SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Peter Pacult - unser Ex-Trainer!

15.09.2007 - 10:04 Uhr
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#611
14.04.2011 - 11:40 Uhr
Finde dieses Pacult Bashing auch verwunderlich. Klar hatte er kommunikative Probleme mit der Presse, aber er hatte aus meiner Sicht einen hohen Anteil an der erfolgreichen Mannschaftsentwicklung der letzten Jahre, und da steig ich nicht runter, der spotliche Misserfolg jetzt war für mich klares Produkt der katastrophalen Transferpolitik. Wenn ich jetzt höre Hörtnagl hat Rapid finanziell saniert ist das zwar eine Form der Wahrheit, eine andere Form ist jedoch das Pacult einige Spieler (Korkmaz, Hoffer, Maierhofer, Jelavic..) so gut weiterentwickelt hat das sie gewinnbringend verkauft werden konnten. Zudem wurde kein einziger Abgang (zuletzt Boskovic) adäquat ersetzt, aus welchen Gründen auch immer.
Ich hätte mir gewünscht das unter einem neuen Sportdirektor sich die Transferpolitik ändert und man Pacult weiterarbeiten lässt, er ist ein guter Mann. Das ihm die Lust vergangen ist bei Rapid zu arbeiten ist für mich auch nicht verwunderlich.
Und zu Barisic kann ich gar nichts sagen ausser das ich ihm als Spieler geschätzt habe und er als Trainer keinerlei Erfahrung vorzuweisen hat, zudem lese ich immer wieder, er würde einigen Spielern zu nahe stehen, was soll man da sagen?
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#612
14.04.2011 - 11:57 Uhr
Zitat von schurl0905:
Zitat von thomasl:
Pacults Erfolg ist für mich unbestritten. Würd ich nie das Gegenteil behaupten. Nur um das gesagt zu haben.

ja und nur um erfolg geht´s doch in dem geschäft. wollen die spieler erfolg haben oder einen haberer als trainer? ein haberer als trainer a la barisic oder schinkels funktionieren vielleicht bis zu einem gewissen zeitpunkt mit ihrem schmäh und ihrer gmiatlichkeit. aber wenn´s hart auf hart kommt, die mannschaft unter druck kommt und eine schwächephase hat, ist sich doch immer noch jeder selbst der nächste und genau dann ist das ablaufdatum für solche haberer-trainer erreicht. einer wie pacult der nie sowas wie persönliche nähe zu seinem team gepflegt hat überlebt sowas dann schon leichter mMn und auch noch erfolgreich. nicht umsonst war er fünf jahre bei einem klub wie rapid, wo man quasi pausenlos schwerstens unter erfolgsdruck steht.

Das is ja eine schöne Geschichte die du da erzählst. Fakt ist Pacult hat die Mannschaft in einer grottigen Saison Punktegleich mit dem 7ten in einer 10er Liga abgegeben. Er wurde auch in der lange anhaltenden Schwächephase gehalten, dann hat er sich mit Mateschitz getroffen und ist gegangen worden.

Er ist ein verdienter Trainer bei uns und hat große Erfolge gefeiert, das bleibt unbestritten.

Doch was in meinen Augen auch noch überbleibt sind Schnellkäufe (Bsp. Nuhiu), schlechte Außendarstellung, kein langfristiges Konzept, offene Antipathie gegenüber dem Sportdirektor und ein ganzer Verein der nach der Ära Pacult nicht so aufgestellt ist wie er es sein müsste.

Auch ihm haben wir zu verdanken, dass wir kurz vor Ende der Saison keinen Sportdirektor mehr haben und die Planung für die nächste Saison bis dato nicht vorhanden ist. Pacult war der Meinung wir brauchen keinen Sportdirektor. Doch jetzt trifft genau der Fall wo wir keinen Trainer, keinen Sportdirektor und damit keinen Plan für das nächste Jahr haben. Und abgesägt hat er sich schon gänzlich selber, der Herr Pacult. Im Endeffekt bin ich froh das er jetzt weg ist. Sonst hätte er wieder aus 5 Probetrainings zwei Spieler geholt die das Potential einfach nicht haben, bei Rapid zu bestehen (Konrad, Nuhiu - zwei absolute Wunschspieler Pacults)
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#613
14.04.2011 - 16:22 Uhr
Zitat von schurl0905:
Zitat von thomasl:
Pacults Erfolg ist für mich unbestritten. Würd ich nie das Gegenteil behaupten. Nur um das gesagt zu haben.

ja und nur um erfolg geht´s doch in dem geschäft. wollen die spieler erfolg haben oder einen haberer als trainer? ein haberer als trainer a la barisic oder schinkels funktionieren vielleicht bis zu einem gewissen zeitpunkt mit ihrem schmäh und ihrer gmiatlichkeit. aber wenn´s hart auf hart kommt, die mannschaft unter druck kommt und eine schwächephase hat, ist sich doch immer noch jeder selbst der nächste und genau dann ist das ablaufdatum für solche haberer-trainer erreicht. einer wie pacult der nie sowas wie persönliche nähe zu seinem team gepflegt hat überlebt sowas dann schon leichter mMn und auch noch erfolgreich. nicht umsonst war er fünf jahre bei einem klub wie rapid, wo man quasi pausenlos schwerstens unter erfolgsdruck steht.

Ob haberer Trainer oder Schleifer, wenn der Erfolg nicht passt, man eine Saisonlang einen TOPFEN zusammen spielt (und leider ja, wenn man außer dem Derby´s fast nix erreicht, man gegen den Lask mit Glück ein X erbrunzt anstatt sich aufzubauen) und der Trainer dann auch noch Amok läuft (PP-Interview ist nichts anderes) was soll man dann machen?

Ich sag´s so, PP wird sicher nicht unglücklich sein jetzt...

edit: Aber Schurl grad du müsstest es verstehen, oder wolltest du Daxbacher nicht schon längst weg haben damals?

•     •     •

If God didn't want us putting things up our ass, he'd have given the rectum a gag reflex

Frank Gallagher

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wienerfussballfan am 14.04.2011 um 16:24 Uhr bearbeitet
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#614
22.04.2011 - 20:39 Uhr
erstmals äußert sich peter pacult zu den vorkommnissen der letzten wochen

http://kurier.at/sport/fussball/2093961.php

•     •     •

SK Rapid Wien
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#615
22.04.2011 - 21:57 Uhr
Zitat von jet123:
So eine Überraschung, gestern wurde gemeldet, dass sich RB Leipzig im Sommer von Trainer Oral trennt.

Schon günstig, wenn man zum rechten Zeitpunkt bei einer Weinverkostung war.

Jet

Bin auch nicht sonderlich Überrascht das sie dort nicht mit dem Trainer verlängern, stand ja sehr deutlich unter Kritik.

Bin gespannt ob Pacult wirklich RB Leipzig Trainer wird. Das mit Hörtnagl scheint schon einmal nicht zu stimmen. In Salzburg wird es scheinbar wieder Hochhauser und in Leipzig bleibt es Linke.
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#616
23.04.2011 - 07:35 Uhr
Denke, die Gschichte im Heurigen ist Edlinger infach zur richtigen Zeit gekommen, damit er mit großer Inszenierung den PP feuern kann, selbiges beim Jelavic Transfer.

Ein Trainer wird wohl in seiner Freizeit tun und lassen können was er will, so gesehen eine Frechheit vom Edlinger.

Obwohl sich PP das eine oder andere mal daneben benommen hat, aber so gehts halt auch nicht!
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#617
23.04.2011 - 08:11 Uhr
nana.. jetzt hat sich halt einmal der Pacult zu Wort gemeldet. Heisst aber nicht, dass seine Version jetzt stimmt, oder wie seht ihr das? Natürlich beschönigt er sein Verhalten, ist doch klar. Die Wahrheit wird wahrscheinlich in der Mitte liegen, obwohl ich muss sagen, dass ich Edlinger doch mehr glaube und PP wird sich schon deppert genug verhalten haben, sonst kommt so eine Kündigung nicht aus heiterem Himmel. Edlinger war sicher nicht scharf drauf von heut auf morgen ohne sportlicher Führung dazustehen.

•     •     •

normal sind schon die anderen..

Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#618
23.04.2011 - 09:09 Uhr
In dem Artikel spielt PP die Angelegenheit nur herunter. wir sehen und hören ja auch nur das, was nach aussen dringt. Da ist wahrscheinlich oder sogar sicher viel mehr dahinter, was wir nie erfragen werden. Ich sehs so: Ohne sportlicher Führung hat man ein Problem. Edlinger macht das schon nicht ohne Grund. Warum seids auf einmal auf Pacults Seite? :o

•     •     •

normal sind schon die anderen..

Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#619
23.04.2011 - 10:27 Uhr
Zitat von jet123:
Zitat von schurl0905:
als laie würd ich da ganz klar drauf tippen dass pacult vor gericht recht bekommt und rapid ihn auszahlen muss

Da bist Du fürchterlich im Irrtum, denn das ganze geht 100-% nicht vor Gericht. Willst Du auch wissen wieso?

Arbeitsrechtlich kann PP auf Wiedereinstellung klagen und wenn Rapid verliert, dann muß man zwar alle Gehälter bis Vertragsende auszahlen, aber dann ist er arbeitsrechtlich gesehen wieder Angestellter von Rapid. Dann allerdings kann Rapid verlangen, dass er an seinem Arbeitsplatz erscheint bzw. keinen anderen Posten bis zum regulären Ende seines Vertrages annimmt.

Das wäre dann das Ende seiner Leipzig-Träume.

Also, was kommt raus?
Der Vertrag wird einvernehmlich per 30.06.2011 aufgelöst und PP erhält die offenen Gehälter bis zu diesem Zeitpunkt. Komplett auszahlen über die gesamte Laufzeit kann man getrost vergessen.

Jet

Da bist du im Irrtum. Nach einer unberechtigten Fristlosen muss der Arbeitnehmer nicht mehr zwingend für den Arbeitgeber arbeiten.
Bin mir jedoch nicht sicher ob man nicht, sollte Pacult das Amt in Leipzig antreten, das Treffen von PP und DM beim Nobelheurigen unter den Tatbestand des unlautb. Wettbewerbs subsumieren könnte. Dann geht er leer aus. Aber andererseits, wäre doch DM derjenige der hier der Täter wäre denke ich. Naja... keine Ahnung... als Laie wirklich schwer zu beurteilen.

Glaube auch, dass man sich außergerichtlich einigen wird.
Irgendwas bei 50% der ausstehenden Bezüge halte ich für realistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vpareto am 23.04.2011 um 10:34 Uhr bearbeitet
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#620
23.04.2011 - 11:09 Uhr
Zitat von fl33tStA:
Denke, die Gschichte im Heurigen ist Edlinger infach zur richtigen Zeit gekommen, damit er mit großer Inszenierung den PP feuern kann, selbiges beim Jelavic Transfer.

nein, dem war nicht so, da pacult von edlinger und co vereinsintern der rücken gestärkt wurde. deswegen ist ja auch hörtnagl zurückgetreten. edlinger hat also sicherlich nicht auf einen grund gewartet, um pacult zu entlassen.

Zitat
Ein Trainer wird wohl in seiner Freizeit tun und lassen können was er will, so gesehen eine Frechheit vom Edlinger.

das stimmt schon, aber der beigeschmack ist doch etwas bitter. vor allem, da sich pacult nicht klar davon distanziert hat, die gegendarstellung auf der vereins-hp zurücknehmen wollte und danach auf stumm geschaltet hat.

•     •     •

Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt. Also ist auch der Fußball rund.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.