Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3241
17.01.2021 - 13:48 Uhr
NACHSATZ :

Wer Zeit und Lust hat, kann sich das Spiel BVB U 23 vs. Alemannia Aachen
gleich im Livestream - kostenlos - angucken;

es wird - wie in den beiden Spielen zuvor vs. RWO und Fortuna Düsseldorf U 23 -
von der Sparkasse Dortmund als Sponsor unterstützt.
Rot-Weiss Essen |#3242
17.01.2021 - 16:08 Uhr
Für mich wird das gestrige Spiel gegen den SC Wiedenbrück viel zu kritisch gesehen. Unsere Mannschaft ist eigentlich gut ins Spiel gekommen und wenn Engelmann vom Punkt trifft ist es ein komplett anderes Spiel. Gerade die neue Rolle von Denis Grote hat mir in der Anfangsphase sehr gut gefallen, denn dadurch dass er eine Art Libero spielte rückte unser Stamm Innenverteidigung (Hahn und Heber) deutlich weiter nach außen was zur Folge hatte das wir im Spielaufbau viel breiter standen. Dadurch bedingt rückten auch unser Außenverteidiger weiter nach vorne was zur einer doppelten Besetzung der offensiven Außenbahnen führte. Leider haben es unsere Jungs zu selten geschafft die Überzahl auf den Außen Position aus zu nutzen. Hinten ließen wir weitestgehend nichts anbrennen und hatten die komplette Spieldominanz. Wiedenbrück macht es ihren 5-4-1 stark gegen den Ball und die Mitte des Spielfeldes dicht, dadurch das wir es verpassten unsere Großchancen zu nutzen fehlte der Dosenöffner. Mit einem Engelmann in Normalform hätte es nach 30 Minuten bereits 2:0 für uns gestanden. Mit der Zeit setzte auch Wiedenbrück vereinzelte Nadelstiche und kam 1-2 gut vor unser Tor.

Aufgrund dessen dass Wiedenbrück sich im Laufe des Spiels mehr nach vorne traute drosselte unsere Mannschaft etwas das Risiko im Aufbauspiel in der zweiten Halbzeit. Dies hatte zur Folge dass es unsere Mannschaft noch schwerer hatte gefährlich vor das Tor von Höscher zukommen der dazu noch einen Sahne Tag hatte. So scheiterte auch Hahn nach einem starken Kopfball an Hölscher. In den letzten 10 Minuten erhöhte Neidhart das Risiko und stellte auf ein 3-5-2 um und Platzek kam in der Schlussphase noch zu zwei Großchancen. Leider traf er beim ersten Versuche nur den Pfosten und zielte beim zweiten zu ungenau.

Insgesamt war es eine sehr ordentliche Leistung unserer Mannschaft der in der Offensive das Matchglück fehlte und im Abschluss entweder am eigenen Unvermögen oder am überragenden Hölscher scheiterte. Macht Engelmann in der ersten Hälfte eine seiner Chancen rein ist es ein komplett anderes Spiel und wir wären wahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 17.01.2021 um 16:11 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3243
17.01.2021 - 20:31 Uhr
@ Gottschalkelf :

Ich empfand unsere gestrige Abwehrformation mit dem tief-, noch hinter den beiden Innenverteidigern
D. Heber und A. Hahn, stehenden "Libero" D. Grote eher statisch und stereotyp und daher
sehr leicht durchschaubar, sodass sich der große Abwehrblock der Wiedenbrücker immer wieder
gut formieren und auf die RWE-Attacken einstellen konnte.

Ich wiederhole : Unser derzeitiges Problem ist die geringe Torgefahr auf den offensiven Außenbahnen.

Gegensatz dazu sind die offensiven Außenspieler unseres einzigen Konkurrenten,
Taylan Duman und Ansgar Knauff.
Diese Beiden sind absolute Granaten und ungemein torgefährlich.

Guten Abend
Rot-Weiss Essen |#3244
18.01.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von Bergeborbecker
@ Gottschalkelf :

Ich empfand unsere gestrige Abwehrformation mit dem tief-, noch hinter den beiden Innenverteidigern
D. Heber und A. Hahn, stehenden "Libero" D. Grote eher statisch und stereotyp und daher
sehr leicht durchschaubar, sodass sich der große Abwehrblock der Wiedenbrücker immer wieder
gut formieren und auf die RWE-Attacken einstellen konnte.

Ich wiederhole : Unser derzeitiges Problem ist die geringe Torgefahr auf den offensiven Außenbahnen.

Gegensatz dazu sind die offensiven Außenspieler unseres einzigen Konkurrenten,
Taylan Duman und Ansgar Knauff.
Diese Beiden sind absolute Granaten und ungemein torgefährlich.

Guten Abend

"Leider" wurde Tigges fest in die erste integriert, was meiner Meinung nach eine deutliche Schwächung der BVB U23 ist und auch nicht so leicht kompensiert werden kann.
Rot-Weiss Essen |#3245
19.01.2021 - 20:46 Uhr
Obwohl der Youngster, der einst schon unter Christian Titz mit 17 Jahren im Winter-Trainingslager in Spanien auf sich aufmerksam machte, erst im Sommer Rot-Weiss Essen verlässt, wird er ab sofort nicht mehr zur Profimannschaft des Regionalliga-West-Spitzenreiters gehören. Das haben Trainer Christian Neidhart und Manager Nowak dem Spieler mitgeteilt.
Noel Futkeu wechselt zur kommenden Saison zur Zweiten Mannschaft des 1. FC Köln und gehört ab sofort nicht mehr zum Kader der ersten Mannschaft. Für mich ist das wirklich eine sehr enttäuschende Nachricht, nachdem RWE ihn im letzten Jahr praktisch den roten Teppich ausgerollt hat. Man hat ihn ermöglicht mit 17 Jahren am Profi Training teilzunehmen, seinen Vertrag angepasst und ihn alle Freiheiten gegeben seinen Schulabschluss zu machen.

Das für Futkeu der FC komplett andere Chancen bietet den Traum vom Profifußball und Schulabschluss zu erfüllen steht außer Frage, weshalb ich den Wechsel auch verstehen kann. Was ich nicht verstehen kann ist das er ohne das Vertragsangebot bis 2024 von RWE abzulehnen bei seinen neuen Verein unterschreibt. Dementsprechend kann ich auch gut verstehen, dass Nowak und Nedhart ihn aus dem Profikader geschmissen haben. Ich denke ein vorzeitiger Wechsel im Winter macht für alle Seiten Sinn, da überhaupt nicht klar ab wann unsere U19 wieder trainieren geschweige denn spielen darf.

Ich kann mir gut vorstellen dass man jetzt auf der offensiven Außenbahn nochmal nachlegt. Nach der Degradierung von Futkeu hat man nur noch drei etatmäßige Außenstürmer im Kader, auch wenn er aufgrund seiner schulischen Verpflichtungen nur eine untergeordnete Rolle im Kader gespielt hat.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 19.01.2021 um 20:46 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3246
20.01.2021 - 06:01 Uhr
Das ist wirklich bedauerlich. Mir hat Futkeu immer sehr gefallen sad

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Rot-Weiss Essen |#3247
22.01.2021 - 07:52 Uhr
In der 3. Ausgabe ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der 3. Liga zu Gast: Sascha Mölders! Er ist mit dem TSV 1860 München den bitteren Weg in die Regionalliga gegangen und nach dem Aufstieg in Liga 3 jetzt schon ein Held. Er verrät Straßi und Alex, wie lange er noch spielen will und hat jede Menge guter Ernährungstipps für die Sportwelt.

Von den etwas mehr als 26 Minuten unterhalten sich die beiden Moderatoren fast 23 mit Sascha Mölders. Bei seinen Aussagen sind auch jede Menge Lacher (u.a. seine Ernährungstipps) garantiert und natürlich kommt mit RW Essen auch sein alte Liebe zur Sprache (ab Minute 10). Er drückt RWE nach wie vor die Daumen und hofft, dass in diesem Jahr der Aufstieg gelingt. Er hat auch regelmäßig Kontakt zu Christian Neidhart. Und bevor ich es noch vergesse: Seine bessere Hälfte Yvonne kommt auch zu Wort. stark

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Rot-Weiss Essen |#3248
22.01.2021 - 22:44 Uhr
Bank: 22.Golz, 16.Weber, 29.Neuwirt, 18.Conde, 4.Backszat, 33.Endres, 9.Platzek

Mein Tipp für morgen:
Rot-Weiss Essen - Bonner SC 4:0

Tore: 2x Engelmann, 1x Harenbrock, 1x Kefkir

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 22.01.2021 um 22:46 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3249
24.01.2021 - 00:08 Uhr
@ Chris58:

"Leider" ist der als frischer Profi in die BL- Mannschaft installierte und hier bei "transfermarkt"
als "Top- Abgang" der U 23 titulierte Kapitän und Goalgetter TIGGES doch nicht so stark in das
BL- Team integriert, als dass er für die Konkurrenz, sprich: Rot-Weiss Essen, nun keine Gefahr
mehr darstellt.
Jedenfalls kann von einer "deutlichen Schwächung" der U 23, wie Du es nennst, keine Rede sein.
Am heutigen Samstag war TIGGES als abermaliger Kapitän über volle 90 Minuten im Einsatz
und mit zwei Treffern der absolute Matchwinner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergeborbecker am 24.01.2021 um 00:10 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3250
24.01.2021 - 08:46 Uhr
@Bergeborbecker
Tigges ist jetzt festes Mitglied der ersten Mannschaft von Borussia Dortmund und gehört auch zum jeweiligen Spieltagskader. Gegen RWE beispielsweise spielt zeitgleich die erste Mannschaft der Borussia, weshalb die Amateure höchst wahrscheinlich auf ihn verzichten müssen. Er wird also in der Rückrunde zu deutlich weniger Spielzeit in der Regionalliga kommen.

Mit dem gestrigen 2:0 gegen den Bonner SC konnten wir den ersten Dreier im Jahr 2021 einfahren und sind am 01.02.21 genau ein Jahr ohne Pflichtspielniederlage! daumen-hoch

Der Bonner SC erwies sich gestern als sehr ekeliger Gegner und attackierte uns in der Anfangsphase konsequent in unsere Spielhälfte. Das frühe Pressing der Bonner und der katastrophale Rasen hatten zur Folge das unsere Jungs zu Beginn große Schwierigkeiten hatten Ruhe und Spielkontrolle aufs Paket zu bekommen. Ab der 15 Spielminute mit der ersten dicken Chance durch Engelmann (an die Latte) bekamen unsere Jungs endlich Ruhe in ihr Spiel. Mit der Spielkontrolle für unsere Rot-Weissen verlagerte sich das Spielgeschehen weit in die Hälfte der Bonner und RWE drängte auf die Führung. In der 25. Minute war es dann soweit, nach einem Freistoß von Kehl-Gomez sprang der Ball im 16er an den Arm eines Bonners, Elfmeter! Wie bereits in Wiedenbrück schnappte sich Engelmann den Ball und macht es besser als noch eine Woche zuvor, die Führung! Nach der Führung fuhr unsere Team wieder einen Gang zurück und das Spiel wurde wieder fahriger, aber die Bonner hatten auch nicht die Linie im Spiel nach vorne um uns wirklich gefährlich zu werden.

In der zweiten Hälfte zeigte unsere Mannschaft dann wieder ein deutlich stärkeres Gesicht und erspielte sich eine Reihe guter Torchancen. Erst scheiterte Harenbrock an Bonns überragenden Keaper Hupe, anschließend war er gegen Young, 2x Plechaty und Kehl-Gomez zur Stelle. In der 56. Minute hatte Hupe dann keine Chance doch der Strahl von Engelmann traf nur den Pfosten. Diese ganzen Möglichkeiten vergab RWE zwischen der 46ten und 60ten Spielminute. Anschließend verflachte das Spiel wieder etwas und die Bonner versuchten wieder selbst Akzente zu setzen. Doch nach 76. Minuten erlöste Engelmann mit dem 2:0 die Hafenstraße. Einen Sahnepass von Harenbrock nahm er seinen Mitspieler Endres praktisch im 16er vom Fuß lief an Hupe vorbei und vollendete mit seinem schwachen rechten Fuß.

Fazit: Es war gestern eine durchwachsene Leistung unter der am Ende ein Sieg steht der hätte deutlich Höher ausfallen müssen. Der Rasen entwickelt sich langsam zu einem echten Nachteil für unsere Mannschaft und lässt kein gepflegtes Fußballspiel mehr zu. Übernächste Woche Dienstag gegen Leverkusen und übernächste Woche Samstag gegen Dortmund kann der Rasen sicherlich nochmal ein Vorteil für uns sein, aber danach muss dringend eine Lösung gefunden werden. Gerade, wenn man bedenkt dass übernächste Woche Sonntag auch die Damenmannschaft der SGS Essen-Schönnebeck wieder an der Hafenstraße spielt. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen wie sich dieser Rasen von den drei Partien innerhalb von 6 Tagen erholen soll.

Sollte sich bis zum Ende der Transferperiode noch die Möglichkeit ergeben einen treffsicheren Außenbahnspieler zu verpflichten sollte man diese Chancen nutzen. Young und Endres sind einfach zu torungefährlich und Kefkirs Leistung zu schwankend. Ein torgefährlicher Flügelspieler könnte das fehlende Puzzlestück für den Aufstieg sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.