VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Petr Jiracek
Geburtsdatum 02.03.1986
Alter 40
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Petr Jiracek [20]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Petr Jiracek [20] |#31
22.06.2012 - 13:43 Uhr
War in den ersten 20 Minuten überragend gestern, dann aber leider sehr stark abgetaucht und in der Folgezeit ohne Zugriff auf die Partie.
Aber er bringt auf jedenfall Qualitäten mit, die dem VfL-Spiel sehr gut tun könnten - ich hoffe, dass man ihn in einem gut stehenden Gesamtkonstrukt in das Zentrum einbauen kann, weil er immer wieder weite, aber vor allem clevere und gute Wege in der Offensive geht und folgerichtig ein Typus ist, der aus der Tiefe kommend Gefahr ausstrahlen kann und somit dem Offensivspiel ein mehr Variabilität und Gefahr gibt.
Im Laufe der Rückrunde hatte er leider den Faden verloren, aber nach einer guten Saisonvorbereitung - bleiben ja glaube ich knapp 4 Wochen - sollte man dahingehend noch einmal einen neuen Anlauf starten, für die Flügel bringt er nicht unbedingt die notwendigen Attribute mit, das wäre eine eher halbgare Lösung.
Petr Jiracek [20] |#32
22.06.2012 - 14:01 Uhr
Also ich bin auch der Meinung,das wir noch viel Freude an Ihm haben werden .Er hat eine großartige EM gespielt. Die Frage ist halt nur wo FM mit Ihm plant ( DM, RM, ? ) Ich fand er hat bei der EM rechts offensiv eine super Figur abgegeben . Sein Kampfeswille war riesig ,genau wie sein enormes Laufpensum

•     •     •

»Den Berg kann man nicht nur runter-, sondern auch hochlaufen...«
(Quälix Magath kündigt hartes Training für seine neue Mannschaft an)
Petr Jiracek [20] |#33
22.06.2012 - 15:26 Uhr
Habe ihn bei der EM ebenfalls sehr stark gesehen. Enormer Einsatz, gute Laufwege und Dynamik, technich stark und torgefährlich.

Allerdings ist offensichtlich, dass er kein großer Stratege ist, der das Tempo des Spiels bestimmt und Bälle verteilt. Diese Aufgabe würde wohl sein Nebenmann in der Doppelsechs übernehmen müssen. Träsch wird diese Aufgabe in meinen Augen nicht erfüllen können.
Petr Jiracek [20] |#34
22.06.2012 - 15:34 Uhr
Zitat von pagadeux:
Habe ihn bei der EM ebenfalls sehr stark gesehen. Enormer Einsatz, gute Laufwege und Dynamik, technich stark und torgefährlich.

Allerdings ist offensichtlich, dass er kein großer Stratege ist, der das Tempo des Spiels bestimmt und Bälle verteilt. Diese Aufgabe würde wohl sein Nebenmann in der Doppelsechs übernehmen müssen. Träsch wird diese Aufgabe in meinen Augen nicht erfüllen können.

Deshalb haben ihn Magath und auch der tschechische Nationaltrainer ja auch auf den Außenpositionen ausprobiert, denn die von dir genannten Attribute passen eher auf einen Außenspieler als auf einen ZM.

Damals wurde das hier enorm kritisiert.

Aktuell bin ich unsicher, welche seine "richtige" Position ist. Spielübersicht kriegt er vielleicht noch drauf, so dass er weiter ZM spielen könnte, andererseits ist er außen auch etwas "verschenkt".
Petr Jiracek [20] |#35
22.06.2012 - 16:10 Uhr
Auf Außen sehe ich ihn persönlich nicht, auch wenn er jetzt bei der EM mehrmals dort gespielt hat. Ich denke, da haben wir besseren Optionen im Kader.

Ich kann ihn mir weiterhin gut in einer Doppelsechs vorstellen, wenn er quasi das Verbindungsglied zwischen Defensive und Offensive ist, der sich in den Angriff mit einschaltet, Überzahl in Ballnähe erzeugt und auch mal aus der zweiten Reihe abzieht. Allerdings müsste dann in meinen Augen, wie gesagt, sein Nebenmann die Aufgaben Bälle halten, Spiel beruhigen, strukturieren und Bälle verteilen übernehmen, denn das sehe ich nicht als Jiraceks Qualitäten. Das würde in der Konsequenz aber bedeuten, dass beide Spieler in der Doppelsechs Offensivqualitäten besitzen müssten. Jiracek indem er sich aktiv vorne einbringt und der Nebenmann indem er zumindest aus seiner Position im defensiven Mittelfeld Impulse durch Pässe gibt (dazu muss er nicht nach vorne laufen). Das ist durchaus in vielen Mannschaften üblich, aber wir wissen beide, dass es fraglich ist, ob Magath jemals so aufstellen würde.

Ansonsten könnte ich mir Jiracek noch auf der linken Halbposition in einer Raute gut vorstellen oder auch als ZM im 4-3-3 (mit einem Abräumer dahinter und einem Strukturgeber/Passgeber neben sich). Halte allerdings diese beiden Formationen für eher unwahrscheinlich (4-3-3) bzw. unpraktikabel in Bezug auf unseren Kader (Raute).
Petr Jiracek [20] |#36
22.06.2012 - 16:35 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von pagadeux:

Deshalb haben ihn Magath und auch der tschechische Nationaltrainer ja auch auf den Außenpositionen ausprobiert, denn die von dir genannten Attribute passen eher auf einen Außenspieler als auf einen ZM.

Damals wurde das hier enorm kritisiert.

Aktuell bin ich unsicher, welche seine "richtige" Position ist. Spielübersicht kriegt er vielleicht noch drauf, so dass er weiter ZM spielen könnte, andererseits ist er außen auch etwas "verschenkt".

Auf einer Halbposition (LZM / RZM) könnte er seine Stärken wohl am besten ausspielen.
Petr Jiracek [20] |#37
22.06.2012 - 16:38 Uhr
Zwei rein offensive 6er gibt es aber nur bei den Top-Mannschaften und Nationalmannschaften. Aber da ist das Spiel ja auch ein ganz anderes - man verteidigt als Mannschaft und man greift als Mannschaft an. Soweit sind wir noch lange nicht. Wenn das passt, dann kann man die 6er offensiv besetzen und Wechselspielchen machen. Noch ist unsere Defensivarbeit auch in der Zentrale zu schwach, als dass wir dort das Hauptaugenmerk auf die Offensive legen könnten!!!

Lustig: In der Nationalmannschaft hat letztens sogar der vermeintlich defensivere Khedira offensiver gespielt als Schweini. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 22.06.2012 um 16:40 Uhr bearbeitet
Petr Jiracek [20] |#38
22.06.2012 - 16:58 Uhr
Es war ja auch nicht von zwei rein offensiven 6ern die Rede, sondern einfach nur von Offensivqualitäten. Die einen haben davon mehr, die anderen weniger. Über die Defensivqualitäten sagt das noch wenig aus. Vidal war z.B. ein Spieler, der nach hinten giftig ist aber auch offensiv Qualitäten hat. Bender ist ähnlich gelagert. Bei uns sehe ich was Offensivimpulse angeht von den eher defensiv orientierten 6ern Polak im Vergleich zu Josue und Träsch als einzigen, der noch halbwegs vernünftig Impulse nach vorne geben kann. Aber besonders viel ist das leider auch nicht.

Tatsache ist aber leider, dass Magath auf den Typ knüppelharten Bolzer ohne fußballerische Qualitäten im DM steht und davon in der Regel mindestens einen auf dem Platz hat. Das geht sogar so weit, dass ein völlig ungeeigneter Madlung dort ab und zu spielt.

Wenn man einen Spieler im DM hat, der sowohl dynamisch nach vorne gehen kann, als auch Struktur ins Spiel bringen kann, dann kann man daneben problemlos einen reinen Zerstörer setzen. Allerdings sehe ich das momentan bei Jiracek von den Anlagen her nicht, dass er den strukturierenden Part übernehmen kann. Wenn Magath daneben aber partout einen reinen Bolzer setzen will, wird's schwierig, besonders weil auch unsere Abwehrkette nicht gerade durch ihre gute Spieleröffnung glänzt.
Petr Jiracek [20] |#39
22.06.2012 - 17:09 Uhr
Ja, aber du redest die ganze Zeit vom Offensivspiel. Ich habe was zum Defensivspiel gesagt. Und die Defensive sollte immer zuerst das Hauptaugenmerk sein. Die stimmt bei uns noch nicht. Erst wenn das der Fall ist, dann wird man sich auch um die Spielstruktur kümmern bzw. diese erkennen.
Petr Jiracek [20] |#40
22.06.2012 - 19:48 Uhr
Da stimme ich dir zu. Wir müssen zuerst eine defensiv sattelfeste Struktur entwickeln, bevor man sich an die Offensive macht. Allerdings glaube ich, dass man von Anfang die Spieler dabei einbinden sollte, auf die man auch später setzen möchte und es wenig Sinn macht, am Anfang mit defensiveren Spielern aufzulaufen und wenn die Defensive dann sitzt und die Spieler eingespielt sind, plötzlich auf offensivere Spieler setzen. Damit macht man dann viel wieder kaputt.

In meinen Augen sollte man von Anfang an eine ausgewogen besetzte Mannschaft aufstellen, sich aber im Training zuerst auf das Defensivverhalten konzentrieren und wenn dieses funktioniert, mehr auf die Offensive Wert legen. Aber nur um defensiv gut zu stehen erstmal monatelang zwei reine Abräumer auf die Doppelsechs zu stellen und dann evtl. irgendwann mal einen auszutauschen halte ich für den falschen Ansatz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.