Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Rainer Widmayer
Geburtsdatum 02.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Rainer Widmayer

05.02.2015 - 22:41 Uhr
Rainer Widmayer |#61
26.10.2018 - 08:35 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von PES

Zitat von Ron-D

Laut Kicker ist Widmayer bei Preetz vorstellig geworden und hat nachgefragt, ob er gehen kann .... JETZT! als Co-Trainer für Weinzierl. Das ...... enttäuscht mich doch sehr. Da ist dann ja auch klar erkennbar, dass wir ihm scheißegal sind (Sorry). Er kann sich sicherlich vorstellen, dass wir so einfach keinen Co-Trainer aus der Schublade ziehen, mitten in der Saison. Wie das bei der Mannschaft ankommt, wird man dann in den kommenden Wochen sehen. Das wird auch nicht mehr mit einer Vertragsverlängerung. Niemals! Da ist Preetz konsequent. Das war's. Jetzt beteuert Widmayer, dass er seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen will. Wie man Preetz kennt, hat er in der Winterpause einen neuen Co-Trainer parat und dann wird Widmayer gefeuert....
Große Enttäuschung!

Das ist eine recht polemische Auslegung der ganzen Geschichte.

Ich halte das alles für eine absolut professionelle und saubere Aktion, bei der man miteinander redet und ohne Stress und Missgunst agiert. Gerade das ist etwas, was ein gutes und gesundes Arbeitsklima ausmacht (und in mehreren Fällen dem Verein geschadet haben durch mangelnde Ehrlichkeit beider Seiten, siehe Franz/Wagner und Co.). Jeder Arbeitnehmer hat das Recht eigene Interessen zu verfolgen, kannst ja mal einen Perspektivwechsel starten und dein Verhalten aus Sicht Widmayers überlegen.

Sollte es so sauber laufen, wünsche ich Widmayer im Sommer einen guten Abschied mit einer positiven Saison. Menschlich und fachlich eine Bereicherung für unseren Verein.

Ehrlichkeit ist in diesem Geschäft viel zu selten, deswegen ist das nicht stark genug zu loben wie hier vorgegangen wird. Ist man ehrlich oder nicht, gemeckert wird erstmal prinzipiell.

Finde es auch nicht schlecht, wenn man auf der Position mal neue Impulse hat, wenn der neue Co-Trainer mit Dardai harmoniert, passt das doch. Konsequent wäre ein Mann aus dem eigenen Trainerpool, der ja mittlerweile qualitativ wirklich hochwertig ist. Aber auch extern dürfte es genug Varianten geben.

Selbstverständlich habe ich mich in Widmayers Situation hineinversetzt und genau deswegen bin ich auch enttäuscht. Warum? Wenn ihm die Familie so wichtig ist und sein Bedürfnis bei seinen Lieben zu sein so stark ist, dann wäre er doch schon lange weg gewesen. Ist er aber nicht, weil er auch gerne arbeitet und Geld verdient, selbst wenn der Arbeitsplatz Berlin weit von zu Hause weg ist. Macht Sinn. Jetzt hat Stuttgart plötzlich Bedarf an ihm und da schiebt man dann die Familie in den Vordergrund, um einen Wechsel zu begründen und anzustreben. Sorry, das ist unprofessionell. Wenn sie ihn so unbedingt wollen, dann warten sie bis nächsten Sommer auf ihn oder bieten jetzt eine Ablösesumme an. Machen andere Vereine ja auch so. Und Widmayer hätte ohne weiteres eine Vereinbarung für die kommende Saison treffen können, da sein Vertrag bei uns ja ohnehin ausläuft. Dann hätte er allen Beteiligten sein Gespräch bei Preetz ersparen können. Denn eine Sache ist ja wohl offensichtlich: Wer jetzt sofort weg will, dem sind wir (unsere Mannschaft) in diesem Moment völlig egal. Und das ist für mich die beschriebene Enttäuschung bzgl Widmayer.

„Selbstverständlich habe ich mich in Widmayers Situation hineinversetzt“ ugly

Hast du überhaupt nicht gemacht, nichtmal im Ansatz, denn dann wärst du eben nicht enttäuscht! Jetzt machst du hier ein Riesen Fass auf und hättest ihn am liebsten auf dem Scheiterhaufen. Warum?? Ich finde das auch absolut ehrlich und Widmayer hat das mit seiner Familie in etlichen Interviews gesagt, auch dass er lieber in der BL bleiben würde als Trainerjobs in einer unteren Liga anzunehmen. Nun aber bietet sich ihm die Gelegenheit in der BL zu bleiben und nahe seiner Familie zu sein. Klar dass er da zumindest fragt wie die Chancen stehen. Das würde jeder Arbeitnehmer so tun! Auch du! Auch gerade mit zunehmendem Alter wird es einem dann nämlich nochmal wichtiger bei der Familie zu sein, da sich der Eindruck dann verschärft evtl nicht genug Zeit mit denjenigen verbracht zu haben. Aber ich wette das hast du bei deinem “natürlich vorgenommenen” Perspektivwechsel sicher nicht mit einbezogen.
Da können wir wie PES sagt auch froh sein, dass damit wenigstens so ehrlich umgegangen wird wie in dieser Situation. Daher finde ich deine Reaktion hier einfach nur übertrieben.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Rainer Widmayer |#62
26.10.2018 - 09:01 Uhr
Zu behaupten Widmayer wäre unsere Mannschsft egal ist auch schon ziemlich gewagt. rolleyes Wie lange ist er jetzt bei der Hertha und hat unsere sportlich Entwicklung maßgeblich mitgeprägt?
Er sagt ja auch ganz klar, dass in Ihm zwei Herzen schlagen. Das ist doch auch absolut nachvollziehbar.
Und Stuttgart fragt ja jetzt auch nicht aus Jucks und Laune an. Die haben gerade einen Trainerwechsel vorgenommen und brauchen genau jetzt einen guten Co-Trainer. Widmayer und Stuttgart ist halt da jetzt auch nicht besonders abwegig. Im Gegenteil. Ist doch vollkommen klar, dass es Ihn reizt sich nochmal zu verändern und in seinem Heimatverein zu helfen. Und Stuttgart weiß nun mal auch sehr gut um Widmayers Qualitäten.
Alles überhaupt keine Dramen wie ich finde. Und da muss auch jetzt niemand rausgeschmissen werden. grins
Ist doch gut, dass Preetz noch so lange auf Widmayers Leistungen besteht wie er kann. Der Vertrag ist ja auch nicht lebenslang.
Rainer Widmayer |#63
26.10.2018 - 14:35 Uhr
Nach Tagesspiegel-Informationen gilt jedoch als sicher, dass er im Sommer 2019 geht. Zurück nach Hause, zurück zum VfB Stuttgart, seinem Heimatverein. Womöglich wird der VfB bereits in der Winterpause einen neuerlichen Vorstoß wagen und noch einmal bei Hertha BSC anklopfen, sagt ein langjähriger Beobachter des Vereins.
Möglicherweise hat man bis zur Winterpause bereits eine Lösung gefunden und Widmayer kann somit vorzeitig zum VfB gehen.
Der Wunsch scheint bei ihm sehr groß zu sein und auch wenn er mit der Situation absolut professionell umgeht, ein kleines bisschen Enttäuschung wird er vermutlich trotzdem spüren.
Preetz hat jetzt genug Zeit die Position neu zu besetzen und kann alle internen und externen Möglichkeiten durchgehen. Sollte eine davon bereits im Winter realisierbar sein, würde ich Widmayer auch vorzeitig ziehen lassen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Rainer Widmayer |#64
26.10.2018 - 15:25 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Nach Tagesspiegel-Informationen gilt jedoch als sicher, dass er im Sommer 2019 geht. Zurück nach Hause, zurück zum VfB Stuttgart, seinem Heimatverein. Womöglich wird der VfB bereits in der Winterpause einen neuerlichen Vorstoß wagen und noch einmal bei Hertha BSC anklopfen, sagt ein langjähriger Beobachter des Vereins.
Möglicherweise hat man bis zur Winterpause bereits eine Lösung gefunden und Widmayer kann somit vorzeitig zum VfB gehen.
Der Wunsch scheint bei ihm sehr groß zu sein und auch wenn er mit der Situation absolut professionell umgeht, ein kleines bisschen Enttäuschung wird er vermutlich trotzdem spüren.
Preetz hat jetzt genug Zeit die Position neu zu besetzen und kann alle internen und externen Möglichkeiten durchgehen. Sollte eine davon bereits im Winter realisierbar sein, würde ich Widmayer auch vorzeitig ziehen lassen.

Denke ich auch und sehe ich ähnlich. Denke dass Widmayer sich so einen Umgang mit der Sache verdient hätte. Wenn wir ihn gut ersetzen können, dann sollte man ihm das evtl ermöglichen. Dazu muss man sich habt nur absolut sicher sein. Wäre natürlich fraglich wer aus der eigenen Akademie da passen würde und der den co-Trainer Job einem Jugendtrainer Posten auch vorziehen würde.
Denke nämlich das Leute wie Zecke und Hardy potenzielle Herthatrainer für die Zukunft wären. Aber wären sie auch Charaktere die für 2-3 Jahre als Co passen? Das kann ich selber leider nicht so einschätzen. Mir wäre gerade beim Co-Trainer aber natürlich die taktische Finesse am wichtigsten, deshalb könnte es auch jemand unbekannteres sein.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Rainer Widmayer |#65
27.10.2018 - 01:09 Uhr
Zitat von flonaldinho10
Zitat von Ron-D

Denn eine Sache ist ja wohl offensichtlich: Wer jetzt sofort weg will, dem sind wir (unsere Mannschaft) in diesem Moment völlig egal. Und das ist für mich die beschriebene Enttäuschung bzgl Widmayer.

Meine Güte, er will jetzt weg weil sich jetzt nun mal gerade die Chance ergeben hat und Stuttgart jetzt bedarf hat und nicht erst in einem halben Jahr. Vielleicht hat er ja auch schon längst beschlossen, dass er hier nicht verlängern wird (weil er halt wieder bei der Familie sein will) und fragt halt jetzt ganz auf die ruhige ob man die ganze Sache ein halbes Jahr abkürzen könnte, falls Alternativen parat stehen. Wer weiß das schon alles? Ich finde das auch absolut nachvollziehbar von ihm und kann mich auch daran erinnern, dass er sich vor ein bis zwei Jahren auch schon mal zu seiner Familie geäußert hat und dass es ihm schwer fällt mit der Distanz zu leben.
Man merkt echt, dass es nicht so schlecht bei uns läuft, wenn wir aus dieser Sache so ein riesiges Ding machen.

Tja, wie groß "das Ding" geworden wäre, wenn er jetzt mitten in der Saison hätte gehen können, werden wir nicht erfahren. Aber, daß es bei uns gut läuft, wie du richtig erkannt hast, hat eben auch mit Widmayer zu tun. Viele User hier sehen es als Kleinigkeit an, dass Widmayer öffentlich seinen sofortigen Abschied nachgefragt hat. Manchmal bekommen solche Kleinigkeiten eine Eigendynamik, deren Auswirkungen man gar nicht voraussehen kann. Ich hoffe, dass die Mannschaft ihre Linie weiter durchzieht und Widmayer weiterhin mit Lust und Engagement bei der Arbeit ist.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Rainer Widmayer |#66
13.12.2018 - 10:21 Uhr
Die Dienste von Rainer Widmayer, Co-Trainer von Hertha BSC, sind beim VfB Stuttgart trotz der ersten Absage der Berliner im Oktober weiter begehrt. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Doch es gibt Anzeichen, dass der 51-jährige Schwabe aus Renningen vielleicht schon früher zurückkommt.
Die Spatzen pfiffen es ja bereits von den Dächern, dass Rainer seinen auslaufenden Vertrag im Sommer 2019 nicht verlängern wird und wohl zum VfB Stuttgart geht. Jetzt wird darüber spekuliert, dass er bereits im Winter geht. Dem wird Preetz natürlich nur dann zustimmen, wenn die Nachfolge bereits geregelt ist. Bin gespannt, wer das - sei es im Winter oder Sommer - sein wird. Würde mich über Michael Hartmann freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 13.12.2018 um 10:35 Uhr bearbeitet
Rainer Widmayer |#67
13.12.2018 - 10:43 Uhr
Zitat von Hertha1977
Die Dienste von Rainer Widmayer, Co-Trainer von Hertha BSC, sind beim VfB Stuttgart trotz der ersten Absage der Berliner im Oktober weiter begehrt. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Doch es gibt Anzeichen, dass der 51-jährige Schwabe aus Renningen vielleicht schon früher zurückkommt.
Die Spatzen pfiffen es ja bereits von den Dächern, dass Rainer seinen auslaufenden Vertrag im Sommer 2019 nicht verlängern wird und wohl zum VfB Stuttgart geht. Jetzt wird darüber spekuliert, dass er bereits im Winter geht. Dem wird Preetz natürlich nur dann zustimmen, wenn die Nachfolge bereits geregelt ist. Bin gespannt, wer das - sei es im Winter oder Sommer - sein wird. Würde mich über Michael Hartmann freuen.

Hmm...ich würde lieber wieder einen Co sehen, der erfahrener ist als Pal. Dazu sollte der neue Co ein echter Taktikfuchs sein und im besten Fall schon bewiesen haben, dass er für offensiven Fußball steht. Ich kenne den Markt jetzt überhaupt nicht, deshalb kann ich keine Namen nennen. Aber dass der Co aus dem Hertha-Umfeld kommen sollte, halte ich für überflüssig. Diese Komponente bringt Pal ja schon mit rein.

Ich bin mir aber sicher, dass es eine Menge kompetenter Leute gibt, die heiß auf diesen Job wären.
Rainer Widmayer |#68
13.12.2018 - 11:05 Uhr
Wäre zum Winter bedauerlich, da man ggf. ein Kellerkind mit taktischer Qualität unterstützt Stirnrunzelnd

Die Transferoffensive zum Winter wurde ja bereits vom VfB gestern angekündigt. Wenn nicht ein Spielertransfer davon abhängt, wäre es m.E. nicht optimal. Hertha hätte auf den ersten Blick keinen Mehrwert. (?)

M.E. wäre es optimal den Vertrag von ihm bis zum Ende laufen zu lassen.
Rainer Widmayer |#69
13.12.2018 - 11:43 Uhr
So wirklich glauben kann ich nicht, dass er schon zum Winter nach Stuttgart geht.
Letztes Jahr wurden bereits Ablösesummen für Co- Trainer ausgegeben (Bayern -> Düsseldorf z.B.) und ich bezweifle, dass Preetz den Stuttgartern einen Freundschaftsdienst erweist und keine Ablöse fordert. Für die Schwaben macht es dann auch wenig Sinn Ablöse zu zahlen, für einen Co- Trainer, den sie im Sommer dann Ablösefrei haben könnten. Es würde mich zumindestens wundern wenn sie so handeln sollten.
Falls doch wäre es schon etwas bitter. Es läuft im Moment ganz gut bei uns und darin hat auch Widmayer seinen Anteil. Ihn mitten in der Saison zu verlieren wäre unschön.
Rainer Widmayer |#70
13.12.2018 - 17:11 Uhr
Zitat von ber-olymp

So wirklich glauben kann ich nicht, dass er schon zum Winter nach Stuttgart geht.
Letztes Jahr wurden bereits Ablösesummen für Co- Trainer ausgegeben (Bayern -> Düsseldorf z.B.) und ich bezweifle, dass Preetz den Stuttgartern einen Freundschaftsdienst erweist und keine Ablöse fordert. Für die Schwaben macht es dann auch wenig Sinn Ablöse zu zahlen, für einen Co- Trainer, den sie im Sommer dann Ablösefrei haben könnten. Es würde mich zumindestens wundern wenn sie so handeln sollten.
Falls doch wäre es schon etwas bitter. Es läuft im Moment ganz gut bei uns und darin hat auch Widmayer seinen Anteil. Ihn mitten in der Saison zu verlieren wäre unschön.

Wenn aber die Stuttgarter der Meinung sind, dass genau dieser Co-Trainer dabei helfen könnte erstklassig zu bleiben, dürften sie sehr wohl bereit dazu sein eine Ablöse für ihn zu entrichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fastcast am 13.12.2018 um 17:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.