der Verteidigung von Standards/ in der Rückwärtsbewegung verringern. Und nicht zu vergessen - das Leistungsprinzip. Eine Mannschaft braucht Ziele. Wenn man merkt, dass man oben ranschnuppert, dass das Vermögen da ist, mit den anderen Aufstiegsaspiranten mitzuhalten, kann man sich doch nicht mit weniger oder überholten Zielvorstellungen begnügen. Dann müssen neue Ziele definiert werden und an den Schwachstellen intensiv gearbeitet werden, um das Maximale rauszuholen. Im Jetzt leben/ agieren und nicht auf das Morgen verschieben.

Abschließend nur noch das eine zum Trainer: Stefan Böger leistet für mich insgesamt gute Arbeit. Mir gefällt seine authentische, emotionale Art. Er versucht sich in der Öffentlichkeit vor die Mannschaft zu stellen, aber ich habe das Gefühl, dass er sich nicht scheut, intern unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Anders als bei Janßen und Loose. Wenn man sich ihn nach den beiden letzten Spielen so anschaut, konnte man schon Enttäuschung in seinem Gesicht ablesen. Nicht nur über die Resultate, sondern vorallem über ihr Entstehen und die Beteiligung der Mannschaft daran. Der gibt alles, um die Truppe und eine Spielphilosophie zu entwickeln. Mal schauen, wie lange die (nötige) Geduld mit ihm andauert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 12.02.2015 um 14:32 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/2015 |#76
12.02.2015 - 17:58 Uhr
Nächstes Jahr wird alles so viel leichter... Dann sehen wir statt Münster, Bielefeld und Duisburg halt 1860, Aue und St. Pauli in der dritten Liga, die wollen garantiert nicht aufsteigen und lassen uns den Vortritt....grins

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2014/2015 |#77
12.02.2015 - 17:59 Uhr
Zitat von Butterbrot
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Butterbrot
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Butterbrot

Kannst du interpretieren, wie es dir lieb ist.

Fakt ist, dass ich es unsinnig finde, die Mannschaft durch Nicht-Ziele mit Absicht auszubremsen. Wie will man denn da motivieren? Wozu überhaupt das Ganze, so ohne richtiges sportliches Ziel - wenn es realistisch ist? Immerhin ist das bezahlter Leistungssport.

Da hat die Bemme recht, man sollte schon sportliche Ziele haben.
Und wenn es irgendwie möglich ist, sollte man unter die ersten 3.
Wenn es Platz 4 wird, wäre wirklich schade. smile
Saisonprognose 2014/2015 |#78
12.02.2015 - 18:10 Uhr
Wie gesagt
Es geht nicht darum den Spielern zu sagen, dass sie machen sollen was sie wollen, oder das sie keine Ziele haben, oder nicht aufsteigen sollen.

Es geht darum das man hier keinem Aufstand machen soll, wenn man mal zwei Spiele verliert, geschweige denn, dass es am Ende doch nicht reicht. Die Mannschaft soll einfach alles raushauen was sie hat und das Bestmögliche aus der Saison zumachen.
Saisonprognose 2014/2015 |#79
12.02.2015 - 18:12 Uhr
Zitat von ich68

Wenn es Platz 4 wird, wäre wirklich schade. smile

Nicht unbedingt, wenn Platz drei weit weg ist, und uns Platz fünf im Nacken sitzt - DFB-Pokal !

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2014/2015 |#80
12.02.2015 - 18:17 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Wie gesagt
Es geht nicht darum den Spielern zu sagen, dass sie machen sollen was sie wollen, oder das sie keine Ziele haben, oder nicht aufsteigen sollen.
Es geht darum das man hier keinem Aufstand machen soll, wenn man mal zwei Spiele verliert, geschweige denn, dass es am Ende doch nicht reicht. Die Mannschaft soll einfach alles raushauen was sie hat und das Bestmögliche aus der Saison zumachen.

So ist es. Wenn es sportlich nicht reicht, dann ist es eben so. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.