Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Rainer Widmayer

04.11.2010 - 18:05 Uhr
Zitat

Widmayer begann seine Fußballerkarriere bei der SpVgg Renningen. Über die SpVgg 07 Ludwigsburg kam er zum 1. FC Pforzheim, für den er in der drittklassigen Oberliga Baden-Württemberg auflief. Von dort wechselte er 1993 zum Ligarivalen TSF Ditzingen, den er nach erfolgreicher Qualifikation für die Regionalliga Süd nach nur einer Spielzeit in Richtung Oberligist VfR Pforzheim verließ. 1995 kehrte er zur SpVgg 07 Ludwigsburg zurück. Nach zwei Spielzeiten für den Regionalligisten wechselte er zum Ligarivalen SSV Ulm 1846. Dort stand er bis 1999 unter Vertrag und kam somit nach dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga zum Einsatz. Insgesamt bestritt er 19 Zweitligapartien. Am Ende der Saison verkündete er sein Karriereende.
Ab Juli 2000 war Widmayer als Assistenztrainer beim VfB Stuttgart angestellt und war hauptsächlich für die zweite Mannschaft des Vereins tätig. Im Januar 2006 wechselte er zum Grasshopper-Club Zürich, um dort seinem ehemaligen Stuttgarter Kollegen Krassimir Balakow zu assistieren. Bei seiner zweiten Station in der Schweiz war er von Ende Oktober 2007 bis Mai 2008 wieder Balakows Assistent, als dieser zum FC St. Gallen wechselte. Nach dem Abstieg in die Challenge League wurde das Trainerduo jedoch freigestellt.[1]
Nach der Entlassung von Armin Veh wurde Widmayer am 23. November 2008 neuer Trainer des VfB Stuttgart und ist dabei Assistent von Teamchef Markus Babbel.[2] Am 6. Mai 2009 unterzeichnete Widmayer einen bis Ende Juni 2011 laufenden Vertrag als Co-Trainer an der Seite von Cheftrainer Babbel, der selbst die Fußballlehrerlizenz erwirbt.[3] Am 6. Dezember 2009 wurde er zusammen mit Babbel von seinen Aufgaben beim VfB entbunden.[4]
Am 17. Mai 2010 wurde bekannt, dass er erneut Babbels Co-Trainer bei dessen neuem Verein Hertha BSC wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Widmayer

http://transfermarkt.de/de/rainer-widmayer/aufeinenblick/trainer_474.html

Somit hat der Taktiker im Funktionsteam auch seinen eigenen Thread. :)

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 22.12.2011 um 14:44 Uhr bearbeitet
Rainer Widmayer |#1
04.11.2010 - 18:06 Uhr
Zitat
Berlin - Der gebürtige Sindelfinger ist der Mann im Hintergrund bei Hertha BSC. Er steht nicht so im Fokus des medialen Interesses, und dennoch ist Rainer Widmayer eine ganz wichtige Figur im Trainerteam der Blau-Weißen. Als Co-Trainer hat er Herthas neuem Chefcoach Markus Babbel schon zu Zeiten des VfB Stuttgart assistiert. Die beiden bilden ein harmonisches und vor allem zielstrebiges Trainergespann beim Hauptstadtklub. Der ehemalige Zweitliga-Profi des SSV Ulm kennt sich aus im deutschen und internationalen Profi-Fußball.

Bevor er in Stuttgart mit Markus Babbel zusammenarbeitete, sammelte der 43-Jährige an der Seite von Stuttgarts ehemaligem Mannschaftskapitän Krassimir Balakow schon Erfahrung als dessen Assitent bei den Grasshoppers aus Zürich und dem FC St. Gallen in der Schweizer Super League. „Mich stört es nicht, dass ich als Co-Trainer eher in der zweiten Reihe wirke. Ich bin vor allem gerne Trainer, der mit den Spielern tagtäglich auf dem Platz arbeitet. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist mein Chef Markus Babbel zuständig“, sagt der ehemalige Mittelfeldspieler. Man kauft ihm diese Aussage ohne weiteres ab.

Trainer-Erfahrung auch im Ausland

Man merkt diesem Rainer Widmayer an, dass er den Fußballsport lebt. Direkt nach Beendigung seiner Karriere im Jahr 1999 widmete er sich dem Trainerberuf. Zunächst war er im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit Rainer Adrion für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart zuständig, die prompt am Saisonende den zweiten Platz in der Regionalliga Süd belegte. Aufgrund der damals noch nicht existenten Dritten Liga, blieb es den „kleinen“ Stuttgartern verwährt aufzusteigen. Nach dem Abstieg in die Oberliga ein Jahr später folgte der direkte Wiederaufstieg mit sensationellen 78 Punkten. Danach etablierten sich die Stuttgarter in der Regionalliga und Rainer Widmayer zog es in die Schweiz.

„Die Arbeit in der Schweiz hat mir sehr viel Freude gebracht, und ich konnte dort einiges an Erfahrung sammeln", so der Schwabe. Nach den Stationen im Land der Eidgenossen, arbeitete er in der Fußball-Bundesliga erstmals an Babbels Seite beim Traditionsverein aus dem Schwabenland. Gemeinsam stehen sie jetzt auch wieder auf dem Trainingsplatz bei Hertha BSC, dem Zweitliga-Aufstiegsaspiranten Nummer eins. Und seit dieses kongeniale Duo die sportlichen Geschicke rund um den Hauptstadtklub leitet scheint sich ein neues "Wir-Gefühl" zu entwickeln. Die Anhänger nehmen den Verein, trotz der sportlich wenig positiven letztjährigen Spielzeit, wieder richtig zur Kenntnis und strömen wesentlich zahlreicher als noch zur Abstiegssaison in das Olympiastadion. Sicherlich auch ein Verdienst des akribisch arbeitenden Rainer Widmayer.

"Unser klares Ziel ist der Aufstieg, nur das zählt"

Nicht nur dass Rainer Widmayer mit seiner Auffassung des Fußballs Hertha gut tut, er bekommt auch viel vom Verein zurück. "Ich wurde hier vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen, und was die Arbeitsbedingungen angeht habe ich so etwas in meiner Trainerlaufbahn noch nicht erlebt. Das Stadion und das Trainingsgelände sind einzigartig. Hier kann man seine Philosophie ungebremst verwirklichen", zeigt er sich angetan. Der Erfolg gibt dem Duo Babbel und Widmayer recht. Als einziges Team im bezahlten Fußball in Deutschland sind die Herthaner zumindest im Ligabetrieb noch ungeschlagen.

"Wir arbeiten natürlich darauf hin in der Saison möglichst kein Spiel zu verlieren. Aber sollten wir doch die eine oder andere Partie verlieren, dabei aber unsere Mannschaft stetig verbessern, dann soll mir das auch recht sein. Die primäre Voraussetzung dabei ist natürlich immer der sofortige Wiederaufstieg. Dem ordnen wir alles unter", sagt der Fußballlehrer überzeugt. Das eifrige Arbeiten des Trainerteams an der Verbesserung jedes Einzelnen macht sich besonders am Beispiel von Ronny deutlich. Der Brasilianer kam in einem sehr schlechten körperlichen Zustand zur Hertha. Mittlerweile ist er topfit und eine richtige Verstärkung für das Spiel der Blau-Weißen.

"Wir geben die Marschroute vor, die Jungs müssen es umsetzen"

"Ronny bringt als Fußballer außergewöhnliche Anlagen mit, aber zu Beginn der Vorbereitung hat sein Fitnesszustand nicht dem eines Profis entsprochen. Wir haben immer an ihn geglaubt, aber letztlich war er es ganz allein, der jeden Tag motiviert an sich und seinen körperlichen Voraussetzungen gearbeitet hat. Wir können als Trainer immer nur die Marschroute vorgeben, und wenn es der Spieler nicht umsetzt, dann kann er ein noch so großes Talent haben, er wird den Durchbruch nie schaffen", gibt der Co-Trainer zu bedenken.

Zu Hertha hat Widmayer auch eine klare Sicht der Dinge. "Wir haben hier eine tolle Truppe zusammen. Eine gesunde Mischung aus Einzelkönnern, jungen talentierten Nachwuchsprofis und einem professionellen Stab um das Team herum. Daher gehört Hertha unter die besten 18 Vereine in Deutschland. Daran werden sich Markus Babbel und ich am Ende der Saison auch messen lassen müssen", meint Babbels rechte Hand. Wenn Rainer Widmayer und sein Chef weiterhin die Konzentration und die Motivation in der Mannschaft hochhalten, sollten sie spätestens am 15.05.2011 die selbst auferlegte Hürde gemeistert und Hertha dahin zurückgeführt haben, wo nicht nur das Trainerduo die Blau-Weißen einordnet.

http://www.herthabsc.de/index.php?id=413&tx_ttnews[tt_news]=8488&cHash=0531d8be2f

Und ein Video gibt es auch noch...

http://www.youtube.com/watch?v=2UtnXTyY4O4

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von il_capitano am 04.11.2010 um 18:09 Uhr bearbeitet
Rainer Widmayer |#2
05.11.2010 - 13:19 Uhr
Dann posten wir ihm doch auch noch ein verspätetes "Herzlich willkommen!" :P:D
Rainer Widmayer |#3
20.11.2010 - 12:58 Uhr
Die Fragen und Diskussionen zur Taktik und dem Training des Teams gehören ja eigentlich eher hier rein. Gerade die Ausrichtung und Einstellung der Mannschaft auf den Gegner wird doch von Widmayer gemacht, scheinbar läuft dabei etwas schief.
Babbel sehe ich als Motivator und für die Außendarstellung verantwortlich, woran es nur teilweise Kritik zu üben gibt...

•     •     •

Rainer Widmayer |#4
21.11.2010 - 15:31 Uhr
Nun, ich denke eher, das Babbel genaue Vorstellungen vom Training hat. Er gibt vor, was gemacht werden soll. Der Widmayer ist dann der, der die Übungen ausführen lässt und überwacht. d.h. Stangen und Hütchen postiert :)

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Rainer Widmayer |#5
21.11.2010 - 15:36 Uhr
Es gab schon zu Stuttgarter Zeiten Stimmen, die behaupteten, Babbel überlässt die Taktik Widmeyer, ganz abwegig ist das nicht, ebenso wenig wie dass sich das in Berlin nicht geändert haben könnte.

•     •     •

Rainer Widmayer |#6
26.07.2011 - 21:09 Uhr
Zitat
Ich bin hier nicht der Hütchenaufsteller

Bad Waltersdorf –

Die Sonne scheint über Herthas Mannschaftshotel „Falkensteiner“ in Bad Waltersdorf. Gut gelaunt setzt sich Co-Trainer Rainer Widmayer (44) auf der Terrasse in den Sessel. Mittwoch erlebten alle einen anderen Widmayer. Er brüllte die Spieler auf dem Trainingsplatz an, während Markus Babbel zusah. Lesen Sie im KURIER-Interview, warum das so ist.
(....)

http://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/ich-bin-hier-nicht-der-huetchenaufsteller/-/7168990/8704114/-/index.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Rainer Widmayer |#7
08.08.2011 - 13:29 Uhr
Zitat von il_capitano:
Die Fragen und Diskussionen zur Taktik und dem Training des Teams gehören ja eigentlich eher hier rein. Gerade die Ausrichtung und Einstellung der Mannschaft auf den Gegner wird doch von Widmayer gemacht, scheinbar läuft dabei etwas schief.
Babbel sehe ich als Motivator und für die Außendarstellung verantwortlich, woran es nur teilweise Kritik zu üben gibt...

Ja dann machen wir doch hier weiter und stellen uns die Frage welchen Anteil Rainer am Samstag hatte. Wurde ja noch gar nicht angesprochen ...

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Rainer Widmayer |#8
08.08.2011 - 17:10 Uhr
Zitat von Payday:

Was sollen wir denn über Widmayer diskutieren? Kann er es nicht? Darf er nicht? Will er nicht? .... Babbel ist Cheftrainer und daher einzig verantwortlich dür das Erscheinungsbild der Mannschaft.

Richtig. Und zu ihm gehört in taktischen Dingen eben Widmayer wie das brot zum Döner. Also warum soll man sich nicht auch mal Fragen wie gut Widmayer überhaupt ist ?
Das Babbel kein Taktikfuchs ist wird im Babbelthread nach seiner Verpflichtung Tag für Tag durchgekaut. Und nach Tagen wie Samstag natürlich verstärkt. Kommt aber nix neues bei raus. Der Kreisel dreht sich einfach nur weiter ...

Zitat von Payday:
Meine subjektive Einschätzung: Er darf nicht. Denn bereits 2 Spieler haben bemerkt, dass sehr wenig Taktik trainiert wird.Torun sagte, dass im 1. Trainingslager überhaupt keine Taktik trainiert wurde, was mich an die Steinzeittrainingsmethoden meiner Jugend erinnert hat und Kobi sagte, dass Babbel deutlich weniger Taktik trainiert als Funkel, was ich kaum für möglich hielt. Ich denke schon, dass Widmayer gerne intensiver und öfter trainieren würde aber Babbel bevorzugt halt das Reifenstemmen.

Dass er nicht darf seh ich anders. Babbel hat gerade erst in einem Interview "gestanden" dass er weniger Ahnung habe als Widmayer. Sehr löblich und soviel zur Selbstkritik/einschätzung.
Er lernt von ihm jeden Tag was dazu hiess es. Von daher würd ich schonmal ausschliessen dass Widmayer nicht "darf".

Weil ja immerwieder gerne die vielen planlosen hohen Bälle angesprochen werden, möcht ich doch nun wirklich mal wissen ob echt jemand behauptet Widmayer würde es den Spielern nahelegen so zu agieren.
Seit über einem Jahr lesen wir unter anderem im Blog Trainingsberichte. Ich hab dort zum grössten Teil von einem engagierten Widmayer gelesen der stets dazwischen funkt wenn etwas nicht seinen Vorstellungen entspricht und der dann auch mal laut wird.
Vor Allem aber, und noch viel wichtiger: Verschieben, kurze Pässe, nur eine Ballberührung, Umschalten !
Das sind die Begriffe die aus den trainingseinheiten zu hören sind.
Hohe Bälle wenn man nicht weiss was man tun soll ?? Hab ich noch nie gehört !

Zum 1. Trainingslager: Dort wurde Kondition gebolzt, ja. War auch so geplant. Prima dass Torun das festgestellt hat. Schlaues Bürschchen !
Ist nunmal auch die Grundlage. Nützt ja nichts wenn man Taktik Tag für Tag übt und dann ggf. auch umsetzen kann, einem aber nach 60 Minuten die Luft ausgeht.
Dass über die Dauer der Vorbereitung und eben nach dem 1. Lager zu wenig am Feinschliff getan wurde seh ich auch so.
So las man bspw. zwischendurch wieder nur von Joggen usw.

Ich glaube schon dass Widmayer ein bischen was aufm Kasten hat.
Für die Leistung am Samstag geb ich weder ihm noch Babbel die Schuld.

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Rainer Widmayer |#9
08.08.2011 - 23:13 Uhr
Zitat von Payday:
Das lag ausschließlich am Wetter.

Wir wissen doch inzwischen, dass die Zuschauer Schuld waren. ;)

Und natürlich hat keiner der Mannschaft mit auf den Weg gegeben hohe Bälle zu kloppen. Viel mehr war es ein Zeichen von Hilflosigkeit, da i-wie keiner wusste was er machen soll. Vollkommene Planlosigkeit auf dem kompletten Platz.

Daran gilt es zu arbeiten. Eigentlich in der Vorbereitung, ich will nur nicht abschließend beurteilen, ob man es dort komplett versäumt hat oder ob man einfach einen schlechten Tag hatte. Zumindest nicht nach nur einem Spiel, so unterirdisch es auch gewesen sein mag.

Das wir in Liga 2 schon taktisch eher mittelmäßig waren, hab ich ja oft genug bemerkt. Nun muss man aber auch sehen, dass wir SO schlecht wie am Samstag wirklich auch in Liga 2 nicht waren. Unabhängig vom Gegner.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Rainer Widmayer |#10
08.08.2011 - 23:18 Uhr
Zitat von Payday:

Jetzt geht es für unser Trainergespann ans Eingemachte :o : keine Querpässe, keine langen Bälle, keine Rückpässe zum TW, Bewegung ohne ball, Spielzüge und Laufwege einstudieren, Verschieben der Mannschaftsteile...Das wird Hart. Sehr hart.

Gut erkannt. SEHR gut erkannt !

Zitat von Payday:
Und wenn es nicht klappt, entlassen wir Widmayer und gehen mit Babbel in Liga 2.

Polemik ! Gut erkannt. Sehr gut erkannt ! ;)

Zitat
Für die Leistung am Samstag geb ich weder ihm noch Babbel die Schuld.

Zitat von Payday:
Natürlich nicht. Warum sollte das Trainergespann auch irgendeine Verantwortung treffen. :rolleyes Das lag ausschließlich am Wetter.

Welcome back, alte Verhaltensmuster!

Ich hab zwar gelernt dass du auch n netter Typ sein kannst, aber auch dass du sturer bist als meine 10 Jahre zu junge Ex-Frau. Das will was heissen !!!

In der aktuellen Diskussion wurde sooo oft erzählt, eben wenn das Thema BuLi-tauglichkeit aufkam, dass wir eben bis auf Lasso, NUR BuLi-erfahrene Spieler auf dem Platz hatten.
Da kommst du wieder mal, wenn auch indirekt, damit dass Babbel Schuld an diesem Auftritt hat. Als er hätte er es allen BuLi-tauglichen Spielern ausgeredet auch mal BuLi-tauglich aufzutreten !

Zitat von Payday:
Und wenn es nicht klappt, entlassen wir Widmayer und gehen mit Babbel in Liga 2.

Nochmal dazu: ich würds eher umgekehrt machen :cool

•     •     •

Jos Luhukay
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.