Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#271
18.02.2011 - 17:39 Uhr
Ich möchte den Ärger ja nur ungern weiter schüren, aber folgender Artikel aus der heimischen Presse sollte die Diskussion weiterführen können:

Zitat
Sechs Plätze für den Südwesten
Die nächste Reform ist schon beschlossen. Mit Beginn der Saison 2012/1013 wird die Fußball-Regionalliga in fünf statt wie bisher in drei Staffeln spielen. DFB-Direktor Helmut Sandrock erläuterte den Vertretern der 19 Vereine der Oberliga Südwest bei ihrer Halbzeittagung in Mechtersheim die Änderungen, die in rund eineinhalb Jahren auf die Viertligisten zukommen.

Der Regionalverband Südwest wird sich dann komplett gen Süden orientieren. Mit den Vereinen der Landesverbände Württemberg, Baden, Südbaden und Hessen wird es eine neu zusammengestellte Regionalliga mit 18 Vereinen geben – sechs Plätze sind für die Klubs der Verbände Südwest, Rheinland und Saarland vorgesehen, Baden-Württemberg wird sieben, Hessen fünf Teams stellen. Nur der Oberligameister steigt auf.

Meister und Zweiter dieser Südwest-Regionalliga nehmen mit den Erstplatzierten der vier anderen Staffeln (Bayern, Nordrhein-Westfalen, Nord, Nordost) an der Relegation zur Dritten Liga teil. In drei Begegnungen werden in Hin- und Rückspielen die Aufsteiger ermittelt. Das Nadelöhr nach oben wird also deutlich enger werden, als es jetzt schon ist. „Die technisch-organisatorischen Anforderungen für die Klubs werden aufgeweicht“, so Sandrock. „Für die Reserven der Profivereine wird es keine Beschränkung geben.“ Ausnahme: Zweite Mannschaften von Drittligisten finden keinen Platz in der neuen Regionalliga. DFB-Vizepräsident Hans-Dieter Drewitz machte deutlich, dass allen sportlich qualifizierten Vereinen des Regionalverbandes die Tür offen steht. „Schaffen alle Südwestler den Klassenverbleib, können wir die neue Regionalliga auf bis zu 22 Vereine aufplustern.“ Die Oberligen werden als Unterbau der vierten Liga fortbestehen. Drewitz regte an, diese Klasse dann umzubenennen. „In Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beispielsweise“, so der Jurist aus Haßloch.

Quelle: Rhein-Zeitung vom 14.2

Nach langer Überlegung konnte ich mir zwar einen Reim auf die zuerst arg verwirrenden angegebenen Zahlen machen. Sehr logisch war meine Schlussfolgerung zwar nicht, aber wie hier bereits festgestellt wurde, ist Logik ja auch kein zwingender Umstand bei dieser Reform...
Eure Ideen wie sich: „... die neue Regionalliga auf bis zu 22 Vereine aufplustern...“, könnte, würden mich jedoch sehr interessieren! Also bitte...

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Reform der Regionalligen |#272
18.02.2011 - 19:19 Uhr
Zitat von jenwe:
Zitat von Eisi1848:
Zitat
Dabei ist die Chance gar nicht größer: 2 Relegationsplätze sind nicht besser als ein Fest - Aufsteiger...

Wieso Fest-Aufsteiger?
Der Meister der Regionalliga Bayern muss doch auch in die Relegation oder verstehe ich das falsch?

Ich meinte damit: 2 Relegationsteilnehmer in der neuen RL Südwest sind nicht besser, als ein Fest - Aufsteiger in der heutigen RL Süd.
Freilich muß auch der Meister der RL Bayern in die Relegation. Nur es bleibt dabei: Bayern ist der einzigste Verband, der garantiert einen Relegationsteilnehmer stellt. (Wenn man in NRW beachtet, das es dort 3 Verbände gibt:Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein)

Nicht nur in NRW, auch in Baden-Württemberg gibt es 3 Verbände (BFV, SBFV, WFV)

Also bezieht in euren Diskussionen auch ruhig Baden-Württemberg mit ein ;)
Reform der Regionalligen |#273
18.02.2011 - 19:38 Uhr
Die Rhein -Zeitung schreibt also, das sich die neue RL Südwest wie folgt zusammensetzt.
Südwest: 6
Baden -W.: 7
Hessen: 5

macht zusammen: 18, also Sollstärke. Wohin sollen denn dann die Oberligameister?
oder sind diese schon inbegriffen? Dann würden ja aus Südwest nur 5 Vereine aus den heutigen RL "übernommen" werden. (Also 5 plus OL-Meister =6) Wie kommt die Rhein -Zeitung auf diese Aufteilung, ist ja exakt die heutigen Zusammensetzung?

Block 1: Lautern II, Trier, Elversberg, Mainz II, Homburg und Worms macht 6 im Südwesten.
Block 2: Kassel, Darmstadt, Frankfurt II, FSV Frankfurt II, Wehen II macht 5 in Hessen
Block 3: Hoffenheim II, Freiburg II, KSC II, Pfullendorf, Grossassbach, Stuttgarter Kickers, macht 6 in BW. Wobei Ulm wohl als 7. Verein gezählt wurde. Also exakt die heutige Zusammensetzung. Merkwürdiger Zufall...
Nur in BW wäre zur Zeit ein Platz frei, um Sollstärke 7 zu erreichen (wobei dies der diesjährige OL- Aufsteiger sein könnte)

Das heißt, das entweder der jeweils letzte des Blockes absteigen müßte oder die Liga würde tatsächlich auf bis zu 22 aufgestockt werden müssen, um zumindest 3 OL -Meister aufzunehmen.

Bei ersterem würde aber die Situation eintreten können, das in Hessen (rein theoretisch!!) der 5. der RL Süd absteigen müßte, falls alle 5 hessischen Vereine nächte Saison die Plätze 1 bis 5 der RL Süd belegen würden. Um Platz für einen 5. hessischen Verein zu machen (in dem Fall der Oberliga-Meister aus Hessen). Völlig Absurd. Die Liga wird um 36 Plätze erweitert und Platz 5 kann im Extremfall den Abstieg bedeuten...

Bei Aufstockung auf bis zu 22 Vereinen würde aber das dem "Kostensenkungsfaktor" stark wiedersprechen. Das wären dann 8(!) Spieltage mehr, und damit viele viele englische Wochen. Nicht auszudenken, falls der Winter hart zuschlägt...

Naja wie es auch immer kommt. Die Zahlen werden sich ja auch durch den diesjährigen Auf /Abstieg etwas verändern.

In obiger Aufstellung sind es auch 8 Reserven, 7 sind nur zulässig. Wobei Wehen II ja absteigen müßte, sofern sie Drittligist bleiben sollten.

Trotzdem versteh ich die Rheinzeitung nicht wirklich. Oben steht was von neue RL mit 18 Vereinen, unten können es auch 22 sein. Was denn nun? Klar ist nur, das nicht viel klar ist, ausser die extreme Sonderstellung Bayerns...
Reform der Regionalligen |#274
18.02.2011 - 21:02 Uhr
kann man nich endlich mal lernen, wie man Großaspach schreibt?!? :ugly

ich weiß, is etwas anspruchsvoller als ulm, aber das kann doch nich unmöglich sein :D

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#275
24.02.2011 - 18:08 Uhr
Anscheinend wollen sich sämtliche BaWü-Oberligisten zusammentun und eine Gegeninitiave grüden um gegen die Regionalliga-Reform 2012/2013, allen voran gegen diese Bayern-Regionalliga, zu protestieren.
Reform der Regionalligen |#276
24.02.2011 - 19:14 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Anscheinend wollen sich sämtliche BaWü-Oberligisten zusammentun und eine Gegeninitiave grüden um gegen die Regionalliga-Reform 2012/2013, allen voran gegen diese Bayern-Regionalliga, zu protestieren.

persönlich unterstütz ich das zu hundert prozent und von den vereinen kann ich mir das auch vorstellen, dass die geschlossen dagegen angehen

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#277
27.02.2011 - 19:28 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:

Dies meinte ich:

„Es geht um Gerechtigkeit“

Fußball-Oberliga: (sum) Der FC 08 Villingen fühlt sich nach einem Treffen der südbadischen Vereine in Saig darin bestärkt, gegen die umstrittene Regionalliga-Einteilung ab der Saison 2012/13 vorzugehen. „Wir werden versuchen, diese Ungerechtigkeit abzumildern“, sagte Nullacht-Geschäftsführer Wolfgang Gerster.

http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/schwarzwald/art2816,4736869
Reform der Regionalligen |#278
01.03.2011 - 05:37 Uhr
Egal in welche Richtung reformiert wird, es wird immer welche geben, die dagegen sind und versuchen das ganze zu kippen. Jetzt sind es halt die Vereine die in die neue RL Südwest kommen würden - oder eben nicht.

Aber wer glaubt denn ersthaft, dass diese Reform etwas zum positiven ändert? Bereits sterben die Vereine in der Regionalliga wie die Fliegen - bedauerlicher Weise, meistens die mit Potenzial für mehr als nur 4. Liga (Essen, Mannheim, Bonn, TeBe, Ulm, Weiden, Oggersheim, Reutlingen, Bamberg und Aschaffenburg in nur 3 Jahren!, dazu kommen noch Teams wie Sachsen Leipzig, Lübeck, Wilhelmshaven, Wuppertal... die auch in der RL sind/waren und deren finanzielle Situation auch nicht gut ist (oder zumindest in letzter Zeit war)).

Wie verändert sich denn die finanzielle Situation in der RL durch die Reform?
Die Sponsorengelder werden sinken, da die Brust eines RL Teams nicht mehr so "exklusiv" ist wie jetzt. Das sportliche Niveau der Liga bzw. der Ligen wird verwässert. Mehr Vereine wollen die besseren RL Spieler, was die Preise hochtreiben könnte. Durch das gesunkene spielerische Level kommen ggf. weniger Fans in die Stadien (ich denke auf diesen Ligenebenen eine nicht unwichtige Einnahmequelle).
Führt man sich vor Augen, dass die 3. Liga und die jetzigen Regionalligen eingeführt wurden, damit nach einen Abstieg aus der 2. Liga in die 3. Liga (damals RL Nord und Süd), bzw. aus der 3. Liga (alte RL) in die 4. Liga (damals die vielen OL's) für die Vereine nicht so große finanzielle Einschnitte bedeutet, ist die jetzige Reform doch nur der Schritt zurück zum alten. Er setzt sogar noch einen drauf, denn früher konnte man sich sicher sein, als Meister aufzusteigen, ob jetzt aus der RL in Liga 2 oder aus den OL's (aussnahmen im Norden) in die RL.

Die Reform wie sie jetzt kommt führt vermutlich dazu, dass viele Vereine in der RL an die Grenzen des finanziell Möglichen gehen und wenn sie dann in der Relegation (oder vorher) scheitern, vor dem Untergang stehen. Die Teams die aus der 3. Liga abstiegen, werden nur noch einen Bruchteil des 3. Etats zur Verfgung haben (schlimmer als zur Zeit), ein direktes Durchreichen ist wohl die folge (wie innerhalb der letzten 10 Jahre Union Berlin, Babelsberg, Oberhausen, Schweinfurt, Trier oder Saarbrücken aus Liga 2. in die OL).

Das sinnvollste wäre mMn Bayern und Baden-Württemberg in einer Liga zu packen (RL Süd) und Hessen und Südwest in die andere (RL Südwest). Die anderen 3 Ligen wie geplant. Dann sollten alle 5. Meister absteigen! Wenn man der Meinung ist, dass die 3. Liga bei 20 Vereinen keine 5 Absteiger vertragen kann, sollte man die halt auf 22 Teams aufstocken.

Die RL Bayern, so sie denn kommen sollte, finde ich schon angesichts der Vereine die dort spielen würden, als "Witz". Die RL ist der Übergang zwischen Profi- und Amateurfussball. Welche Vereine aus Bayern, die zZ nicht im Profifussball zuhause sind, haben denn überhaupt das Potenzial dauerhaft (also nicht nur 2. Saison als abgeschlagener Letzter, oder durch hilfe eines Mäzens) im Profifussball Fuss zu fassen? Bayreuth, Bamberg, Erlangen, Würzburg, Aschaffenburg (ist "fussballerisch" nicht mal Bayern...), Schweinfurt, Ansbach, Staubing, Passau, Kempten, Amberg, Landshut, Rosenheim, Hof, Memmingen... Solche Fussball-Großmächte, schlafende Riesen, haben die anderen neuen Regionalligen in ihren Unterbauten auch. Das soll nicht heißen, dass diese Teams sich nicht in höhren Klassen halten könnten (wenn Ahlen, Aalen, Sandhausen, Babelsberg... das können), jedoch wären das alles Teams deren Potenzial begrenzt ist. Es droht, dass die Bayern RL in der Relegation ähnliche "Erfolge" einfährt wie zB die Schleswig-Holstein Liga (auch die Bremenliga) im Norden (dort sind die Teams aus Niedersachsen und Hamburg fast immer die die sich durchsetzen). Nehmen wir mal die heutigen Tabellen (zur Einfachheit sch... ich mal auf die Nachholspiele :ugly ), so wären in der Relegation: Lübeck (Nord), Münster (NRW), Fürth II (Bayern) sowie Kassel, Darmstadt oder Trier (wähle 2; Südwest). Ich befürchte das ein solches Bild sogar recht wahrscheinlich ist. Bayern schickt eine Reserve ins Rennen (eben weil sonst nich viel mit Potenzial da ist, bzw. die mit Potenzial finanziell am Boden liegen (eben Bayreuth, Bamberg, Würzburg) und misst sich dann mit Vereinen die auch gut und gerne in Liga 2 spielen könnten.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Reform der Regionalligen |#279
29.04.2011 - 17:48 Uhr
Nun ist es also endgültig !!! Ab der Saison 12/13 zieht sich der DFB volkommen von der Regionalliga zurück und wird den jeweiligen Landesverbänden überlassen.

http://www.transfermarkt.de/de/dfb-beschliesst-reform-der-fussball-regionalliga/news/anzeigen_61479.html

•     •     •

We are Darmstadt blue white army !
Reform der Regionalligen |#280
29.04.2011 - 20:21 Uhr
Ein wenig ausführlicher:

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/551802/artikel_dfb-weitet-die-spielklassenreform-aus.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.