FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#1311
29.11.2021 - 09:25 Uhr
Zitat von chrischi87

https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Sanierung-zu-teuer-Rostock-diskutiert-Neubau-fuer-Ostseestadion

Kann jemand sagen was da noch im Detail drin steht

Auf den ersten Blick halte ich das für großen Quatsch. Zum einen bleibt das alte Stadion ja trotzdem da, und man kann ja auch nicht alle 20 Jahre neu bauen jetzt grins

Die Sanierung ist doch teurer als gedacht.
Es wurde der Vorschlag gemacht eine neue Arena außerhalb der Stadt zu bauen, nicht nur für Hansa auch für Veranstaltungen und Großkonzerte.
Die stadt hat Angst das, dass Stadion ihnen bei einem Kauf auf die Füße fällt (Beton soll viel schlechter sein als angenommen, etc.)
Außerdem will Hansa nur 500k miete zahlen die Stadt will 700k-900k.

edit.: neuer Ort wäre die grüne Wiese-Schutow, dass "alte" Stadion soll kleiner werden + Wohnungen oder die Unimedizin breitet sich weiter aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wasmut am 29.11.2021 um 09:28 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#1312
29.11.2021 - 12:01 Uhr
Zitat von Wasmut
Zitat von chrischi87

https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Sanierung-zu-teuer-Rostock-diskutiert-Neubau-fuer-Ostseestadion

Kann jemand sagen was da noch im Detail drin steht

Auf den ersten Blick halte ich das für großen Quatsch. Zum einen bleibt das alte Stadion ja trotzdem da, und man kann ja auch nicht alle 20 Jahre neu bauen jetzt grins

Die Sanierung ist doch teurer als gedacht.
Es wurde der Vorschlag gemacht eine neue Arena außerhalb der Stadt zu bauen, nicht nur für Hansa auch für Veranstaltungen und Großkonzerte.
Die stadt hat Angst das, dass Stadion ihnen bei einem Kauf auf die Füße fällt (Beton soll viel schlechter sein als angenommen, etc.)
Außerdem will Hansa nur 500k miete zahlen die Stadt will 700k-900k.

edit.: neuer Ort wäre die grüne Wiese-Schutow, dass "alte" Stadion soll kleiner werden + Wohnungen oder die Unimedizin breitet sich weiter aus.

Danke für die Zusammenfassung.daumen-hoch
Aber so ein Neubau mit Planung, Ausschreibung, Bau etc. dauert doch sicher 5-10 Jahre, oder?
Und wer soll dann die Kosten für die Renovierung und Sanierung des jetzigen Stadions tragen? Wenn Hansa damit allein gelassen wird, kann die Stadt so viel auf der „grünen Wiese“ bauen, wie sie will, aber Hansa hätte dann ein durchsaniertes Stadion, wenn das neue fertig ist und könnte weiter im OS spielen…
Was die Miete im OS angeht, finde ich 500.000 Euro für den jetzigen Zustand gar nicht so abwegig. Sollten Stadt und Land Hansa allerdings die Sanierungskosten abnehmen, so fände ich auch 750.000 Euro gerechtfertigt.
Ostseestadion |#1313
29.11.2021 - 12:21 Uhr
Man soll sich bei Neubauprojekten nie täuschen lassen. Das wird meist immer schön gerechnet und wird am Ende doch erheblich teurer. Das Stadion in Regensburg hat 2015 mit alkem drum und dran 52 Millionen gekostet. In Jena wurde in ähnlicher Höhe kalkuliert Kann mir nicht vorstellen, dass eine Sanierung des OS auch nur die Hälfte kosten würde.

Zudem wird meist die Infrastruktur vergessen mit einzurechnen. Straßen oder S-Bahn fehlen in Schutow komplett.

Auch hat die Stadt mit dem Pütterweg schon ein riesiges Neubauprojekt für Wohnungen am Start (Sachstand kenne ich jedoch nicht)

Nicht zuletzt leiden Nachhaltigkeit und Tradition.

•     •     •

[quote=Camaro626]Der IQ der gesamten Süd mal wieder geringer als die Außentemperatur. Ekelhafte Selbstdarsteller[/quote]
Ostseestadion |#1314
24.01.2022 - 20:02 Uhr
Ostseestadion |#1315
24.01.2022 - 20:14 Uhr
Die Stadt hat wohl dafür gestimmt, will aber nicht dass Elgeti mit Gewinn aus der Nummer raus geht. Daher gibt's wohl Probleme. Der Verein hat davon nur aus der Presse erfahren.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Ostseestadion |#1316
24.01.2022 - 22:02 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Die Stadt hat wohl dafür gestimmt, will aber nicht dass Elgeti mit Gewinn aus der Nummer raus geht. Daher gibt's wohl Probleme. Der Verein hat davon nur aus der Presse erfahren.

Die Kommunikationsform ist unter aller Sau und zeugt wenig von vertraulichen Gesprächen.Es geht hier nicht um den Verkauf einer Pommes Bude sondern um ein zweistelliges Millionen Projekt, da darf man etwas seriöses Auftreten auch des Kommunalpolitikers erwarten.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Ostseestadion |#1317
24.01.2022 - 22:32 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Hanseat231277

Die Kommunikationsform ist unter aller Sau und zeugt wenig von vertraulichen Gesprächen.Es geht hier nicht um den Verkauf einer Pommes Bude sondern um ein zweistelliges Millionen Projekt, da darf man etwas seriöses Auftreten auch des Kommunalpolitikers erwarten.

Kaum zu fassen, dass man das mal schreiben würde, aber vielleicht sollte Piecke den Politikern mal ein Schulung zum Thema Diskretion geben.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Ostseestadion |#1318
25.01.2022 - 13:41 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Hanseat231277

Was ist denn "die Stadt"?
Vor ein paar Tagen hatte die Bürgerschaft für Verhandlungen gestimmt. Diese Verhandlungen führt OB Madsen. Die Bürgerschaft hat Madsen aber Bedingungen mitgegeben, an denen er sich richten soll. Diese werden dann in den Verhandlungen kommuniziert. Dass dieses Thema in der Bürgerschaft besprochen wird, war allerdings schon vorher klar.
Kann daher dieses "der Verein hat davon aus der Presse erfahren" nicht nachvollziehen.
Der Schritt auf den Verein erneut zuzugehen (das die Stadt Interesse hat ist ja schon länger kommuniziert), kommt dann nach dem Beschluss der Bürgerschaft, dass Verhandlungen geführt werden.
Unseriös wird es dann erst, wenn einzelne Mitglieder der Bürgerschaft anfangen, diese Punkte an die Presse durchzustechen. Da ist mir aber der allgemeine Spruch "die Stadt hat" zu allgemein.
Und wir reden hier jetzt immer noch über einen Bild Artikel. Wird also halb so wild sein.

Eine Bedingung ist unter anderem, dass der Verein sich verpflichtet, einen dauerhaften Kombiticket-Vertrag mit dem Verkehrsverbund Warnow (VVW) abzuschließen, sodass das Stadionticket vor und nach dem Spiel auch als Fahrkarte für Bus und Bahn genutzt werden kann. – Quelle: https://www.nnn.de/35056572 ©2022

Die Bedingung würde ich übrigens sehr Begrüßen
Ostseestadion |#1319
25.01.2022 - 22:16 Uhr
Bayern hat heute angekündigt zur alten Regelung bei den Zuschauern zurückzukehren. Demnach gilt wieder die 25%ige Auslastungsgrenze, maximal jedoch 10.000 Zuschauer. Dazu 2G+ und Maskenpflicht.

Mal schauen, ob die Landesregierung hier ihre Null-Zuschauer-Politik weiter durchzieht, wenn nun auch weitere Bundesländer sich an Bayern orientieren sollten.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Ostseestadion |#1320
25.01.2022 - 22:34 Uhr
Zitat von Eiffhammer

Bayern hat heute angekündigt zur alten Regelung bei den Zuschauern zurückzukehren. Demnach gilt wieder die 25%ige Auslastungsgrenze, maximal jedoch 10.000 Zuschauer. Dazu 2G+ und Maskenpflicht.

Mal schauen, ob die Landesregierung hier ihre Null-Zuschauer-Politik weiter durchzieht, wenn nun auch weitere Bundesländer sich an Bayern orientieren sollten.

Zumal die Kultur, welche hauptsächlich in Innenräumen stattfindet, auch wieder öffnen und ich meine bis zu 30% besetzen darf (klar maximal nur 200 Besucher, aber dieser auf viel engeren Raum).

Ich freue mich natürlich für die Kulturtreibenen, aber grade diese Einschätzung würde ich als Verein - nicht nur Hansa - als Ohrfeige empfinden. Natürlich muss man weiterhin umsichtig agieren, aber Vereine zu vernachlässigen, die scheinbar sinnvolle Hygienekonzepte entwickelt haben und mit denen bisher kein infektionsgeschehen in Zusammenhang gebracht werden kann, halte ich im Gesamtkontext für stark zu hinterfragen.

Gibt es eigentlich noch ein anderes Bundesland welches Zuschauer ausschließt? Die Politik argumentiert ja gerne über fehlende Erfahrungswerte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 25.01.2022 um 22:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.