VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#1651
22.09.2014 - 10:02 Uhr
Sehe ich aktuell anders. Das Team, was da steht, hat er geformt und mit Hochstätter zusammengestellt. Und wenn ich "formen" schreibe, meine ich das auch so. Denn all die nominell hochkarätigen Neuverpflichtungen bringen nichts, wenn die im Teamgefüge zusammen nicht funktionieren.

Und wer hat dieses Teamgefüge zu verantworten? Der Trainer. Darf man mal so wertfrei sagen.

Deswegen verbittet sich für mich aktuell jedwede Kritik. Krisen kommen noch früh genug und das es Pedda auch schnell schief laufen kann, wissen wir alle. Die Augen darüber verschließen, sollten wir auch nicht - aber mein Gott, hier wird das mitunter alles so verkniffen gesehen, dass man meinen könnte, dass viele einen dermaßen dicken Köttel inne Buchse haben, der nicht raus will und deswegen nur schlechte Laune haben und diese verbreiten wollen. Wahnsinn. Freuen tut sich offenbar auch keiner. Grotesk.

Ich behaupte jedenfalls mal, dass wir aktuell der einzige Tabellenführer weltweit sind, wo dermaßen kontrovers über den Trainer wird wie nirgendswo anders. Auch das kann nur Bochum.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Peter Neururer [Trainer] |#1652
22.09.2014 - 11:26 Uhr
Es wird zeit dass auch hier die Leistung des Trainers anerkannt wird, auch wenn es dem einen oder anderen persönlich schwer fälltgrins

Diese negative Stimmung hier gegen Ihn , ist aber eher ein Foren Phänomen , im Stadion oder in den Fanclubs ist es eher andersrum . PN hat in dieser Saison bisher gute Arbeit geleistet , ist schon bezeichnet wie einige zwanghaft versuchen irgendwas zu bemängeln.

Und noch eins, lasst uns mal die nächsten 2-3 Spiel erfolgreich gestalten , dann wird es auch wieder Sprechchöre für PN geben. Das muss dann für einige "Fans" ja wie ein Schlag ins Gesicht sein rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bo-city2013 am 22.09.2014 um 11:28 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#1653
22.09.2014 - 11:37 Uhr
Mal abgesehen von jeglicher Diskussion:

PN Sprechchöre gabs auch von sehr vielen, als er uns letzte Saison fast in den Abgrund geführt hat. Selbst da wer für viele noch eine Gottesfigur.
Peter Neururer [Trainer] |#1654
22.09.2014 - 12:57 Uhr
Erst einmal war ich froh beim Kantersieg dabei gewesen zu sein.
Das Herr Neururer eine polarisierende Persönlichkeit sollte inzwischen klar sein, dass wird sich nicht ändern. Damit man aber zielgerichtet diskutieren kann muss man aber persönliche Abneigungen (dazu zählen auch Interviews oder unpassende Momente zur Nasenpflege) von fachlicher Kritik trennen! Es bringt nichts ihn über den Klee zu loben, oder ihn jedwede Fähigkeiten abzusprechen. Die Wahrheit liegt eindeutig irgendwo dazwischen! Meiner Meinung, und das hatte ich sogar gegen Ende der letzten Saison schon geschrieben, ist Peter Neururer ein gestandener Trainer mit 2. Liga Format, der besondere Fähigkeiten in der Motivation und Teamgeist Bildung hat. Vielleicht genau deshalb die Eignung zum „Feuerwehrmann“, natürlich kann sowas dann im Laufe der Saison umschlagen, insbesondere wenn dieses Motivationshoch nur auf fußballerisch tönernen Füßen steht (bezogen auf die Spielerische Qualität des Kaders).
Nun bezogen seine Amtszeit beim VfL, sein Antritt zum Ende der Saison 12/13 hat uns den Allerwertesten gerettet. Wieviel Millionen Euro Mindereinahmen hätte uns wohl der Abstieg gekostet? Welche Trainer hätte der VfL wohl zu diesem Zeitpunkt akquirieren können? Seine Vertragsverlängerung war aus damaliger Sicht die einzig logische Konsequenz. Zu diesem Zeitpunkt waren wir „quasi“ ohne sportlichen-Vorstand, also demjenigen der eigentlich die Federführung in der Transferpolitik hat. Dieses Vakuum wurde versucht zu flicken mit alten Kontakten von Herrn Neururer, ein Sport-Vorstand arbeitet bestimmt nicht nur während den Transferperioden, gute Kontakte werden lange vorher schon Aufgebaut. Es hat einen Grund warum diese Funktion eine eigenständige und gut-dotierte Stelle ist. Will man also jemanden der Frisch in eine Firma kommt und im Notfall Aufgaben mit übernimmt die außerhalb seines Aufgabengebietes liegen dafür wieder Feuern wenn die Aufgaben nur mäßig erfüllt wurde. Ich hoffe ihr habt nicht solche Chefs, wollt ihr also die alleinige Schuld Neururer geben? Danach hatte er selbst die Suppe auszulöffeln. Saison 13/14, erstmal gut gestartet, Offensiver Fußball, erste Ergebnisse stimmten positiv, danach dann die Niederlagenserie gegen die vermeintlich "kleinen". Und hier hat Neururer auch erkannt was er für einen Kader hatte, er hat seine Spielweise demnach angepasst und hat Beton angerührt? Er hat auf Bochumer Catenaccio (seine Wortwahl) umgestellt, war das Falsch? Er hat absolut richtig Entschieden, denn die alte Offensiven blühen im neuen Umfeld so richtig auf (Sarkasmus),
Sukuta-Pasu (U19 Europameister, 314min. Einsatz 0 Scorerpkt.), Aydin (151min. 0 Pkt.), Wundermittel Kreyer (285min. immerhin 1 Tor in der Regionalliga West oops). Mir gefiel der Spielstil nicht, es war grausam! Aber wir sind nicht abgestiegen! (mit Glück) Ich hätte sogar n Trainerwechsel verstanden und unterstützt, nur wer wäre gekommen? Alternativen?? Tuchel, Van Gaal oder sonst wen geiles hätte ich cool ist aber wohl sehr unwahrscheinlich. Also hätten wir einen gestandenen Trainer der auch schon gewisse Erfolge aufweisen getauscht gegen einen Neuling.

So und nun endlich meine Einschätzung zur aktuellen Lage!

wie es bis jetzt aussieht(Stand 22.09.2014) war es wohl die absolut richtige Entscheidung zu Verlängern. Und mit richtigen Kader kommt also durchaus Erfolg, in der 2. Liga. Zur Jugend, U19 Europameister ist ein Titel auf den ich ********, da hatten wir viele Jungwirth, Sukuta-Pasu... aber wenn Perthel nicht spielt wegen Verletzung, Sperre oder schlechten Training und Holthaus dann nicht spielt ist Kritik angebracht. Auch würde ich lieber Gündüz als Terrazzino sehen. Sehe für Gulden im praktizierten 4-4-2 nicht sein Einsatzgebiet, da wird es für Weis sicher leichter. Von Bulut habe ich leider zu wenig gesehen.

Der Erfolg gibt Neururer recht, und alle die z.Z. gerne einen Trainerwechsel hätten und Neururer raus über ihre Signatur fordern, würde ich bitten ihre Vorschläge daneben zu schreiben.
Und selbst bei einem A****ieg (Saison ist noch zu Jung zum Aussprechen) müsste man über eine Verlängerung schwer überlegen! Denn die Traineralternativen würden dann bestimmt besser aussehen!

Und ein kleiner Nachtrag zum Thema Dampfplauderei in den Medien, jede Erwähnung in den Medien erhöht den Marktwert der Marke VfL Bochum!

Sorry für den Roman ugly und die vielen "Klammerinfos" hatte nur 30min Pause Zwinkernd

Glück auf

•     •     •

Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alessey am 22.09.2014 um 13:05 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#1655
22.09.2014 - 13:23 Uhr
Was soll das Kreyer Bashing ?
Wenn man nach der Leistung von Terodde in der letzten Saison geganen wäre, dürfte er auch nur in der Regionalliga zocken.
Vllt hätte er hier in der derzeitigen Truppe auch drei Tore aufm Konto.
Die Personalentscheidungen waren gut, aber ein Ugly Smilie ist nicht angebracht. Kreyer hat sich hier den hintern aufgerissen und wichtige Aktionen für uns gehabt.

•     •     •

"Block N1" noch...

Peter Neururer [Trainer] |#1656
22.09.2014 - 13:25 Uhr
Fangt doch endlich mal an, die Situation zu genießen... Neururer hin oder her. Diese Momentaufnahme des erfolgreichen Fußballs lass ich mir nicht nehmen.

Und müssen es immer pro/contra-Glaubenskriege sein?

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Peter Neururer [Trainer] |#1657
22.09.2014 - 13:31 Uhr
Unser Ziel sollte definitiv weiterhin der Klassenerhalt bleiben, da unsere Entwicklung momentan jedoch aus irgendwelchen Gründen klasse läuft, müssten wir in der Lage sein das Ziel verhältnismäßig schnell zu erreichen. Falls wir unsere Stärke auch weiterhin zur Geltung bringen sollten in den nächsten Spielen, wäre ein Anstreben unter die Top 8 zu kommen schon legitim. Und falls dies erreicht werden sollte, wird der Vertrag von PN verlängert, da hab ich leider keine Zweifel. Beim ''level up'' sowieso. Das einzige Szenario wo man den Vertrag nicht verlängern würde, wäre meines Erachtens ein kompletter Einbruch, sprich z.B.: bis Winterpause hui, danach Komplettschaden und Platz 12-14 am Ende der Saison mit Fußball wie in letzter Spielzeit.

Das ist jedoch im Endeffekt wohl OK so. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht. Ich werde nie sein Fan, weiß seine Verdienste für den Verein zu schätzen, werde jedoch nie seine Macken ausblenden können - und auch nicht wollen. Die momentane Situation gibt ihm recht, der VfL macht wieder Spaß und so wie der Verein nach dem letzten Abstieg immer wieder in die Wand gefahren wurde, wird es unter PN nicht schlimmer werden, so zumindest sieht es momentan aus. Wenn er irgendwann scheitert, wird er sich lediglich zu der langen Liste von Trainern gesellen, die hier gescheitert sind. Daher denke ich wir sollten ihn machen lassen, damit die gequälte blau-weiße Seele wieder bisschen Freude haben kann (aus oben genannten Gründen). Für langfristigen Aufbau mit Konzept kommt vielleicht noch Zeit. Vielleicht sind wir jedoch als Verein gar nicht dazu geeignet. Für solche Erwägungen ist momentan jedoch kein Platz.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.

Hello, what's your name, have you bled before?
Peter Neururer [Trainer] |#1658
22.09.2014 - 13:31 Uhr
Seh ich genauso. Momentan wird guter Fußball gespielt. Wir schießen Tore aus dem Spiel heraus und haben anscheinend mehr drauf als Standards.

Zuhause muss er vllt noch ein bischen an der Ausrichtung feilen. Wir sind da imo nen Tacken zu offensiv in der Anfangsphase. Allerdings ist das auch wieder nur ne Momentaufnahme. Wenn wir gegen Düsseldorf in Minute 3 einen machen, will ich nix gesagt habengrins

Zum Ziel: So schnell wie möglich in der Hinrunde 20 Punkte machen. Sollte das schon am 11. oder 12. Spieltag der Fall sein, dann kann das ganze ne Eigendynamik kriegen.
Dazu müsste man aber dann auch mal zuhause einen wegflanken.
Obwohl wie hat mein Spezi Franz so schön gesagt: "Wenn wir zuhause 17 mal Remis spielen und auswärts 17 mal gewinnen, wärs auch recht."

Entscheidend wird sein, wie die neue Truppe und die neue Hierarchie auf die ersten 2-3 Nackenschläge reagieren wird.

•     •     •

"Block N1" noch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 22.09.2014 um 13:35 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#1659
22.09.2014 - 14:46 Uhr
Zitat von CapriSonne
Was soll das Kreyer Bashing ?
Wenn man nach der Leistung von Terodde in der letzten Saison geganen wäre, dürfte er auch nur in der Regionalliga zocken.
Vllt hätte er hier in der derzeitigen Truppe auch drei Tore aufm Konto.
Die Personalentscheidungen waren gut, aber ein Ugly Smilie ist nicht angebracht. Kreyer hat sich hier den hintern aufgerissen und wichtige Aktionen für uns gehabt.

Es tut mir Leid, ich wollte den Herrn Kreyer nicht runtermachen, er hatte noch die geringsten Möglichkeit bekommen, um zu beweisen dass er mehr drauf hat. Zudem ist er auch noch Jung! Die einzigen Spieler die ich wirklich nicht leiden konnte, und dazu stehe ich. Waren Ken Ilsö und Christian Tiffert !!! Mirkan Aydin (Wir haben zusammen Abi auf der GS Hattingen, er ist wie ich nicht gerade durch Motivation und Eifrigkeit aufgefallen) wünsche ihm auch nur gutes. Und Sukuta ist für mich kein Mittelstürmer eher irgendwas dahinter HS/10er.

Diese Saison ist unser Königtransfer definitiv Sestak, er reißt Löcher, erobert Bälle und gibt gedankenschnelle saubere Bälle. Aber die anderen tragen genauso ihren Teil zum Erfolg bei! Deswegen will ich nochmal sagen, dass ich keinen EINZELNEN die Schuld am Erfolg/Misserfolg geben will. Nicht einmal dem Trainer!

•     •     •

Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden.
Peter Neururer [Trainer] |#1660
22.09.2014 - 16:34 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Mal abgesehen von jeglicher Diskussion:
PN Sprechchöre gabs auch von sehr vielen, als er uns letzte Saison fast in den Abgrund geführt hat. Selbst da wer für viele noch eine Gottesfigur.

Er war für mich selbst nach der letzten Saison weiterhin die Vernunftlösung und das hat rein gar nichts mit Gottfigur zu tun. Es ging doch darum, dass hier viele einen neuen Trainer wollten, aber es keine konkreten Vorschläge gab, wer es richten sollte.
Und genau dieser Aktionismus, wovon sich der VfL häufiger in der Vergangenheit hat leiten lassen, verbessert die Lage nicht. Viele werden auch erkannt haben, dass der Kader der letzten Saison, eine kleine Katastrophe war und PN alleine deswegen schon eine 2. Chance verdient hatte.

Was mich überrascht hat ist, dass nach den letzten 3 Jahren, wo ich dachte wir sind mittlerweile die graue Maus der 2. Liga, dann so Spieler wie Simunek und Sestak unbedingt bei uns Spielen wollen. Die in der Form auch problemlos 1. Liga spielen können. Irgendwer und irgendwas muss sie überzeugt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.