Rot-Weiss Essen
05.01.2013 - 20:25 Uhr
27.01.2021 - 13:32 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
RWE-Fans spenden große Summe für Obdachlose
Tolle Aktion.
Und neben einem Löwensieg heute abend wünsche ich mir noch, dass die Jungfohlen in dem gleich anstehenden Spiel gegen Dortmund II punkten werden.
30.01.2021 - 20:15 Uhr
Quelle: rot-weiss-essen.de
Rot-Weiss Essen hat für die restliche Spielzeit einen weiteren Torhüter unter Vertrag genommen. Mit Leon Brüggemeier stößt ein Regionalliga-erprobter Schlussmann zur Mannschaft von Christian Neidhart.
Bei RWE gab es gestern nochmal etwas Bewegung auf dem Transfermarkt. Noel Futkeu verlässt uns mit sofortiger Wirkung Richtung Köln und im Gegenzug erhalten wir noch einen kleinen Obolus. Auf der Zugangsseite kommt mit Leon Brüggemeier noch ein Torwart dazu. Dieser Wechsel mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, macht aber auf den zweiten Blick sehr viel Sinn. Wir hatten bisher mit Davari und Golz nur zwei Torhüter im Kader, als Nummer 3 waren unsere U19-Torhüter eingeplant. Doch durch Corona ruht der Jugendspiel- und Trainingsbetrieb seit November, weshalb man die Jungs leider nicht fest mit einplanen kann. Mit Brüggemeier sichern sich unsere Verantwortlichen vor möglichen Verletzungen auf der Torwartpositionen ab.
Mal schauen ob sich bis Montag noch etwas in der Offensive auf der Zugangsseite tut...
31.01.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Auf der Zugangsseite kommt mit Leon Brüggemeier noch ein Torwart dazu. Dieser Wechsel mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, macht aber auf den zweiten Blick sehr viel Sinn. Wir hatten bisher mit Davari und Golz nur zwei Torhüter im Kader, als Nummer 3 waren unsere U19-Torhüter eingeplant. Doch durch Corona ruht der Jugendspiel- und Trainingsbetrieb seit November, weshalb man die Jungs leider nicht fest mit einplanen kann. Mit Brüggemeier sichern sich unsere Verantwortlichen vor möglichen Verletzungen auf der Torwartpositionen ab.
Mal schauen ob sich bis Montag noch etwas in der Offensive auf der Zugangsseite tut...
Rot-Weiss Essen hat für die restliche Spielzeit einen weiteren Torhüter unter Vertrag genommen. Mit Leon Brüggemeier stößt ein Regionalliga-erprobter Schlussmann zur Mannschaft von Christian Neidhart.
Bei RWE gab es gestern nochmal etwas Bewegung auf dem Transfermarkt. Noel Futkeu verlässt uns mit sofortiger Wirkung Richtung Köln und im Gegenzug erhalten wir noch einen kleinen Obolus. Auf der Zugangsseite kommt mit Leon Brüggemeier noch ein Torwart dazu. Dieser Wechsel mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, macht aber auf den zweiten Blick sehr viel Sinn. Wir hatten bisher mit Davari und Golz nur zwei Torhüter im Kader, als Nummer 3 waren unsere U19-Torhüter eingeplant. Doch durch Corona ruht der Jugendspiel- und Trainingsbetrieb seit November, weshalb man die Jungs leider nicht fest mit einplanen kann. Mit Brüggemeier sichern sich unsere Verantwortlichen vor möglichen Verletzungen auf der Torwartpositionen ab.
Man hätte aber auch die U19 Torhüter in den Kader integrieren können
31.01.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von Chris58
Zitat von Gottschalkelf
Auf der Zugangsseite kommt mit Leon Brüggemeier noch ein Torwart dazu. Dieser Wechsel mag auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, macht aber auf den zweiten Blick sehr viel Sinn. Wir hatten bisher mit Davari und Golz nur zwei Torhüter im Kader, als Nummer 3 waren unsere U19-Torhüter eingeplant. Doch durch Corona ruht der Jugendspiel- und Trainingsbetrieb seit November, weshalb man die Jungs leider nicht fest mit einplanen kann. Mit Brüggemeier sichern sich unsere Verantwortlichen vor möglichen Verletzungen auf der Torwartpositionen ab.

Nein, hätte man nicht weil alle drei noch zur Schule gehen und dementsprechend nicht am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen können.
01.02.2021 - 10:12 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen trifft am Dienstag im DFB-Pokal-Achtelfinale auf Bayer 04 Leverkusen. RevierSport hat mit RWE-Legende Dirk Helmig über das legendäre Pokalspiel von 1995 und ein mögliches Weiterkommen gesprochen.
Ich hab' sogar ein Video zu dem DFB-Achtelfinalspiel vom 4.10.1995 gefunden. Und wer knapp 12 Minuten Zeit aufbringen und richtig geile Pokalatmosphäre erleben möchte, dem kann ich diese Zusammenfassung nur ans Herz legen. Auch wenn der Underdog am Ende im Elfmeterschiessen gegen den Bundesligisten (u.a. mit Bernd Schuster, Rudi Völler & Paulo Sergio) verloren hat, war das ein Pokalfight der allerersten Klasse. Die meisten von Euch werden das Video natürlich schon kennen. Aber auch dann ist das eine schöne Einstimmung auf das morgige Spiel.
Bayer ging 3x in Führung und in der 73. Minute erzielte Rudi Völler sogar das zwischenzeitliche 2:4. Doch dem damals drittklassigen Regionalligsiten RW Essen gelangen innerhalb von drei Minuten zwei Treffer zum 4:4 Ausgleich. Erst im Showdown vom Punkt mussten sich die Jungs von der Hafenstrassse geschlagen geben. Die Stimmung im Stadion war schon vor dem Anpfiff atemberaubend (ZDF-Reporter Rolf Töpperwien zog einen geilen Vergleich) und selbst wer nicht RWE-Fan ist und diese Bilder anschaut wird verstehen, warum dieser Verein in dieser Saison endlich aufsteigen muss.
Aus Neugier habe ich mir gerade noch den Verlauf der damaligen DFB-Pokalsaison 1995/96 angeschaut. 1860 gewann damals in der 1. Hauptrunde mit 1:6 beim VfB Gaggenau. Danach gab es ein 5:1 im Bundesliga-Duell gegen Eintracht Frankfurt. Im Achtelfinale scheiterte man allerdings mit 1:2 beim drittklassigen Regionalligisten FC 08 Homburg. Die Homburger wiederum verloren im Viertelfinale mit 3:4 n.V. gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer besiegten im Halbfinale Bayer Leverkusen mit 1:0 und gewannen letzlich dann auch das Finale in Berlin gegen den Karlsruher SC mit dem gleichen Ergebnis. Der FC Bayern München schied - genau wie in der aktuellen Pokalsaison - bereits in der 2. Runde aus.
Es gibt in der aktuellen Spielzeit unter den letzten 16 Mannschaften mehrere Vereine, denen ich den Titelgewinn gönnen würde. Könnte ich mir aber einen Sieger ausssuchen, dann würde meine Wahl auf den DFB-Pokalsieger 1953 und Deutschen Meister von 1955, RW Essen fallen. Realistisch gesehen - Pokalgesetze hin oder her- wird zwar morgen wohl der drei Klassen höher spielende aktuell Tabellenfünfte Bayern Leverkusen als Sieger vom Platz gehen. Aber zumindest bis dahin "lebe" ich diesen Traum eines hoffnungslosen Fußballromantikers und hoffe, dass RWE vielleicht auf den Spuren des 1. FC Saarbrücken aus der Vorsaison wandeln kann.
Oberste Priorität hat aber natürlich der Aufstieg in die Dritte Liga. Und da haben meine Hoffnungen vor kurzem einen Dämpfer bekommen. Ich hab' mir nämlich das Spiel zwischen Borussia Dortmund II und Gladbach II angeschaut, in dem die Jungfohlenelf bereits in der 6. Minute mit 0:1 in Führung ging. Sehr lange Zeit sah es danach aus, als würde Schwarz-Gelb Punkte liegen lassen. Aber ab der 74. Minute brannte der BVB ein regelrechtes Torfeuerwerk ab und ging am Ende noch als 5:1 Sieger vom Platz. Und nach dem gestrigen - erwarteten - 4:0 Erfolg gegen das Kellerkind Lotte, stehen die Schwarz-Gelben nun wieder auf Platz 1 in der Tabelle. Zwei Punkte vor RWE (das allerdings noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat). Angesichts dessen, dass es am kommenden Samstag zum Duell der beiden Spitzenteams in der RL West kommt hoffe ich, dass die Jungs morgen gegen Bayer 04 Leverkusen nicht allzu viele Körner liegen lassen. Denn das Spiel am Samstag sollte man auf keinen Fall verlieren. Alleine schon deshalb, um im Aufstiegsrennen auch weiterhin alles in der eigenen Hand zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 01.02.2021 um 10:16 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 16:41 Uhr
@ ScottishLion:
Aufgrund Deiner Schilderungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass wir - unabhängig voneinander -
einiges Gleiches unternommen haben.
Bereits in der letzten Nacht habe ich mir - bei einem leckeren Glas Wein - den bei "youtube"
hinterlegten ZDF- Spielbericht des begnadeten Reporters Rolf Töpperwien zu Gemüte geführt
und in Erinnerungen geschwelgt an das legendäre, megaspannende (und zugleich pudelnasse)
Live-Erlebnis von vor> einem Viertel-Jahrhundert.
Angesichts der derzeitigen schlechten Verfassung des BAYER-Teams halte ich eine Pokalsensation
durchaus für möglich.
Ebenso wie Du hatte ich mir zuvor am vergangenen Mittwoch das Nachholspiel der beiden
Borussen-Teams im Livestream angeguckt, wobei die anfängliche Schadenfreude - nach dem
zwischenzeitlichen Ausgleich - in pure Ernüchterung übergegangen war und sodann in echte
Begeisterung umgeschwenkt ist angesichts des grandiosen Offensivspiels speziell der
BVB-Außenangreifer Duman und Knauff.
Dieses Phänomen wiederholte sich am gestrigen Sonntag, als bereits nach knapp einer Viertelstunde
die Partie gegen die Sportfreunde Lotte entschieden war.
Man hat dadurch den Eindruck gewonnen, dass die hoch veranlagten und hochbezahlten
stürmischen Jungprofis - perfekt in Szene gesetzt durch den genialen Taktgeber Raschl -
erst jetzt richtig in der vierten Liga angekommen sind und ihre wahre Spielfreude entdeckt haben.
Insofern hat meine bisherige Euphorie, was die Machbarkeit des Aufstiegs von RWE in die 3. Liga
angeht, durchaus einen leichten Knacks bekommen.
Meine Befürchtung ist, dass unsere RWE-Helden am morgigen Abend dem scheinbar übermächtigen
Gegner aus LEV einen grandiosen Fight liefern, diesen evtl. sogar ausschalten und ins Viertelfinale
einziehen, dann aber am kommenden Wochenende nicht mehr genügend Kraft und Konzentration
aufbringen können, um BVB Zwo wieder von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Aufgrund Deiner Schilderungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass wir - unabhängig voneinander -
einiges Gleiches unternommen haben.
Bereits in der letzten Nacht habe ich mir - bei einem leckeren Glas Wein - den bei "youtube"
hinterlegten ZDF- Spielbericht des begnadeten Reporters Rolf Töpperwien zu Gemüte geführt
und in Erinnerungen geschwelgt an das legendäre, megaspannende (und zugleich pudelnasse)
Live-Erlebnis von vor> einem Viertel-Jahrhundert.
Angesichts der derzeitigen schlechten Verfassung des BAYER-Teams halte ich eine Pokalsensation
durchaus für möglich.
Ebenso wie Du hatte ich mir zuvor am vergangenen Mittwoch das Nachholspiel der beiden
Borussen-Teams im Livestream angeguckt, wobei die anfängliche Schadenfreude - nach dem
zwischenzeitlichen Ausgleich - in pure Ernüchterung übergegangen war und sodann in echte
Begeisterung umgeschwenkt ist angesichts des grandiosen Offensivspiels speziell der
BVB-Außenangreifer Duman und Knauff.
Dieses Phänomen wiederholte sich am gestrigen Sonntag, als bereits nach knapp einer Viertelstunde
die Partie gegen die Sportfreunde Lotte entschieden war.
Man hat dadurch den Eindruck gewonnen, dass die hoch veranlagten und hochbezahlten
stürmischen Jungprofis - perfekt in Szene gesetzt durch den genialen Taktgeber Raschl -
erst jetzt richtig in der vierten Liga angekommen sind und ihre wahre Spielfreude entdeckt haben.
Insofern hat meine bisherige Euphorie, was die Machbarkeit des Aufstiegs von RWE in die 3. Liga
angeht, durchaus einen leichten Knacks bekommen.
Meine Befürchtung ist, dass unsere RWE-Helden am morgigen Abend dem scheinbar übermächtigen
Gegner aus LEV einen grandiosen Fight liefern, diesen evtl. sogar ausschalten und ins Viertelfinale
einziehen, dann aber am kommenden Wochenende nicht mehr genügend Kraft und Konzentration
aufbringen können, um BVB Zwo wieder von der Tabellenspitze zu verdrängen.
01.02.2021 - 19:23 Uhr
Glückwunsch zum Lewerenz Transfer, wie schon im Gerücht geschrieben, der Junge bringt eine Menge Klasse mit und wird RWE sofort und in Liga 3 enorm weiterhelfen!
01.02.2021 - 19:25 Uhr
Hallo,
dann hat RWE "auf den letzten Drücker" ja doch noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen:
Lt. Meldung von "reviersport.de" von heute (18.11 Uhr) konnte der Flügelflitzer Steven Lewerenz
von Viktoria Köln als neuer Außenstürmer verpflichtet werden.
Willkommen an der Hafenstraße und viel Erfolg !!
dann hat RWE "auf den letzten Drücker" ja doch noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen:
Lt. Meldung von "reviersport.de" von heute (18.11 Uhr) konnte der Flügelflitzer Steven Lewerenz
von Viktoria Köln als neuer Außenstürmer verpflichtet werden.
Willkommen an der Hafenstraße und viel Erfolg !!
01.02.2021 - 19:32 Uhr
Nachsatz:
Damit hat "Essener 190755" ja doch noch einen Kandidaten aus seiner
Neujahrs-Wunschliste (Nr. 3219) verwirklichen können !!
Damit hat "Essener 190755" ja doch noch einen Kandidaten aus seiner
Neujahrs-Wunschliste (Nr. 3219) verwirklichen können !!
01.02.2021 - 19:53 Uhr
Vom Potenzial bringt Lewerenz sicherlich 2. Liga-Anlagen mit, von der Arbeitseinstellung ist das eher Kreisklasse, was man so hört. Darin liegen auch die Gründe, weshalb er nach Kiel nirgendwo mehr Fuß fasste. Der Transfer birgt eine große Chance, aber auch eine Menge Risiko und kann uU ein entscheidendes Puzzlestück im Meisterkampf darstellen. Ich werde ihn interessiert verfolgen. Manchmal passt es irgendwann wieder wie bei einem Sararer bei Türkgücü, oftmals aber auch nicht...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.