Diskussionsrunde

Rot für Schwalben?

27.02.2007 - 19:24 Uhr
Rot für Schwalben? |#591
13.02.2010 - 20:42 Uhr
Zitat von marijuan:
würde meiner Meinung nach zu viel Spielraum für Fehlentscheidungen lassen, was würdet ihr sagen wenn der Schiri einen Spieler eures Klubs mit Rot vom Platz stellt ohne das wirklich eine absichtliche Schwalbe vorliegt?

ganz genau meine meinung. es ist zwar quasi das offensive gegenstück zur notbremse, aber rot wär auf jeden fall zu viel. was wenn der stürmer wegrutscht oder gefoult wird ohne das es vom schiri gesehen wird. der legt das als notbremse aus und der spieler muss runter. eindeutig zu grosse gefahr einer fehlentscheidung

•     •     •

Sollte sich in meinem Beitrag etwas finden, was in irgendeiner Weise gegen Bayern ist, dann ist das nur so, weil ich ein Hater bin, der voller Frust und Neid schreibt und von Fussball eh keine Ahnung hat
Rot für Schwalben? |#592
15.02.2010 - 00:55 Uhr
Rot ist auf jeden Fall ne Nummer zu hart.
Viel schlimmer finde ich das ständige markieren, auf dem Boden rumwälzen und damit Zeit zu schinden oder Spielfluss unterbinden. Manche Spieler machen den Anschein als wenn sie gleich sterben würden oder zumindest nen doppelten Kreuzbandriss hätten. Und 30 Sek. später können sie wie durch ein Wunder wieder ohne Probleme laufen.
Es nervt unglaublich wenn Spieler auf dem Platz liegen und der Schiri dewegen das Spiel unterbricht oder die Gegenmanschaft den Ball ins Aus spielt - und postwendend gehts dem Spieler wieder besser.

Mein Vorschlag hierfür:
Ruft ein Spieler eine solche Situation hervor, dass das Spiel angehalten werden muss, muss er für 5 Minuten das Spielfeld verlassen. Wirklich angschlagene Spieler könnten so kurz regenerieren/sich behandeln lassen.
Schauspieler werden es sich 2 x überlegen ob sie markieren.
...Aber ich schweife ein wenig ab - gehört aber für mich auch in die Kategorie Schwalben...
Rot für Schwalben? |#593
15.02.2010 - 20:30 Uhr
Wenn es total offensichtlich ist finde ich Rot berechtigt !

War ja klar dass die Bayernfans das nicht wollen, seid ja auch mit die Nummer 1 in Schwalben :D Ribery, Klose und Robben hüpfen alle gerne und tun als wären sie schwer Verletzt worden :D
Rot für Schwalben? |#594
15.02.2010 - 20:50 Uhr
Zitat von Glubberer94:
Wenn es total offensichtlich ist finde ich Rot berechtigt !

War ja klar dass die Bayernfans das nicht wollen, seid ja auch mit die Nummer 1 in Schwalben :D Ribery, Klose und Robben hüpfen alle gerne und tun als wären sie schwer Verletzt worden :D

Moment, gefoult werden sie allemal, das sind keine Schwalben.
Seitdem wir Luca Toni abgegeben haben, hat das stark nachgelassen!

Ganz im Ernst: Rot ist vielleicht ein bisschen zu heftig.
Das MUSS dann definitiv klar zu identifizieren sein, dann können wir darüber reden.

•     •     •

"Ich fliege irgendwo in den Süden, vielleicht nach Kanada oder so"
"Die schönsten Tore sind die, bei denen der Ball schön flach oben reingeht. "
"Es gibt nur zwei Dinge, vor denen ich Angst habe: Vor Krieg und vor Oliver Kahn."

-Mehmet Scholl-

"Sahen die aus wie Irre!? Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!!!"
Rot für Schwalben? |#595
15.02.2010 - 23:35 Uhr
Rot für Schwalben ist nicht machbar

1.) Es gibt viele Zwischendinger, wo robuste Stürmer wie Luca Toni, Pavel Pgrebnyak, Diedier Drogba leicht berührt werden und dann einen Schwächeanfall haben. Auch dieses übertriebene Gesichthalten wie etwa von Marin nach einem Foul ist natürlich übertrieben, aber es kann ja auch sein, dass er ein extremes Schmerzempfinden hat.

2.) Der Druck auf Schiedsrichter wird erhöht. Es hieße ja in vielen Fällen dann meistens Notbremse, also Rot und Elfer gegen den Verteidiger oder Rot für den Stürmer. Bei einer Fehlentscheidung ist dann die Benachteiligung umso größer, die Schiedsrichter hätten noch mehr Druck und nochmehr öffentliche Kritik

•     •     •

Et kenn en Mädchen...

Am 01.02.2011 von Bild als Schalker (!) zitiert ;)
BVB und der WSV 2.0 (Danke)! Jean-Louis Tavarez
Zweitligatippspielmeister 12/13 im BVB Forum :)
Rot für Schwalben? |#596
17.02.2010 - 11:31 Uhr
Im ersten Moment erschien mir der Gedanke absurd, aber ...
Für eine Notbremse gibt es Rot, klar, eine klare Torchance wird verhindert, der Gegner in unsportlicher Weise gestört und eventuell um die Früchte seiner Anstrengung gebracht.
Ist es bei einer Schwalbe nicht genauso, mit umgekehrten Vorzeichen?
Auch hier wird mit unsportlichen Mitteln versucht, das Spiel in eine für die eigene Manschaft günstigere Schiene zu bugsieren. Auch hier wird der Gegner, der durch einen ungerechtfertigten Elfer ev. um seinen "gerechten Punktelohn" gebracht wird massiv benachteiligt.
So gesehen meine ich, zwei ähnlich schwerwiegende (was die Spielfolgen angeht) Verstöße sollten auch die gleiche Strafe nach sich ziehen.
Natürlich ist es für den Schiri schwer, eine Schwalbe zu beurteilen. Aber es hindert ja niemand einen Spieler, der nur über die eigenen Beine gestolpert ist, dies auch mal zu sagen und wenn ev. Rot drohen könnte, dann fällt es dem einen oder anderen vielleicht sogar leichter mal zuzugeben: "Schir, da war nichts! Bin gestolpert." Für Ehrlichkeit wird sicher keiner vom Platz gestellt.

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilene am 17.02.2010 um 11:32 Uhr bearbeitet
Rot für Schwalben? |#597
17.02.2010 - 12:57 Uhr
Zitat von chilene:
Im ersten Moment erschien mir der Gedanke absurd, aber ...
Für eine Notbremse gibt es Rot, klar, eine klare Torchance wird verhindert, der Gegner in unsportlicher Weise gestört und eventuell um die Früchte seiner Anstrengung gebracht.
Ist es bei einer Schwalbe nicht genauso, mit umgekehrten Vorzeichen?
Auch hier wird mit unsportlichen Mitteln versucht, das Spiel in eine für die eigene Manschaft günstigere Schiene zu bugsieren. Auch hier wird der Gegner, der durch einen ungerechtfertigten Elfer ev. um seinen "gerechten Punktelohn" gebracht wird massiv benachteiligt.
So gesehen meine ich, zwei ähnlich schwerwiegende (was die Spielfolgen angeht) Verstöße sollten auch die gleiche Strafe nach sich ziehen.
Natürlich ist es für den Schiri schwer, eine Schwalbe zu beurteilen. Aber es hindert ja niemand einen Spieler, der nur über die eigenen Beine gestolpert ist, dies auch mal zu sagen und wenn ev. Rot drohen könnte, dann fällt es dem einen oder anderen vielleicht sogar leichter mal zuzugeben: "Schir, da war nichts! Bin gestolpert." Für Ehrlichkeit wird sicher keiner vom Platz gestellt.

Naja bei einer Notbremse lenk ich nicht für meine eigene Mannschaft ne günstigere Schiene...und der Angreifer möchte wenn es sich um eine klare Torchance handelt auch sicherlich nicht fallen lassen. Bei der Notbremse liegt ein Foul an einem Mitspieler zu Grunde, die regel besagt das wenn damit eine klare Chance untergraben wird, mit rot zu ahnden ist.
Bei einer Schwalbe handelt es sich um einen Täuschungsversuch, das wrid mit gelb gehandet. Von daher ist das schwieirg für mich eine Notbremse mit einer Schwalbe gleichzustellen oder zu vergleichen....

Auf den Punkt: Halte Rot für Schwalben für überzogen. Dafür gibt es zu viele knifflige Szenen die viele ungerechtfetige Platzverweise bringen könnten. Und eien Schwalbe für unsportlichetr als die andere zu bewerten halte ich üfr unmöglich :D
Rot für Schwalben? |#598
20.02.2010 - 20:12 Uhr
Was ist denn hier los? :rolleyes
Rot für Schwalben? |#599
22.02.2010 - 10:37 Uhr
Zitat von Rintintin1611:
Ich würds begrüssen, allerdings nur einhergehend mit dem Videobeweis... und zwar nicht dem nachträglichen um Sperren für die folgenden Spiele zu verhängen, sondern in erster Linie für das laufende Spiel.

Denn wenn rot, dann nur wenn die Schwalbe auch 100%ig eine war. Man stelle sich vor, ein Spieler "Deiner" Mannschaft, der zuvor, wenn auch schwer zu erkennen umgetreten wurde, wird hinausgestellt, weil man ihm fälschlicherweise ne Schwalbe vorwirft... ich würd ausrasten...

...beschränkt erstmal auf den Strafraum (Elferschinden), für besonders dreiste Faller ausserhalb reicht gelb völlig aus mit der Möglichkeit auch hier nachträgliche Spielsperren zu verhängen.

Und damit eher offensiv ausgerichtete Mannschaften hier nicht ne einseitige Regelverschärfung sehen, sollte man das ganze wenn denn einhergehend mit ner Verschärfung von Handspielen im Strafraum, sowie noch konsequenterer Ahndung von Halten, Drücken, Stossen einführen...

Soll jetzt aber natürlich nicht dermassen ausarten, dass Spieler BWL studieren für die Karriere danach, Rhetorikseminare besuchen anstatt zu trainieren um bei Interviews nicht den Deppen zu geben... und zudem noch Schauspielunterricht nehmen...

Ja im Kern hast du ja schon die Problematik der Umsetzung in der Aussage selbst wiedergegeben. Es würde völlig ausarten.
Bei jeder Ecke, bei jedem Freistoss und fast jeder Hereingabe wird gezogen, gestossen und gezerrt.
Und das gehört doch zu dem normalen Zweikampfverhalten in der Situation dazu, das weiss jeder der schonmal gekickt hat.
Relewandt wirds doch erst wenn dem Stürmer ein ganz klarer Vorteil geraubt bzw. er an einer Chance gehindert wird.
Und wenn das verschärft wird und alles abgepfiffen wird haben wir bald 90 minütiges Elfmeterschiessen....

Gelb für eine Schwalbe ist völlig okay, und find das Reglement völlig ausreichend. Mit der Bestrafung im nachinein sehe ich auch problematisch. In dem Moment der Schwalbe, und der Schiri ahndet nicht, hat er doch quasi die Tatsachenentscheidung getroffen...

Aber mit der Einführung des Videobeweises stimme ich dir generell zu aber eher im Bezug auf Tore, war der Ball wirklich über der Linie etc....das kann man auch während eines Spiels ohne zu lange Pausen schnell prüfen. Aber nur so am Rande ist ja hier der falsche Thread :D
Rot für Schwalben? |#600
22.02.2010 - 11:03 Uhr
Ich fände es optimal wenn Schwalben im nachhinein mit 1 Spiel Sperre bestraft würden.

Was denkt ihr wielange es dauern würde bis die Schwalben um min 50% zurückgehen würden ? 3-4 Wochen ?

Allein schon die Androhung würde reichen um Schwalben um einen größeren Prozentsatz zu reduzieren. Und wenn es einer garnicht lernt dann setzt er halt desöfteren mal aus.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.