Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Rainer Widmayer
Geburtsdatum 02.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Rainer Widmayer

05.02.2015 - 22:41 Uhr
Rainer Widmayer |#41
24.10.2018 - 15:28 Uhr
Im immerhertha-Blog war zu lesen, dass Stuttgart Widmayer gerne langfristig unabhängig vom jeweiligen Haupttrainer installieren würde. Dabei könnte sich mutmaßlich auch mal die Perspektive ergeben, auch mal (zumindest kurzfristig) ins erste Glied zu rücken. Zudem lebt nach wie vor seine Familie dort.

Für Hertha spricht die positive sportliche Entwicklung und die Arbeit im etablierten Trainerteam. Zudem sind zumindest seine Kinder wohl ohnehin erwachsen und zunehmend eigenständig/ evtl. aus dem Haus und seine Frau würde wohl ggf auch (für eine Weile) nach Berlin ziehen.

Nach der Saison wird sich zeigen, ob Stuttgart einen erneuten Anlauf macht...
Rainer Widmayer |#42
24.10.2018 - 15:51 Uhr
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Widmayer uns im Sommer 2019 gen Stuttgart verlässt. Frau und Kinder leben weiterhin da und er hat schon mehrfach in Interviews durchklingen lassen, dass es ihm schwerfällt, sie nur so selten zu sehen.
Er kommt daher, der VfB ist sein Herzensverein und wenn sie schon mehrfach um ihn gebuhlt haben wird sich früher oder später wieder eine Tür dort für ihn auftun - evtl. auch einmal mit der Chance auf einen Cheftrainer-Posten, den er ja auch gerne einmal bekleiden würde. Da sein Vertrag im Sommer ausläuft, wäre das für ihn eine gute Gelegenheit.

Ich finde es zwar gut und wichtig, dass man ihn jetzt nicht hat ziehen lassen, aber im Sommer wird man ihm wohl keine Steine in den Weg legen und vollstes Verständnis für einen Wechsel in die Heimat haben. Für Dardai und Co. gäbe es auch genug Zeit, um einem geeigneten Co-Trainer als Ersatz zu scouten.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Rainer Widmayer |#43
24.10.2018 - 17:27 Uhr
Widmayer hat doch gar kein Interesse daran in das erste Glied zu rutschen.
Hat er doch bereits mehrmals angerufen, oder irre ich mich da?

Weil das nun schon mehrere User geschrieben haben.

Ich denke einfach, Heimat und ein toller Verein sind gute Punkte.

Würde mich freuen wenn er bleibt, Verständnis wäre aber absolut da, wenn er diesen Weg gehen möchte.

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Rainer Widmayer |#44
24.10.2018 - 17:46 Uhr
Haben Sie Ambitionen, auch mal als Cheftrainer zu arbeiten?

Das würde ich sogar sehr gern machen, aber bisher hat mich erst ein einziger Verein gefragt. Deshalb schätze ich das Privileg, in der ersten oder zweiten Liga arbeiten zu dürfen und bin Gott froh, einen Platz als Co-Trainer zu haben, da reißen sich die Leute ja drum. Wenn ich jetzt morgen plötzlich auf der Straße stehe, kann es schon sein, dass Angebote aus der vierten oder fünften Liga kommen, aber das ist nicht mein Anspruch. Dafür ist meine aktuelle Aufgabe viel zu reizvoll.
Aus einem Interview mit Widmayer im August, @Huchi. zwinker

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Rainer Widmayer |#45
24.10.2018 - 18:03 Uhr
Fände es zwar schade, aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Ich hab Verständnis dafür, wenn jemand bei seiner Familie sein möchte und wenn der VfB sein Herzensverein ist, fällt es schwer da "Nein" zusagen.

Er hatte ja nun schon häufiger angedeutet das ihm seine Familie fehlt, dann ist das nur Konsequent wenn man dann auch danach handelt. Lassen wir uns im Sommer mal überraschen was passiert, bis dahin ist noch viel Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden und sollte er es sich anders überlegen, weil seine Frau nach Berlin kommt, kann man den Vertrag auch dann noch verlängern.

Neu war mir nur, das er gerne mal Cheftrainer sein möchte, war bisher auch immer davon ausgegangen, dass er das nicht möchte. Kann mich da auch an ein Interview mit ihm erinnern in dem er das auch gesagt hat, aber Meinungen ändern sich und das Interview, welches ich da meine im Kopf zu haben, ist doch schon deutlich älter.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Rainer Widmayer |#46
24.10.2018 - 21:11 Uhr
Zitat von HerrThaner
Haben Sie Ambitionen, auch mal als Cheftrainer zu arbeiten?

Das würde ich sogar sehr gern machen, aber bisher hat mich erst ein einziger Verein gefragt. Deshalb schätze ich das Privileg, in der ersten oder zweiten Liga arbeiten zu dürfen und bin Gott froh, einen Platz als Co-Trainer zu haben, da reißen sich die Leute ja drum. Wenn ich jetzt morgen plötzlich auf der Straße stehe, kann es schon sein, dass Angebote aus der vierten oder fünften Liga kommen, aber das ist nicht mein Anspruch. Dafür ist meine aktuelle Aufgabe viel zu reizvoll.
Aus einem Interview mit Widmayer im August, @Huchi. zwinker

Alles klar, mein Fehler.
Danke für die Aufklärung und Richtigstellung daumen-hoch

Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich hätte wetten können etwas anderes gelesen zu haben, gut daß es nicht dazu gekommen ist augen-zuhalten grins

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Rainer Widmayer |#47
24.10.2018 - 22:22 Uhr
Laut Kicker ist Widmayer bei Preetz vorstellig geworden und hat nachgefragt, ob er gehen kann .... JETZT! als Co-Trainer für Weinzierl. Das ...... enttäuscht mich doch sehr. Da ist dann ja auch klar erkennbar, dass wir ihm scheißegal sind (Sorry). Er kann sich sicherlich vorstellen, dass wir so einfach keinen Co-Trainer aus der Schublade ziehen, mitten in der Saison. Wie das bei der Mannschaft ankommt, wird man dann in den kommenden Wochen sehen. Das wird auch nicht mehr mit einer Vertragsverlängerung. Niemals! Da ist Preetz konsequent. Das war's. Jetzt beteuert Widmayer, dass er seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen will. Wie man Preetz kennt, hat er in der Winterpause einen neuen Co-Trainer parat und dann wird Widmayer gefeuert....
Große Enttäuschung!

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Rainer Widmayer |#48
24.10.2018 - 22:46 Uhr
Zitat von Ron-D

Laut Kicker ist Widmayer bei Preetz vorstellig geworden und hat nachgefragt, ob er gehen kann .... JETZT! als Co-Trainer für Weinzierl. Das ...... enttäuscht mich doch sehr. Da ist dann ja auch klar erkennbar, dass wir ihm scheißegal sind (Sorry). Er kann sich sicherlich vorstellen, dass wir so einfach keinen Co-Trainer aus der Schublade ziehen, mitten in der Saison. Wie das bei der Mannschaft ankommt, wird man dann in den kommenden Wochen sehen. Das wird auch nicht mehr mit einer Vertragsverlängerung. Niemals! Da ist Preetz konsequent. Das war's. Jetzt beteuert Widmayer, dass er seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen will. Wie man Preetz kennt, hat er in der Winterpause einen neuen Co-Trainer parat und dann wird Widmayer gefeuert....
Große Enttäuschung!

Sehr ich anders.

Wenn seine Familie und sein privates Umfeld zum Großteil in Stuttgart ist und er ein Angebot bekommt dort unter ähnlichen / vergleichbaren Bedingungen (in Bezug auf Ligazugehörigkeit, Vereinsstanding, Fans, Geld (?)) zu arbeiten, dann wäre es doch fast schon fahrlässig und sehr unverständlich, wenn Rainer nicht wenigstens mal nachgefragt hätte.

Er ist doch sehr gerade mit der Situation umgegangen. Hat eigentlich stets mit offenen Karten gespielt und auch jetzt die Situation direkt akzeptiert und sich zu seinem gegebenem Wort (Vertrag) bekannt.

Stuttgart wird jetzt erstmal jemand anderes finden und im Sommer guckt man dann unter neuen Vorzeichen.

Etwas Unruhe in unserem Verein. Mehr Schaden kann ich da gerade nicht erkennen. Vielmehr bin ich menschlich einmal mehr von unserem Trainerteam überzeugt worden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JustSupertramp am 24.10.2018 um 22:48 Uhr bearbeitet
Rainer Widmayer |#49
24.10.2018 - 23:33 Uhr
Zitat von Ron-D

Große Enttäuschung!

Obwohl ich Deine Enttäuschung schon irgendwo nachvollziehen kann, tust Du dem Rainer schon ein wenig Unrecht, glaube ich.

Rainer Widmayer hatte ja noch nie ein Hehl daraus gemacht, wie sehr ihm seine Familie am Herzen liegt und ich denke auch, das sollte eigentlich immer an erster Stelle stehen. Dass ihm aber Hertha auch nicht scheißegal ist, so wie Du geschrieben hast, sehe ich nicht so. Er hatte ja zum Amtsantritt Anfang 2015 nochmal betont, wie sehr er von der Zuneigung der Fans beeindruckt war, als er nach dem Rauswurf von Babbel die Mannschaft im Pokal gegen Kaiserslautern allein betreut hat. Und nicht umsonst hat er sich damals überreden lassen, den Co-Trainer-Posten nach Rücksprache mit seiner Familie Anfang 2015 zu übernehmen. Ich kann mich auch daran erinnern, dass er jede Vertragsverlängerung immer mit seiner Familie besprochen hat. Von daher war für mich eigentlich klar, dass er keine 20 Jahre in Berlin arbeiten würde, wenn sich nichts Grundlegendes an seiner familiären Situation ändert.

Natürlich ist sein Wunsch und die Anfrage an Preetz, mitten in der Saison gehen zu wollen, kein besonders glücklicher Zeitpunkt gewesen. Aber den Zeitpunkt hat er sich ja nunmal nicht ausgesucht und wer weiß, wann er die Chance, bei seinem Heimatverein zu arbeiten, noch einmal bekommt? Ich denke, in dem Geschäft muss man heutzutage froh sein, dass ein Angestellter des Vereins kein Theater macht, wenn die Freigabe verweigert wird. Co-Trainer sind da sicherlich weniger verdächtig als Spieler. Trotzdem hat es Rainer Widmayer akzeptiert und ich glaube, er versteht es auch. Dem einzigen, den ich hier einen Vorwuf machen würde, ist der VfB Stuttgart. Wäre vielleicht fairer gewesen, erstmal bei Hertha anzufragen, ob sie ihn überhaupt freigeben würden. Vielleicht plant Stuttgart jetzt ab kommender Saison mit ihm und man hat sogar schon vereinbart, dass er im Sommer gehen darf, was Hertha aufgrund des auslaufenden Vertrages eh nicht in der Hand hat. Dann hätte Hertha genug Zeit, einen passenden Nachfolger zu finden. Ein Ante Covic, Michael Hartmann oder Zecke wollen ja auch mal "aufsteigen".

Was die Spieler jetzt über Widmayer denken, darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Spieler wissen am besten wie das Profigeschäft läuft. Die meisten betrachten sich doch selbst bei Hertha nur auf der "Durchreise" zum nächsten Verein und werden dementsprechend von Widmayer nicht enttäuscht sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 24.10.2018 um 23:38 Uhr bearbeitet
Rainer Widmayer |#50
25.10.2018 - 00:05 Uhr
Zitat von Ron-D

Große Enttäuschung!

Das ist eine recht polemische Auslegung der ganzen Geschichte.

Ich halte das alles für eine absolut professionelle und saubere Aktion, bei der man miteinander redet und ohne Stress und Missgunst agiert. Gerade das ist etwas, was ein gutes und gesundes Arbeitsklima ausmacht (und in mehreren Fällen dem Verein geschadet haben durch mangelnde Ehrlichkeit beider Seiten, siehe Franz/Wagner und Co.). Jeder Arbeitnehmer hat das Recht eigene Interessen zu verfolgen, kannst ja mal einen Perspektivwechsel starten und dein Verhalten aus Sicht Widmayers überlegen.

Sollte es so sauber laufen, wünsche ich Widmayer im Sommer einen guten Abschied mit einer positiven Saison. Menschlich und fachlich eine Bereicherung für unseren Verein.

Ehrlichkeit ist in diesem Geschäft viel zu selten, deswegen ist das nicht stark genug zu loben wie hier vorgegangen wird. Ist man ehrlich oder nicht, gemeckert wird erstmal prinzipiell.

Finde es auch nicht schlecht, wenn man auf der Position mal neue Impulse hat, wenn der neue Co-Trainer mit Dardai harmoniert, passt das doch. Konsequent wäre ein Mann aus dem eigenen Trainerpool, der ja mittlerweile qualitativ wirklich hochwertig ist. Aber auch extern dürfte es genug Varianten geben.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 25.10.2018 um 00:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.