Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Probleme bei Standards

12.11.2006 - 10:58 Uhr
Probleme bei Standards |#151
17.02.2014 - 10:14 Uhr
Wenn ich mich recht entsinne, wurden bei anfänglichen Ecken auch beide Pfosten besetzt... (Hatschi am Kurzen) warum das beim Gegentor nicht der Fall war, erschließt sich mir nicht?

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Probleme bei Standards |#152
17.02.2014 - 11:44 Uhr
Ich glaube bei dem Tor von Knoche hätte kein Spieler am kurzen Pfosten (außer vllt Petrak) etwas ausrichten können, dafür war der Kopfball einfach zu hart geschlagen.
Bei dem Gegentor würde ich kaum von Problemen in der Verteidigung sprechen, dafür war die Ecke einfach zu gut ausgeführt. Es ist einfach unglaublich schwer einen, dem Ball entgegenkommenden Spieler zu verteidigen, vor allem bei so viel Schnitt der Hereingabe.
Das war mMn einfach eine ziemlich gute, wahrscheinlich einstudierte Variante der Wolfsburger.

Man sieht ja bei Dortmund, dass bestimmte Standards einfach ganz schwer zu verteidigen sind. Ich meine die spielen seit Beginn der Rückrunde gefühlt jede Ecke auf die gleiche Weise, da würde man doch meinen, dass sich ein Gegner darauf einstellt aber ich glaube die haben schon Minimum 3 Tore auf diese Art erzielt. Selbst Frankfurt, die im Pokalspiel genau nach so einer Situation das entscheidende Gegentor bekommen haben, kassieren am Wochenende in der Liga ein Tor der exakten Kopie vom Dienstag. Lustig fand ich wie Veh danach süffisant abgewunken hat...
Probleme bei Standards |#153
17.02.2014 - 12:22 Uhr
Zitat von Kglblzbln:
Ich glaube bei dem Tor von Knoche hätte kein Spieler am kurzen Pfosten (außer vllt Petrak) etwas ausrichten können, dafür war der Kopfball einfach zu hart geschlagen.
Bei dem Gegentor würde ich kaum von Problemen in der Verteidigung sprechen, dafür war die Ecke einfach zu gut ausgeführt.

Im Nachhinein klugscheißern ist eigentlich nicht mein Ding aber ab 2.39min kann man sich die Ecke noch mal gönnen... den hätte selbst ein Hosogai ohne Probleme von der Linie gekratzt. ;) Mich irritiert halt nur der Umstand, dass man im Vorfeld beide Pfosten besetzte... ärgerlich!

http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2013-2014/spielbericht-hertha-bsc-gegen-vfl-wolfsburg-am-21-Spieltag-31096924.bild.html

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 17.02.2014 um 12:23 Uhr bearbeitet
Probleme bei Standards |#154
23.02.2014 - 08:34 Uhr
Herthas Problem mit den Standardsituationen

Schon 12 Gegentore kassierten die Berliner nach Eckbällen, Freistößen und Elfmetern. "Wir sind zu kurz", sagt Luhukay, und meint: Der Abwehr fehlt es an Körpergröße. Am Sonnabend muss das Team beim VfB Stuttgart antreten.
(...)
Diese Szene am fünften Spieltag der Saison sollte sich im weiteren Verlauf der Spielzeit als typisch für das ansonsten gute Abwehrverhalten des Aufsteigers erweisen. Bei Standardsituationen wackelt die Berliner Defensive bedenklich, immer mal geht die Lufthoheit verloren. Auch Torhüter Thomas Kraft (1,87 Meter) hat sich bislang nicht als Meister der Strafraumbeherrschung erwiesen, vor dem die gegnerischen Stürmer zittern. Seine Stärken besitzt er auf der Linie und in schwierigen Eins-zu-eins-Situationen. Der norwegische Nationaltorhüter Rune Jarstein (1,90 Meter), im Winter verpflichtet, konnte nach einem Muskelfaserriss noch nicht den geplanten internen Konkurrenzdruck auf Kraft ausüben.

Nur wenige mit Gardemaß

„Ja, wir sind zu kurz“, gibt Luhukay zu, „dadurch sind wir bei Eckbällen und Freistößen anfällig. Wir kennen das Problem, können es aber personell im Moment nicht ändern.“ Nur die Innenverteidiger Sebastian Langkamp (1,91 Meter) und John Anthony Brooks (1,93 Meter) weisen Gardemaß auf – der junge Brooks , 21, war allerdings bislang nach mehreren Verletzungen außer Gefecht gesetzt. „Er ist wieder nahe dran an der ersten Elf“, sagte Luhukay vor dem Duell in Stuttgart, „ich denke über ihn nach.“
(...)
Aus dem Berliner Aufgebot sind nur noch Peter Niemeyer (1,91Meter ) und Maik Franz (1,90 Meter) groß gewachsen, sowie Angreifer Sandro Wagner (1,94 Meter). Niemeyer und Wagner leben mit dem Status des Einwechselspielers, Franz wurde in die U23-Mannschaft versetzt und klagt vor dem Arbeitsgericht auf „Wiederzulassung am Training der Lizenzspieler-Mannschaft“. Fakt ist, dass Manager Michael Preetz bei den Planungen für die nächste Saison nach einem neuen Innenverteidiger fahndet, der Gardemaß aufweisen soll.

Mehr Präsenz und Konzentration

Keeper Kraft, bei Hertha unumstritten die Nummer eins, sagt: „Wir müssen unbedingt daran arbeiten, bei Standards besser zu reagieren.“ Für ihn sei nicht unbedingt die Größe seiner Vorderleute entscheidend, sondern die Konzentration. Nach dem jüngsten Kopfballtreffer durch den Wolfsburger Abwehrmann Robin Knoche (1,90 Meter) wusste Herthas Abwehrchef Sebastian Langkamp im ersten Moment nicht, wer dem plötzlich Anstürmenden zugeordnet war. Später outete sich Tolga Cigerci: „Das war mein Mann, also mein Fehler.“

Jos Luhukay sagte vor dem Abflug der Mannschaft nach Stuttgart, er mache sich weniger Sorgen um die Standards. „Ja, wir müssen dort zulegen, aber man sollte das Problem nicht größer machen, als es ist. Wir brauchen manchmal in der Defensive einfach mehr Präsenz und Robustheit.“ Damit sollen die Nachteile in der Körpergröße ausgeglichen werden. Dennoch: Hertha hat durch diese Defizite einige Punkte verloren.

Trainer Luhukay sieht aber in dieser Schwäche vor allem auch eine Stärke der gesamten Bundesliga. „Die Standards haben eine ganz andere Qualität als etwa in der Zweiten Bundesliga.“ Dort glänzte der spätere Aufsteiger und ergatterte nach vielen gefürchteten Freistößen des Brasilianers Ronny zahlreiche Punkte. „In der Ersten Liga besitzt jede Mannschaft Profis, die einen starken rechten oder linken Fuß haben und die gefährliche Freistöße schießen können. Dazu kommen auch exzellente Kopfballspieler“, beschreibt Luhukay die Lage, „Freistöße mit Effet oder Eckbälle sind tatsächlich schwer zu verteidigen. Wir müssen künftig mehr Präsenz in den Zweikämpfen zeigen.“
(...)
Und Manager Michael Preetz fordert: „Wir müssen uns unsere Kompaktheit bewahren.“ Alle Profis sind sensibilisiert, auch was die Defensive betrifft. Vielleicht aber sollte man Freistöße in Strafraumnähe und Eckbälle von vornherein möglichst vermeiden.
1234567890

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Probleme bei Standards |#155
23.02.2014 - 10:07 Uhr
Adrian Ramos. 1,85m 6 Kopfballtore.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Probleme bei Standards |#156
23.02.2014 - 10:28 Uhr
Zitat von Donhelli:
www.berliner-zeitung.de:
Herthas Problem mit den Standardsituationen

Nur wenige mit Gardemaß

„Ja, wir sind zu kurz“, gibt Luhukay zu, „dadurch sind wir bei Eckbällen und Freistößen anfällig. Wir kennen das Problem, können es aber personell im Moment nicht ändern.“ Nur die Innenverteidiger Sebastian Langkamp (1,91 Meter) und John Anthony Brooks (1,93 Meter) weisen Gardemaß auf – der junge Brooks , 21, war allerdings bislang nach mehreren Verletzungen außer Gefecht gesetzt. „Er ist wieder nahe dran an der ersten Elf“, sagte Luhukay vor dem Duell in Stuttgart, „ich denke über ihn nach.“
(...)
Aus dem Berliner Aufgebot sind nur noch Peter Niemeyer (1,91Meter ) und Maik Franz (1,90 Meter) groß gewachsen, sowie Angreifer Sandro Wagner (1,94 Meter). Niemeyer und Wagner leben mit dem Status des Einwechselspielers, Franz wurde in die U23-Mannschaft versetzt und klagt vor dem Arbeitsgericht auf „Wiederzulassung am Training der Lizenzspieler-Mannschaft“. Fakt ist, dass Manager Michael Preetz bei den Planungen für die nächste Saison nach einem neuen Innenverteidiger fahndet, der Gardemaß aufweisen soll.

1234567890

Verstehe den Artikel nicht.

FC Barcelona - Nur Pique ist über 1,92m groß
Real Madrid - Zwei Torhüter, Morata als Stürmer und Varane sind über 1,90m
Manchester United - Smalling 1,94m. Fellaini 1,94m und der Ersatztorhüter

Bitte die Marktwerte für die Berliner Zeitung abwerten: Sergio Ramos 1,83m, Thiago Silva 1,83m David Luiz 1,89m, Marquinoz 1,83m, Chiellini 1,86m, Mangala 1,88m, Vertonghen 1,89m, Nastasic 1,87m, Garay 1,88m, Godin 1,86m, Cahill 1,88m, Sakho 1,87m

21 der Top 32 Innenverteidiger (Marktwert ab 15.000.000) sind kleiner als 1,90m. Mascherano 1,74m. Der Weltfußballer Fabio Cannavaro 1,76m.

Bitte Marktwert aufwerten. Sandro Wagner von 800.000€ auf 8.000.000€. Grund Lasogga 1,89m Marktwert 7.000.000€ Wagner 1,94m

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Probleme bei Standards |#157
22.09.2015 - 23:50 Uhr
Aus aktuellem Anlass wollte ich das Thema mal besprechen, weil es mir unschlüssig erscheint, wieso wir solche massiven Probleme bei gegnerischen Standards haben. Letzte Saison (vor allem unter Luhukay) war diese Schwäche in dieser Form m.e. noch nicht der Fall und hat sich erst unter Dardai so weit entwickelt.
Natürlich könnte man nun sagen, dass die personelle Fluktuation in der Abwehr dafür verantwortlich ist, aber die gleichen Spieler wie z.B. Lustenberger spielen ja schon seit zig Jahren in der Abwehr und sollten das qualitativ drauf haben.
Dabei ist das Problem weniger, dass unsere Spieler die Duelle verlieren sondern gar nicht erst in die Duelle kommen, weil sie komplett falsch stehen. Daher erscheint es so, dass einfach die Zuteilung miserabel ist. Zur Zeit wird ja wohl Manndeckung betrieben und das sollte doch eigentlich einfacher gehen als reine Raumdeckung.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, dass eine Stärke von uns sich aufeinmal in eine Schwäche verwandelt hat?

•     •     •

Probleme bei Standards |#158
23.09.2015 - 00:00 Uhr
Zitat von physsus
Aus aktuellem Anlass wollte ich das Thema mal besprechen, weil es mir unschlüssig erscheint, wieso wir solche massiven Probleme bei gegnerischen Standards haben. Letzte Saison (vor allem unter Luhukay) war diese Schwäche in dieser Form m.e. noch nicht der Fall und hat sich erst unter Dardai so weit entwickelt.
Natürlich könnte man nun sagen, dass die personelle Fluktuation in der Abwehr dafür verantwortlich ist, aber die gleichen Spieler wie z.B. Lustenberger spielen ja schon seit zig Jahren in der Abwehr und sollten das qualitativ drauf haben.
Dabei ist das Problem weniger, dass unsere Spieler die Duelle verlieren sondern gar nicht erst in die Duelle kommen, weil sie komplett falsch stehen. Daher erscheint es so, dass einfach die Zuteilung miserabel ist. Zur Zeit wird ja wohl Manndeckung betrieben und das sollte doch eigentlich einfacher gehen als reine Raumdeckung.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, dass eine Stärke von uns sich aufeinmal in eine Schwäche verwandelt hat?

ich meine dardai hätte nach dem stuttgart spiel gesagt, dass er wenn es mit raumdeckung nicht besser wird, er auf manndeckung umstellen wird. da ich das spiel in wolfsburg nicht gesehen hab und man es im stadion nicht so gut sieht, weiß ich jetzt nicht genau, ob er dies bereits getan hat? wenn ja dürfte es vermutlich ein zwei spiele dauern, bis sich das ganze eingespielt hat. dazu kommt, das unsere mannschaft ja weiterhin eher klein bleibt, mit stark und ibisevic hatten wir hute nur zwei große spieler dabei, dementsprechend hat der gegner gegen uns immer vorteile in der luft.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV
Probleme bei Standards |#159
23.09.2015 - 00:22 Uhr
Zitat von physsus

So unterschiedlich können Erinnerung sein.grins
In meiner haben wir dieses Problem schon seit geraumer Zeit. Sprich...auch schon unter Luhukay und das sogar bereits in der Zeit als es noch gut lief.
Ich glaube dabei nicht an eine miserable Zuteilung sondern an eine gewisse Schlafmützigkeit. Das wir in der Regel einen Torwart ohne Strafraubeherrschung/Lufthoheit unser Eigen nennen beeinflusst das Ganze zusätzlich zu unseren Ungunsten.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Probleme bei Standards |#160
23.09.2015 - 00:32 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Zitat von physsus

So unterschiedlich können Erinnerung sein.grins
In meiner haben wir dieses Problem schon seit geraumer Zeit. Sprich...auch schon unter Luhukay und das sogar bereits in der Zeit als es noch gut lief.
Ich glaube dabei nicht an eine miserable Zuteilung sondern an eine gewisse Schlafmützigkeit. Das wir in der Regel einen Torwart ohne Strafraubeherrschung/Lufthoheit unser Eigen nennen beeinflusst das Ganze zusätzlich zu unseren Ungunsten.

Ich meine mich zu entsinnen, dass wir bei Standards nicht immer so zittern mussten (ich zumindest). Des Weiteren meine ich mit Schwäche eben nicht knapp verlorene Duelle, wie es Brooks oftmals passiert ist sondern Situationen, wo der Gegenspieler komplett freisteht. Das war m.e. früher eher seltener der Fall.
Ich hoffe, dass das Trainerduo das schnellstens ändert (ob nun mit Mann- oder Raumdeckung).
Was die fehlende Strafraumbeherrschung durch den Torwart anbelangt, so hast du natürlich recht. Jarstein scheint wohl auch auf der Linie zu kleben.
Da ich davon ausgehe, dass Brooks bis zum Eintrachtspiel noch nicht ganz fit wird, werden dann wieder Stark und Lustenberger auflaufen. Mal sehen, wer von beiden den A.Meier übernehmen darf. Hoffentlich wird das für den Frankfurter kein Trainingsspiel werden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 23.09.2015 um 00:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.