Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#1011
31.05.2013 - 01:29 Uhr
@TSVLeinzell_CS
Schöner Beitrag. War mir ein (+) Wert.
Denn genau so sieht es aus.

Zu Deiner Frage.
Ich war Lokfan. Aber pünktlich zur Wende kam immer mehr die Neonaziszene auf, die sich leider schlagartig beim damals dann umbenannten VfB Leipzig etablierte.
In sehr kurzer Zeit gab es dann im Probstheidaer Fussball nur noch Ärger mit eben jehnen rechten Fans, die zudem dann auch noch als Hooligans agierten.

Schnell war mir klar, dass ich mich mit solchen "Fans" nicht mehr in ein Stadion stellen wollte.
Seit dieser Zeit war der Leipziger Fussball für mich gestorben.
Auch in der gesamten Zeit bis zum Einstieg von Red Bull 2009 bekriegten sich ja der VfB Leipzig, der nach Insolvenz dann wieder zu Lok wurde, und Chemie Leipzig, wie die Kesselflicker.
Von sportlichen Zielen der beiden Clubs, keine Spur.

Vllt verstehen nun ja viele Auswärtige, warum RB Leipzig für die Stadt, die Region und alle friedliebenden Zuschauer Leipzigs, dieser Verein (RB Leipzig) so wichtig und gut ist.

Und wer so eine schlimme Zeit in Leipzig mitgemacht hat, dem ist auch egal, ob Red Bull, Audi oder Gazprom hier eingestiegen wäre.
HAUPTSACHE FRIEDEN ... und wieder einen Fokus auf den sportlichen Teil des Fussballs.

Gruss

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
RB Leipzig |#1012
31.05.2013 - 09:03 Uhr
... Einige finstere Gestalten fanden sich darunter, die nach dem 2:0 versuchten, die Haupttribüne zu stürmen, und zwei Böller in Richtung Balljungen warfen. „Da fragt man sich, wer den Sport kaputt macht“, sagte Stefan Kutschke. „Für mich sind das keine Fußballfans. Fußballfans benehmen sich nicht so.“

In Leipzig haben sie sich viel zu lange genau so benommen. Das Publikum hat genug von diesen Auswüchsen, von der ewigen Feindschaft zwischen Lok und Sachsen, zwischen Rechten und Linken, vom archaischen Gehabe, von Gewalt und fremdenfeindlichen Gesängen. Die Stadt mit ihrer großen Fußballtradition sehnt sich nach ansehnlichem und ambitioniertem Fußball, notfalls aus der Retorte. Dass diese Sehnsucht jetzt von einem vereinsähnlichen Konstrukt befriedigt wird, dessen einziger Zweck die Vermarktung eines klebrigen Softdrinks ist – das ist wohl die Kröte, die Leipzig schlucken muss.
... anständiger Artikel über RBL im Tagesspiegel.

•     •     •

»»» FC Schalke 04 «««
RB Leipzig |#1013
31.05.2013 - 09:20 Uhr
Zitat von Hitzlsperger:
Zitat von ThunderBlaze:
Red Bull hatte es u.a. auch in Düsseldorf und in Dresden versucht, dabei gnadenlos gescheitert, bevor es nach Leipzig ging.

Falsch.
Man versuchte es 2007 nur beim FC Sachsen Leipzig.
Dann entschloss man sich 2009 einen eigenen Verein zu gründen (RB Leipzig)
Als Spielrechtsübernahme versuchte man es erst beim FC Eilenburg, und danach bei SSV Markranstädt.

Die von Dir genannten Vereine machen auch gar keinen Sinn, weil man für die höheren Ligen als die 5. niemals die Spielrechtübernahme Genehmigung erhalten hätte.
Der Einstieg von Red Bull in Liga 5 war schon das höchste der Gefühle.

Informiere dich also bitte erst, bevor du sowas losbrabbelst.
Als wenn Red Bull was mit dem Chaoten-Image von Dresden angefangen hätte. :/:
Übrigens, wo ist dein Dynamo Avatar hin?
Vereinsspringer? :ugly
So sieht also echte Liebe zu Dynamo aus? :D

Hör bitte auf irgendwelche Falschinformationen zu veröffentlichen. Klar hat man es auch am FC Sachsen versucht. Aber beide von mir genannten Vereine wurden damals definitiv kontaktiert, auch weit vorher. Und wenn es nach einigen weiteren Gerüchten ging dann noch einige mehr aus Liga 1 und 2. Hätte man einen Verein gefunden der sich bereit erklärt diese Posse mit zu machen, hätte in Fuschl noch nicht mal an Leipzig gedacht.

Ganz höflich weiß ich dich auch darauf hin deine Provokationen zu unterlassen. Gerade als RB´ler möchte man doch ein gewisses Klientel vertreten. :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThunderBlaze am 31.05.2013 um 09:24 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1014
31.05.2013 - 09:23 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:

Mal ne Frage an die RB Leipzig-Fans, die nicht böse gemeint sein soll: 30.000 Zuschauer sind ja schon ne ordentliche Zahl und der Schnitt in der Regionalliga kann sich ja auch sehen lassen, doch frage ich mich - die Frage geht auch an die RB-User - von was für einem Verein wart ihr vor der Gründung von RB Leipzig-Fan? Oder kamt ihr erst zum Fussball als RB Leipzig gegründet wurde? Können doch nicht alles Fans von Lok Leipzig oder Sachsen/Chemie Leipzig gewesen sein, die aus lauter Erfolglosigkeit der beiden Vereinen abgewandert sind, oder doch?

Ich glaube der Großteil des Publikums war aus den schon vielfältig besprochenen Gründen von keinem Leipziger Verein mehr Fan, bevor es RB gab. Wie gesagt, die Beweggründe wurden hier schon vielfältig dargelegt.

Wahrscheinlich haben viele mit "fremden" Vereinen sympathisiert (sei es nun Bayern, Dortmund, Bremen, Schalke, wer auch immer...) und nun man ist halt ganz froh, wieder einen Verein in der Stadt zu haben, zu dem man ohne Angst gehen kann. Das nun schon Chaoten zu Spielen anreisen, bei denen nicht mal ihre Vereine antreten (und damit noch RB Eintrittsgelder in den Rachen werfen...obwohl es doch angeblich immer Freikarten für alle gibt?!?!?), ist eher noch ein größeres Armutszeugnis für Teile der hiesigen Fußballszene als ernst gemeinter Protest der "breiten" Bevölkerung. Die steht, auch aus den im Tagesspiegel genannten Gründen, hinter RB. Für die Masse hat der heutige, 2003 gegründete, 1. FC Lokomotive Leipzig weder etwas mit dem gleichnamigen DDR-Oberliga-Verein noch mit dem ersten deutschen Meister VfB Leipzig zu tun.

Die Lok-Fans sehen das natürlich anders und berufen sich auf die Tradition und Erfolge dieser Vereine. Es sind auch keinesfalls alle Lok-Fans Chaoten, überhaupt nicht. Nur leider ziehen einige halt den Ruf des Vereins so sehr in den Dreck, dass RB regen Zulauf findet. Lok hat auch an derartigen Aktionen teilgenommen:

http://www.soccer-warriors.de/wp-content/2008/01/dann_zieh_unser_trikot_aus.jpg

Besserung gebracht hat es aber nicht. Es muss nicht jeder RB mögen. Viele Leute wollen halt einfach nur (im Optimalfall: hochklassigen) Fußball schauen und die können das halt da tun.

Zitat von Tagesspiegel.de:

Dass Rasenballsport bei allen begründeten Vorbehalten in Leipzig immer mehr Fuß fasst, hat allerdings auch etwas mit den Zuschauern in Block D zu tun, mit den selbst ernannten Hütern der Tradition. Einige finstere Gestalten fanden sich darunter, die nach dem 2:0 versuchten, die Haupttribüne zu stürmen, und zwei Böller in Richtung Balljungen warfen. „Da fragt man sich, wer den Sport kaputt macht“, sagte Stefan Kutschke. „Für mich sind das keine Fußballfans. Fußballfans benehmen sich nicht so.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dnftt am 31.05.2013 um 09:41 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1015
31.05.2013 - 10:47 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Mal ne Frage an die RB Leipzig-Fans, die nicht böse gemeint sein soll: 30.000 Zuschauer sind ja schon ne ordentliche Zahl und der Schnitt in der Regionalliga kann sich ja auch sehen lassen, doch frage ich mich - die Frage geht auch an die RB-User - von was für einem Verein wart ihr vor der Gründung von RB Leipzig-Fan? Oder kamt ihr erst zum Fussball als RB Leipzig gegründet wurde? Können doch nicht alles Fans von Lok Leipzig oder Sachsen/Chemie Leipzig gewesen sein, die aus lauter Erfolglosigkeit der beiden Vereinen abgewandert sind, oder doch?

Ich war seit meinem ersten Interesse am Fußball und am Fußball in Leipzig immer neutral aufgestellt. Weder hat mich der VfB oder Sachsen Leipzig, noch irgendein Bundesligaclub gereizt, mich als Fan zu schimpfen und den Teams die Daumen zu drücken.
Lediglich der regionale Gedanke hat mich dazu bewegt, beiden Leipziger "Spitzenclubs" in der 3. - 5. Liga gegen die Konkurrenz das Beste zu wünschen. Aufgrund der Krawalle in und um die Stadien interessierte mich keiner der beiden Vereine so sehr, um mich als "Fan" bezeichnen zu dürfen.

Zu RB Leipzig bin ich mehr oder minder gekommen, da es kein Entrinnen gab als damaliger Spieler vom SSV Markranstädt. :ugly Man wollte ja wissen, was mit dem eigenen Fußballverein geschieht. So entwickelte sich das Interesse und daraus wurde Leidenschaft. Mit jedem Heimspiel stieg der Wille, eine Auswärtsfahrt mitzumachen. Mit jeder Auswärtsfahrt auf die Dörfer des Landes bishin zur Nordsee wurde der Fanatismus immer größer. Zu sehen, wie sich die Fanszene entwickelt, ist eine unglaubliche Zeit. Von lediglich einem Bus mit 45 Fans in Meppen, wo man 5 Cateringstände besetzte, weil man mit 10 Bussen aus dem verrückten Fußball-Leipzig rechnete :ugly bis hin zu 10 Bussen, Zugfahrern und unzähligen PKW in Magdeburg mit fast 800 Auswärtsfahrern. Leipzig hat es verdient!

•     •     •

Leipzig.

"Traditionen sind schön, leben kann man von ihnen nicht."
(Steffen Enigk * LVZ-Onlineausgabe vom 23.05.2011)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markrans am 31.05.2013 um 10:47 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1016
31.05.2013 - 11:37 Uhr
Zitat von SilverShark:
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von SilverShark:
Mal angenommen, deine Variante A wird eingeführt, dann verschwindet die deutsche Liga international in der Bedeuungslosigkeit. Denn dann kann kein größerer Verein mehr viel Geld investieren um so Konkurrenzfähg zu bleiben. Ich bin eher für die Auflösung dieser 50 plus 1 Regel, denn schließlich kann sich ein bestehender Verein ja dagegen ausprechen, übernommen zu werden. Hier am Beispiel Leipzig gibt es mMn nach extrem viele Vorteile für die Region.

Selbstverständlich müsste man mein Beispiel auch international ansetzen. Das wäre dann quasi ein Bestandteil der Financial Fair Play Regel.

Sicher doch. Bei einem normalen Sponsoring hätte keiner was gesagt. Red Bull hatte es u.a. auch in Düsseldorf und in Dresden versucht, dabei gnadenlos gescheitert, bevor es nach Leipzig ging.

Aha, es wäre also kein Problem gewesen, wenn (bleiben wir beim Beispiel) Red Bull Lok übernommen hätte und sich dann mt Unsummen in Liga 1 katapultiert? Wo wäre da ein Unterschied?

Edit: Sry wegen der Zitier-Fehler, auf meinem Tablet funktioniert dass irgendwie nicht richtig :(

btw: Dass von Düsseldor und Dresdren habe ich noch nie gehört, hast du da vllt noch alte Artikel diesbezüglich?

Zumal Lok ja auch nur ein Retortenklub ist, der hundertmal neu gegründet wurde.

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
RB Leipzig |#1017
31.05.2013 - 12:12 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von Hitzlsperger:
Zitat von ThunderBlaze:
Red Bull hatte es u.a. auch in Düsseldorf und in Dresden versucht, dabei gnadenlos gescheitert, bevor es nach Leipzig ging.

Falsch.
Man versuchte es 2007 nur beim FC Sachsen Leipzig.
Dann entschloss man sich 2009 einen eigenen Verein zu gründen (RB Leipzig)
Als Spielrechtsübernahme versuchte man es erst beim FC Eilenburg, und danach bei SSV Markranstädt.

Die von Dir genannten Vereine machen auch gar keinen Sinn, weil man für die höheren Ligen als die 5. niemals die Spielrechtübernahme Genehmigung erhalten hätte.
Der Einstieg von Red Bull in Liga 5 war schon das höchste der Gefühle.

Informiere dich also bitte erst, bevor du sowas losbrabbelst.
Als wenn Red Bull was mit dem Chaoten-Image von Dresden angefangen hätte. :/:
Übrigens, wo ist dein Dynamo Avatar hin?
Vereinsspringer? :ugly
So sieht also echte Liebe zu Dynamo aus? :D

Hör bitte auf irgendwelche Falschinformationen zu veröffentlichen. Klar hat man es auch am FC Sachsen versucht. Aber beide von mir genannten Vereine wurden damals definitiv kontaktiert, auch weit vorher. Und wenn es nach einigen weiteren Gerüchten ging dann noch einige mehr aus Liga 1 und 2. Hätte man einen Verein gefunden der sich bereit erklärt diese Posse mit zu machen, hätte in Fuschl noch nicht mal an Leipzig gedacht.

Ganz höflich weiß ich dich auch darauf hin deine Provokationen zu unterlassen. Gerade als RB´ler möchte man doch ein gewisses Klientel vertreten. :rolleyes

Hier muss ich "ThunderBlaze" zumindest teilweise recht geben.
RB hatte damals zumindest auch bei Düsseldorf vorgefühlt, mehr aber auch nicht. Zu DD habe ich keine Angabe. Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, über ein vorsichtiges Antasten ging es bei beiden definitiv nicht hinaus, denn Leipzig rückte recht schnell in den Fokus alleine durch das Stadion und den weißen Fleck auf der Landkarte was höherklassigen Fußball in der Region angeht. Ferner ist man ja auch nach dem Chemie-Flop zügig davon abgerückt, es bei "Traditionsvereinen" zu versuchen, was mMn auch richtig war. Man stelle sich erst das Geschrei vor, wenn ähnlich wie in Salzburg ein mehr oder minder intakter Club umgeflaggt worden wäre. Wäre der falsche Weg gewesen, man hat da sicher auch dazugelernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frodhno am 31.05.2013 um 12:13 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1018
31.05.2013 - 12:20 Uhr
Zitat
TSVLeinzell_CS

Aufgrund meines Alters habe ich von der Vorwendezeit recht wenig mitbekommen. Allerdings war mein Vater immer bei LOK. Nach der Wende konnte sich mein Vater nicht wirklich mit dem VfB identifizieren, zu der Zeit kam ich aber in das Alter indem Fussball interessant wird. Also habe ich meinen Vater mitgeschleift und wir sind über viele Jahre gern gegangen. Als Jugendlicher war ich dann zu jedem Spiel mit meinem Freundeskreis.
Nach der zweiten INsolvenz des VfB (inkl. Löschung) bin ich noch des öfteren zum LOK gegangen, musste aber schnell feststellen, dass die politischen Ansichten einiger bis vieler sich nicht mit meiner deckt. Als mir dann Schläge angedroht wurden, weil ich die politische Auffassung der Haarlosen nicht teile, war es für mich vorbei.
Ich bin nicht mehr ins BPS weil ich Angst hatte. So habe ich den Kontakt zum Verein verloren.

Inzwischen habe ich Familie und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit meinen Söhnen nicht ins BPS trauen würde. Das fängt an mit Angst vor Randalen und endet mit der Tatsache, dass ich meinen Kindern erklären müsste, wie verschiedene (rassistische, menschenverachtende) Äußerungen gemeint sind, die ich von meine letzten Besuchen noch kenne, oder warum die 20 Männer im Block ein Hakenkreuz formen etc.

Ich wünsche dem 1.FC Lok trotzdem alles Gute, aber vor allem, dass er diese ***** en los wird und sich die verbliebenen Normalen wieder wohlfühlen können. Ich denke, dass dies der Weg für Lok sein sollte.

Das RB Projekt habe ich am ANfang mit Interesse über die Presse verfolgt. Irgendwann hat es mich dann mal ins Stadion gezogen und ich war überwältig von der positiven, guten Stimmung. So stellte ich mir die Stadioinbesuche vor. Man supportet seine Mannschaft 90 Minuten und wenn es zum Sieg reicht ist es toll, wenn nicht, ist man enttäuscht, geht (friedlich) nach Hause und versucht es beim nächsten Spiel wieder, ohne mit den Fäusten beweisen zu müssen, dass man doch irgendwie toller ist als alle anderen.

Ich habe diese Saison u.a. beide Derbies besucht und habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich muss mich nicht in einen Block stellen und anderen beschimpfen, bedrohen etc. Ich bin dort wegen dem Fußball. Will Fussball und Stadionatmosphäre genießen und nicht um mein Leben fürchten.

In diesem Sinne.
RB Leipzig |#1019
31.05.2013 - 12:29 Uhr
Zitat von Hitzlsperger:
Bist noch nicht lange im Fussball, oder?
So heißen sie nämlich.
Und der mdr ist ein öffentlich rechtliches Drittprogramm und darf Markennamen gar nicht nennen.
Der mdr dürfte sogar bei euch auch nicht "Glücksgas-Stadion" sagen, sondern würde da auch nur vom Stadion in Dresden sprechen.
Soviel mal dazu.

Dazu kommt aber auch noch, dass Du deine Ahnungslosigkeit mit dem Wort "Losglück" auch noch unterstreichst.
Lotte ist so ziemlich der schwerste Gegner der 5 Gegner, die RB erwischen konnte.
Einzig Kiel wäre noch in etwa gleichstark wie Lotte.
Des weiteren hat Leipzig erst das Heimspiel, was also eher doppeltes LosPECH ist.

1. zum namen: du hast keinen schimmer, wenn du näheres wissen willst, erläutere ich es dir gerne in der privatnachricht.

2. denke die amateure von 1860, kassel oder kiel sind stärker einzuschätzen als lotte oder elversberg. denke die münchner packen es daheim gegen elversberg und kassel hatte einfach pech mit kiel.

jeder hat seinen standpunkt, will jetzt da keinen stress bauen.
RB Leipzig |#1020
31.05.2013 - 12:34 Uhr
Laut Meldung vom Verein werden etwa 2.000 Leipziger nach Lotte aufbrechen! Gegen die 40 Lottefans ein echter Hammer. Schon hier zeigt sich deutlich, wer in den Amateuer und wer in den Profifussball gehört!

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.