Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#3171
28.11.2020 - 10:27 Uhr
Ein kleiner Rückblick zu unserem 6:1 Erfolg gegen den Wuppertaler SV am Mittwoch. Unsere Mannschaft kam sehr schlecht ins Spiel, der Abstand zwischen der Abwehr und den Rest des Teams war viel zu groß. So kam der WSV in der Anfangsphase mehrmals frei vor unser Tor und bestrafte dies mit der frühen Führung durch Ametov. Die ersten Minuten des Spiels erinnerten sehr an das Spiel gegen Rot-Weiss Ahlen zu Beginn der Saison. Woran das lag ist im Nachhinein schwer zu beurteilen, war es das unerwartete fehlen Davaris oder einfach nur mangelnde Konzentration?

Umso stärker war es wie unsere Mannschaft mit diesem frühen Nackenschlag in der Partie umging, sie spielte unbeirrt weiter nach vorne und dominierte die Begegnung. So brauchten unsere Jungs auch nicht viel Zeit um den Ausgleich zu erzielen. Zwar gab es in der ersten Halbzeit noch ungewöhnlich viele Konzentrations- und Abspielfehler, dennoch hatte man nie das Gefühl das der WSV unserer Mannschaft wirklich etwas entgegen setzen konnte. In der Offensive agiert unsere Mannschaft wie schon gegen Homberg deutlich Abschlussstärker als in den letzten Wochen und Monaten. So brachte uns der überragende Simon Engelmann mit seinen beiden Toren in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße.

Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt. Unsere Mannschaft spielte deutlich konzentrierter als in der ersten Hälfte und der WSV lief nur noch hinterher. So gewann unsere Mannschaft am Ende mit 6:1, wonach es in den ersten Minuten der Begegnung nun gar nicht aussah. Es war insgesamt ein ordentlicher Auftritt unsere Truppe, aber bei weitem nicht so stark wie zuletzt beispielsweise in Mönchengladbach, doch der unterschied liegt in den letzten beiden Spielen eindeutig in der Chancenverwertung. Schafft es unsere Mannschaft die Chancenverwertung auf diesem Level zu halten, wird es für unsere Gegner die nächsten Wochen sehr sehr schwer. Besonders gut hat mir auch die klare Ansage von Neidhart gefallen der trotz des 6 zu 1 die Begegnung richtig einordnen konnte und mit der Leistung nicht komplett zufrieden war. Genau diese Einstellung macht eine echte Spitzenmannschaft aus!

Ps. Der linke Fuß von Engelmann ist eine Waffe! Cool

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 28.11.2020 um 12:35 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3172
29.11.2020 - 09:19 Uhr
Mein Tipp für heute:
Alemannia Aachen - Rot-Weiss Essen 0:3

Bank: 15.Fenzl, 29.Neuwirt, 7.Grund, 18.Conde, 10.Dorow, 30.Young, 33.Endres

Tore: 2x Engelmann, 1x Platzek

Heute treffen wir mit Aachen auf einen arg dezimierten Gegner der ohne einen echten Innenverteidiger gegen uns antreten muss. Mit Wallenborn (1,84) und Müller (1,83) werden voraussichtlich zwei gelernte Außenverteidiger, die verhältnismäßig „klein“ sind, die Innenverteidigung der Aachener bilden. Dazu kommt das der Platz am Tivoli wohl nicht im besten Zustand ist, weshalb ich mir gut vorstellen kann dass Neidhart erneut auf eine Dreierkette umstellt und auf die Zweiten Bälle gehen wird. Zusätzlich zu den vielen Verletzten und gesperrten wird die Alemannia auch noch auf zwei nicht namentlich bekannte Spieler die Positiv auf Corona getestet worden sind verzichten müssen. Aufgrund dieser Umstände wäre alles andere als ein Sieg unserer Rot-Weißen eine faustdicke Überraschung. Nichtsdestotrotz darf man den Gegner keinesfalls unterschätzen und wird an sein Leistungslimit gehen müssen um drei Punkte von Tivoli mitzunehmen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#3173
05.12.2020 - 10:11 Uhr
An dieser Stelle noch ein kurzer Rückblick in die letzte Woche. Am Samstag traf unsere Mannschaft am Tivoli auf Allemania Aachen. Das Spiel fand unter niedrigen Verhältnissen auf einem katastrophalen Rasen statt. Leider nahm unsere Mannschaft diese Bedingungen nicht so gut wie zuletzt an. Statt sich dem Gegebenheiten anzupassen versuchte unsere Mannschaft mit einem gepflegten Flachpassspiel nach vorne zu spielen. So waren wir zwar deutlich Feldüberlegen, doch schafften es nicht die Angriffe zu Ende zu spielen, die flachen hereingaben in den Sechzehner waren dankbare Beute für die Verteidiger der Alemannia. So schafften wir es zwar uns eine hohe Anzahl an Standardsituationen heraus zu arbeiten, doch die Ausführungen waren diesmal extrem schwach und luden die Aachener zu Kontern ein. Die ganz großen Möglichkeiten blieben in Halbzeit 1 Mangelware, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft etwas verbessert und erzielte nach einem Distanzschuss von Grote die aufgrund der Feldüberlegenheit nicht ganz unverdiente Führung. Nach der Führung stellte Christian Neidhart auf die von mir von Anfang an erwartete 3er-Kette um. Doch wie schon zuletzt gegen Wuppertal spielte unsere Abwehr auch heute deutlich fahriger als in den Wochen zuvor, so hatten wir zwar das Spiel Größenteils im Griff, aber luden die Alemannia immer wieder zu Chancen ein. So war es ein kapitaler individuell Bock von Heber der Dahmani den Ausgleich auflegte.

Unter dem Strich hatte unsere Mannschaft am Tivoli denn Sieg nicht verdient und eine der schwächsten Saisonleistungen gezeigt. Das unentschieden in Aachen ist kein Beinbruch, doch jetzt zählt heute gegen die zweite Mannschaft vom 1.FC Köln nur ein Sieg. In den letzten beiden Begegnungen zeigte unsere defensive unbekannte Schwächen, es bleibt zu hoffen das sich unsere Abwehr mit der Rückkehr von Davari wieder stabilisiert. Golz hat rein sportlich Davari erstklassig vertreten, allerdings scheint die Präsenz von Davari für unsere geschlossene Defensive unerlässlich zu sein.

Später geht es gegen Köln weiter und dann werde ich mich kurz vor dem Spiel mit der Startelf und meinen Tipp melden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 05.12.2020 um 10:14 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3174
05.12.2020 - 13:27 Uhr
Bank: 22.Golz, 16.Weber, 29.Neuwirt, 18.Conde, 10.Dorow, 33.Endres, 9.Platzek

Mit folgender Aufstellung gehen wir gleich in das Duell gegen die kleinen Geißböcke.

Mein Tipp für das Spiel:
Rot-Weiss Essen - 1.FC Köln II 2:0

Tore: 2x Engelmann

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 05.12.2020 um 13:28 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3175
06.12.2020 - 23:02 Uhr
Mit dem 3:1 Sieg gegen die Zweite Mannschaft des 1. FC Köln konnte unsere Mannschaft gestern die Tabellenführung verteidigen und den Vorsprung auf die Kölner ausbauen. Die ersten 30 Minuten verliefen ohne echte Chancen auf beiden Seiten, unsere Mannschaft hatte viel Ballbesitz und die Kölner lauerten auf Ihre Konterchancen. Gerade in der Anfangsphase kamen die kleinen Geißböcke immer wieder über die Pfeilschnellen Clemens, Obuz und Lemperle mit Tempo vor unseren 16er, doch aus unsere Sicht konnten die Kölner diese Angriffe glücklicherweise nicht richtig zu Ende spielen. In der 30 Minute leitete Kevin Grund mit einem Schuss aus vollen Lauf den Krahl zur Ecke klären konnte unsere erste Offensive Druckphase ein. Nun konnten sich unsere Jungs am 16er der Kölner festsetzen. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von Grund gelang der Ball zu Engelmann, dieser legte den Ball auf Kefkir zurück der den Ball an den 5 Meterraum flankte wo Kehl-Gomez per Grätsche zur Führung vollendete. Kurz nach der Führung hatte Engelmann nach schönem Zuspiel von Harenbrock die große Chance die Führung auszubauen, doch er vergab mit seinem schwachen rechten Fuß. Kurz vor der Halbzeit konnte RWE dann doch die Führung auf 2:0 erhöhen. Young eroberte im Mittelfeld den Ball, dieser gelang über Umwege zu Kehl-Gomez der Young Steil schickte. Der Amerikaner behielt dann vor dem Tor die Übersicht und legte mustergültig zu Kefkir rüber der nur noch einschieben musste.

Die Zweite Halbzeit begann dann mit einem Traumsteilpass von Grote in den Lauf von Young, doch dieser konnte völlig frei vor dem Tor der Kölner Krahl nicht überwinden. Anschließend setzten die Kölner alles auf die Offensive und drängten auf den Ausgleich. Unsere Mannschaft ließ den kleinen Geißböcken in dieser Phase auch viel zu viel Platz und agierte äußerst passiv, sodass Köln zu zwei guten Chancen zum Anschluss kam, aber einmal war der Abschluss zu unplatziert und einmal war Davari da. Die dritte Chance in der 69 Minute sollte dann zum Anschlusstreffer für die Kölner führen, Davari konnte einen Schuss nicht richtig klären und Zorn staubte zum 2:1 ab. Direkt nach dem Anschlusstreffer setzte Young auf der rechten Außenbahn zum Vollsprint an vorbei am Kölner Voloder der sich nur noch mit einem Foul behelfen konnte. Für das Foul sah Voloder Gelb und da er bereits verwarnt war musste er das Spielfeld verlassen. Den anschließenden Freistoß von Grund verwandelte Grote artistisch zum 3:1. Jetzt war RWE auf der Siegerstraße und das Spiel ging nur noch in eine Richtung. In der Schlussphase verpasste unsere Mannschaft es dann die Führung auszubauen. Plechaty und zwei mal Endres ließen Großchancen liegen. Den Schlusspunkt der Partie setzte Platzek als er kurz vor Schluss nach einer Ecke per Kopf nur die Latte traf.

Am Ende war es ein verdienter Sieg der bei einer guten Chancenverwertung nach der roten Karte auch sehr deutlich hätte ausfallen können. In der Anfangsphase hat man etwas zu viel zugelassen und die Zeit zwischen der 50ten und 69ten Minute verschlafen. So war es insgesamt ein ordentlicher Auftritt unserer Rot-Weissen mit Steigerungspotenzial.

Am Mittwoch geht es Zuhause im Nachholspiel gegen Straelen weiter.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 06.12.2020 um 23:07 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3176
09.12.2020 - 19:08 Uhr
Bank: 22.Golz, 16.Weber, 29.Neuwirt, 18.Conde, 10.Dorow, 33.Endres, 9.Platzek

Mit folgender Aufstellung gehen wir gleich in das Nachholspiel gegen den SV Straelen.

Mein Tipp für das Spiel:
Rot-Weiss Essen - SV Straelen 2:0

Tore: 1x Engelmann, 1x Harenbrock

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#3177
10.12.2020 - 07:18 Uhr
Der RWE ist wieder da…! stark

Mit einem jederzeit ungefährdeten Heimdreier konnten unsere Rot-Weissen im gestrigen Nachholspiel gegen den SV Straelen Ihre Tabellenführung ausbauen. Natürlich kann die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit ihren drei Nachholspielen noch ans uns vorbei ziehen, doch aufgrund unserer beeindruckenden Konstanz ist jetzt erstmal der BVB in der Pflicht.

In den ersten 20 Minuten hatte unsere Mannschaft gefühlt 90% Ballbesitz und versuchte immer wieder den Abschluss zu suchen ohne dabei zu großen Chancen zu kommen. Ab der 20 Minute schafften es die Straelener für etwas Entlastung zu sorgen ohne unsere Mannschaft wirklich gefährlich zu werden und unsere Dominanz zu brechen. So war es am Ende Ecke Nummer 7 in der 34 Minute die uns die hochverdiente Führung bescherte. Die Ecke von Kevin Grund fand den Kopf von Daniel Heber der den Ball zu Simon Engelmann verlängerte der ebenfalls per Kopf vollstreckte. Nach der Führung war der Bann gebrochen, jetzt konnten unsere Rot-Weissen ihre Überlegenheit auch in Torchancen ummünzen. So war es dann nur noch eine Frage der Zeit bis unsere Mannschaft das Ergebnis auf 2:0 erhöhte. Nach einem Pass von Kefkir hatte Kevin Grund zu viel Platz auf der linken Seite er zog nach innen Richtung 16er und vollendete formschön mit seinen schwachen rechten Fuß. Eine Minute nachdem 2:0 klingelte es erneut im Gehäuse von Robin Udegbe der einen eigentlich harmlosen Schuss von Harenbrock nach vorne abprallen ließ und Kefkir bedankte sich mit dem 3:0.

Die ersten 10-15 Minuten der zweiten Hälfte verliefen ähnlich wie die erste Halbzeit. Ab der 60. Minute war dann ein kleiner Bruch in unserem Spiel. Unsere Mannschaft sucht nicht mehr so aktiv den Weg nach vorne und ließ die Straelener kommen. Nach einem Konter in der 64 Spielminute tauchte Simon Engelmann frei vor dem Tor von Robin Udegbe auf und erhöhte auf 4:0. Dem Tor war ein schöner Steilpass in die Tiefe von Young vorhergegangenen. Die restlichen 25 Spielminuten plätscherte das Spiel nur vor sich hin und Straelen erzielte nach einem Freistoß bei dem Heber seinen Gegenspieler Lacheb aus dem Augen verloren hatte das 4:1. In der zweiten Hälfte merkte man deutlich den Kräfteverschleiß unserer Truppe. Es wird spannend zu sehen sein ob Neidhart am Samstag hierauf reagiert und etwas rotiert. Gestern gönnte er Kehl-Gomez, Grote, Kefkir und Engelmann mit frühen Auswechslungen bereits eine kleine Verschnaufpause.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.12.2020 um 07:20 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#3178
14.12.2020 - 10:40 Uhr
Hallo,

als Fazit des abgelaufenen 20. Spieltags bleibt festzuhalten, dass sich die Situation
an der Tabellenspitze zugunsten unseres RWE weiter verfestigt hat.

Preußen Münster hat sich durch die Niederlage bei unseren rot-weißen Nachbarn
am Rhein-Herne-Kanal - mit sage und schreibe 17 Punkten Rückstand - endgültig
Richtung Mittelfeld verabschiedet, und auch unser ärgster Konkurrent im Kampf
um den Aufstieg in die Dritte Liga hat durch das 0:0 - Unentschieden gegen Duisburg-Homberg
seinen Ambitionen einen weiteren Dämpfer verpasst, nachdem sich das zuvor sich andeutende
Debakel im Spiel gegen RWO durch Petrus´Hilfe im Dunst des Nebels über dem
BVB - Trainingsgelände verflüchtigt hat.

Dadurch verflüchtigt sich meinerseits immer mehr die stets latent vorhandene Skepsis bzgl.
des Gelingens unseres Aufstiegs , die sich durch Sorglosigkeiten, Konzentrationsmängel,
Flüchtigkeitsfehler speziell in den Anfangsphasen der Begegnungen gegen Wuppertal, Köln U 23
und auch jetzt wieder am Lotter Kreuz aufgebaut hat.
Letztendlich stimme ich der jetzt von Abwehrchef Heber gegenüber "Reviersport" geäußerten
Meinung zu, wonach wir es bei unserem jetzigen Team mit einer gefestigten und reifen Mannschaft
zu tun haben.

Auf geht´s, die Herbstmeisterschaft ist nicht mehr fern !!!
Rot-Weiss Essen |#3179
14.12.2020 - 11:21 Uhr
Ich komme leider sehr selten dazu mir die Livestreams anzuschauen. Aber was ich so mitbekomme und nebenbei lese, stimmt mich überaus positiv. Zum einen haben wir sehr souveräne Pflichtsiege wie gegen Wuppertal, Straelen oder Homberg geholt. Gegen defensive Mannschaften wie Aachen hat man immerhin ein gutes Remis geholt und man gewinnt auch mal echte Krampfspiele. Zudem punktet man auch gegen die anderen starken Teams der Liga (Münster, Dortmund, etc.). Zu guter Letzt hat man inzwischen auch eine ansehnliche Heimstärke, die man die letzten Jahre immer schmerzlich vermisst hat.

Aufgrund der letzten Jahre habe ich mir immer sehr wenig Hoffnung gemacht. Die kleine Hoffnung die ich am Saisonstart hatte, hat sich i. d. R. immer sehr schnell verflüchtigt. Nun haben wir eine Halbserie hinter uns gebracht und sind noch ungeschlagen. Darf gerne so weiterlaufen smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Rot-Weiss Essen |#3180
14.12.2020 - 11:38 Uhr
Nachtrag:

Es freut mich sehr, dass der im Umkreis des Lotter Kreuzes gut vernetzte - und dort auch wohnhafte -
rot-weisse Übungsleiter Christian Neidhart in der Pressekonferenz bei "Volle Lotte" eine Lanze
für seine Trainer-Kollegin Imke Wübbenhorst gebrochen und deren Fähigkeiten sowie
akribische Leistungen in hohen Tönen gelobt hat.
Damit hat er ihr - trotz eines abgelaufenen Ultimatums seitens der Vereinsführung - wohl (vorerst)
den Job gerettet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.