Diskussionsrunde

Österreich in Europa

26.08.2020 - 19:58 Uhr
Österreich in Europa |#271
14.08.2025 - 22:21 Uhr
Jawoll, Rapid mit dem Ausgleich. Gott sei Dank. Das wäre so wichtig.

Edit: Es bleibt dabei bei den Schotten - kommen sie nach vorne, wirds gefährlich.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 14.08.2025 um 22:24 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#272
14.08.2025 - 22:49 Uhr
Zitat von FCWacker91
Jawoll, Rapid mit dem Ausgleich. Gott sei Dank. Das wäre so wichtig.

Edit: Es bleibt dabei bei den Schotten - kommen sie nach vorne, wirds gefährlich.

gott sei dank Rapid aufgeholt.

Frage: Warum hat man Fitz rausgenommen? Der ist doch das Hirn von der Austria. Mit ihm steht und fällt eigentlich alles…

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Österreich in Europa |#273
14.08.2025 - 23:32 Uhr
Poah wichtig! Danke Rapid. Gibt keine andere Mannschaft in Österreich, die so ein Spiel noch umdreht und gewinnt.

Wenn der WAC und Rapid in die Conf.-League einziehen haben wir ein perfektes Szenario.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#274
15.08.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von FCWacker91
Zitat von StraightEdgePunk

Einzig WAC kann stolz sein auf seine LEistung. Bissl besserer Abschluss und man sackt das Spiel früh ein…

Es sind genau Aussagen wie diese, die zeigen wo wir derzeit stehen. Natürlich war es eine brave Leistung, die können sich auch absolut nichts vorwerfen, aber vor 20 Jahren hat man das auch immer gesagt, wenns knapp war, weil man einfach keine besseren Erfolge hatte..

Ich habe die Hoffnung bei Rapid noch, dass da was geht. Das gibts ja nicht..

Sorry aber ich versteh deine Aussage nicht. Der WAC hat eine super Leistung abgeliefert und war nicht abgeklärt genug. In Wahrheit hat man Paok mehr als nur an die Grenzen gebracht. Man hätte aufsteigen können. Das ist für mich für einen Verein mit den Mitteln vom WAC eine starke Leistung an der man anknüpfen kann.
Wenn man sich die Marktwerte anschaut, hat der WAC 33 Mio und Paok knapp 90, wobei 7 Mio vom WAC gar nicht gespielt haben / angeschlagen waren

Zitat von FCWacker91
Poah wichtig! Danke Rapid. Gibt keine andere Mannschaft in Österreich, die so ein Spiel noch umdreht und gewinnt.

Wenn der WAC und Rapid in die Conf.-League einziehen haben wir ein perfektes Szenario.

Ja danke Rapid. Sehr gut gekämpft und auch gut gespielt in der 2. HZ.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Österreich in Europa |#275
15.08.2025 - 10:15 Uhr
@StraightEdgePunk Was ich damit meine: Gut gespielt gegen einen mittelklassigen europäischen Gegner bringt genau gleich viel wie schlecht gespielt gegen einen mittelklassigen europäischen Gegner: Und zwar, bringt es KEIN Geld für den Verein, KEIN Prestige für den WAC, und für Österreich KEINE Punkte für die Fünfjahreswertung.

Habe mir mal die Mühe gemacht, die internationalen Leistungen der Austria seit 2019/20 auszuwerten:

2019/20 Europa League 3. Quali-Runde an Apollon Limassol gescheitert
2021/22 Conference League 2. Quali-Runde an Breidablik gescheitert
2022/23 EL-Playoff klar an Fenerbahce gescheitert
Conf. League Gruppenphase: 4. Platz mit einem Torverhältnis von 2:15
2023/24 Conf. League 3. Playoff-Runde an Legia Warschau gescheitert
2024/25 Conf. League 2. Runde an Ilves Tampere gescheitert
2025/26 Conf. League 3. Runde an Banik Ostrau gescheitert.

Beim Scheitern 2022/23 hieß es ja dann, dank der Erfahrungen, die die Spieler gemacht haben, wird man daraus Lernen und stärker werden. Die Frage ist, wie viele Spieler da überhaupt noch übrig sind im Kader.

Was ist eigentlich deren Mission? Ich glaube ein ineffektiveres Team internation gibt es aus Österreich gar nicht.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 15.08.2025 um 10:18 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#276
15.08.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von FCWacker91

Aha, das glaubst aber auch nur du. Du weißt schon gegen welchen Gegner die gespielt haben? Zwischen Chelsea und Dundee United gibt es noch sehr viele Abstufungen. Laut Marktwert stehen die in der schottischen Liga auf dem 6.Platz. Und du feierts es jetzt das sie sich in ein Elfer schießen gerettet haben? Und dann meinst du auch noch das Sturm und Salzburg so etwas nicht schaffen können? Ein Gegner wie PAOK ist auch noch etwas anderes. Da ging es um die Europa League und nicht um die 3.Liga unter den europäischen Bewerben. Glaube kaum das wir wegen diesen Zittersieg jetzt mehr Prestige bekommen - dafür wird sich im Ausland kein Sack interessieren.

WAC ist übrigens noch nicht draußen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 15.08.2025 um 11:17 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#277
15.08.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von FCWacker91

bringt es KEIN Geld für den Verein
das sehe ich etwas anders, weil Scouts haben nach diesen Spiel jetzt sicherlich ein paar Spieler mehr am Zettel stehen.

Ich persönlich habe PAOK viel stärker erwartet. Vor allem auch deshalb, weil dem WAC ein Spieler wie Chibuike Nwaiwu fehlte und die Griechen bei der 5-Jahreswertung auf dem Platz 54 stehen. Dundee United steht auf Platz 238.

Für mich war das eine große Überraschung das der WAC gegen PAOK so überlegen war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 15.08.2025 um 11:35 Uhr bearbeitet
Österreich in Europa |#278
15.08.2025 - 12:51 Uhr
@MartinMartin Dann bitte sag mir, wann zuletzt ein österreichischer Verein einen Zwei-Tore-Rückstand in den letzten 45 Minuten in einen Aufstieg verwandelt hat? Es geht mir nicht um den Gegner, sondern um das Kämpfen und Drehen. Es schien ja praktisch aussichtslos. Und ja ich weiß, dass das absolut niemanden interessiert. Sollte Rapid aber die Gruppenphase erreichen war es für sie absolut Gold wert. Dann waren das Millionen. Das sollte dir aber schon bewusst sein. Und natürlich freue ich mich darüber, wieso auch nicht? Schönheitspreis braucht man in den Play-Offs keinen gewinnen. Ums weiterkommen geht es. Und das ist auch die perfekte Überleitung zum WAC-Spiel. Der hat gegen einen Gegner gespielt, der klar ersichtlich noch nicht im Saisonbetrieb ist. Dass bei denen nicht alles perfekt laufen wird, war doch klar. Und genau in der Phase hat der WAC dieses Team auch erwischt. Und das muss man dann halt auch nützen. Der WAC war gestern auch nicht dermaßen überlegen. Es war ein in weiten Teilen bestimmt langweiliges Spiel für einen neutralen Zuseher, in dem der WAC vor allem durch Ballo die besseren Chancen hatte. Aber waren jetzt in 120 Minuten auch nicht die Fülle. Ich bezweifle zudem, dass irgendein Spieler seinen Marktwert gepusht hat, weil man gegen PAOK knapp ausgeschieden ist. Insofern kein anderes Team an einem gewissen Spieler interessiert war, wird auch kaum ein Scout da gewesen sein. Wie jedes andere Spiel zum jetzigen Zeitpunkt interessiert es keine S**. Wie ich auch schon wieter oben geschrieben habe - abgerechnet wird erst, sobald man Mannschaften in die Gruppenphase gebracht hat. Alles davor ist Vorgeplänkel. Wenn du im EL-Playoff beispielsweise Real Madrid an die Wand spielst und ausscheidest interessiert es vielleicht einen Tag jemanden, zwei Wochen Später weiß es keiner mehr.

Ich frage mich ja sowieso immer, was viele hier immer für Ansprüche haben. Unsere Liga ist nicht so gut, dass wir so einfach über irgendwen drüberfahren. Wir hatten unsere beste Phase bis vor 4/5 Jahren. Ein extrem starkes Red Bull Salzburg, ein starker LASK, ein stärker werdendes Sturm, ein gutes Rapid, ein immer wieder überraschender WAC.. Ich schreibe hier seit 3,4 Jahren immer wieder zu Saisonbeginn, dass das so ist und wir momentan sportlich da nicht mithalten können. Jedes Jahr wieder werde ich dann hier negativ denkend abgestempelt und "ist ja nur eine Saison, die mal daneben ging", und dies und das und blablabla. Ich schaue in der Bundesliga eigentlich jede Runde und ein einfacher Blick auf die Kader reicht, um den Negativtrend zu sehen. Teams wie der GAK, WSG Tirol, Hartberg, Altach oder BW Linz haben Kader, mit denen man in einer Zehnerliga früher große Probleme für den Klassenerhalt bekommen hätte. Aktuell kann man damit aber sogar ins obere Play-Off kommen. Auch weil der LASK sich selber abschafft, seit Glasner und Werner weg sind.

Daher sehe ich Siege aktuell nicht selbstverständlich. Und ja - wenn wir am Ende vier Teams in die Gruppenphasen bringen - dann freue ich mich! Die Conference League ist unsere Kragenweite. Und das kann für unsere Teams ein cooler Bewerb werden, wenn die Auslosung halbwegs stimmt.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck
Österreich in Europa |#279
15.08.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von FCWacker91
Aktuell kann man damit aber sogar ins obere Play-Off kommen.

Was ist daran so besonders dass ein kleiner Verein in einer Liga den 6.Platz schafft? Damals bei der 10er Liga haben das sogar Aufsteiger geschafft und das nicht nur bis zum 6.Platz. Es haben damals Vereine wie Grödig, Altach, Admira, ect. als Aufsteiger einen internationalen Startplatz erreicht. Für die 5-Jahreswertung hat das uns selten etwas gebracht.

Heutzutage ist das fast undenkbar, dass ein Aufsteiger mindestens den 5.Tabellenplatz erreicht, wo es in den letzten Jahren um einen internationalen Startplatz ging. Dafür gibt es in Österreich mittlerweile zu viele große Vereine mit einen großen Budget. Alleine innerhalb der Ilzer Ära wurde das Budget von Sturm Graz 3x so hoch. Rapid hat mit dem neuen Stadion ein anderes Level erreicht. Der LASK ist nicht mehr ein Reichel-Konstrukt auf Dorfplatzniveau. Und der WAC hat ein Niveau erreicht wo sie bis zum Schluss um den Meistertitel mitspielen konnten. Dann gibts da noch Austria Wien. Das sind mit Salzburg 6 Vereine. Wenn ein Verein eine schlechtere Saison hat, dann gibts da noch immer 5 Vereine die über den Rest der Liga stehen. Altach wurde als Aufsteiger einmal Dritter - also das wird vermutlich nicht mehr so schnell passieren.

War aber klar das bei dir jetzt wieder das 10er Liga Thema los geht, obwohl das beim internationalen Vergleich eine sehr kleine Rolle spielt. Gibt es aktuell überhaupt eine 10er Liga die in der 5-Jahreswertung vor uns steht?
Österreich in Europa |#280
20.08.2025 - 22:35 Uhr
Sturm wird gerade offenbar gnadenlos von den Norwegern abgeschossen. Sehe das Spiel nicht, aber der Ticker gibt sein Übriges dazu.

Man ist es in den letzten Jahren eh schon gewöhnt..

Zitat von MartinMartin
Sturm Graz 3x so hoch. Rapid hat mit dem neuen Stadion ein anderes Level erreicht. Der LASK ist nicht mehr ein Reichel-Konstrukt auf Dorfplatzniveau. Und der WAC hat ein Niveau erreicht wo sie bis zum Schluss um den Meistertitel mitspielen konnten. Dann gibts da noch Austria Wien. Das sind mit Salzburg 6 Vereine.

Und welcher von den Vereinen hat sportlich international höheres Niveau aktuell? Ohne jetzt auf die einzelnen Teams einzugehen, denn die Diskussion würde wieder ins Unermessliche gehen. Der LASK und die Austria arbeiten absolut katastrophal seit Jahren. Aktuell sehe ich nur bei Rapid und RB Salzburg die Chance langfristig international wirklich konkurrenzfähig zu sein. Wobei da sind beide aktuell auch weit weg.

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 20.08.2025 um 22:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.