VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Paul Simonis
Geburtsdatum 14.02.1985
Alter 41
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Paul Simonis [Trainer]

13.06.2025 - 09:00 Uhr
Paul Simonis [Trainer] |#61
05.11.2025 - 23:38 Uhr
Zitat von Paracetamol
[quote=Houdini

Mir ging es eher an den Angriff auf DoppelWobber, wenn er offensichtlich mit der Taktik recht hat.

Er hat halt nicht "offensichtlich recht". Meine Güte welche Fußspuren habt ihr im Profi-Fußball hinterlassen um so selbstbewusst solche Behauptungen aufzustellen. "Klopp kann nur Gegenpressing", "Terzic hat taktisch nichts drauf", "Kohfeldt kann nur labern", etc. - was man hier schon so alles lesen musste. Man könnte meinen das hier diverse User den ganzen Tag nichts anderes machen als Spiele und Trainingstapes (von allen Mannschaften, Spielern und Trainern die jemals existiert haben) zu schauen, zu studieren und zu analysieren um dann haargenau und definitiv zu sagen wer was kann und was nicht. Als gäbe es nur schwarz oder weiß. Als wenn Terzic nur tolle motivierende Sachen (aber nichts handfestes) zu den Spielern gesagt hätte und diese sich dann bis inc CL Finale durchgeluckt haben und einen Nü vor der Deutschen Meisterschaft standen.

Ja klar ich gehe mit wenn man sagt das Terzic jetzt nicht der ganz große taktische Virtuoso war, aber ihm alles andere andere als solides mittelmaß abzusprechen ist völlig übertrieben.

Meines erachtens nach wäre Terzic ein absoluter Glücksgriff für den VfL Wolfsburg, aber ist halt auch aus gutem Grund ziemlich unrealistisch.

Die ad hominem und whataboutism Argumentation kannst du dir sparen. Simonis hat doch auch Spuren hinterlassen, anders als ich und trotzdem ist man in der jetzigen Situation.

Man prangert das Schwarz Weiß Denken an, urteilt aber selbst genau so. Terzic ist mittelmaß was die Taktik angeht - kann man jetzt gut oder schlecht sehen (ich eher schlecht). Er ist ganz sicher kein Taktikfuchs der mit taktischen Kniffen seine Spiele gewonnen hat. Es gab ja auch offensichtlich Gründe für eine Entlassung nach einer Teilnahme am CL Finale.
Ich möchte das, was Simonis zu beginn kommuniziert hat.

Wolfsburg braucht aber etwas, das funktioniert. Wenn es Terzic ist dann gerne. Ich habe aber meine Bauchschmerzen bei ihm oder auch Rose etc. so wie andere Bauchschmerzen bei Simonis hatten und das wohl zurecht. Ist halt so, dass Menschen andere Meinungen und Vorlieben haben, da muss man jetzt nicht auf die persönliche Schiene kommen.
Paul Simonis [Trainer] |#62
06.11.2025 - 06:10 Uhr
Zitat von Paracetamol

Ja klar ich gehe mit wenn man sagt das Terzic jetzt nicht der ganz große taktische Virtuoso war, aber ihm alles andere andere als solides mittelmaß abzusprechen ist völlig übertrieben.

Na siehst du, da sind wir doch einer Meinung. Wo genau lag denn jetzt das Problem?grins

Zitat von Paracetamol

Meines erachtens nach wäre Terzic ein absoluter Glücksgriff für den VfL Wolfsburg, aber ist halt auch aus gutem Grund ziemlich unrealistisch.

Und hier sind wir nicht einer Meinung, was doch auch völlig in Ordnung ist. Ich war nie ein großer Fan von ihm und du scheinst ihn hoch einzuschätzen, Meinungen sind nunmal unterschiedlich, so what?

Warum du bei einer solche Diskussion jeden Text mit so viele Stichelein auf persönlicher Ebene füllen musst erschließt sich mir trotzdem nicht. Es gibt doch absolut keinen Grund den Ton so scharf zu halten. Wenn du mich und meine Überzeugungen nicht magst, dann denk dir deinen Teil und reagiere nicht darauf. Oder du diskutierst trotzdem auf einem normalen Niveau, sollte doch auch mit Usern gehen die man nicht leiden kann, oder?
Paul Simonis [Trainer] |#63
06.11.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von Houdini
Terzic ist mittelmaß was die Taktik angeht

Im Vergleich mit wem?

Im Vergleich mit den besten Trainern der Welt? Sicherlich.

Im Vergleich mit den Trainer, die überhaupt nach Wolfsburg kommen würden? Nein, da ist er überdurchschnittlich.

Im Vergleich mit den Trainern, die nächsten Montag bei uns auf der Bank sitzen könnten? Nein, da ist er ein Taktikgott.

Ich höre Simonis nicht über Taktik reden. Er redet vor allem über Energien. Das hat nichts mit Taktik zu tun. Ich sehe im Spiel keine taktischen Elemente, die der Bundesliga angemessen wären. Jeder Gegner steht gegen uns sehr hoch, weil wir damit bekannterweise nicht umgehen können und Simonis fällt auch nach einiges Spielen kein passendes Mittel dagegen ein. Unser Spiel ist vorhersehbar und meistens statisch. Beides ist das Gegenteil von auch nur mittelmäßiger Taktik.
Paul Simonis [Trainer] |#64
06.11.2025 - 08:45 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von Houdini

Terzic ist mittelmaß was die Taktik angeht

Im Vergleich mit wem?

Im Vergleich mit den besten Trainern der Welt? Sicherlich.

Im Vergleich mit den Trainer, die überhaupt nach Wolfsburg kommen würden? Nein, da ist er überdurchschnittlich.

Im Vergleich mit den Trainern, die nächsten Montag bei uns auf der Bank sitzen könnten? Nein, da ist er ein Taktikgott.

Ich höre Simonis nicht über Taktik reden. Er redet vor allem über Energien. Das hat nichts mit Taktik zu tun. Ich sehe im Spiel keine taktischen Elemente, die der Bundesliga angemessen wären. Jeder Gegner steht gegen uns sehr hoch, weil wir damit bekannterweise nicht umgehen können und Simonis fällt auch nach einiges Spielen kein passendes Mittel dagegen ein. Unser Spiel ist vorhersehbar und meistens statisch. Beides ist das Gegenteil von auch nur mittelmäßiger Taktik.

Ich denke da tust du Simonis unrecht. Nur weil wir schlecht spielen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er kein guter Taktiker ist.

Terzic bspw. war über einen längeren Zeitraum recht erfolgreich bei Dortmund und trotzdem hat man wenig taktische Änderungen bzw. allgemein bedeutendere Ansätze gesehen. Er hat die Mannschaft gut eingestellt, auch taktisch. Allerdings ohne das es besonders auffällt. Also anders als bspw. ein Nagelsmann oder ein Hoeneß. Beide legen einfach mehr wert auf ihre Taktik und wollen vor allem dadurch die Spiele entscheiden.

Ich denke Simonis hat einen ähnlichen Ansatz. Man sieht das er Dinge probiert (bspw. Kumbedis Rolle im Spielaufbau), dass es bei uns aber grundsätzlich schlecht läuft und deshalb auch die Taktik nicht funktioniert. Ich finde man merkt, dass er taktisch sehr viele Ideen und Ansätze hat. Während ich bei anderen Trainern, wie bspw. van Bommel oder Kohfeldt nie das Gefühl hatte, dass diese den Spielern ein umfassendes taktisches Konzept mit auf den Weg geben. Das Gefühl habr ich bei Simonis schon, allerdings wird es sehr schwach umgesetzt und für einige Probleme (bspw. Arnold & Souza im Aufbau) findet er keine guten Lösungen. Das es zusätzlich große Charakterliche Probleme im Team gibt tut das Übrige.
Paul Simonis [Trainer] |#65
06.11.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Ich denke Simonis hat einen ähnlichen Ansatz. Man sieht das er Dinge probiert (bspw. Kumbedis Rolle im Spielaufbau), dass es bei uns aber grundsätzlich schlecht läuft und deshalb auch die Taktik nicht funktioniert. Ich finde man merkt, dass er taktisch sehr viele Ideen und Ansätze hat. Während ich bei anderen Trainern, wie bspw. van Bommel oder Kohfeldt nie das Gefühl hatte, dass diese den Spielern ein umfassendes taktisches Konzept mit auf den Weg geben. Das Gefühl habr ich bei Simonis schon, allerdings wird es sehr schwach umgesetzt und für einige Probleme (bspw. Arnold & Souza im Aufbau) findet er keine guten Lösungen. Das es zusätzlich große Charakterliche Probleme im Team gibt tut das Übrige.

Hast Du dafür Beispiele? Denn ich sehe bei Simonis keinerlei taktische Ansätze.

Gegen Hoffenheim gab es als Spieleröffnung mehrfach den Pass von der Mittellinie zum eigenen Torwart. Der schlug den Ball dann nach vorne. Der Ball kam meistens direkt zum Gegner oder wir verloren meistens den Kampf um den Ball.

Als “Signature move” von Simonis bleibt mir das zurückweichende Passspiel bis zum eigenen Strafraum in Erinnerung, bei dem zum Abschluss der Zweikampf mit dem Gegner im eigenen Sechzehner gesucht wird.

Wenn es mal eine der wenigen Flanken in die Mitte gibt, dann ist dort häufig kein eigener Spieler.

Unsere Tore gegen Hoffenheim fielen, weil Hoffenheim sehr hoch stand und wir das zwei Mal ausnutzen konnten. Hört sich gut an, doch die zwei Mal waren weniger als 10% der Situationen, wo es möglich gewesen wäre. Da hat sich unsere Qualität durchgesetzt. Das hat nichts mit Umschaltspiel zu tun, sondern es ist der selten geglückte Spielaufbau gegen einen hoch stehenden Gegner, der das nicht gewöhnt ist. Habe von Simonis nicht gehört, dass man den hoch stehenden Gegner auskontern möchte. Im Spiel fand man auch nichts davon.

Simonis möchte Ballbesitz-Fußball spielen. Wahrscheinlich kommt es deshalb regelmäßig zum Rückpassspiel zum eigenen Strafraum. Wir hatten zuhause gegen Hoffenheim und Stuttgart weniger Ballbesitz als der Gegner. Gegen Kiel war der Ballbesitz 50:50. Das ist vom Ballbesitz-Fußball weit entfernt.

Wenn unser Spiel dem Gegner auf die Idee bringt, sehr hoch zu stehen und geht unser Passspiel im Sinne des Ballbesitz-Fußball regelmäßig in die Hose, dann muss man die Taktik umstellen. Davon habe ich nichts gesehen.

Zur Taktik gehören auch eintrainierte Spielzugskomponenten - und seien es nur häufig auftretende Dreiecke. Habe ich bisher ebenfalls nichts von gesehen. Dagegen viele Einzelaktionen, die meistens nicht von anderen Spieler aufgenommen und weitergeführt werden konnten.

Da gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten:
1. Die Spieler wissen, was sie tun sollen, verweigern sich jedoch.
Das habe ich über die Jahrzehnte bei uns immer mal wieder sehen müssen. Die zurückliegenden Spiele entsprechen dem m. E. eindeutig nicht.

2. Die Spieler wissen nicht, was sie tun sollen und verhaspeln sich oder retten sich in Einzelaktionen.
Diese Beschreibung passt für mich genau auf die derzeitige Situation. Da kann man allenfalls darüber streiten, ob sich Simonis nur nicht mitteilen kann oder ob er selbst nicht weiß, wie gespielt werden soll. Ich vermute letzteres.
Paul Simonis [Trainer] |#66
06.11.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Houdini

Wolfsburg braucht aber etwas, das funktioniert. Wenn es Terzic ist dann gerne. Ich habe aber meine Bauchschmerzen bei ihm oder auch Rose etc. so wie andere Bauchschmerzen bei Simonis hatten und das wohl zurecht. Ist halt so, dass Menschen andere Meinungen und Vorlieben haben, da muss man jetzt nicht auf die persönliche Schiene kommen.

Ich muss schmunzeln und danke Dir, dass Du meine Worte zur Einschätzung von Simonis damals zur Verpflichtung nochmal aufgreifst. Denn ich schrieb bei ihm, dass ich mit seiner Verfplichtung Bauchmscherzen hatte. Ob das so gewollte war von Dir, keine Ahnung. Ich habe mich aber wiedergefunden und musste schmunzeln.
Meine Bauchschmerzen sind übrigens nicht abgeebt, sondern größer geworden.

Meine Meinung zur Trainer- und Typendiskussion: Ich glaube, dass man es pauschal gar nicht sagen kann, welcher Trainertyp wo zwingend erforderlich und erfolgreich ist.

Nehmen wir mal das Beispiel FC Bayern: Das sind alles begnadete Einzelspieler. Fussballerisch muss man denen nichts mehr beibringen. Aus diversen Gründen hatten diese in der Vergangenheit aber keinen Erfolg mit wirklich namhaften Trainern.
Wenn man das Spiel gegen PSG gesehen hat, weiß man aber warum die gegen PSG gewonnen haben: Es war eine ganz klare Handschrift des Trainers erkennbar und man hat mit den taktischen Mitteln PSG überrascht und 2:0 geführt. Nach der roten Karte wurde wieder umgestellt und am Ende war man damit erfolgreich.

Als Gegenbeispiel Schalke 04: Hier hat man es mit dem einen oder anderen Trainer versucht. Fakt ist, mit Muslic hat man einen Trainer, der in Sachen Taktik einen Schritt zurück gemacht hat. Der eher die einfachen Dinge spielen lässt und das Team als Einheit formt.

Muslic wäre mit seiner Herangehensweise sicher der falsche Mann bei Bayern. Wäre aber Kompany auch bei Schalke erfolgreich? Würde der Kader seine Ansätze verstehen und umsetzen können?

Was ich damit sagen will: Auch wenn Tercic taktisch limitierter ist, als so manch anderer Trainer. Wäre er zwangsweise dadurch der falsche Mann bei uns?
Oder wäre seine Arbeitsweise die, die wir aktuell bräichten um Erfolg zu haben.

Ich möchte Simonis ja auch gar nicht seine Fähigkeit absprechen. Er hat schon seine Skills. Er soll ja unter Anderem ein Workaholic sein und wirklich sehr akribisch arbeiten.
Es gehört aber auch dazu, im Männerbereich in gewissen Situationen Erfahrung zu sammeln. Da ist er halt mit dem einen Jahr Chefcoach in Holland halt noch recht grün hinter den Ohren. Ich bin mir sicher: Egal wie diese Situation nun für ihn ausgeht: Wird er bei uns oder einer anderen Station nochmal so einen Negativlauf haben, ich bin mir sicher er wird anders reagieren, weil er mit der nun gemachten Erfahrung früher handeln würde und/oder nochmal andere Impulse setzen würde.

Tercic hat mehr Erfahrung im Männerbereich sammeln können, war insgesamt 3 Jahre Cheftrainer in Dortmund. Hat da aber auch schwierige Situationen kennengelernt und musste Hindernisse überwinden.
Bei ihm bin ich skeptisch, ob das auf andere Mannschaften/Vereine übertragbar ist. Als Dortmunder Junge hat er natürlich auch ein Stück weit von seiner Leidenschaft für den Verein gelebt.
Kriegt man das dann auch in die Kabine übertragen, wenn es um den Plastikclub aus Wolfsburg geht?

Ein oft genannter Kandidat ist der Rose. Das wäre mein Favorit.
Ist ein Trainer mit RB - Genen. Hat in Gladbach gute Arbeit geleistet, nach ihm ging es ja eigentlich bergab bei der Borussia. Bei der anderen Borussia ist er schlussendlich final auch 2. geworden. Das dürftige Abschneiden in den Pokalwettbewerben hat ihm das Genick gebrochen, dass man am Saisonende gezweifelt hat.

Bei RBL hat er es 3 Jahre geschafft und musste in einer Phase gehen, wo man auch einfach aufgrund der Verletzten auf der letzten Rille gelaufen ist.

Ich halte weiterhin große Stücke auf ihn und wiederhole nochmal: Bayern kommt für ihn nicht in Frage, Frankfurt auch nicht und dann haben wir schon die aktuelle Top4 durch. Also entweder geht er ins Ausland oder beweist sich eine Etage darunter nochmal, dass er ein guter Trainer ist.
Die hohe Hürde sind ja die aktuelle genannten 6 Millionen Gehalt, die er von RBL bezieht. Wobei ich nicht weiß, ob man da nicht einen Deal einfädeln könnte. Die Leipziger sind ja auch bestimmt daran interessiert, ihn von der Gehaltsliste streichen zu können.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Paul Simonis [Trainer] |#67
06.11.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von DoppelWobber

Hast Du dafür Beispiele? Denn ich sehe bei Simonis keinerlei taktische Ansätze.

Die offensichtlichsten Dinge, welche mir aufgefallen sind:

1. Der Spielaufbau ohne lange Bälle, was völlig konträr zu Hasenhüttls Ansatz war. Konnte man am Anfang sehr gut erkennen, ist in den letzten Wochen teilweise etwas verloren gegangen.

2. Das kurze und schnelle Kombinationsspiel im letzten Drittel. Gab es zu Beginn auch deutlich öfter, als in den letzten Jahren. Ist in den letzten Wochen kaum noch zu sehen.

3. Die Rolle von Kumbedi, welcher im Spielaufbau in das Zentrum schiebt, damit wir in einem klassischen 3-2 aufbauen können. Das konnte man zuletzt beobachten.

Wie du siehst, vieles ist durch die Negativspirale verloren gegangen bzw. sind es nur kleine Änderungen. Ich will auch nicht behaupten, dass ich mit unserer Entwicklung zufrieden bin. Aber ich kann bei Simonis schon taktische Ideen erkennen und würde mich nicht wundern, wenn er in der richtigen Umgebung, sich zu einem guten Trainer entwickelt.

Es gibt aber auch Kritikpunkt, die mir aufgefallen sind:
1. Wir können nicht pressen.
2. Majer ist Außen vor, obwohl er eigentlich unser bester Spieler ist.
3. Das Arnold/Souza Problem, welche sicherlich schwierig ist, aber auch für so etwas gibt es Lösungen.

Das Hauptproblem liegt bei uns aber sowie nicht im taktischen Bereich, sondern beim Zusammenhalt. Wir haben kein Team und sowas ist unerlässlich, wenn man wirklich Erfolg haben möchte.
Schau dir die Bayern an, bis auf Kane & Olise haben die keine wirklichen Weltklasse Spieler mehr und trotzdem ist man aktuell eine der stärksten Mannschaften der Welt. Weil Kompany eine Einheit geformt hat.
Oder Arsenal, die spielen auch seit Jahren nicht besonders. Aber sie haben ihrem Trainer vertraut und sich stück für stück ein Team aufgebaut. Sowas braucht es letzendlich, da ist die Taktik nur Nebensache.
Paul Simonis [Trainer] |#68
06.11.2025 - 12:51 Uhr
@tmo83 war genauso gemeint, nach unserer Diskussion im Sommer habe ich das hier wieder aufgegriffen - weil es ja genau gepasst hat. Ich habe auch "wohl zurecht" geschrieben, weil wir auch unter Simonis Probleme haben dir wir unter Kohfeldt, Kovac und Hasenhüttl zuletzt hatten und das sind andere Typen. Ich möchte da Simonis auch nicht unrecht tun. Unsere Probleme sind größer als nur die Trainerbank. Aber von dem gezeigten hattest du natürlich recht.

@FlashWOB Vergleiche sind jetzt hier schwierig, weil man ja die Kandidaten wissen müsste. Aber generell ein taktischer Trainer ist nicht gleich ein erfolgreicher Trainer. Es gibt sicherlich taktisch sehr gute Trainer die unterhalb der Bundesliga ist oder vereinslos ist. Die Taktik muss verstanden werden und auch gespielt werden können. Es gibt mehrere Faktoren und Eigenschaften die einen Erfolg bringen. Entscheidend ist wie man die Mannschaft erreicht. Ein Terzic kann hier erfolgreich sein ohne Frage. Hat man das damals bei Labbadia erwartet? Sicherlich nicht. Ich habe meine Bauchschmerzen und das hat auch Gründe - heißt aber nicht das ich Recht behalte.

Auch muss ich hier sagen, dass sich Trainer auch entwickeln können. Da ist ja nichts in Stein gemeißelt. Terzic kann sich durchaus taktisch entwickeln, bei Klopp weiß ich nicht genau was er bei Mainz gemacht hat, ich kenne seine Taktik ganz gut seitdem er Trainer beim BVB ist. Daran erinnere ich mich auch ganz gut, weil wir in diesem Jahr Meister geworden sind. Zwar hat man am 32. Spieltag 3:0 gewonnen, aber taktisch war das schon sehr stark wie Dortmund gespielt hat. Klopp als Beispiel, weil er und sein Werdegang sehr gut bekannt sind. Er hat sich und seinen Fußball auch immer weiterentwickelt.
Es gibt klar die one trick ponys und nicht jeder Trainer entwickelt sich weiter - aber möglich ist es, sind ja auch nur Menschen. Rose sehe ich ja ähnlich wie Terzic, da wäre meine Hoffnung, dass er sich weiterentwickelt. Der Fußball aus dem RB Kosmos hatte letzte Saison massive Probleme, weil auch kleinere Vereine Mittel dagegen im Repertoire hatten - deswegen auch der große Umbruch bei RB.
Paul Simonis [Trainer] |#69
06.11.2025 - 17:30 Uhr
VfL Wolfsburg: Rettungs-Szenario für Trainer

Trotz Dauer-Krise kann Simonis seinen Arbeitsplatz retten, wenn die Leistung stimmt, die Spieler mit Mentalität, Leidenschaft und Siegeswillen bei den Hanseaten auftreten. Und wenn mindestens ein Unentschieden herausspringt.
-------------------------------------------------

Gar nicht positiv fällt intern das Urteil über Schindzielorz aus. Nicht ausgeschlossen, dass er bereits in der Länderspielpause, spätestens aber im Winter, gehen muss.

Intern ist man sich nach BILD-Informationen weitestgehend einig, dass es mit dem Ex-Profi nicht weitergehen soll. Ihm werden eine mangelnde Bindung zur Mannschaft und die schlechte Kader-Zusammenstellung vorgeworfen.
-------------------------------------------------

Auch VfL-Boss Christiansen wird kritisch gesehen. Der Däne soll u. a. dem Trainer Kader-Entscheidungen diktiert haben. Außerdem ist auch er für zahlreiche Transfer-Fehlentscheidungen – wie 15-Millionen-Enttäuschung Vini Souza (26) – verantwortlich.

https://www.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg-job-endspiel-diese-punkte-entscheiden-ueber-trainer-simonis-690c90a1154e6f61444c77e7?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.wolfs-blog.de%2F

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Paul Simonis [Trainer] |#70
08.11.2025 - 11:49 Uhr

Quelle: Kicker

Nach der 1:2-Niederlage in Bremen steht Paul Simonis beim VfL Wolfsburg vor dem Aus.
Laut. Kicker steht unser Trainer vor dem aus

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.