FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#1871
19.09.2025 - 16:20 Uhr
Jetzt bekommt die Geschichte einen ganz neue Wendung: Der DFB wurde anscheinend nicht über die geplante Aktion informiert und leitet nun ein Verfahren ein: https://www.kicker.de/nach-pyro-unfall-stadt-rostock-erhebt-vorwuerfe-bezueglich-der-genehmigung-1147865/artikel
Ostseestadion |#1872
19.09.2025 - 19:58 Uhr
Die Idee, die alten Flutlichtmasten nach ihrer Dienstzeit gebührend zu verabschieden finde ich toll. Standesgemäß muss es bei Hansa Rostock natürlich eine Pyroshow sein. Einfache Lichtspiele mit den alten und neuen Masten oder eine Lasershow. würden nicht ansatzweise dem Image des Vereins entsprechen...

Also was solls, die durch die Stadt im gewissen Rahmen genehmigte Pyroshow mit 12 Handfackeln pro Mast wird kurzerhand mal an, ich nenne sie mal freiwillige Helfer, übertragen. Experten kosten zu viel Geld und das haben wir nicht in der Vereinskasse. Wir müssen ja immer so viel Geld an den DFB überweisen, für diese Shows in den Heim- und Auswärtsspielen. Apropos, die Leute die das machen haben doch ne Menge Erfahrung damit. Kennt wer wen, der auf über 50 Meter hochkrakzeln mag und da oben bischen Pyroshow machen mag ? Cheffe, kannst du da nicht paar freiwillige Helfer organisieren ?
Und warum dürfen wir nur 12 Handfackeln nutzen, die machen doch gar nicht so viel Licht, wie das Flutlicht, es muss also mehr her, vereinsgerecht !

Nunja, m.M.n. sind irgendwie ein komisch geführter Verein. Mir kommt es vor, als ob wir (teilweise) mafiöse Strukturen haben, ein Ex-Capo ist Aufsichtsratschef, ...
Ich frage mich, wer alles im Verein so naiv ist und nicht an die möglichen Fehler und Konsequenzen denkt, wenn solche Aktionen von unerfahrenen, freiwillgen Helfern durchgeführt werden? Ich wünsche mir hier wirklich Konsequenzen im Verein und ggf. auch strafrechtlich gegen die Verantwortlichen. Das geht viel zu weit, klar wollte es keiner so, aber drüber nachgedacht hat scheinbar keiner. Ich hoffe, dass dies auch bei den Pyromanen zu einem Umdenken führt.

Das alles ist aber nebensächlich und ich hoffe sehr, dass es dem Kind und den anderen Geschädigten schnellstmöglich wieder besser geht, keine körperlichen oder seelischen Wunden zurück bleiben.
Ostseestadion |#1873
19.09.2025 - 20:48 Uhr
Zitat von Tessman

Mir kommt es vor, als ob wir (teilweise) mafiöse Strukturen haben, ein Ex-Capo ist Aufsichtsratschef, ...
Ich frage mich, wer alles im Verein so naiv ist und nicht an die möglichen Fehler und Konsequenzen denkt, wenn solche Aktionen von unerfahrenen, freiwillgen Helfern durchgeführt werden? Ich wünsche mir hier wirklich Konsequenzen im Verein und ggf. auch strafrechtlich gegen die Verantwortlichen. Das geht viel zu weit, klar wollte es keiner so, aber drüber nachgedacht hat scheinbar keiner. Ich hoffe, dass dies auch bei den Pyromanen zu einem Umdenken führt.

Das alles ist aber nebensächlich und ich hoffe sehr, dass es dem Kind und den anderen Geschädigten schnellstmöglich wieder besser geht, keine körperlichen oder seelischen Wunden zurück bleiben.

Absolute Zustimmung.

Gute Besserung an die Verletzten, insbesondere den/die Schwerletzte(n).

Die Verantwortlichen müssen und werden strafrechtlich über § 229 StGB für die "Freiwilligen" und die Vereinsverantwortlichen über §§ 229, 13 StGB (fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassen) zur Verantwortung gezogen werden. Verkehrssicherungspflichten bestanden, das Unterlassen war kausal und der "Erfolg" verwirklicht die unterlassene Sicherungspflicht.

Professionalität hat sich in unserem Verein wohl schon lange verabschiedet.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arthrose am 19.09.2025 um 20:50 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#1874
19.09.2025 - 23:33 Uhr
Ich finde es furchtbar, was dem Kind passiert ist. Vor allem wenn man bedenkt, daß das Kind eigentlich sicher stand und nun ein Leben lang unter den Folgen zu leiden hat. Narben bleiben definitiv. Das ist auch mit Geld nicht gut zu machen.
Mag mir gar nicht vorstellen, wenn das einem meiner Kinder passiert wäre.

Zu bitter das jetzt ist, vielleicht ist nun endlich der Punkt erreicht, und man verbannt das Zeug für immer aus dem Stadion und drumherum.
Die Versäumnisse müssen schnellsten aufgearbeitet werden. Verantwortliche sofort sanktionieren. Ab sofort, deutliche Ansage vom Verein. Notfalls mit Bildern. Das Hausrecht, muss endlich konsequent ausgelegt und bei Bedarf konsequent umgesetzt werden. Keine Zugeständnisse mehr! Auch der AR Vorsitzende ist hier gefordert.

Ich brauche das nicht. Auch nicht bei Choreographien.

Leider wiederholen wir uns nach jedem Vorfall immer wieder. Nur geändert, hat sich quasi nix.
Vielleicht denkt man nun doch um. Was soll den noch passieren, ehe man handelt?
Ostseestadion |#1875
20.09.2025 - 10:57 Uhr
Jemand schrieb, die erste Kriese von Ronny Maul. Wahrscheinlich sogar nicht nur das.... wenn sich das alles bewahrheitet, müsste er zurücktreten. So sympathisch er sein mag, aber dafür kann es keine andere Konsequenz geben. Er trägt als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung für alles was im und um das Stadion passiert. Zudem sollte (Wenn die Ermittlungen entsprechende Ergebnisse hervorbringen) die Einflussnahme der Fanszene entzogen werden.

•     •     •

Schmerpösel
Ostseestadion |#1876
20.09.2025 - 12:03 Uhr
Vielleicht kann man auch einfach mal die Füße still halten und abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
Ostseestadion |#1877
20.09.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Tomminho
Vielleicht kann man auch einfach mal die Füße still halten und abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

Vielleicht ist auch genau jetzt der Punkt gekommen, an dem wir, als normaler Fan aufstehen und sagen es ist genug. Vielleicht sollten wir eine Aktion starten, als Unterschriftensammlung z.B. und uns direkt an Hansa wenden mit der klaren Botschaft: tut endlich was gegen diesen Pyro Irrsinn, egal was es kostet. Und dann wird sich ja zeigen, wie der Verein Hansa Rostock sich positioniert.
Ich für meinen Teil, werde das Ostseestadion bis zur endgültigen Aufklärung dieser Geschichte meiden. Ich war am Mittwoch auch im Stadion aber hätte nie damit gerechnet, dass dieser schöne Abend so schrecklich Enden würde.
Ostseestadion |#1878
20.09.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von Tomminho

Vielleicht kannst Du auch einfach damit aufhören, bei jeder Aus- und Überschreitung hier reflexartig Aussitzen-/Ignorieren zu empfehlen und setzt Dich mit den Folgen auseinander. Kannst ja Deine "Füße still halten" Philosophie mal der Mutter übermitteln, welche mit ihrem Sohn in einem überdachten Bereich ein Fußballspiel sehen wollte und nun ein schwerverletztes und auf Lebenszeit gezeichnetes Kind in der Klinik hat. Kann diesen zynisch selbstgerechten Müll nicht mehr hören.
Ostseestadion |#1879
30.12.2025 - 09:34 Uhr
Moin.
Ich bin mir nicht sicher, welcher Thread der passende ist, deswegen hier.

Hat einer eine Ahnung, wie der Stand mit der Erweiterung unseres NLZs und dem Bau neuer Trainingsplaetze ist? Da gab es doch Verhandlungen mit der WIRO und es sollte 2026 was Neues eroeffnet werden.
Ich finde dazu ueberhaupt nichts mehr, ausser den alten OZ Artikeln von 2023.

Danke danke.

•     •     •

Fra Rostock til Bergen - bare Hansa
Ostseestadion |#1880
30.12.2025 - 10:24 Uhr
In der Mitgliederinformation vom 24.11.2025 wurde dazu etwas geschrieben. Kurz zusammengefasst: Das Thema und mögliche Alternativen sind weiterhin in der Prüfung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.