1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Said El Mala [13]

23.06.2025 - 18:23 Uhr
Said El Mala [13] |#1971
14.08.2026 - 15:26 Uhr
Naja, abgestiegen sind wir nicht, als wir Modeste trotz guter Angebote behalten haben, sondern als wir ihn verkauft haben, und die verloren gegangene Qualität eben nicht in der Breite aufgefangen haben. Also ein sehr ähnliches Szenario, das uns aufgrund der aktuellen Situation exakt genau so droht.

100 Millionen wird nächsten Sommer niemand zahlen, aber wenn wir mit El Mala die Klasse halten, und ihn dann im nächsten Transfersommer frühzeitig(!) für 50 Millionen verkaufen, dann hat Kessler alles richtig gemacht.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Said El Mala [13] |#1972
14.08.2026 - 16:05 Uhr
Hallelujah! Endlich ist das Thema (für den Moment) vom Tisch!

Aus meiner Sicht hat sich der BVB hier wenig clever angestellt. Statt erst lange zu warten und dann in ersten Versuchen auf einen "Schnapper" zu hoffen (und damit die FC Verantwortlichen eher zu verärgern) hätte man besser von Anfang an in realistischen Sphären geboten. Ich glaube, dass es eine Einigung gegeben hätte, wenn der BVB zu Beginn der Transferperiode eine höhere Basisablöse und das Gesamtpaket geboten hätte, das man zum Schluss bereit war zu bieten. Ich weiß nicht, ob es die Unerfahrenheit von Ole Book auf diesem Niveau oder eine Fehleinschätzung von Lars Ricken war, aber meiner Überzeugung nach wurden hier einfach schlecht verhandelt.

Anyway: Für meinen FC freut es mich El Mala noch mindestens eine Saison im FC-Dress zu sehen. Genau für solche Spieler gehen wir doch am liebsten ins Stadion!

Come on, FC!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Billy_Goat am 14.08.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
Said El Mala [13] |#1973
14.08.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von Billy_Goat
Anyway: Für meinen FC freut es mich El Mama noch mindestens eine Saison im FC_Dress zu sehen

Ich hoffe das war ein freudscher Verschreiber 😂
Said El Mala [13] |#1974
14.08.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von whiplash
Zitat von Billy_Goat

Anyway: Für meinen FC freut es mich El Mama noch mindestens eine Saison im FC_Dress zu sehen

Ich hoffe das war ein freudscher Verschreiber 😂

Ups... Ja! Bzw. Autokorrektur... Ich meinte natürlich El Mala...
Said El Mala [13] |#1975
14.08.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von Billy_Goat
Hallelujah! Endlich ist das Thema (für den Moment) vom Tisch!

Aus meiner Sicht hat sich der BVB hier wenig clever angestellt. Statt erst lange zu warten und dann in ersten Versuchen auf einen "Schnapper" zu hoffen (und damit die FC Verantwortlichen eher zu verärgern) hätte man besser von Anfang an in realistischen Sphären geboten. Ich glaube, dass es eine Einigung gegeben hätte, wenn der BVB zu Beginn der Transferperiode eine höhere Basisablöse und das Gesamtpaket geboten hätte, das man zum Schluss bereit war zu bieten. Ich weiß nicht, ob es die Unerfahrenheit von Ole Book auf diesem Niveau oder eine Fehleinschätzung von Lars Ricken war, aber meiner Überzeugung nach wurden hier einfach schlecht verhandelt.

Anyway: Für meinen FC freut es mich El Mala noch mindestens eine Saison im FC-Dress zu sehen. Genau für solche Spieler gehen wir doch am liebsten ins Stadion!

Come on, FC!

Ch glaube auch, dass der BvB sich hier dämlich angestellt hat. Den selben Betrag als erstgebot und es wäre sehr schnell gegangen. Jetzt wo die Transferplanung durch ist, macht es so aber natürlich keinen Sinn mehr.

Wir können jetzt die vakanten Positionen mit hochwertigen leihen mit Option schließlich. Dafür brauchen wir die El Mala Kohle nicht. Wie auch in dieser (und eigentlich allen Saisons) brauchen wir dann natürlich einen frühen, planbaren verkaufen zum Start der Transferperiode um den Cash flow sicherzustellen die leihspieler auch verpflichten zu können.

Das muss aber halt nicht zwingend El Mala sein, wobei das schon erstrebenswert wäre.

So ein geschacher wie von BvB will ich mir nächstes Jahr aber nicht noch mal geben. Ich hoffe El Mala lernt aus dem Thema und beschäftigt sich mit Vereinen für die er nicht drei Nummern zu groß ist und die frühzeitig ein marktkonformes Angebot abgeben können.
Said El Mala [13] |#1976
14.08.2026 - 17:24 Uhr
Hätte nicht gedacht das BVB bereit war soviel Geld auszugeben. Hat mich sehr überrascht.
BVB hatte meistens ja immer so eine schmerzgrenze bei 35 Mio € bei Transfers für einen Spieler.
Sollte Said beim FC diese Saison noch besser spielen, kann man noch mehr Geld für ihn bekommen. Aber schön ihn sehr wahrscheinlich noch eine weitere Saison beim FC zu sehen.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhino am 14.08.2026 um 17:26 Uhr bearbeitet
Said El Mala [13] |#1977
14.08.2026 - 17:43 Uhr
Ich finde für die Summe hätten wir ihn abgeben müssen, aber ok. Trotzdem wird aus meiner Sicht im August keine Ruhe einkehren, was uns wiederum in die Karten spielen könnte. Denn er wird ein heißes Eisen bleiben und so verrückt wie manche englische Vereine drauf sind, sehe ich einen Woltemade Move als nicht unrealistisch an.

Wenn plötzlich z.B. 60 oder 70 Mio Ablöse und über 7-8 Mio Gehalt für Said angeboten werden, dann bin ich mir fast sicher, dass sogar am Deadline Day noch was passieren kann. In so einem Fall werden wir es tun müssen, auch wenn wir selbst keine Zeit mehr haben zu reagieren. Da ticken die Uhren in Köln nicht anders als z.B. in Stuttgart. Es bleibt spannend. 😊
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ghan2311 am 14.08.2026 um 17:44 Uhr bearbeitet
Said El Mala [13] |#1978
14.08.2026 - 18:00 Uhr
Zitat von ghan2311
Ich finde für die Summe hätten wir ihn abgeben müssen, aber ok. Trotzdem wird aus meiner Sicht im August keine Ruhe einkehren, was uns wiederum in die Karten spielen könnte. Denn er wird ein heißes Eisen bleiben und so verrückt wie manche englische Vereine drauf sind, sehe ich einen Woltemade Move als nicht unrealistisch an.

Wenn plötzlich z.B. 60 oder 70 Mio Ablöse und über 7-8 Mio Gehalt für Said angeboten werden, dann bin ich mir fast sicher, dass sogar am Deadline Day noch was passieren kann. In so einem Fall werden wir es tun müssen, auch wenn wir selbst keine Zeit mehr haben zu reagieren. Da ticken die Uhren in Köln nicht anders als z.B. in Stuttgart. Es bleibt spannend. 😊

Es ist ganz einfach. Hält man mit El Mala die Klasse und er kann seine Leistungen im zweiten Jahr bestätigen, hat man alles richtig gemacht.

Wenn nicht, war es Kesslers Schuld und gehört gefeuert. Wir kennen doch die Kölner Fanseele.

Für mich war es ein Angebot, was man hätte annehmen können. Ob es jetzt an zwei oder drei Mio. € in der Differenz scheitern muss, mag ich nicht zu beurteilen. Andererseits gäbe es auch bei einem Verkauf keine Garantien, dass man die Geldmittel erfolgsversprechend eingesetzt hätte. Aber warten wir mal ab, was da noch kommt.

Was aber positiv hervorzuheben ist, Kessler bleibt seinen Prinzipien treu und knickt nicht ein. Nur weil es der BVB ist, muss man den Wert eines Spielers plötzlich nicht anders bemessen. Das nenne ich dann Charakter zeigen und nur so kannst du dir auch Respekt verdienen. Es ist ja nicht so, dass man eine völlig überzogene Summe gefordert hätte, die den derzeitigen Transfermarkt nicht angemessen widerspiegelt.

Unterm Strich kann ich beide Seiten nachvollziehen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Rice, Ødegaard, Guimarães - Saka, Eze, Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Said El Mala [13] |#1979
14.08.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von ghan2311

Es ist ganz einfach. Hält man mit El Mala die Klasse und er kann seine Leistungen im zweiten Jahr bestätigen, hat man alles richtig gemacht.

Wenn nicht, war es Kesslers Schuld und gehört gefeuert. Wir kennen doch die Kölner Fanseele.

Für mich war es ein Angebot, was man hätte annehmen können. Ob es jetzt an zwei oder drei Mio. € in der Differenz scheitern muss, mag ich nicht zu beurteilen. Andererseits gäbe es auch bei einem Verkauf keine Garantien, dass man die Geldmittel erfolgsversprechend eingesetzt hätte. Aber warten wir mal ab, was da noch kommt.

Was aber positiv hervorzuheben ist, Kessler bleibt seinen Prinzipien treu und knickt nicht ein. Nur weil es der BVB ist, muss man den Wert eines Spielers plötzlich nicht anders bemessen. Das nenne ich dann Charakter zeigen und nur so kannst du dir auch Respekt verdienen. Es ist ja nicht so, dass man eine völlig überzogene Summe gefordert hätte, die den derzeitigen Transfermarkt nicht angemessen widerspiegelt.

Unterm Strich kann ich beide Seiten nachvollziehen.

Joa, sehe ich insgesamt ähnlich. Ich lese bei dir immer eine gewisse Antipathie gegenüber dem BVB raus, die ich aber nicht teile. Zu Kloppos Zeiten habe ich sogar ein wenig mit denen mitgefiebert, wenn’s nicht gegen uns ging. Heute sehe ich das neutral, würde Said aber gerne weiterhin in der Bundesliga sehen. Natürlich kann Ich einen Abgang für mehr als 60 Mio ins Ausland aber gut verkraften. 😉

Ob diese Strategie von Kessler ihm jetzt Profil verschafft oder vielleicht sogar schadet, finde ich schwer zu beurteilen. Da kommt es doch viel mehr auf die Interaktionen hinter verschlossen Türen an. Und wie Kessler da kommuniziert, wie die Absprachen sind oder waren etc., das können wir alle nicht sagen.

Sollte er bleiben, dann hoffe ich sehr, dass er sich zum einen nicht verletzt und sich im Zusammenspiel mit der Mannschaft deutlich verbessert. Mir gefällt die Vision seines Spiels leider nicht. Ja, es ist toll was er tlw. im Dribbling und Abschluss leistet, aber für die ganz obere Etage braucht man das Gespür für den DEUTLICH besser positionierten Mitspieler. Und das hatte er letztes Jahr nicht.

Ich fürchte sogar ein bisschen, dass er jetzt mit der Attitüde eines 50 Mio € Spielers noch egoistischer auf dem Platz werden könnte. Hoffentlich nicht, aber wie gesagt, es gibt gute Gründe dies zu befürchten.

Da beruhigen mich die Aussagen über seine aktuelle Professionalität nicht. Lasst uns mal drei Spiele in Folge verlieren und den Druck etwas steigen, dann zeigt sich der wahr Charakter.
Said El Mala [13] |#1980
14.08.2026 - 19:10 Uhr
Gott sei Dank ist die Posse um Said El Mala erst mal vorbei. Dass Dortmund sich am Ende nicht weiter aus dem Fenster gelehnt hat, kann ich nachvollziehen – für ihre Verhältnisse haben sie sich schon sehr gestreckt.

Missfallen hat mir dagegen der Ton vieler BVB-Fans: was sie uns gewünscht, wie sie uns kleingeredet und schlechtgemacht haben – bei allem Verständnis dafür, dass auch der ein oder andere Kölner über die Stränge geschlagen hat, ging das in erster Linie von Dortmunder Seite aus.

Das reicht mir, um Dortmund künftig genauso mit „großem Interesse“ zu verfolgen wie Gladbach oder Leverkusen.

Gut finde ich, dass wir hart geblieben sind und marktgerecht verkaufen wollten.

Ein kleiner Dorn im Auge bleibt mir trotzdem: Mit 50 Mio. auf der Habenseite hätten wir den Kader qualitativ in der Breite so verstärken können, dass wir insgesamt besser dastehen würden.

Der Königstransfer im zentralen/defensiven Mittelfeld fehlt weiterhin. Ebenso wird hoffentlich noch ein Stürmer finalisiert und ein Backup für RV/LV.

Beim normalen Lauf der Dinge halte ich es für gut möglich: Wir halten aus eigener Kraft (souverän) die Klasse, El Mala wird A-Nationalspieler, entwickelt sich weiter, arbeitet an seinen Schwächen wie der Entscheidungsfindung – und steigert dadurch seinen Marktwert nochmal erheblich.

Trotzdem müssen wir die Last auf mehrere Schultern verteilen und den Kader so breit und konkurrenzfähig aufstellen, wie es geplant war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.