Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#251
04.03.2013 - 16:37 Uhr
Zitat von Fan2801:
Du kannst davon ausgehen das bei einem Aufstieg schon eine spürbare Verstärkung über neue Spieler statt findet.

Tiefstehende Mannschaften wird man eh selten mit x Toren abschiessen. Werden noch einige Spiele kommen die man mit nur 1 tor unterschied gewinnt.

Trotzdem legt man momentan eine Serie hin wo kaum Sorgen bestehen dürften hinsichtlich der Relegation auch von der Spielweise her.

Also von der Spielweise ist auf jeden Fall besser als die letzten Jahre. Am meisten Sorgen macht mir die Abwehr. Gibt eigentlich nur einen Gegner der sie richtig prüfen kann und dem Spiel sah es nicht wirklich so gut aus in diesem Bereich. Auch am Wochenende kann man mit viel Pech nur Unentschieden spielen. Wir sollten es vermeiden Jena nochmal Morgenluft in Sachsen Aufstieg schnuppern zu lassen. Ich hoffen sie spielen weiter konzentriert.
RB Leipzig |#252
04.03.2013 - 16:49 Uhr
Na in ein paar Spielen dürfte die Abwehr schon geprüft werden.

Die "Top" Spiele kommen natürlich zumeist erst am Ende der Rückrunde.
RB Leipzig |#253
04.03.2013 - 18:11 Uhr
Das seh ich irgendwie nicht so...ich finde die Abwehr im Regelfall recht sattelfest. Die Tore sind (oft, nicht immer) aus unglücklichen Situationen oder schnellen Kontern gefallen. Die Gefahr läufst du immer, wenn du offensiv spielst.

RB versucht zu spielen, wie ein hochklassiger Verein, ist aber eben noch in der 4. Liga und da ist das gegnerische Pressing meistens viel höher als wenn du z.B. gegen einen Bundesliga-Verein spielen würdest. Einzige Lösung dafür sind extrem schnelle Kombinationen, wie sie gegen Rathenow z.B. 2-3 mal vorgetragen wurden oder Einzelaktionen. Und das gelingt in meinen Augen beides noch zu wenig. Vor allem im Mittelfeld fehlen mir die Körpertäuschungen, die einen 4.Ligaspieler von Rathenow eigentlich stehen lassen sollten. In der Hinsicht gefällt mir Karikari zur Zeit, denn der beherrscht das recht gut. Gewinnt in einer engen Situation immer wieder Raum durch Bewegungen.

Der Rest versucht viel zu viele durchsichtige Pässe, die jeder antizipiert oder die keinen Raumgewinn bringen. Wie es anders geht, konnte man auch bei Röttger in der 2. HZ hervorragend beobachten.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig |#254
04.03.2013 - 19:50 Uhr
Zitat von smogman:

RB versucht zu spielen, wie ein hochklassiger Verein, ist aber eben noch in der 4. Liga und da ist das gegnerische Pressing meistens viel höher als wenn du z.B. gegen einen Bundesliga-Verein spielen würdest.

Ich glaub die Meinung hast du exklusiv.

•     •     •

Es ist nicht der Sport Fußball mit all seiner Ästhetik der nervt, es ist dieser Zirkus, mit all seinen Spielerfauen, Millionen und Gehabe um diesen Sport.
RB Leipzig |#255
05.03.2013 - 00:08 Uhr
Weil?

Der Spielaufbau ist identisch mit dem von zahlreichen großen Vorbildern. Es hapert nur - wie von mir beschrieben - an der Umsetzung des weiteren Vorgehens und bleibt beim Ballschieben der Innenverteidiger und letztlich bei irgendeiner Aktion, die mit Sicherheit nicht einstudiert war...

Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

•     •     •

RB Leipzig |#256
05.03.2013 - 00:43 Uhr
Zitat von smogman:
Weil?

...weil er zum Einen mit diesem Satz behauptet, dass unsere Mannschaft aktuell "gegnerischem Pressing" ausgesetzt wird. Doch weder Pressing noch Gegenpressing passiert unserer Mannschaft in dieser Liga.

Zum Anderen behauptet er, dass man gegen Mannschaften aus der 4ten Liga eher auf Pressing und Gegenpressing stoßen wird, als gegen Mannschaften aus der Bundesliga.

Richtiger ist aber, wie wir alle wissen, dass es eben umgekehrt der Fall ist.
Gegenpressing ist gerade in der Bundesliga sehr modern, und in der 4ten Liga gibt es im Normalfall auch keine Mannschaft die gegen uns wirklich Pressen kann.
Zuweilen begnügen sie sich damit tief zu stehen und auf Konter zu warten.

•     •     •

Es ist nicht der Sport Fußball mit all seiner Ästhetik der nervt, es ist dieser Zirkus, mit all seinen Spielerfauen, Millionen und Gehabe um diesen Sport.
RB Leipzig |#257
05.03.2013 - 11:00 Uhr
Zitat von smogman:
Viel interessanter finde ich den heutigen LVZ-Artikel zu den geplanten Infrastruktur- bzw. Stadionänderungen bei einem Aufstieg in die dritte Liga:

...

* mobile Tribünen, um die Zuschauer näher ans Spielfeld zu bringen
* Austausch des Betonrings am unteren Ende der Zuschauerränge gegen elektronische Werbebanden

...

Das habe ich vor zwei/drei Jahre schon mal munkeln hören. Die Zuschauer näher ans Feld zubringen und gleichzeitig die fiese Botonwand loszuwerden, würde das Zentralstadion noch hübscher und die Atmosphäre noch intensiver werden lassen.

Nur finde ich hierzu nirgends eine offizielle Quelle und habe als Exilleipziger auch kein LVZ-Abo mehr. Hat hier irgendjemand ´nen Tip wo man sich zum Thema schlaulesen kann?

Zum Thema Pressing:

Das Problem ist wohl weniger, dass in der RegioNordOst heftigstes Pressing gespielt wird, eher dass Raumdeckung -ob nun BuLi oder bei uns- im letzten Spielfelddrittel gegen "Manndeckung mit Übergeben" getauscht wird, da schlicht die Zeit fehlt auf gegnerische Aktionen zu reagieren, wenn man nicht schon am "Äffchen" klebt. Somit steht einem prinzipiell schon jemand auf den Füssen. Und da die meisten Teams gegen uns sehr tief stehen, wird es verdammt eng und das Risiko eines Ballverlustes und Kontergegentores steigt. Das lässt sich nur bedingt vermeiden, wenn man nicht jedes Spiel 0:0 gestalten möchte.

Ein Ergebnis, welches zu -meiner persönlichen Überaschung- unseren Kieler Freunden im eigenen Stadion scheinbar gereicht hätte. Abgesehen von cleveren und blitzsauberen Kontern hatten die Kieler nichts zum Spiel beizutragen. Keine Spielweise, die man heimischem Publikum gegen Konkurrenten auf vermeintlicher Augenhöhe zumuten sollte. Hier sei der Hinweis gestattet, dass in der Religation zweimal 0:0 nicht reicht. Der HFC hingegen hat in der vergangenen Saison auch ordentlich mitgespielt und die Punkte gegen uns verdient eingefahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MadSeb am 05.03.2013 um 11:01 Uhr bearbeitet
RB Leipzig |#258
05.03.2013 - 11:44 Uhr
Zitat von MadSeb:
Das habe ich vor zwei/drei Jahre schon mal munkeln hören. Die Zuschauer näher ans Feld zubringen und gleichzeitig die fiese Botonwand loszuwerden, würde das Zentralstadion noch hübscher und die Atmosphäre noch intensiver werden lassen.

Nur finde ich hierzu nirgends eine offizielle Quelle und habe als Exilleipziger auch kein LVZ-Abo mehr. Hat hier irgendjemand ´nen Tip wo man sich zum Thema schlaulesen kann?

http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5392

Hier ist der Beitrag aus der LVZ nachzulesen, auch sonst findest du in dem Forum immer die LVZ Artikel aus der Printversion. Offizielles zu diesem Thema gibt es bisher nicht.

•     •     •

Transfermarkt Pate & RB-Fans.de Admin - rumpelt sich durch den Rasenballsport seit 2009.
RB Leipzig |#259
05.03.2013 - 12:02 Uhr
Zitat von Rumpelstilzchen:

http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5392

Hier ist der Beitrag aus der LVZ nachzulesen, auch sonst findest du in dem Forum immer die LVZ Artikel aus der Printversion. Offizielles zu diesem Thema gibt es bisher nicht.

Vielen Dank! Endlich nicht mehr abgeschnitten von meinen geliebten LVZ-Sportorakeln :)
RB Leipzig |#260
05.03.2013 - 18:30 Uhr
Zitat von MadSeb:

Zum Thema Pressing:

Das Problem ist wohl weniger, dass in der RegioNordOst heftigstes Pressing gespielt wird, eher dass Raumdeckung -ob nun BuLi oder bei uns- im letzten Spielfelddrittel gegen "Manndeckung mit Übergeben" getauscht wird, da schlicht die Zeit fehlt auf gegnerische Aktionen zu reagieren, wenn man nicht schon am "Äffchen" klebt. Somit steht einem prinzipiell schon jemand auf den Füssen. Und da die meisten Teams gegen uns sehr tief stehen, wird es verdammt eng und das Risiko eines Ballverlustes und Kontergegentores steigt. Das lässt sich nur bedingt vermeiden, wenn man nicht jedes Spiel 0:0 gestalten möchte.

Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Zum (defensiven) Pressing gehört für mich intensive Manndeckung dazu und die hast du in den unteren Ligen ganz einfach vermehrt. Die Spieler gehen viel aggressiver zum Mann als es beispielsweise in der Bundesliga der Fall ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.