Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Probleme bei Standards

12.11.2006 - 10:58 Uhr
Probleme bei Standards |#121
22.11.2010 - 16:13 Uhr
Zitat von Bassoonist83:
Auch wenn wir in diesem Bereich wieder etwas schwächeln sind wir bei den Standards nach wie vor um einiges gefährlicher als noch in der letzten Saison. Insofern versteh ich nicht so ganz, warum hier wieder geunkt wird. Ich hab mich zwar gegen Osnabrück auch gewundert, dass Kobi auf einmal einen Freistoß treten durfte obwohl wir in Rückstand lagen, aber normalerweise sind unsere Standards (Raffa, Ronny, Ruka, Schulz) inzwischen um einiges besser geworden.

Da gebe ich dir Recht, dass wir dieses Jahr etwas gefährlicher sind bei Standards als sonst.
Aber der Überraschungseffekt (am Anfang der Saison) mit den großen Spielern in unseren Reihen, ist leider verflogen.
Die Gegner haben sich längst darauf eingestellt. Merkwürdig finde ich immer noch, dass unsere großen Abwehrspieler keine Kopfballtore zustande bekommen und Friend meist auch nur die Tore mit der Brust oder den Fuß eingenetzt hat.
Von Raffa sind sie zwar manchmal gefährlicher, siehe Torvorlage für Ramos- Ingolstadt oder Lassoga- Bochum, aber trotzdem kommt kein Effet dahinter, sie werden nur reingechipt und man wartet was passiert. Teilweise wird vorher schon abgepfiffen weil sich einige Spieler, trotz Größenvorteil, sich unfähr mit den Armen Platz verschaffen.
Am gefährlichsten fand ich nur Ruka’ s (Kopfball Ramos – Pfullendorf oder Niemeyers Tor) und Ronny’s Freistöße von links, aber bei Ronny leider zu unpräzise weil Spielrückstand, den er aber letztendlich braucht um auch da im Rhythmus zu bleiben um die Freistösse dann genauer zu treten bzw. dann ins Tor zu treffen.
Ich kann es auch nicht verstehen warum keine Ecken oder Freistoßvarianten einstudiert bzw. ausprobiert werden!
So kompliziert ist das doch nicht, siehe kleinere Vereine mit wesentlich schlechteren Spielern (vom Namen her).
Habe vor kurzem erst eine Highlight - Partie aus der Englischen Premier League gesehen, wo der Ball von der rechten Ecke in Strafraumgrenze zur Mitte am 16er zurückgepasst wurde, dann dieser Spieler den Ball auf den linken Pfosten durch die gegnerische Abwehr gespielt hat, wo dann ein anderer Spieler den Ball mit dem Fuß eingenetzt hat. Der Gegner war Chelsea gegen Wolverhampton!
Überraschungseffekt somit vorhanden, man muss nur schnell spielen weil sonst die Gefahr einer Abseitsposition eintritt.
Warum aber Raffa jedes mal so viele Freistöße treten darf, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Unzählige Versuche und irgendwann kullert doch mal einer durch.
Auch bei Eberts Ecken u. Freistöße ist es ja nicht anders gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinHBK am 22.11.2010 um 16:17 Uhr bearbeitet
Probleme bei Standards |#122
22.11.2010 - 16:26 Uhr
es gibt ja viel zu kritisieren, aber gerade die standards? in osnabrück waren die schwach, ja, aber sonst? bei fast jeder ecke oder freistoß aus dem halbfeld für uns brennt der gegnerische 16er.

pfullendorf: freistoß-tor, eckball-tor
düsseldorf: freistoß-tor
bielefeld: freistoß-tor
union: freistoß-tor
ingolstadt: eckball-tor
bochum: eckball-tor

macht immerhin 7 standardtore in 15 pflichtspielen. dazu kommen unsere indirekten standards m.m.n. viel besser als in der vergangenheit. 7 standardtore hatten wir wohl in den letzten 3 saisons zusammen...
Probleme bei Standards |#123
22.11.2010 - 16:30 Uhr
Zitat von Pork Pie:
es gibt ja viel zu kritisieren, aber gerade die standards? in osnabrück waren die schwach, ja, aber sonst? bei fast jeder ecke oder freistoß aus dem halbfeld für uns brennt der gegnerische 16er.

macht immerhin 7 standardtore in 15 pflichtspielen. dazu kommen unsere indirekten standards m.m.n. viel besser als in der vergangenheit. 7 standardtore hatten wir wohl in den letzten 3 saisons zusammen...

Das ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise. In der letzten Saison waren wir Letzter - hatten weniger Ecken und Freistöße.

In dieser Saison sind wir immer Feldüberlegen - haben pro Spiel 10 Ecken und ebensoviele Freistöße. Macht bei Deinen 15 Pflichtspielen 300 Möglichkeiten - da sind 7 Tore doch wohl nicht viel?

Und noch ne Frage: Welches von den 7 Toren wardenn wirklich so gewollt? :)

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santorin2001 am 22.11.2010 um 16:31 Uhr bearbeitet
Probleme bei Standards |#124
22.11.2010 - 16:35 Uhr
wenn man nur die reine torausbeute betrachtet, finde ich es schon viel, gerade daran gemessen, was hertha bei standards in der post-marcelinho-ära fabriziert hat. die prozentuale ausbeute ist wieder ein anderes thema...

uns kommt diese saison natürlich zu gute, dass wir wohl so viele große spieler wie selten zuvor auf dem feld haben. wenn 4 bis 5 1,9x-kerle in den 16er laufen, ist das sehr schwer zu verteidigen.

wie gesagt, bei den standards bin ich eigentlich zufrieden. momentan klemmts eher beim spielerischen/kämpferischen.

die frage musst mir genauer erklären. oder willst du bestreiten, dass eine erfolgreiche standardsituation nicht das ziel hatte, im netz zu landen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pork Pie am 22.11.2010 um 16:37 Uhr bearbeitet
Probleme bei Standards |#125
22.11.2010 - 16:41 Uhr
Zitat von Pork Pie:

Mag sein, aber unbedingt immer brandgefährlich bei sooooooooo vielen Chancen?

Raffa schießt auch in jedem Spiel, ca. 2-mal, vor dem 16er aufs Tor, aber sind die Schüsse gleich torgefährlich? Eher nein!

Herthas Freistoß-Tore:
direkt verwandelt, nein!
direkt vorgelegt und verwertet und ohne Umwege, eher seltner!
Probleme bei Standards |#126
22.11.2010 - 16:44 Uhr
Zitat von Santorin2001:

Und noch ne Frage: Welches von den 7 Toren wardenn wirklich so gewollt? :)

Bei sooo vielen Gelegenheiten die ins nichts führen oder versemmelt werden, kann das nicht wirklich gewollt bzw. einstudiert sein. :/:
Probleme bei Standards |#127
22.11.2010 - 16:49 Uhr
Zitat von Pork Pie:

die frage musst mir genauer erklären. oder willst du bestreiten, dass eine erfolgreiche standardsituation nicht das ziel hatte, im netz zu landen?

Dann lass es mich so erklären: Im Training wird eine Variante einstudiert - Freistoß von Ruka aus dem Halbfeld auf Friend, der von der Strafraumkante in den 5 Meterraum läuft und das Ding einköpft.

Nun im Spiel: Freistoß Ruka - Versuch auf Friend. Ball zu kurz - Abwehrspieler schiesst Ramos an und der Ball kullert ins Tor.

Zwischen gewollt und aus Versehen ist doch wohl ein Unterschied - wenngleich das Ergebnis letztendlich das Gleiche ist.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Probleme bei Standards |#128
22.11.2010 - 16:59 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Pork Pie:

Dann lass es mich so erklären: Im Training wird eine Variante einstudiert - Freistoß von Ruka aus dem Halbfeld auf Friend, der von der Strafraumkante in den 5 Meterraum läuft und das Ding einköpft.

Nun im Spiel: Freistoß Ruka - Versuch auf Friend. Ball zu kurz - Abwehrspieler schiesst Ramos an und der Ball kullert ins Tor.

Zwischen gewollt und aus Versehen ist doch wohl ein Unterschied - wenngleich das Ergebnis letztendlich das Gleiche ist.

selbstverständlich. nur fällt mir keine standardsituation ein, die ungewollt oder glücklich zum tor geführt hat. deswegen verstehe ich nicht, worauf du mit deiner frage abzielst. gut, lasogga schmeißt sich in den ball und das ding wird irgendwie reingewuchtet, aber er geht bewusst zum ball und setzt sich durch...
Probleme bei Standards |#129
22.11.2010 - 17:04 Uhr
Zitat von BerlinHBK:

Habe vor kurzem erst eine Highlight - Partie aus der Englischen Premier League gesehen, wo der Ball von der rechten Ecke in Strafraumgrenze zur Mitte am 16er zurückgepasst wurde, dann dieser Spieler den Ball auf den linken Pfosten durch die gegnerische Abwehr gespielt hat, wo dann ein anderer Spieler den Ball mit dem Fuß eingenetzt hat. Der Gegner war Chelsea gegen Wolverhampton!
Überraschungseffekt somit vorhanden, man muss nur schnell spielen weil sonst die Gefahr einer Abseitsposition eintritt.

Korrektur: der Gegner war Man City - FC Blackpool ;)
Probleme bei Standards |#130
24.11.2010 - 01:07 Uhr
Und Herthas Trainer Markus Babbel wettert darüber, wie fahrlässig seine Profis zuletzt mit Standard-Situationen umgingen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2010/11/24/hertha-bsc/markus-babbel-wettert-ueber-die-standards.html

Wer es glaubt...
Spätestens im übernächsten Spiel wird wieder auf links und auf rechts derselbe Schütze ein dutzend mal sein Glück versuchen dürfen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.