SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Peter Pacult - unser Ex-Trainer!

15.09.2007 - 10:04 Uhr
Alles von und über unseren ehemaligen Coach hier rein!

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 11.04.2011 um 14:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#1
23.09.2010 - 11:22 Uhr
PACULT RAUS! nicht wegen der partie gestern. warum? weil es unter ihm einfach keine entwicklung mehr gibt.

- problem abwehr: dass unsere abwehr seit längerem ein sauhaufen ist, muss ich ja nicht weiter erläutern. man kann aber schon von einem trainer erwarten, dass er die mannschaft taktisch einstellen kann. ich glaube nicht, dass wir so dermaßen schlechte abwehrspieler haben, um mit ihnen kein vernünftiges defensivverhalten hinzubekommen.

- problem angriff: mein hauptkritikpunkt seit ewigkeiten: wir sind zu sehr abhängig von hofmann. läufts bei ihm, läufts bei der mannschaft. was rauskommt, wenn er keinen überragenden tag hat (was man auch mal erwarten darf), sieht man eh in den letzten spielen sehr deutlich. mmn hat pacult in den letzten jahren davon gelebt, dass die mannschaft ohne sein zutun gespielt hat. mit korkmaz, hoffer, maierhofer, boskovic, jelavic etc. waren immer wieder spieler da, die dem spiel entscheidende impulse geben haben können. natürlich kann man pacult zugute halten, dass man ihm diese spieler weggenommen hat. trotzdem war und ist für mich im offensivspiel bei uns keine linie, kein system erkennbar. jetzt wird das umso deutlicher. ich glaub schon, dass man mit hofmann, kavlak, saurer, trimmel, drazan und pehlivan mehr als genug spielerische qualität im mittelfeld hat. man muss halt nur mit ihnen vernünftig arbeiten.

- entwicklung der spieler: es fällt stark auf, dass sich gerade die jungen spieler (trimmel, drazan, pehlivan) im moment nicht weiterentwickeln. pacult kritisiert das, anstatt aber daran zu denken, dass das seine aufgabe und arbeit ist! bestes beispiel ist drazan. der junge hat potential, aber genauso noch genügend schwächen. die wird er auch weiterhin haben, weil man nicht vernünftig mit ihm arbeitet. dober ist ein ähnlicher fall. seit jahren mit unglaublichen taktischen schwächen, aber keiner bringt ihm bei, wie er sich defensiv zu verhalten hat.

ich will nicht sagen, dass alles unter pacult schecht war und ist. der erfolg hat ihm bislang recht gegeben, daher hab ich mich auch mit kritik immer etwas zurückgehalten. aber wie sich die mannschaft im moment präsentiert - und der kader hat mehr als ausreichend qualität - ist das einfach desaströs! dazu kommen noch die öffentlichen entgleisungen von pacult, sein umgang mit spielern usw.
so leids mir tut, aber mit pacult wird nix mehr weitergehen...

•     •     •

Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt. Also ist auch der Fußball rund.
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#2
25.10.2010 - 17:27 Uhr
Sorry, aber PP zu entlassen löst so gut wie gar nichts..es wäre der einzige Weg, und immer wenn viel Druck in einer Situation entsteht denkt man gerne an die am schnellsten umsetzbare Lösung, die wäre eben Pacult zu entlassen.
Tatsache ist das eine verheerende Transferpolitik betrieben wurde, es wäre müßig jetzt wieder alle Namen aufzuzählen, wäre ich Trainer von Rapid hätte ich das Bedürfnis mich zu erschiessen wenn jedes Jahr, mit Ausnahme von Hoffmann, die besten Fussballer verkauft werden und Durchschnittskicker geholt werden. Was nutzt taktische Einstellung etc. wenn die spielerische Qualität einfach scheisse ist. DAs Spiel gegen Neustadt hat gezeigt dass ausser Hoffmann ggw. niemand den BAll aus der eigenen ABwehr flach nach vorne spielen kann, Jelavic´s Abgang wird komplett unterschätzt, seine Qualitäten waren nicht nur im Strafraum sondern gemeinsam mit HOffmann und Boskovic war er massgeblich am Spielaufbau beteiligt. Ihm durch eineinhalb Brecher (Nuhiu und Hesselink) ersetzen zu wollen grenzt an Realitätsverweigerung. Letztlich zahlen wir jetzt erst für das jahrelange Sparbudget, es ist eigentlich ein WUnder das wir uns so lange oben halten konnten trotz so geringer Investitionen in die Mannschaft.
Man müsste sich anschauen wer hier wirklich hauptverantwortlich ist für diese Transfers.
Von wegen die jungen werden nicht weiterentwickelt. Zu sagen dass Drazan und Trimmel stehen in ihrer Entwicklung könnte die falsche Betrachtungsweise sein, vielleicht sind sie schon an ihrer Grenze angelangt. Und das unter Pacult sich einige ordentlich entwickelt haben wird hoffentlich anerkannt. Und jetzt ist der Rapid Nachwuchs offensichtlich schon aller Talente gerodet worden und man muss dem ganzen System wieder Zeit geben bis sich von untern jemand entwickelt.

Meine Meinung: Transferpolitik ändern und abwarten, das ist unpopulär und dauert vor allem Zeit, aber nach diesem Wahnsinn in den letzten Jahren braucht es wieder Zeit bis etwas entsteht. Und Pacult ist der richtige Mann um wieder etwas Neues zu formen.
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#3
03.03.2011 - 15:42 Uhr
dafür, dass wir die ganze saison schon einen grottigen, kaum anzusehenden fußball spielen, ist einzig und allein der trainer verantwortlich. er hat die lehren aus dem frühjahr schon nicht gezogen, welches katastrophal los ging und nur gegen ende hin noch viel zu kitten verwusste.

dasselbe spiel auch wieder beim start in die neue saison 10/11 und auch im frühjahr wieder das dasselbe szenario nach 4 runden. anscheinend hakt es schon in der vorbereitung und der start geht jede halbsaison aufs neue in die hose. dass dann der druck umso größer wird, versteht sich eh von selbst. die fehlende kreativität im spiel nach vorne ist auch keine erkenntnis, die man erst vor 2 wochen gemacht hat sondern ein hausgemachtes problem.

die borniertheit gegen mannschaften wie kapfenberg oder gar den LASK selbst zu hause mit 2 6ern (laut pacult zentrale mittelfeldspieler) anzutanzen, sucht auch seinesgleichen, wobei zu hause der mangel der dadurch auftretenden kreativität noch eher zu kaschieren ist als in all den auswärtsspielen.

9 siege zu einem so fortgeschrittenem zeitpunkt in der meisterschaft sind ein armutszeugnis für die mannschaft aber vorallem für den trainer. klar wurden ihm in den letzten jahren topleute vor der nase weg verscherbelt, aber beim blick auf unseren derzeitigen kader haben wir immer noch eine mannschaft, mit der es normalerweise locker drin sein sollte sich von mannschaften wie innsbruck oder wiener neustadt abzuheben.

wenn heuer das internationale geschäft verfehlt wird, wonach es momentan aussieht, sind auch die tage von PP gezählt und er kann sich das letzte jahr vertrag auszahlen lassen.

•     •     •

SK Rapid Wien
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#4
04.03.2011 - 18:12 Uhr
Zitat von Lisaniko:

Uns hat Hörtnagl versucht diesen sogenannten Königstransfer :rolleyes als Europäischen Toptransfer zu verkaufen. Da kommt einem schon das schmunzeln oder?? :rolleyes

Mir kommt das Schmunzeln, wenn ich daran denke, dass du diese Saison gerne diese Aufstellung gesehen hättest:

Zitat von lisaniko:
Payer

Kayhan Soma Sonnleitner

Heikinen Pelivan

Hoffmann Hajnal Kavlak

Venegoor

(http://www.transfermarkt.at/de/13-runde-red-bull-salzburg--sk-rapid-wien/beitrag/anzeigen_103_14632_22527.html)

Daraufhin folgende Frage kam..

Zitat von Crni_Zvuk:
außerdem: 351-system? :ugly ³

.. die du so beantwortet hast:

Zitat von lisaniko:

Naja warum nicht ich glaub so würde es sicherlich besser klappen!!
Findest du nicht?

(http://www.transfermarkt.at/de/13-runde-red-bull-salzburg--sk-rapid-wien/beitrag/anzeigen_103_14632_22531.html)

SO.

Du wolltest also ein 3-5-1 spielen. Mal abgesehen davon, dass wir dann nur 10 Spieler am Feld hätten und nicht 11 (was du auch mit Nachfrage nicht bemerkt hast), wolltest du mit Kayhan in einer 3er-Verteidigung agieren und eben deinen so kritisierten VoH als Solospitze sehen.

Jetzt plötzlich war's ja von vorne herein klar, dass Vennegoor ein Transferflop wird und Hörtnagl der Hauptschuldige ist.

Ich frage mich halt - kann man deine fachliche Meinung (immerhin arbeitest du ja in einer Redaktion und hast auch Tomas Jun höchstpersönlich gescoutet) ernst nehmen, nachdem du solche Aussage tätigst? Falsche Taktik, ein Spieler zu wenig, 4 Spieler falsch geschrieben, hättest einen Spieler aufgestellt, von dem du jetzt vorgibst gewusst zu haben, dass er ein Transferflop sei, etc. - hm. Und dann wundert's dich, wenn solche Kommentare kommen, wie der von ruediger?

Ach komm.
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#5
11.03.2011 - 08:05 Uhr
Zitat von SCR05:

Gute Truppe fürs sichere Mittelfeld ja, aber eigentlich zu schwach besetzt für den Titel

Könnt ihr mal langsam aufwachen...die selbe Truppe hat letzte Saison mehr oder weniger um den Titel mitgespielt...wenn man mal von zwei Leuten absieht, die eurem Spiel jetzt fehlen, läuft fast die selbe Mannschaft auf...Jelavic und Boskovic sind die einzigen beiden Unterschiede, die erkennbar sind...im Endeffekt hat man sogar versucht euren Schwachpunkt, nämlich die Abwehr, auszubessern...kann ja keiner erahnen, dass plötzlich Soma zu nem Totalausfall wird. Außerdem: kann Hörtnagl erahnen, dass eure einzige Lebensversicherung seit mehreren Saisonen, nämlich Hofmann, im Herbst ausfällt? Kann er was dafür, dass VoH wegen permanenten Verletzungen nicht regelmäßig spielen kann? Kann Hörtnagl was dafür, dass euer Trainer nicht kapiert, dass der einzige treffsichere Stürmer Salihi ist?

Hier glauben einige ja scheinbar wirklich, dass Hörtnagl der ist, der eine Vertragsverlängerung von Spielern wie Patocka, Eder und wie die anderen Totalausfälle alle heißen alleine beschlossen hat...ein Sportdirektor versucht nur zu verlängern, was der Trainer noch haben möchte...ein Sportdirektor versucht so gut es geht Spieler zu verpflichten, die auch der Trainer haben will (wenn man mal von Reichel absieht beim LASK)...

einige hier glauben echt, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben...aber wenn man sich die Länge und Sinnhaftigkeit einiger Beiträge hier ansieht (und damit meine ich NICHT die alteingesessenen User wie wff, dark, se oder crni), die in letzter Zeit im Rapidforum geschrieben werden (und man muss schon seit Wochen froh sein, wenn hier mal etwas geschrieben wird, dass länger als 3 Zeilen ist oder nicht schon 1000mal wiederholt wurde), dann bekommt man das Gefühl, dass hier einfach nur gesudert wird ohne auch nur ein wenig nachzudenken...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 11.03.2011 um 08:06 Uhr bearbeitet
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#6
11.03.2011 - 18:40 Uhr
Zitat von Lisaniko:
Also da liegst du leider falsch meiner Meinung nach, die Truppe ist qualitativ maximal Mittelmaß wenn überhaupt,

gut, dann analysieren wir mal was sich im vergleich zur letzten saison getan hat:

• sonnleitner kam und ersetzte patocka/eder im abwehrzentrum ---> + gegenüber dem vorjahr

• kayhan ersetzt die überforderten dober und thonhofer auf links bzw rechts ---> + gegenüber dem vorjahr

• saurer, hinum und prokopic werden als kompensation für den abgang von boskovic geholt:
spielerisch kann ihm (bisher!) keiner das wasser reichen, aber in der breite ist man nun definitiv kompakter aufgestellt als noch 2009/10, ich will garnicht dran denken, was da los gewesen wäre mit einer verletzungsmisere wie heuer. ---> - gegenüber dem vorjahr, auf dauer aber sicher kein schlechter weg

• nuhiu und vennegoor of hesselink kamen als ersatz für jelavic:
an dessen torquote kommen sie nicht heran, auch sind sie andere spielertypen und im fall vom holländer leider zu oft außer gefecht. ---> - gegenüber dem vorjahr

• schimpelsberger übernimmt den überflüssigen legionärsplatz von jovannovic und ist bestimmt ein versprechen für die zukunft. ---> + gegenüber dem vorjahr.

diverse leihen lasse ich mal außen vor, da sie sich nicht auf den aktuellen kader auswirken, aber für spieler wie ildiz, bergmann, thonhofer oder fröschl sicherlich kein schlechtes rezept von hörtnagl sind.

den kader nur noch als mittelmäßig aufgrund der abgänge von boskovic und jelavic zu bezeichnen, finde ich nicht richtig! woran hörtnagl jetzt also schuld ist möge mir bitte jemand erklären. was kann er zum beispiel dafür, dass rapid die letzten 3 jahre jeweils den sommer- und frühlingsauftakt verpatzt hat? liegt wohl an pacults methoden die mannschaft zu "schleifen" und das spielerische im hintergrund versauern zu lassen auf kosten der konditionsbolzerei.

wenn dann auch noch schlüsselspieler wie hofmann und seit kurzem auch kavlak für längere zeit ausfallen wird´s natürlich auch nicht leichter dieses manko auszumerzen.

•     •     •

SK Rapid Wien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von se_rapidla am 11.03.2011 um 19:03 Uhr bearbeitet
Peter Pacult - unser Ex-Trainer! |#7
30.04.2011 - 17:09 Uhr
Ein Abgang des PP lag in letzter Zeit ja irgendwie in der Luft, dass er aber auf die Art geschieht, das finde ich ja schon etwas merkwürdig, noch dazu wo PP angeblich ein so extrem 'grader Michl' sein soll und darauf pochte, ja ach so ungerecht behandelt zu werden und sich haltlosen Vorwürfen ausgesetzt sah. Zugleich hält er aber alle mit einem breiten Grinsen und einer lächerlichen Heurigen-Sitzordnung zum Narren und lügt mit gespielter Entrüstung auf die typische PP-Art in die Kamera, dass eigtl. die Objektive springen hätten müssen...

Ich weiss nicht, wie viele ihm böse gewesen wären, wäre er offiziell (oder zumindest mit Wissen des Vereins) in Verhandlungen mit RB getreten, ich denke sogar, dass derzeit die überwiegende Mehrheit seinen Weggang von Rapid sogar gutiert hätte. Der Stil, mit dem das nun jedoch geschehen ist, ist unterste Schublade und so Manchem wird es nun wie Schuppen von den Augen fallen (mitunter mir sowie auch dem einen oder anderen PP-Freund, der ihn seit jeher als stets ehrlichen Burschen achtete...).

Peda, das hast gut gemacht, hast für Vieles den Beweis nun selbst erbracht und deshalb wirst Du ausgelacht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerWolfsBAERger am 30.04.2011 um 17:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.