Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#1001
30.05.2013 - 23:48 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:

Zitat von Rasenballer:
Zitat von Rumpelstilzchen:
Ja, der MDR wird live ab 13:30 übertragen.

Schade, dass der NDR die Spiele von Lotte außen vor lässt. Der Kommentator beim MDR ist...gewöhnungsbedürftig ;)

Lotte ist eine ganz andere Senderegion. Wenn dann wäre der WDR dafür interessant (welche auch Spiele der dritten Liga bereits gezeigt haben). Aber wen interessiert in NRW schon Lotte?

Stimmt, das kommt daher, weil Lotte immer in einem Atemzug mit Osnabrück genannt wird. Leider bietet auch der WDR nix...

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009
RB Leipzig |#1002
31.05.2013 - 00:14 Uhr
Eine Budgetreglementierung führt zur Deflation und zum mittelfristigen Zusammenbruch eines gesamten Wirtschaftssystems (wenn ich den Profifußball mal so bezeichnen darf). Außer dem gesunden Grundgedanke von Gerechtigkeit steckt da keine ernsthafte Lösung im Ansatz.

In einem solchen System gewinnt im Regelfall (!) der Finanzkräftigere, das war schon vor 3000 Jahren bei den Olympischen Spielen der Antike so und das ist auch heute noch so. Wer mehr Geld hat, kann bessere Bedingungen schaffen (durch Infrastruktur und/oder Personal). Bessere Bedingungen bringen bessere Ergebnisse. Einen vollkommen fairen sportlichen Wettbewerb mit gleichen Bedingungen gab es noch nie und wird es auch nie geben.

Das auch große Geldmengen überhaupt keine Gefahr bringen (die generelle Kommerzialisierung des Sports mal abgesehen), sieht man sowohl an der Formel 1 als auch an den großen US-amerikanischen Sportligen NFL, NBA und NHL. In allen Bereichen hat sich der Sport nicht verändert.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig |#1003
31.05.2013 - 00:14 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von frodhno:
Interview in der Welt mit Oliver Bierhoff, der auch klar Stellung zu "Projekten" wie RB Leipzig oder Hoffenheim bezieht.

http://www.welt.de/sport/fussball/wm-2014/article116633090/Bierhoff-deutet-seinen-Abschied-vom-DFB-an.html

Auch er hat es nicht ganz verstanden. SexiestManAlive hat es bereits im anderen Thread schon ausführlich erklärt wo der Haken ist.

Der deutsche Liga-Fussball besteht nicht nur aus 36 Profivereinen. Das Wettbewerbssystem wurde nicht für Klubs geschaffen wo investiert werden kann ohne Ende. Die Vereine in Deutschland müssen dafür hart arbeiten um sich Sponsorenverträge zu angeln, das ist die Grundlage um sportlich aktiv zu sein. Durch Erfolg steigt man auf und angelt sich wiederum bessere Sponsoren. Dazwischen ist harte Arbeit gefragt. Das trifft und traf auch immer auf die Mehrzahl der Klubs zu. Kommen Konsorten wie Hoffenheim oder RB, besteht die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung und führt das aktuelle System ad absurdum. Es ist definitiv unfair wenn ein Klub ohne hinzusehen mit Geld um sich werfen kann. Klar ist das auch super wenn neue Nachwuchsleistungszentren entstehen, das ist immer eine gute Sache. Aber hier geht es immer noch um den Wettbewerb in den Ligen. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

A) Man reglementiert die Budgets. Das bedeutet Vereine müssen ein Budget für die gesamte Saison angeben inkl. Konzernabschluss. Aus diesen Topf können sie ihre Gelder verteilen und damit arbeiten. Nur weil man plötzlich Fehleinkäufe getätigt ist es dann nicht mehr möglich dann noch mal hiesige Summen auszugeben. Siehe Wolfsburg unter Magath. Das Budget muss sich allerdings an ein gewissen Wert in der Liga richten. Maximal Durchschnittswert der Liga * 1,5 oder sowas.
B) Ein eigenes Ligensystem für Konzern - bzw. Investorenvereine. Was allerdings für den deutschen Fussball natürlich völlig kontraproduktiv wäre.

Ich plädiere daher eher für Beispiel A. Allerdings auch mit weiteren Auflagen (Möglichkeit einer offenen fair bezahlbarer Mitgliedschaft, ein Verein sollte niemals Besitz einer Einzelperson/Firma oder ähnliches sein usw.). Vereine sollten auch nicht einfach sich in eine Liga kaufen dürfen sondern müssen nun mal den Weg von Liga 10 gehen. Das ist nur fair gegenüber den anderen Klubs.

Ich hoffe das Herr Bierhoff sich mal wirklich mit dem Thema intensiv beschäftigt bevor er offenbar unüberlegte Aussagen trifft.

Zitat von Rasenballer:

Schade, dass der NDR die Spiele von Lotte außen vor lässt. Der Kommentator beim MDR ist...gewöhnungsbedürftig ;)

Lotte ist eine ganz andere Senderegion. Wenn dann wäre der WDR dafür interessant (welche auch Spiele der dritten Liga bereits gezeigt haben). Aber wen interessiert in NRW schon Lotte?

Haha, geil. Auf diese gequirlte Kacke werde ich morgen mal ausführlicher antworten. Oben stehendes hätte maximal Bestand, wenn aktuell 1975 wäre. Guten Morgen, der Zug ist längst abgefahren und das nicht erst seit Hoffe oder RB!
Aber es ist ja nichts neues, dass man sich das "System" eben so zurechtlegt, wie man es gerade braucht.

Aber irgendwie süß, deine Naivität. :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frodhno am 31.05.2013 um 00:22 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1004
31.05.2013 - 00:48 Uhr
Zitat von smogman:

Das auch große Geldmengen überhaupt keine Gefahr bringen (die generelle Kommerzialisierung des Sports mal abgesehen), sieht man sowohl an der Formel 1 als auch an den großen US-amerikanischen Sportligen NFL, NBA und NHL. In allen Bereichen hat sich der Sport nicht verändert.

Da ich die US-amerakanischen Sportligen nicht verfolge, kann ich dazu nichts sagen, aber dass du gerade die Formel 1 nennst, wo ebenfalls ein Team durch ein Haufen Geld nach vorne gebracht wurde nennst, ist schon ein wenig verwunderlich.

Ich mein, schau dir doch Red Bull Racing an. In nahezu jedem Motorsport führen die Red Bulls die Ligen an, nicht weil Red Bull eine tolle Motorsportmarke ist, welche sich durch harte Arbeit den Weg nach oben geebnet hat, sondern weil Red Bull Geld in die Red Bull Teams pumpt.
Gerade in der Formel 1 sieht man doch wie die Red Bulls als Team dominieren.

Alleine schon der Faktor Caterham, Marussia etc. in der Formel 1 zeigen deutlich, dass Geldmengen sehr wohl die Ligen in Gefahr bringen, da nahezu jedes Jahr ein Team wieder aussteigen muss. Sie haben einfach kein Geld für neue Technologien wie Kers und was nicht alles.

Aber gut, das ist kein Forum für die Formel 1, trotzdem wollte ich das hier mal ansprechen, da sich meiner Meinung nach der Sport so definitiv verändert hat, da einfach nicht mehr die selben Bedingungen herrschen.

•     •     •

RB Leipzig |#1005
31.05.2013 - 00:56 Uhr
Mal angenommen, deine Variante A wird eingeführt, dann verschwindet die deutsche Liga international in der Bedeuungslosigkeit. Denn dann kann kein größerer Verein mehr viel Geld investieren um so Konkurrenzfähg zu bleiben. Ich bin eher für die Auflösung dieser 50 plus 1 Regel, denn schließlich kann sich ein bestehender Verein ja dagegen ausprechen, übernommen zu werden. Hier am Beispiel Leipzig gibt es mMn nach extrem viele Vorteile für die Region.

Eine Frage an die Allgemeinheit, hätte Red Bull z.B Lok Leipzig übernommen den alten Namen aber beibehalten (heißt einfach als BrustSponsor aufgetreten), würdet ihr dann auch so einen Aufstand fabrizieren? Bei gleicher Investition versteht sich.
RB Leipzig |#1006
31.05.2013 - 00:58 Uhr
Zitat von SilverShark:
Mal angenommen, deine Variante A wird eingeführt, dann verschwindet die deutsche Liga international in der Bedeuungslosigkeit. Denn dann kann kein größerer Verein mehr viel Geld investieren um so Konkurrenzfähg zu bleiben. Ich bin eher für die Auflösung dieser 50 plus 1 Regel, denn schließlich kann sich ein bestehender Verein ja dagegen ausprechen, übernommen zu werden. Hier am Beispiel Leipzig gibt es mMn nach extrem viele Vorteile für die Region.

Eine Frage an die Allgemeinheit, hätte Red Bull z.B Lok Leipzig übernommen den alten Namen aber beibehalten (heißt einfach als BrustSponsor aufgetreten), würdet ihr dann auch so einen Aufstand fabrizieren? Bei gleicher Investition versteht sich.

War/Ist doch mit Hoffenheim genau das gleiche, oder verstehe ich dich falsch?

•     •     •

RB Leipzig |#1007
31.05.2013 - 00:59 Uhr
Zitat von SilverShark:

Selbstverständlich müsste man mein Beispiel auch international ansetzen. Das wäre dann quasi ein Bestandteil der Financial Fair Play Regel.

Zitat von SilverShark:

Sicher doch. Bei einem normalen Sponsoring hätte keiner was gesagt. Red Bull hatte es u.a. auch in Düsseldorf und in Dresden versucht, dabei gnadenlos gescheitert, bevor es nach Leipzig ging.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThunderBlaze am 31.05.2013 um 01:04 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1008
31.05.2013 - 01:00 Uhr
Zitat von Rasenballer:
Zitat von ThunderBlaze:

Zitat von Rasenballer:

Stimmt, das kommt daher, weil Lotte immer in einem Atemzug mit Osnabrück genannt wird. Leider bietet auch der WDR nix...

Was u.A. ein Grund dafür ist, dass ich nicht verstehen kann warum es solche unverbesserlichen gibt die Lotte lieber in der 3. Liga sehen wollen als RB Leipzig? Jetzt mal unabhängig von RedBull und dem ganzen Konstrukt RB Leipzig ist eindeutig in diesem Duell Leipzig attraktiver für die 3. Liga, und da braucht man auch nicht vor lauter Hass auf RedBull anderer Meinung sein. Würde Lotte z.B. gegen Kassel oder Kiel spielen, wäre ganz Fussballdeutschland gegen Lotte.

Mal ne Frage an die RB Leipzig-Fans, die nicht böse gemeint sein soll: 30.000 Zuschauer sind ja schon ne ordentliche Zahl und der Schnitt in der Regionalliga kann sich ja auch sehen lassen, doch frage ich mich - die Frage geht auch an die RB-User - von was für einem Verein wart ihr vor der Gründung von RB Leipzig-Fan? Oder kamt ihr erst zum Fussball als RB Leipzig gegründet wurde? Können doch nicht alles Fans von Lok Leipzig oder Sachsen/Chemie Leipzig gewesen sein, die aus lauter Erfolglosigkeit der beiden Vereinen abgewandert sind, oder doch?
RB Leipzig |#1009
31.05.2013 - 01:08 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von SilverShark:

Selbstverständlich müsste man mein Beispiel auch international ansetzen. Das wäre dann quasi ein Bestandteil der Financial Fair Play Regel.

Sicher doch. Bei einem normalen Sponsoring hätte keiner was gesagt. Red Bull hatte es u.a. auch in Düsseldorf und in Dresden versucht, dabei gnadenlos gescheitert, bevor es nach Leipzig ging.

Aha, es wäre also kein Problem gewesen, wenn (bleiben wir beim Beispiel) Red Bull Lok übernommen hätte und sich dann mt Unsummen in Liga 1 katapultiert? Wo wäre da ein Unterschied?

Edit: Sry wegen der Zitier-Fehler, auf meinem Tablet funktioniert dass irgendwie nicht richtig :(

btw: Dass von Düsseldor und Dresdren habe ich noch nie gehört, hast du da vllt noch alte Artikel diesbezüglich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SilverShark am 31.05.2013 um 01:13 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#1010
31.05.2013 - 01:14 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Red Bull hatte es u.a. auch in Düsseldorf und in Dresden versucht, dabei gnadenlos gescheitert, bevor es nach Leipzig ging.

Falsch.
Man versuchte es 2007 nur beim FC Sachsen Leipzig.
Dann entschloss man sich 2009 einen eigenen Verein zu gründen (RB Leipzig)
Als Spielrechtsübernahme versuchte man es erst beim FC Eilenburg, und danach bei SSV Markranstädt.

Die von Dir genannten Vereine machen auch gar keinen Sinn, weil man für die höheren Ligen als die 5. niemals die Spielrechtübernahme Genehmigung erhalten hätte.
Der Einstieg von Red Bull in Liga 5 war schon das höchste der Gefühle.

Informiere dich also bitte erst, bevor du sowas losbrabbelst.
Als wenn Red Bull was mit dem Chaoten-Image von Dresden angefangen hätte. :/:
Übrigens, wo ist dein Dynamo Avatar hin?
Vereinsspringer? :ugly
So sieht also echte Liebe zu Dynamo aus? :D

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hitzlsperger am 31.05.2013 um 01:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.