Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#61
09.09.2012 - 12:02 Uhr
Zitat von ThunderBlaze:
Die Fanszene im ganzen wollte kein Testkick gegen RB.

Wo gabs denn da ne Mitgliederbefragung, ne repräsentative Umfrage oder sonstiges? Muss ich scheinbar verpasst haben ;)

Oder sind wir schon so weit das ein paar einzelne einer kompletten Fanbase eine Meinung diktieren können? Das wäre ja fast was für den Ultra Thread hier im Allgemeinen Forum.
RB Leipzig |#62
09.09.2012 - 13:06 Uhr
Zitat von Rumpelstilzchen:
Eine wirklich Umfrage, z.B. mal unter gezielter Auslassung der Fanblöcke (bzw. unter zahlenmäßiger Wertung der Verhältnisse Fanblock vs Hauptribünenzuschauer) gab es noch nie und da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Ergebnisse deckungsgleich wären.

Es ist wohl naheliegend, dass je mehr man sich mich dem Fußballsport verbunden fühlt und sich z.B auch als Anhänger eines Vereins bezeichnet, desto eher wird man sich mit dem Thema RB Leipzig überhaupt erst einmal befasst haben.

Bei einer Umfrage würde man deswegen auch zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen, wenn man die Werte von einer Haupttribüne mit denen einer Fankurve vergleicht. Sehr aussagekräftig wären die Zahlen alleinstehend aber nicht.
RB Leipzig |#63
10.09.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von Kazwoo:
Zitat von Fan2801:
Zitat von ThunderBlaze:
Die Fanszene im ganzen wollte kein Testkick gegen RB.

Wo gabs denn da ne Mitgliederbefragung[...]

Schon lustig, dass ihr dieses Wort kennt. :cool

Darf ich dich fragen, ob du Mitglied beim Verein Rasenball bist. Was kostet denn die Mitgliedschaft? Soll ziemlich exklusiv sein? :D

Asbach? :D

Mal wieder echt lustig, dass hier nach 13 Test- oder Freundschaftsspielen, gegen Mannschaften bei denen es durchaus auch Ultras gibt, eine Fangruppe so viel Terz macht, dass der Verein das Testspiel absagen lässt XD
Noch dazu ein "Verein" bei dem die Kapitalisierung, lies: u.a. Umwandlung in eine GmbH, gerade in großen Schritten vorwärts geht und sich damit die Anzahl der echten Entscheider in Verein/GmbH der bei RBL annähert.
Aber da gab's natürlich gaaaanz andere Gründe für und die Strukturen beim OFC sind selbst jetzt natürlich noch viiiel traditioneller und fannäher als bei RBL.... denkste.

Ich werd' nicht müde zu betonen, dass ich kein RBLer bin, aber die Art und Weise wie die selbsterkorenen Anti-Kommerz-Fans (die natürlich auch in ihrem Privatleben ständig und jederzeit soooowas von Anti-Kommerz sind) gegen RB argumentieren tendenziös, schizophren und limitiert.
Hauptsache man hat ein Feindbild, das ist schon viel Wert.

•     •     •

»»» FC Schalke 04 «««
RB Leipzig |#64
10.09.2012 - 11:32 Uhr
Schade, dass die Vereinsoberen von Aue usw. ehrlicher gewesen wären und geschrieben hätten: "Da wir beim Freundschafts!!spiel mit gewalttätigen Ausschreitungen unserer Fans rechnen müssen, sagen wir leider das Spiel ab!" Aber lieber haben sie wie die Kölner diesen Fans nachgegeben, um Krawalle zu verhindern. Genau aus diesem Grund gibt es z. B. auch keine Freundschaftspiele zwischen dem KSC und Kaiserslautern

Und hinterher wäre im Transfermarkt durch die üblichen User geschrieben worden, dass die Polizei an den Krawallen schuld gewesen wären.
RB Leipzig |#65
10.09.2012 - 15:24 Uhr
Sogar Steffen Kubald hat es doch inzwischen bestätigt.

Und du denkst doch nicht, dass die Beteiligten den Rollstuhlfahrer höflich gebeten haben auszusteigen und dieser der Bitte nachgekommen ist.

Jetzt fehlt nur noch dass du sagst, er hätte ja wegrennen können...
RB Leipzig |#66
12.09.2012 - 17:39 Uhr
Zitat von Gigondas1899:
Schade, dass die Vereinsoberen von Aue usw. ehrlicher gewesen wären und geschrieben hätten: "Da wir beim Freundschafts!!spiel mit gewalttätigen Ausschreitungen unserer Fans rechnen müssen, sagen wir leider das Spiel ab!" Aber lieber haben sie wie die Kölner diesen Fans nachgegeben, um Krawalle zu verhindern. Genau aus diesem Grund gibt es z. B. auch keine Freundschaftspiele zwischen dem KSC und Kaiserslautern

Und hinterher wäre im Transfermarkt durch die üblichen User geschrieben worden, dass die Polizei an den Krawallen schuld gewesen wären.

Deine Aussage beruht auf was genau? Unwissenheit? Voreingenommenheit? Selbstüberschätzung des eigenen "Wissens"?

Gibt es Belege für deine Aussage, welche zu 100% belegen, dass mit "gewalttätigen Ausschreitungen" zu rechnen gewesen ist?

Nichts als bloße Vermutung von deiner Seite, welche dabei sogar noch andere Vereine und deren Anhang diskreditiert. Damit bist du auch kein Deut besser, wie die von dir angeprangerten Personengruppen....

Zitat von Dosenbulle:
Sogar Steffen Kubald hat es doch inzwischen bestätigt.

Wo?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 12.09.2012 um 17:41 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#67
12.09.2012 - 20:35 Uhr
Diese Aussage beruht beim näheren Betrachten insbesondere auf Logik.

Lokalrivaltität gepaart mit dem Derby im Sinne des neuen Jahrtausends (= Tradition vs. Kommerzialisierung) ruft bei einigen Menschen ein nicht abschätzbares Aggressionspotential ab. Ob es sich bei diesen Personen tatsächlich um die selben Fans handelt, die auch gegenüber der Vereinsführung ihren Unmut skandiert und für die Absage gesorgt haben, kann niemand abschätzen. Wenn es dann zu Auseinandersetzungen gekommen ist, interessiert das aber in der Nachberichterstattung niemanden mehr. Die Nachberichterstattung unseres Spieles gegen Lok war ein Paradebeispiel für politisch motivierten, subjektiven und populistischen Journalismus. Und dieser hat eine unglaubliche Macht.

Die Angst vor schlechter Presse hat sicherlich jeder Vereinsverantwortliche. Und bevor man Eventualitäten provoziert, gibt man lieber vorher klein bei. Der geringste Weg des Widerstandes und auf diese Art und Weise sogar noch die Auffrischung des eigenen Images.

Kubald hat seine Äußerungen meines Wissens nach gegenüber der LVZ getätigt. Am besten selbst suchen in dem Wust von Berichten...

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig |#68
12.09.2012 - 21:07 Uhr
Zitat von smogman:
Diese Aussage beruht beim näheren Betrachten insbesondere auf Logik.
[...]

Sagt?

Ich kann auch schreiben, dass es nicht so ist, davon wirds auch nicht belegbarer.

Klar KÖNNTE es LOKAL unruhig zugehen, aber das erklärt nicht die Beweggründe von OFFENBACH, TRIER, UNION und KASSEL.
Welche Lokalrivalität pflegen denn diese Vereine mit Leipzig, dass auch hier der Begriff "Derby" inflationär benutzt werden kann?

Auch liegen diese Vereine etwas sehr weit weg von Leipzig, dass man Ausschreitungen befürchten könnte. Hessen Kassel, Union Berlin und Eintracht Trier sind nun auch nicht die Vereine welche ein solches Image pflegen. Hier auf "gewalttätigen Ausschreitungen" zu verweisen, zeugt von absoluter Unkenntnis vom Sport, in dem Falle rate ich bei solchen Themen die Finger still zu halten.

Was ist überhaupt ein Derby? Kann man von Nordderby sprechen wenn Bremen gegen Rostock spielt, aber diese Städte 300Km auseinader liegen? Oder ist es ein Ostderby wenn Dynamo gegen Rostock spielt, obwohl hier die Städte 400km auseinander liegen?

Hier auf Lokalrivalität zu pläderieren und dann darauf beruhendt von "gewalttätigen Ausschreitungen" zu sprechen ist weit hergeholt, genauso kann ich dem entgegen setzen, wenn wir schon von Lokal reden, dass nicht jedes Derby mit "gewalttätigen Ausschreitungen" abläuft.

Um das zu wissen, müsste man aber aus der kleinen heilen Welt der Mäzen und Investoren Vereine hinaus blicken können und nicht nur die üblichen Verdächtigen an Zeitungen lesen, welche wegen des Auflagendruckes gerne das Verkaufsstarke Thema präsentieren und dies ist bei Fußball nun mal Bad-Publicity....

Dahingehend mutet der erste Satz in deinem Beitrag etwas sehr überheblich an, denn logisch scheinst du das Thema nicht betrachtet zu haben.

Zitat von smogman:
Kubald hat seine Äußerungen meines Wissens nach gegenüber der LVZ getätigt. Am besten selbst suchen in dem Wust von Berichten...

An der Stelle macht ihr es leider euch zu leicht, wer mit Aussagen Anderer umherwirft, der sollte auch in der Lage sein sie als Quelle explizit zu nennen und nicht anderen entgegenbringen, dass sie gefälligst selber suchen sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 12.09.2012 um 21:17 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#69
13.09.2012 - 00:28 Uhr
Weiß gar nicht, warum jetzt soweit ausgeholt wird. Ich hab die von dir genannten Punkte weder abgestritten noch das Gegenteil behauptet. Ich habe ebenfalls von "Nichtabschätzbarkeit" gesprochen und den Derbybegriff über Lokalitäten hinaus erweitert.

Zum Thema "müsste man aber aus der kleinen heilen Welt der Mäzen und Investoren Vereine hinaus blicken können" sag ich nur gerne (zum hundersten Mal): RB-Fans sind weder vom Himmel gefallen, noch bestehen sie aus Taurin oder Hardware. Wir sind ganz normale Menschen, die zu großen Teilen auch vorher schon bei anderen Vereinen waren und sich genauso gut oder schlecht im Fußball auskennen wie "Traditionalisten". Ich selbst stand in den 90ern im Jena Block und bin schon als Kind unter Polizeiketten hindurchgeschlüpft um zum Auto zu kommen. Mein Wissen über Fußball und Fans resultiert ganz sicher nicht (allein) aus Zeitungen, zudem bin ich bekennder Bild Verweiger! ;)

Kubalds Aussagen findet man per Google Suche binnen weniger als 20 Sekunden. Hier konkrete Quellenangaben zu verlangen (der Beitrag stammte übrigens von einem anderen User), obwohl gar nichts zitiert wurde, hat irgendwie was von bürokratischem Übereifer.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.