Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#1821
18.06.2013 - 20:34 Uhr
Zitat von Kermit42:

Profi-Fußball ist Leistungs(!)sport. Leistung! Verstehst du? Der Erfolg ist das was zählt, egal welche der oberen drei Ligen du als Maßstab nimmst.

Da hast Du vom Prinzip her recht und jede Mannschaft, die die Lizenz für eine dieser Ligen erhält hat zumindest so gut gewirtschaftet, dass es für die Lizenzvergabe gereicht hat.

Zitat von Kermit42:

Ein Verein, der nicht irgendwie an sich einen Anspruch erhebt ist faktisch tot, den kannst du auflösen - oder es ist schlicht ein Amateurverein und spielt nicht im Profibereich. Da wir aber vom Profisport reden, wäre alles sinnfrei, was nicht irgendwie mit Leistung zusammenhängt.

Natürlich muss jeder Verein einen Anspruch haben, aber wenn Du betriebswirtschaftlich was drauf hättest, dann wüsstest Du, dass viele Vereine bei einem Aufstieg erst einmal die Konsolidierung im Auge haben. Gerade aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge in dieser 3. Liga, die im Grunde genommen gar nix abwirft, sondern nur kostet.

Manche machen aber auch durch Missmanagement aus einem Profiverein einen Amateurverein - wo da die Leistung ist erschließt sich mir nicht.
Ich kann doch nicht Kredite aufnehmen, bei denen ich genau weiß, dass ich diese nur bedienen kann, wenn ich aufsteige. Das ist doch lächerlich.
Oder gehst Du zu Deiner Bank und sagst denen: Gebt mir mal nen Kredit, weil ich nächstes Jahr vielleicht unter Umständen nen besseren Job hab und mehr verdiene ??

Wenn ich sehe, was zur neuen Saison los war mit der Lizenzvergabe, dann ist das doch nur die Quittung für überzogenes und gelebtes Missmanagement.

Wo sind denn die Traditionsfans der insolventen Vereine gewesen, die ne AOMV gefordert haben ? Nee.. Die haben sich hingestellt und gesagt: Ha ha, wir spielen Profiliga und alles drum herum war vielen (nicht allen) doch egal. Und hinterher schreien: Vorstand raus..

Ich kann gut verstehen, dass es Dir nicht gefällt, wenn ein Verein diesen Zwängen nicht unterliegt, aber Tradition bedeutet nicht Augen zu machen und sich dann hinterher aufregen, weil der Vorstand Mist gebaut hat oder aus der Tradition abzuleiten, dass sich die Zeiten nicht ändern (können). Und da haben die Mitglieder vom Nachbarclub LOK meinen höchsten Respekt, denn die haben das voll durchgezogen.

Stell Dir mal vor Euer Präsident würde morgen kommen und sagen: Tut mir leid Leute, wir haben voll über unsere Verhältnisse gelebt und weil die Mannschaft keinen Erfolg hatte, werden wir jetzt eine sogenannte Zwangsabgabe der Mitglieder fordern - ein durchaus probates Mittel zur Verhinderung einer Insolvenz. Da würdest Du sagen, was hab ich denn mit deren Missmanagement zu tun ? Oder würdest sagen: 300 Euro kein Problem, Hauptsache keine Insolvenz.

Ein Fussballverein muss heute wie ein Großunternehmen geführt werden, auch wenn ein Verein wie Barfuss Jerusalem 2000 Jahre Tradition hat. ;)

Und sei doch mal ehrlich, das hat mal gar nix mit RB zu tun, sondern mit den besch... Geldern die die DFL der 3. Liga zur Verfügung stellt. Die 3. Liga ist für den DFB doch nix anderes als eine Marke ohne Wert, denn sonst würden die Gelder hier völlig anders fließen.
RB Leipzig |#1822
18.06.2013 - 20:46 Uhr
An den letzten Kommentaren sehe ich, dass ihr Fußball nicht als Sport versteht, sondern eher als Börsenspiel. OK. Ist eure Auffassung.

Nur dürft ihr euch dann auch nicht wundern, wenn Leute, die tatsächlich noch an Sport denken, wenn sie "Fußball" hören, sehen oder wasauchimmer, gegen euch bzw. euren Verein Sturm laufen. Denn der Großteil derer, die sich in die Stadien begeben, wollen Sport sehen und keine Bilanzen oder Aktienkurse.

•     •     •

Es fing vor 38 Jahren an ...
~~~Eff Zeeh Kaah !!!~~~

... und geht heute weiter.
~~~Zeeh Eff Zeeh !!!~~~
RB Leipzig |#1823
18.06.2013 - 20:49 Uhr
Zitat von Kermit42:

Demzufolge wird also eine sportlich erbrachte Leistung nicht gewürdigt, sondern bestraft. Damit ist zwar der Sinn des Sports in Frage gestellt, aber um Sport gehts ja sowieso nicht.
Merkst du nicht, wie bescheuert das ist, dass Mannschaften auf einen Aufstieg verzichten müssen, obwohl er sportlich(!) erkämpft(!) wurde?...
..Bei der Arroganz die ihr als "Fußballfans" an den Tag legt, gehts nicht ohne. Ihr seht zu, wie der Sport ansich den Bach runter und der Wettbewerb kaputt geht, weil sich alles nur noch um Kohle dreht und klatscht Beifall...

Wenn es Dir doch ausschließlich um den Sport geht, dann ist es Dir als Fan doch völlig egal in welcher Liga Dein Verein spielt.
Ich könnte jetzt als Argument bringen, dass es dann doch super ist, das immer mehr Leute zu RB gehen, obwohl die in den letzten vier Jahren maximal Regionalliga gespielt haben.
Aktueller Dauerkartenverkauf liegt übrigens bei 1000 Stück, nachdem dieser am Montag begonnen hat. Mal schauen, wie viele es werden.

Was hast denn in den 34 Jahren getan, damit sich das verändert, was Du argumentierst (seit 4 Jahren ist ja RB Schuld daran) ?

Hast Petitionen verfasst an die DFL ?
Hast Protestmärsche organisiert gegen diese Ungerechtigkeit ?

Und noch was... Auch für Dich nochmal zum Verständnis..
Profifussball ist knallhartes Geschäft und da kannst heulen wie Du willst, oder willst mir erzählen, dass es bei Olympiaden, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften nur um den Sport geht ?
Auweia.. Da hast aber mal die letzten 38 Jahre nen fetten Dornröschenschlaf gehabt.

Sport ist heute Mittel zum Zweck. Zweck der Vermarktung. Zweck der gelebten Tradition (für Dich und viele andere).
Und was den Herrn Hoeness anbelangt, erinner ich Dich mal an seine flammende Rede gegenüber den Bayern-Fans..

http://www.youtube.com/watch?v=Udk9oMJRuKY&hd=1

Interessant ist es ab 1:10 :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Smirni am 18.06.2013 um 20:55 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1824
18.06.2013 - 20:55 Uhr
Zitat von Kermit42:
An den letzten Kommentaren sehe ich, dass ihr Fußball nicht als Sport versteht, sondern eher als Börsenspiel. OK. Ist eure Auffassung.

Nur dürft ihr euch dann auch nicht wundern, wenn Leute, die tatsächlich noch an Sport denken, wenn sie "Fußball" hören, sehen oder wasauchimmer, gegen euch bzw. euren Verein Sturm laufen. Denn der Großteil derer, die sich in die Stadien begeben, wollen Sport sehen und keine Bilanzen oder Aktienkurse.

Und wieder möchtest du uns hier eine Meinung aufstempeln, die so nicht existiert...du bist 38 Jahre Fußball-Fan, also kann man davon ausgehen, dass du mindestens 38 Jahre alt bist, von daher solltest du wissen, dass das unterste Schublade ist. Nebenbei bemerkt: das Thema Finanzen wird selten bis niemals von RB-Anhängern angesprochen, das machen eigentlich nur die Gegner unseres Vereins.

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009
RB Leipzig |#1825
19.06.2013 - 09:37 Uhr
Zitat von Kermit42:

Du möchtest also Sport sehen?

Dann mal zurück zu den Anfängen:

Fußball ist ein Spiel bei dem sich 22 Leute um einen Ball streiten und versuchen den ins gegnerische Tor zu schießen. Richtig?
Oder ist das bei RB anders? Hat der DFB für RB neue Regeln eingeführt? Hab ich zu mindest noch nicht gehört.
Also wird bei RB genauso Fußball (Sport!) gespielt wie bei allen anderen Vereinen. Dann solltest du doch jetzt vollkommen zufrieden sein! Denn deine Forderung wurde ja nun erfüllt.

Und ich glaub ich kann dich beruhigen. Ich habe noch nicht gehört, dass der DFB eine Regel einführen will, die es den Gegnern von RB untersagt zu spielen und RB schon vor dem Spiel zum Sieger erklärt.

Ich geh auch ins Stadion um Sport zu sehen. Wie diese 22 Spieler einem Ball hinterherrennen. Von daher scheinen wir uns gar nicht so unähnlich zu sein.

Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass sich Leute in der RB Arena treffen um sich Börsenkurse anzusehen und das Fußballspiel für sie völlig uninteressant ist...
Ich glaube die gehen alle dahin um Fußball zu sehen, ob du das jetzt glaubst oder nicht.

Und freu dich doch, dass du ein Auswärtsspiel mehr in der Region hast. Dann kannst du hinfahren und Sport (!) vom allerfeinsten sehen. Wie 22 Männer mindestens 90 Minuten einem Ball hinterherjagen. Das sollte dich doch jetzt glücklich machen.
RB Leipzig |#1826
19.06.2013 - 09:45 Uhr
Sorry, wenn das jetzt wieder in Polemik ausartet, aber:
Zitat von Smirni:

Wenn es Dir doch ausschließlich um den Sport geht, dann ist es Dir als Fan doch völlig egal in welcher Liga Dein Verein spielt.

DAS kann nur von jemandem kommen, der nie in einer Mannschaftssportart (bei mir Volleyball) gespielt hat, der nie gelitten hat, wenn ein Abstieg seines Lieblingsteams nicht mehr zu vermeiden war, nie Emotionen bei einem grandiosen Auftritt (trotz Ausscheidens) seines Teams im internationalen Geschäft gezeigt hat.

Für einen Fan, ich meine einen echten Fan und nicht so einen Pseudo-Eventy, ist es NICHT egal, welche Liga der Verein spielt. Man reißt sich als Fan im Rahmen der Möglichkeiten den Ar*sch auf, wenn es mal nicht so läuft und das Team nach unten durchgereicht wird, man unterstützt durch Kauf bei Spendenaktionen, man supportet usw. nur damit man dann dieses unbeschreibliche Glücksgefühl haben darf, wenn es nach jahrelanger Durststrecke wieder eine Etage höher geht und der Verein wieder funktioniert.
Und noch intensiver wird das Erlebnis dann, wenn es mit einem Sieg über den ärgsten Konkurenten bzw. den höchstgehandelten Favoriten klar gemacht wird - wie eben vor 2 Jahren. (Hach, was war das schön! :D )

Ich glaube, das kannst du erst dann verstehen (und auch erst dann solltest du dir erlauben über Befindlichkeiten von Fans zu urteilen), wenn RB mindestens einmal ein oder zwei Etagen tiefer rutscht statt permanent nach oben zu spazieren (ja, spazieren, denn erkämpfen ist das nicht, was ihr da treibt - aber Vorsicht, auch beim Spazieren kann man stolpern) und du dann immernoch bei zwei Etagen tiefer ins Zentralstadion gehst.
Zitat von Smirni:

Sport ist heute Mittel zum Zweck. Zweck der Vermarktung. Zweck der gelebten Tradition (für Dich und viele andere).

Das eine widerspricht dem anderen. Vermarktung ist der Untergang der Tradition. Das lässt sich in der heutigen Gesellschaft leider nicht mehr vermeiden und dagegen angehen zu wollen ist aussichtslos, weil nur sehr, sehr wenige überhaupt die Mittel dafür hätten - und denen ist, ebenso wie eurem Mäzen Mateschitz, der Sport schei*ßegal!

Würde Halma Geld bringen, dann hätten wir jetzt den "Randbrettsport Leipzig" - finanziert von Mateschitz. Und ihr wärt mit Sicherheit dabei.

Zitat von Smirni:

Und was den Herrn Hoeness anbelangt, erinner ich Dich mal an seine flammende Rede gegenüber den Bayern-Fans..

http://www.youtube.com/watch?v=Udk9oMJRuKY&hd=1

Interessant ist es ab 1:10 :)

Hab ich doch gesagt: er darf sich die Arroganz leisten, gegen die eigenen Fans zu wettern, denn er lebt den SPORT Fußball - er IST der personifizierte SPORT Fußball - und er hat recht.

Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ein Manager, jetzt Präsident einen Verein soweit wie den FC Bayern bringt, weil er eben in erster Linie den sportlichen Erfolg in den Vordergrund stellt, oder ob ein dahergelaufener Österreicher ankommt, Geld in egal was für einen Verein steckt, solange es mittelbar Zaster bringt, nur um die Marke/das Produkt auf die Titelseiten der Gazetten zu bringen, obwohl ihm der Sport ansich am Hintern vorbei geht.

•     •     •

~~~Eff Zeeh Kaah !!!~~~

~~~Zeeh Eff Zeeh !!!~~~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit42 am 19.06.2013 um 09:55 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1827
19.06.2013 - 10:50 Uhr
Zitat von Kermit42:

Vermarktung ist der Untergang der Tradition.

:D
Da sich alle Profi Vereine massiv vermarkten (teilweise sogar weltweit) müsste bei diesen jegliche Tradition absprechen.
Muss man denen wohl mal sagen, wissen die wahrscheinlich garnicht.

Ich glaube wenn wir das eigene Forum haben sollten wir ein Tradition&Kommerz Thema eröffnen
;)

Zitat

Für einen Fan, ... ist es NICHT egal, welche Liga der Verein spielt....

Zitat
damit man dann dieses unbeschreibliche Glücksgefühl haben darf,

Für mich (und da bin ich sicher nicht der einzige) disqualifizierst du dich mit den beiden Dingen komplett für jegliches Fan Dasein, da es dir eh nur um deine persönlichen Gefühle oder dein Ego geht das sich scheinbar nur in hohen Ligen stillen lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fan2801 am 19.06.2013 um 10:57 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1828
19.06.2013 - 11:02 Uhr
Zitat von Kermit42:

Hab ich doch gesagt: er darf sich die Arroganz leisten, gegen die eigenen Fans zu wettern, denn er lebt den SPORT Fußball - er IST der personifizierte SPORT Fußball - und er hat recht.

Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ein Manager, jetzt Präsident einen Verein soweit wie den FC Bayern bringt, weil er eben in erster Linie den sportlichen Erfolg in den Vordergrund stellt, oder ob ein dahergelaufener Österreicher ankommt, Geld in egal was für einen Verein steckt, solange es mittelbar Zaster bringt, nur um die Marke/das Produkt auf die Titelseiten der Gazetten zu bringen, obwohl ihm der Sport ansich am Hintern vorbei geht.

U.a. deswegen haben wir Calmund in die Wüste gejagd. Wenn, dann nur MIT den Mitgliedern und NICHT GEGEN sie. Die Mitglieder sind das höchste Gremium, und so wie Herr Hoeneß geht man nicht mit ihnen um. Wir leben alle den Fussball, und lieben ihn genauso, und keiner mehr oder weniger.
RB Leipzig |#1829
19.06.2013 - 11:25 Uhr
Zitat von Kermit42:
Für einen Fan, ich meine einen echten Fan und nicht so einen Pseudo-Eventy, ist es NICHT egal, welche Liga der Verein spielt. Man reißt sich als Fan im Rahmen der Möglichkeiten den Ar*sch auf, wenn es mal nicht so läuft und das Team nach unten durchgereicht wird, man unterstützt durch Kauf bei Spendenaktionen, man supportet usw. nur damit man dann dieses unbeschreibliche Glücksgefühl haben darf, wenn es nach jahrelanger Durststrecke wieder eine Etage höher geht und der Verein wieder funktioniert.

Du weißt offenbar nicht was pseudo bedeutet oder bist einfach nur mit deinen Verunglimpfungen etwas durcheinander gekommen...Egal, ein Fan sollte neben dem Geld was er eh schon für den Verein verbuttert nicht auch noch spenden müssen. Das ist dermaßen armselig und wäre für mich der totale Vertrauensverlust.

Bsp.: Ein Verein kann sich den Ausbau eines Jugendzentrums nicht leisten, treibt das Geld mittels Anleihe ein. Ein Jahr später entlassen sie einen Verantwortlichen und schmeißen ihm eine Millionen Abfindung hinterher...das wäre für mich der Punkt um mit dem Verein zu brechen.

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009
RB Leipzig |#1830
19.06.2013 - 11:33 Uhr
Zitat von Fan2801:
Zitat von Kermit42:

Vermarktung ist der Untergang der Tradition.

:D
Da sich alle Profi Vereine massiv vermarkten (teilweise sogar weltweit) müsste bei diesen jegliche Tradition absprechen. Muss man denen wohl mal sagen, wissen die wahrscheinlich garnicht.

Das hast du gesagt, nicht ich.
Zitat von Fan2801:

Ich glaube wenn wir das eigene Forum haben sollten wir ein Tradition&Kommerz Thema eröffnen
;)

Dann mach gleich drei von der Art, denn die sind schneller voll als du neu erstellen kannst. ;)
Zitat von Fan2801:

Zitat

Für einen Fan, ... ist es NICHT egal, welche Liga der Verein spielt....

Zitat
damit man dann dieses unbeschreibliche Glücksgefühl haben darf,

Für mich (und da bin ich sicher nicht der einzige) disqualifizierst du dich mit den beiden Dingen komplett für jegliches Fan Dasein, da es dir eh nur um deine persönlichen Gefühle oder dein Ego geht das sich scheinbar nur in hohen Ligen stillen lässt.

Sag mal, warst du überhaupt ein einziges Mal in einem Stadion - ich meine jetzt nicht nur körperlich?
Wenn ja, warum bist du dort gewesen? Um einfach nur die Zeit rumzubekommen, dem Österreicher Geld in den Hintern zu blasen - oder vielleicht doch deswegen, damit DU etwas erleben kannst?
Dann ist das auch bei dir der pure, egoistisch geprägte Eigennutz, den du mir vorwirfst und den ich nicht bestreite.

Natürlich geht es IMMER um die eigenen Gefühle, die eigenen Emotionen, ansonsten könnte ich mir und auch jeder einzelne Andere den Weg ins Stadion sparen. Der Reiz ist doch, die eigenen Emotionen/Gefühle mit Anderen teilen zu können, was das Erlebnis noch intensiver macht.
Aber auch DU gehst da hin, um FÜR DICH SELBST etwas zu haben. Deswegen bist du ja Fan - oder eben auch nicht, was jedoch für dich den Weg ins Stadion sinnlos werden ließe.

Jeder Fan bringt sich selbst in die Masse ein und erhält (bei Erfolg) eben auch etwas für sich selbst zurück. Und wenn es eben "nur" ein Glücksgefühl für diesen einen (meist viel zu kurzen) Moment ist.
KEIN Fan ist emotionslos, JEDER Fan brauch _für sich_ hin und wieder diesen Adrenalinschub. Ist dem nicht so, dann ist er kein Fan.

•     •     •

~~~Eff Zeeh Kaah !!!~~~

~~~Zeeh Eff Zeeh !!!~~~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.