Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ondrej Duda
Geburtsdatum 05.12.1994
Alter 31
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Ettifaq FC

Leistungsdaten: 26/27

Ondrej Duda

14.07.2016 - 15:27 Uhr
Ondrej Duda |#751
18.12.2019 - 16:43 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Toto-BSC

Zusaetzlich sollte man bei Hertha erkennen dass man mit ihm nicht gluecklich werden wird, wenn man von ihm erwartet, das Spiel aus der Zentrale zu koordinieren. Das ist einfach nicht sein Spiel.

Aber genau auf dieser Position hat er bei Legia Warschau erst auf sich aufmerksam gemacht, dafür wurde er geholt und genau das ist die klassische Aufgabe eines Spielers, der die 10 auf dem Rücken trägt!

Daran, dass die 10 also "nicht seine Position" ist und er eigentlich viel lieber irgendwas anderes wäre, kann es also nicht liegen. zwinker

Wieso nicht? Evtl. hat das in Polen aufgrund des Niveaus gut geklappt, aber in Deutschland ist das nicht genauso einfach, weshalb er nicht alle Staerken, die er in Polen ausspielen konnte, weiterhin nutzen kann und deshalb nur noch bestimmte Staerken effektiv einbringen kann.

Gibt ja bei Weitem drastischere Beispiele, bei denen man festgestellt hat, dass es auf anderen Positionen besser funktioniert. Aus dem Stuermer Piszczek wuerde ein Verteidiger. Da ist es mMn nicht weit hergeholt, dass ein Spieler, den man als ZM oder OM geholt hat, auf HS besser funktioniert.

Ob da nun die Nummer 10 auf dem Ruecken steht, hat mMn absolut keine Aussagekraft.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Ondrej Duda |#752
18.12.2019 - 16:52 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Toto-BSC

Zusaetzlich sollte man bei Hertha erkennen dass man mit ihm nicht gluecklich werden wird, wenn man von ihm erwartet, das Spiel aus der Zentrale zu koordinieren. Das ist einfach nicht sein Spiel.

Aber genau auf dieser Position hat er bei Legia Warschau erst auf sich aufmerksam gemacht, dafür wurde er geholt und genau das ist die klassische Aufgabe eines Spielers, der die 10 auf dem Rücken trägt!

Daran, dass die 10 also "nicht seine Position" ist und er eigentlich viel lieber irgendwas anderes wäre, kann es also nicht liegen. zwinker

Vielleicht haben seine Qualitäten auf der 10 für das Niveau in der polnischen Liga ausgereicht. Pal Dardai hat damals mehrfach gesagt, dass er von ihm beeindruckt war, als er ihn bei der EM in Frankreich für die Slowakei hat spielen sehen und da hat er als Stürmer gespielt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Anschließend hat man ihn ja verpflichtet. Sicher wird man ihn damals mit dem Versprechen gelockt haben, bei uns die Rolle als 10er ausfüllen zu dürfen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er selbst ein guter 10er sein will. Aber manchmal ist es eben doch so, dass Trainer einen Spieler woanders besser sehen, als es der Spieler wahrhaben will. Da ist die Überzeugungsfähigkeit des Trainers gefragt.
Ondrej Duda |#753
18.12.2019 - 16:58 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Waldmeister49

Zitat von Toto-BSC

Wieso nicht? Evtl. hat das in Polen aufgrund des Niveaus gut geklappt, aber in Deutschland ist das nicht genauso einfach, weshalb er nicht alle Staerken, die er in Polen ausspielen konnte, weiterhin nutzen kann und deshalb nur noch bestimmte Staerken effektiv einbringen kann.

Gibt ja bei Weitem drastischere Beispiele, bei denen man festgestellt hat, dass es auf anderen Positionen besser funktioniert. Aus dem Stuermer Piszczek wuerde ein Verteidiger. Da ist es mMn nicht weit hergeholt, dass ein Spieler, den man als ZM oder OM geholt hat, auf HS besser funktioniert.

Ob da nun die Nummer 10 auf dem Ruecken steht, hat mMn absolut keine Aussagekraft.

Zwei Doofe, ein Gedanke grins
Ondrej Duda |#754
18.12.2019 - 17:16 Uhr
Zitat von Hertha1977
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Waldmeister49

Zitat von Toto-BSC

Versteht mich bitte nicht falsch, aber was ist jetzt genau der riesige Unterschied zwischen einem "10er" und einem HS? Wenn er sich selbst eher im Angriff sieht, dann soll er sich einfach auch öfter in die Offensive einschalten und gut ist. Es ist ihm doch nicht verboten, sich als Spieler, der nominell auf der 10 eingesetzt wird, auch mal in den Angriff zu wechseln (wenn es die jeweilige Situation im Spiel denn zulässt) und auf das Tor zu ballern oder auf verwertbare Flanken von den Flügeln zu warten/spekulieren! Genau das hat er zu Beginn der letzten Saison doch auch gemacht und war damit sehr erfolgreich. Nur jetzt wird versucht, seine seit Jahresbeginn 2019 eher durchschnittlichen Leistungen damit zu erklären, dass er angeblich auf einer Position eingesetzt wird, die ihm nicht liegt. Komisch, die gleiche Position hat ihm in der vergangenen Hinrunde noch sehr gut gelegen...

Wenn ein Lukebakio oder selbst ein Ibisevic es schafft, sich die Bälle in der eigenen Hälfte zu holen und damit nach vorne zu marschieren, dann sollte es auch einem Duda nicht unmöglich sein, die ihm zugewiesene Position als ZOM vorübergehend zu verlassen um den HS zu machen, wenn er meint, der Mannschaft auf dieser Position besser helfen zu können. Andere Spieler wechseln im Spiel gleich mehrmals komplett die Seiten und Duda bringt nur deswegen so wenig, weil die 10 "nicht seine Position" ist? Sorry, das ist für mich nichts weiter als eine Ausrede. Wenn wir Rune jetzt in den Sturm und Duda dafür ins Tor stellen würden, dann könnte ich diesen Punkt noch verstehen, aber der Unterschied zwischen ZOM und HS ist nun wirklich nicht so gravierend, dass man damit die durchschnittlichen Leistungen eines ansonsten stark veranlagten Spielers wie Duda erklären könnte.
Ondrej Duda |#755
20.12.2019 - 09:38 Uhr
Ondrej Duda (Foto) ist unzufrieden mit seiner Rolle unter Trainer Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC und erwägt einen Wechsel in diesem Winter. „Natürlich muss ich mir Gedanken machen“, sagte der 25-jährige Mittelfeldspieler dem „Berliner Kurier“. „Ich werde nicht auf jemanden warten, der einen nicht will. Dann verschwende ich nur meine Zeit.“
Ondrej Duda |#756
20.12.2019 - 09:47 Uhr
Zitat von xerxes
Ondrej Duda (Foto) ist unzufrieden mit seiner Rolle unter Trainer Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC und erwägt einen Wechsel in diesem Winter. „Natürlich muss ich mir Gedanken machen“, sagte der 25-jährige Mittelfeldspieler dem „Berliner Kurier“. „Ich werde nicht auf jemanden warten, der einen nicht will. Dann verschwende ich nur meine Zeit.“

Wer so schnell aufgibt, hat in einem Kader, der um den Abstieg spielt auch nichts zu suchen. Mit Kalou geht im Winter sein Ziehvater und so wird uns auch Duda verlassen. Realistischste Konstellation ist erstmal eine Leihe bis zum Sommer. Mal schauen, wo er unterkommt.

Im besten Fall spielt er jetzt noch einmal eine ordentliche Halbserie bei einem anderen Club und stellt sich so ins Schaufenster. Spätestens im Sommer wird das Kapitel Duda dann ganz beendet. Es sei denn der neue Trainer spricht ihm das volle Vertrauen aus, was ich aber eher unrealistisch finde.
Ondrej Duda |#757
20.12.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von xerxes
Duda: „Hertha hat mir viel gegeben, ich habe aber auch viel geleistet“ uglyuglyugly
Ondrej Duda |#758
20.12.2019 - 10:05 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von xerxes

Duda: „Hertha hat mir viel gegeben, ich habe aber auch viel geleistet“ uglyuglyugly
Hat er doch als er nicht verletzt war. Will gar nicht wissen wo wir letzte Saison ohne ihn gelandet wären
Ondrej Duda |#759
20.12.2019 - 10:05 Uhr
Hmm, wir haben ganz schön lange gewartet bis er mal eine halbe Saison gezündet hat, ich verstehe ja seinen Unmut aber den hatten wir, und die Vereinsführung, ja auch mit ihm die ersten zwei Jahre.

Also wer beim Leverkusen Spiel lieber ein Alba-Berlin Spiel sieht, danke Duda und viel Erfolg woanders.

Ich finde es immer bisschen schade, statt jetzt mal sich zu überlegen, wie man sich wieder nach oben kämpfen will, gibt es immer solche merkwürdigen Interviews.
Ondrej Duda |#760
20.12.2019 - 10:11 Uhr
Zitat von DenizBSC
Hmm, wir haben ganz schön lange gewartet bis er mal eine halbe Saison gezündet hat, ich verstehe ja seinen Unmut aber den hatten wir, und die Vereinsführung, ja auch mit ihm die ersten zwei Jahre.

Also wer beim Leverkusen Spiel lieber ein Alba-Berlin Spiel sieht, danke Duda und viel Erfolg woanders.

Ich finde es immer bisschen schade, statt jetzt mal sich zu überlegen, wie man sich wieder nach oben kämpfen will, gibt es immer solche merkwürdigen Interviews.

Sehe ich ähnlich. Soll jetzt kein Vorwurf an Preetz sein, aber ich habe das Gefühl, dass wir immer die besten Zeitpunkte verpassen, um unsere Spieler zu verkaufen. Für Platte hätten wir vor 1,5 Jahren noch um die 20 Millionen bekommen können, jetzt bringt er mit viel Glück vielleicht noch 8. Duda hätte ich im Sommer ebenfalls auf diesen Preis angesetzt, während ich ihn heute auf 10-12 schätzen würde. Leider kann diese Entwicklungen so nie jemand zu 100% vorausahnen.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.