| Geburtsdatum | 23.02.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Pascal Klemens [41]
26.04.2023 - 00:11 Uhr
21.03.2026 - 14:11 Uhr
Woher kommen die Gedanken, dass Klemens plötzlich unser Stamm-IV wird? Haben die Verantwortlichen da was zu gesagt? Er wurde auch letzte Saison hauptsächlich im DM eingesetzt.
Ich hoffe er verdient hier weit unter einer Millionen Euro. Er muss jetzt erst mal konstant Leistung bringen und zeigen, dass er ein wichtiger Spieler sein kann. Für mich ist er auch nächste Saison kein Start-11-Spieler.
Ich hoffe er verdient hier weit unter einer Millionen Euro. Er muss jetzt erst mal konstant Leistung bringen und zeigen, dass er ein wichtiger Spieler sein kann. Für mich ist er auch nächste Saison kein Start-11-Spieler.
21.03.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von OllyBSC
Woher kommen die Gedanken, dass Klemens plötzlich unser Stamm-IV wird? Haben die Verantwortlichen da was zu gesagt? Er wurde auch letzte Saison hauptsächlich im DM eingesetzt.
Klemens ist und bleibt ein IV, der auch im DM spielen kann und weil er das auch kann musste er zu oft auf der Position auch ran, das alles reimt sich ohne Absicht, aber trifft den Punkt.
22.03.2026 - 13:44 Uhr
Ein Eigengewächs verlängert seinen Vertrag, war zuvor außen vor aufgrund der bis dato nicht Verlängerung. Warum bekommt jetzt ein Demme dessen Vertrag ausläuft, Nix gerissen hat vor ihm den Verzug ?
22.03.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von El-lindi
Ein Eigengewächs verlängert seinen Vertrag, war zuvor außen vor aufgrund der bis dato nicht Verlängerung. Warum bekommt jetzt ein Demme dessen Vertrag ausläuft, Nix gerissen hat vor ihm den Verzug ?
Leitl hat einfach seine Lieblinge und stellt nicht nach Leistungsprinzip auf, sonst würde Jensen auch nicht in der U23 versauern Ein Eigengewächs verlängert seinen Vertrag, war zuvor außen vor aufgrund der bis dato nicht Verlängerung. Warum bekommt jetzt ein Demme dessen Vertrag ausläuft, Nix gerissen hat vor ihm den Verzug ?
29.04.2026 - 14:32 Uhr
Kann es vielleicht auch sein das Klemens verlängert hat aber mit einer ausstiegsklausel die moderat bzw. Niedrig ist wenn wir nicht aufsteigen jetzt im Sommer?
So ähnlich lief es damals bei Mittelstädt doch auch. Es wurde gejubelt und gefeiert (übertrieben gesagt) und dann verließ er uns ein paar Monate später weil wir abgestiegen sind.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das es bei Klemens ähnlich ist.
So ähnlich lief es damals bei Mittelstädt doch auch. Es wurde gejubelt und gefeiert (übertrieben gesagt) und dann verließ er uns ein paar Monate später weil wir abgestiegen sind.
29.04.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Kann es vielleicht auch sein das Klemens verlängert hat aber mit einer ausstiegsklausel die moderat bzw. Niedrig ist wenn wir nicht aufsteigen jetzt im Sommer?
Möglich ist natürlich alles, wäre ärgerlich aber so hätte man dann wenigstens eine weitere Einnahme generiert. Wobei ich hier schon drauf spekuliere, dass er verlängert hat weil bereits intern Abgänge feststehen, dazu ja angeblich bereits seit September am Schattenkader gearbeitet wird.
Sollte Klemens auch gehen, dann müssten 2 neue IVs kommen, denn Dardai und Gechter sehe ich mit Abgängen, Leistner als Back Up, dann hätte man nur Kolbe.
-> Mir würde dann, neben dem Akadamiespieler für den Kader, ein Startelf RIV fehlen und ein Back Up LIV.
29.04.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von DomskyBSC
Zitat von El-lindi
Leitl hat einfach seine Lieblinge und stellt nicht nach Leistungsprinzip auf, sonst würde Jensen auch nicht in der U23 versauernEin Eigengewächs verlängert seinen Vertrag, war zuvor außen vor aufgrund der bis dato nicht Verlängerung. Warum bekommt jetzt ein Demme dessen Vertrag ausläuft, Nix gerissen hat vor ihm den Verzug ?
Klingt logisch, warum sollte man sich als Trainer auch des Leistungsprinzips annehmen. Trainer sitzen ja im Profifußball bekanntlich am sichersten im Sattel und haben bei Erfolglosigkeit nichts zu befürchten. Angenommen man setzt wirklich nur auf "Lieblinge", würde jeder Trainer bei ausbleibendem Erfolg - völlig selbstlos - niemals auf die Idee kommen, Personal zu tauschen, sondern stattdessen lieber freigestellt werden.
Wie wird man eigentlich zum "Liebeling"? Passende Frisur, brasilian waxing oder wer backt den leckersten Kuchen? Fragen über Fragen
29.04.2026 - 19:51 Uhr
Zitat von Atzelinho
Klingt logisch, warum sollte man sich als Trainer auch des Leistungsprinzips annehmen. Trainer sitzen ja im Profifußball bekanntlich am sichersten im Sattel und haben bei Erfolglosigkeit nichts zu befürchten. Angenommen man setzt wirklich nur auf "Lieblinge", würde jeder Trainer bei ausbleibendem Erfolg - völlig selbstlos - niemals auf die Idee kommen, Personal zu tauschen, sondern stattdessen lieber freigestellt werden.
Wie wird man eigentlich zum "Liebeling"? Passende Frisur, brasilian waxing oder wer backt den leckersten Kuchen? Fragen über Fragen
Zitat von DomskyBSC
Zitat von El-lindi
Leitl hat einfach seine Lieblinge und stellt nicht nach Leistungsprinzip auf, sonst würde Jensen auch nicht in der U23 versauernEin Eigengewächs verlängert seinen Vertrag, war zuvor außen vor aufgrund der bis dato nicht Verlängerung. Warum bekommt jetzt ein Demme dessen Vertrag ausläuft, Nix gerissen hat vor ihm den Verzug ?

Natürlich wird jeder Trainer versuchen, Erfolg zu haben, ist doch klar. Zumindest im Profi-Fußball. Im Amateuer-Fußball habe ich viel öfter erlebt, dass es da wirklich "Lieblinge" gab, die einfach nur deshalb gespielt haben weil der Trainer sie mochte, aber sie schlechter waren als andere.
Aber die Wahrheit ist doch auch, dass du fünf Trainer hier einstellen könntest mit exakt dem gleichen Kader und vermutlich jeder Trainer andere "Lieblinge" hätte. Demnach ist für mich nicht in Stein gemeißelt, dass jeder Trainer auf die gleiche Elf setzen würde. Bis auf wenige Ausnahmen in unserem Kader (ich sehe da eigentlich nur Ernst, Eichhorn und Reese) hätte vermutlich niemand einen Stammplatz sicher.
Dass jetzt ein Klemens nicht auf Anhieb Stamm spielt, ist mit der Konkurrenz in der IV als auch im DM mit Eichhorn schon zu erklären. Aber die Planung intern wird doch sehr viel weiter sein als das, was kommuniziert wird. Ich vermute, dass man sich recht sicher sein kann, dass z.B. Gechter gehen wird. Dann stellt sich schon die Frage, ob man nicht die Gelegenheit nutzen sollte und Spieler mehr Spielzeit ermöglichen sollte, die nächstes Jahr perspektivisch nah an der Stammelf dran sind. Und dazu wird Klemens mit Sicherheit dazu gehören, vor allem da uns in der IV auch Hofmann und Brooks verlassen werden und Leistner wohl eher als Backup eingeplant sein wird. Dann hätte man aktuell nur noch Dardai, bei dem ich mir einen Abgang auch vorstellen könnte, Kolbe, Leistner und eben Klemens.
Natürlich wird durch einen Einsatz in den nächsten drei Spielen ein Klemens nicht soviel dazu lernen, wie z.B. ein Eitschberger, Berne, Hildebrandt, Gouram oder wer auch immer. Aber drei Spiele sind eben drei Spiele. Das kann am Ende schon einen Unterschied machen, weil du im Wettkampfmodus bestimmte Abläufe besser verinnerlichen kannst als im Training.
Aber klar ist auch dass das Ziel für die Saison verfehlt wurde und die strategische Ausrichtung jetzt schon anfangen sollte und nicht erst im Sommer. Fände es irgendwie auch nicht ganz einleuchtend, die gleichen Leute, mit denen der Trainer das Ziel verfehlt hat, einfach weiter aufzustellen während andere Spieler, die nächstes Jahr womöglich noch hier sein werden, nicht zu berücksichtigen.
01.05.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Atzelinho
Zitat von DomskyBSC
Zitat von El-lindi

Wenn ein Trainer auf seine "Lieblinge" setzt, dann in erster Linie, weil er von demjenigen überzeugt ist, dass die Leistungsfähigkeit für seine Spielidee am höchsten ist. Ich würde also schon sagen, dass die subjektive Einschätzung der sportlichen Fähigkeiten den Großteil der Argumente ausmacht, wozu dann als "Soft Skills" noch Disziplin, Teamfähigkeit, Motivation, allgemein individuelle Sympathie etc dazu kommen.
Da diese Einschätzung von Trainer und Spieler aber höchst subjektiv sein kann und dadurch voreingenommen ist, führt es im Fußball häufig zu einer unterschiedlichen Bewertung von Kollegen/Zuschauern. Umso eklatanter die Differenzen in der Wahrnehmung, desto eher wird man in Medien/Forum darüber diskutieren.
Um nochmal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Gechter wird ja von Vielen (mich eingeschlossen) ab nächstem Sommer nicht mehr bei uns gesehen. Mit Klemens und Leistner als möglichen Backup auf RIV wäre ich ausreichend zufrieden um das Ziel Klassenerhalt mit stark reduzierten Personalkosten anzugehen. Aber sollte der Abgang Gechters schon absehbar sein, dann würde ich mir wünschen, dass Klemens bereits jetzt wieder zu Spielzeit kommt. Da spielen mehrere Faktoren rein: Gechter soll sich nicht mehr verletzen, wenn man ihn abgeben will. Klemens soll unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis sammeln. Man kann direkt testen, ob Klemens der Aufgabe gewachsen ist oder ob man im Sommer doch nochmal nachlegen müsste.
01.05.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Firefred
Klemens ist und bleibt ein IV, der auch im DM spielen kann und weil er das auch kann musste er zu oft auf der Position auch ran, das alles reimt sich ohne Absicht, aber trifft den Punkt.
Zitat von OllyBSC
Exakt aufn Punkt gebracht, Klemens ist ein Spielstarker IV, hat da den Großteil seiner jungend gespielt und auch bei den U Mannschaften von Deutschland.
Er wurde notgedrungen, aufgrund seiner spielstärke, ins Zentrum vorgezogen, unter Dardai, als wir keine DMs hatten (wie auch dardai damals).
Klemens hat im Herrenbereich zwar mehr spiele auf DM gemacht, jedoch waren die stärkeren Leistung in der 4er und 5er Kette als IV.
Da wir auf der IV überbesetzt waren und im Zentrum Probleme hatten (Demme verletzt, Sessa keine Leistung, Eichhorn kam erst zu dieser Saison, Seguin ewig verletzt) hat man Klemens dort halt gebraucht,
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland