VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Nikolas Nartey
Geburtsdatum 22.02.2000
Alter 26
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3944
2843
5-1
4--
1--
1--

Nikolas Nartey [28]

29.08.2019 - 19:24 Uhr
Nikolas Nartey [28] |#801
20.02.2026 - 13:11 Uhr
Man muss sich das nochmal vergegenwärtigen:

23.02.2025
Nartey winkt Spielzeit. Nach zuletzt zwei Ausfällen, steht der Däne wieder im Kader der VfB-Zweitvertretung. Die Mannschaft von Markus Fiedler steht auf Tabellenplatz 18 der Dritten Liga und empfängt Tabellenführer Energie Cottbus. Letztendlich gelingt der Upset: der VfB siegt zuhause in Großaspach 2:0 durch eine Doppel-Kombi von Ulrich-Faghir. Nartey kommt auf knapp 10 Minuten Einsatzzeit. Sein viertes Spiel der Saison.

20.02.2026
Nartey läuft übers Rollfeld des Stuttgarter Flughafens. Rückkehr aus Glasgow. Im Gepäck? Ein 4:1-Auswärtssieg in der Zwischenrunde der Europa League gegen Celtic Glasgow. Der Däne spielt 20 Minuten Fußball der Extraklasse, kommt zu zwei Abschlüssen, spielt drei Key-Passes, legt das letzte Tor des Abends mit einer tollen Aktion vor. Es ist sein 24. Saisoneinsatz.

Diese Entwicklung ist Wahnsinn. Der Fußballer Nartey ist ein Geschenk, von dem ich gar nicht (mehr) wusste, wie viel Spaß mir das bereitet.

Bleib gesund, Junge.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Nikolas Nartey [28] |#802
20.02.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Man muss sich das nochmal vergegenwärtigen:

23.02.2025
Nartey winkt Spielzeit. Nach zuletzt zwei Ausfällen, steht der Däne wieder im Kader der VfB-Zweitvertretung. Die Mannschaft von Markus Fiedler steht auf Tabellenplatz 18 der Dritten Liga und empfängt Tabellenführer Energie Cottbus. Letztendlich gelingt der Upset: der VfB siegt zuhause in Großaspach 2:0 durch eine Doppel-Kombi von Ulrich-Faghir. Nartey kommt auf knapp 10 Minuten Einsatzzeit. Sein viertes Spiel der Saison.

20.02.2026
Nartey läuft übers Rollfeld des Stuttgarter Flughafens. Rückkehr aus Glasgow. Im Gepäck? Ein 4:1-Auswärtssieg in der Zwischenrunde der Europa League gegen Celtic Glasgow. Der Däne spielt 20 Minuten Fußball der Extraklasse, kommt zu zwei Abschlüssen, spielt drei Key-Passes, legt das letzte Tor des Abends mit einer tollen Aktion vor. Es ist sein 24. Saisoneinsatz.

Diese Entwicklung ist Wahnsinn. Der Fußballer Nartey ist ein Geschenk, von dem ich gar nicht (mehr) wusste, wie viel Spaß mir das bereitet.

Bleib gesund, Junge.

Absolut! Ich hätte ihm diese Entwicklung nicht mal im geringsten zugetraut. Wenn er in den letzten Jahren mal fit war, hat er mich in den wenigen Spielen die ich gesehen habe nicht überzeugt. Ich hätte den Vertrag nicht verlängert. Es spricht für Hoeneß, dass er das Potenzial von Nartey erkannt und er ihn schrittweise an die erweiterte Stammelf herangeführt hat.

Unfassbar nach der langen Leidenszeit sowohl die Physis als auch die Psyche. Hoffentlich bleibt er gesund und dann wird es spannend, welche Position für ihn im System Hoeneß am geeignetsten ist. Spielen kann er mehrere Positionen, aber es wäre schade ihn als Allround-Lückenfüller zu reduzieren.
Nikolas Nartey [28] |#803
06.03.2026 - 17:11 Uhr
Man arbeitet einer Vertragsverlängerung ist aber wohl weiter vorsichtig, also nur 1-2 Jahre und ohne große Gehaltssteigerung leistungsbezogen. Das klingt alles noch sehr vage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Sequester am 06.03.2026 um 17:29 Uhr bearbeitet
Nikolas Nartey [28] |#804
06.03.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von Der_Sequester
Man arbeitet einer Vertragsverlängerung ist aber wohl weiter vorsichtig, also nur 1-2 Jahre und ohne große Gehaltssteigerung leistungsbezogen. Das klingt alles noch sehr vage.

Wenn er nur ein Jahr angeboten bekommt, wäre es sehr verständlich, wenn er woanders hingeht. Muss man ehrlich sein.
Nikolas Nartey [28] |#805
06.03.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von NRW-Power

Zitat von Der_Sequester

Wenn er nur ein Jahr angeboten bekommt, wäre es sehr verständlich, wenn er woanders hingeht. Muss man ehrlich sein.

Ja, kann mir auch gut vorstellen, dass er da inzwischen bessere Angebote bekommt.

Wäre für mich ablösefrei ein herber Verlust. Für so einen Spieler musst du bei einem Transfer mMn normalerweise um die 15-20 Mio. hinlegen - wäre für mich schon so die Kategorie Reitz, wenn auch anderer Spielertyp. Ist jetzt inzwischen auch länger stabil und performt richtig gut - zuletzt quasi erweiterter Stamm11-Spieler und vor allem sehr flexibel einsetzbar.

Thema ist natürlich die Verletzungsanfälligkeit.
Ich würde ihm da einen Vertrag anbieten, der sich je nach Spielzeit automatisch immer verlängert. Also quasi bei z.B. mindestens 20 Saisoneinsätzen jeweils Verlängerung um 1 weiteres Jahr. Unter den Umständen kannst du dann mMn auch beim Gehalt hochgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb92 am 06.03.2026 um 21:32 Uhr bearbeitet
Nikolas Nartey [28] |#806
06.03.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von vfb92
Zitat von NRW-Power

Zitat von Der_Sequester

Ja, kann mir auch gut vorstellen, dass er da inzwischen bessere Angebote bekommt.

Wäre für mich ablösefrei ein herber Verlust. Für so einen Spieler musst du bei einem Transfer mMn normalerweise um die 15-20 Mio. hinlegen - wäre für mich schon so die Kategorie Reitz, wenn auch anderer Spielertyp. Ist jetzt inzwischen auch länger stabil und performt richtig gut - zuletzt quasi erweiterter Stamm11-Spieler und vor allem sehr flexibel einsetzbar.

Ich würde ihm da einen Vertrag anbieten, der sich je nach Spielzeit automatisch immer verlängert. Also quasi bei z.B. mindestens 20 Saisoneinsätzen jeweils Verlängerung um 1 weiteres Jahr. Unter den Umständen kannst du dann mMn auch beim Gehalt hochgehen.

Würde ich auch so sehen.

Optionen auf VVL bei einer Mindestanzahl an Saisoneinsätzen. Und sehr gute Boni, wenn er spielt und der VfB erfolgreich ist. Hoffe, man einigt sich.
Nikolas Nartey [28] |#807
06.03.2026 - 22:08 Uhr
Zitat von vfb92
Zitat von NRW-Power

Zitat von Der_Sequester

Würde mich schon überraschen wenn der VfB hier ein offensichtlich unzureichendes Angebot unterbreitet und ein Einjahresvertrag wäre das mMn. Kann man natürlich jetzt lesen wie man will: der Trainer ist ein absoluter Fan, also entweder weiß der VfB was über den Gesundheitszustand bzw. das Verletzungsrisiko, dass so nicht bekannt ist aktuell oder - und das halte ich für plausibler- man hat jetzt eben ne Menge Kohle und nen Kaderplatz für Prömel rausgehauen. Das ist eben genau das Nartey Profil und macht die VVL, v.a. langfristig mit 2-3 Jahren nicht zur oberen Priorität.

Würde es schade finden wenn er geht, aber wie bei Daxo müssen da zwei Seiten zusammengekommen die einfach grundunterschiedliche Vorstellungen haben können.
Nikolas Nartey [28] |#808
06.03.2026 - 22:16 Uhr
Also wenn ich jetzt nichts krass überlesen habe, dann steht in dem Artikel lediglich, dass Nartey im Falle einer Vertragsverlängerung nicht zu den Top-Verdienern aufsteigen würde.
Das ist freilich eine absolute Nix-Aussage vom guten Simeon. Denn so erfreulich die Entwicklung von Nartey ist, momentan ist er je nach Definition Teil der erweiteren Stammelf bzw. Rotationsspieler. Alles andere mal ausgeblendet, ist daher natürlich klar, dass man dann nicht bezahlt wird wie Stiller und Undav. Von daher steht es natürlich sicherlich auch spielerseitig nicht zur Debatte plötzlich bei den Top-Verdienern sein zu wollen. Ergo eine völlig überflüssige Feststellung vom Autor.
Und dagegen sehe ich dann weder eine Aussage hinsichtlich leistungsbezogener Bezahlung, noch dass Nartey nicht ggf. auch mehr verdienen soll als bislang.
Sondern lediglich, dass der VfB am liebsten wiederum eine Verlängerung um ein Jahr hätte. Was für mich darauf hindeutet, dass Nartey selbstverständlich mehr Geld bekommen würde - absolut wie auch im Verhältnis Fixum/Leistungsbezug. Aber hinsichtlich der Verletzungshistorie will man sich dann eben vereinsseitig nicht drei, vier, fünf Jahre an so einen Vertrag binden.
Der Spieler hätte logischerweise gerne eine längere Laufzeit. Da dürfte der VfB gesprächsbereit sein, wenn dafür dann doch wieder mehr leistungsbezogene Komponenten im Vertrag stehen. (Aber mutmaßlich deutlich weniger als bislang.)
Letztlich steht es eigentlich auch bereits im Artikel: "Sollte der Däne verletzungsfrei durch die restliche Saison kommen und weiterhin mit guten Leistungen überzeugen, steht einer Verlängerung nichts im Wege."
Nikolas Nartey [28] |#809
07.03.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Santiago15
Also wenn ich jetzt nichts krass überlesen habe, dann steht in dem Artikel lediglich, dass Nartey im Falle einer Vertragsverlängerung nicht zu den Top-Verdienern aufsteigen würde.
Das ist freilich eine absolute Nix-Aussage vom guten Simeon. Denn so erfreulich die Entwicklung von Nartey ist, momentan ist er je nach Definition Teil der erweiteren Stammelf bzw. Rotationsspieler. Alles andere mal ausgeblendet, ist daher natürlich klar, dass man dann nicht bezahlt wird wie Stiller und Undav. Von daher steht es natürlich sicherlich auch spielerseitig nicht zur Debatte plötzlich bei den Top-Verdienern sein zu wollen. Ergo eine völlig überflüssige Feststellung vom Autor.
Und dagegen sehe ich dann weder eine Aussage hinsichtlich leistungsbezogener Bezahlung, noch dass Nartey nicht ggf. auch mehr verdienen soll als bislang.
Sondern lediglich, dass der VfB am liebsten wiederum eine Verlängerung um ein Jahr hätte. Was für mich darauf hindeutet, dass Nartey selbstverständlich mehr Geld bekommen würde - absolut wie auch im Verhältnis Fixum/Leistungsbezug. Aber hinsichtlich der Verletzungshistorie will man sich dann eben vereinsseitig nicht drei, vier, fünf Jahre an so einen Vertrag binden.
Der Spieler hätte logischerweise gerne eine längere Laufzeit. Da dürfte der VfB gesprächsbereit sein, wenn dafür dann doch wieder mehr leistungsbezogene Komponenten im Vertrag stehen. (Aber mutmaßlich deutlich weniger als bislang.)
Letztlich steht es eigentlich auch bereits im Artikel: "Sollte der Däne verletzungsfrei durch die restliche Saison kommen und weiterhin mit guten Leistungen überzeugen, steht einer Verlängerung nichts im Wege."

Das lese ich auch so, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Stand heute ist der Junge überragend und ist jetzt schon recht lange stabil. Sollte sich das jetzt noch eine weitere Saison in die Richtung entwickeln ist er imho ein 30 Mio. Ablösespieler und gehört qualitativ auch beim VfB zu den Spitzenspielern.

So nen Jungen will ich dann nicht ablösefrei verlieren und extern wieder auf die Suche gehen müssen. Man darf auch nicht vergessen wie komplex es scheinbar ist imHoeneß System. Niko spielt einfach mal 4 - 5 Positionen in dem System. Die einzig logische Vorgehensweise ist, dass man ihm einen langfristigen Vertrag gibt der aber natürlich seine Vita berücksichtigt, also einen großen variablen Anteil hat. Wennd er Spieler dann abliefert, darf er in einem CL Jahr auch gerne 5 Mio. verdienen. Denn das bedeutet wir Punkten und er hat großen Anteil an dem Erfolg.
Nikolas Nartey [28] |#810
07.03.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von Santiago15

Das lese ich auch so, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Stand heute ist der Junge überragend und ist jetzt schon recht lange stabil. Sollte sich das jetzt noch eine weitere Saison in die Richtung entwickeln ist er imho ein 30 Mio. Ablösespieler und gehört qualitativ auch beim VfB zu den Spitzenspielern.

So nen Jungen will ich dann nicht ablösefrei verlieren und extern wieder auf die Suche gehen müssen. Man darf auch nicht vergessen wie komplex es scheinbar ist imHoeneß System. Niko spielt einfach mal 4 - 5 Positionen in dem System. Die einzig logische Vorgehensweise ist, dass man ihm einen langfristigen Vertrag gibt der aber natürlich seine Vita berücksichtigt, also einen großen variablen Anteil hat. Wennd er Spieler dann abliefert, darf er in einem CL Jahr auch gerne 5 Mio. verdienen. Denn das bedeutet wir Punkten und er hat großen Anteil an dem Erfolg.

Fünf Millionen? Nartey hat dieses Jahr über alle Wettbewerbe knapp 1000 Minuten für die erste Mannschaft gespielt. Seine Entwicklung ist eine tolle Geschichte und ich freue mich für uns und für ihn. Aber diese ganzen Forderungen... war doch bei Zagadou das selbe. Lasst den Jungen zeigen, dass er dieses Jahr fit bleiben kann und am Ende dann bei vielleicht 1100 Minuten in der Bundesliga rauslaufen. Dann kann man schauen wie man seinen Körper einschätzt (zuletzt fehlte er ja wieder drei Spiele aufgeteilt in zwei Häppchen). Und dann kann man überlegen, ob man ihm einen Vertrag für ein Jahr oder für zwei anbietet. Er spielt gut aber ist bei allem Respekt ein Stück weg von der Stammelf. Da kann er niemals Topverdiener sein.

Angesichts seines Alters und seiner Verletzungshistorie sehe ich auch die große Konkurrenz erst mal nicht. Nartey selbst sollte auch wissen, was er an uns hat, er hat hier sicher viel zu gut verdient für das was er geleistet hat (kann man ihm aber nicht vorwerfen, natürlich hat er sich nicht absichtlich verletzt) und der VfB hat ihn durch diese grausame Zeit immer unterstützt. Auch wenn Dankbarkeit kein Argument sein muss glaube ich, dass auch für seine Entwicklung bleiben die richtige Entscheidung wäre. Hier hat man gezeigt, dass man an ihn glaubt und dass man ihn behutsam aufbaut. Kein Club der ihm annähernd 5 Mio zahlt lässt ihn so oft draußen oder kurz spielen wie wir. Forderungen nach so einem Gehalt sind genau wie bei Zagadou gut so lange die Spieler fit sind und wenn sie dann wieder ausfallen (was eher als nicht wahrscheinlich ist) vergisst man es schnell wieder. Der VfB könnte das aber nicht sondern würde dann jeden Monat an seinen Fehler erinnert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.