| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
12.05.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von JayZy
Natürlich muss ich Abbitte leisten. Ich war ein großer Gegner der Verpflichtung absolut kein Fan. Und auch wenn der Fussball mitunter nach wie vor nicht der schönste ist, haben wir in zwei Bereichen echte Fortschritte gemacht:
- Resillienz: Die Mannschaft lässt sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen. Mit Ausnahme vom 0:4 in Barcelona haben wir immer wieder Nehmerqualitäten gezeigt; beispielsweise in München, gestern in Leverkusen, überall sind wir einem Rückstand hinterher gelaufen.
- Taktische Anpassung: Er hat gestern geschafft, dass wir nach der Halbzeit taktisch sehr viel besser eingestellt waren. Wir haben die Mitte wesentlich besser zubekommen und standen kompakter.
Natürlich muss ich Abbitte leisten. Ich war ein großer Gegner der Verpflichtung absolut kein Fan. Und auch wenn der Fussball mitunter nach wie vor nicht der schönste ist, haben wir in zwei Bereichen echte Fortschritte gemacht:
- Resillienz: Die Mannschaft lässt sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen. Mit Ausnahme vom 0:4 in Barcelona haben wir immer wieder Nehmerqualitäten gezeigt; beispielsweise in München, gestern in Leverkusen, überall sind wir einem Rückstand hinterher gelaufen.
- Taktische Anpassung: Er hat gestern geschafft, dass wir nach der Halbzeit taktisch sehr viel besser eingestellt waren. Wir haben die Mitte wesentlich besser zubekommen und standen kompakter.
Den positiven Punkt der taktischen Anpassung (oftmals in der Halbzeit) sehe ich auch. Die andere Seite der Medaille ist, dass die Grundlage dafür i.d.R. ein Spielansatz zu Beginn ist, der überhaupt nicht funktioniert. Das kann sicher immer mal passieren, weil der Gegner anders agiert als erwartet oder weil etwas nicht wie geplant funktioniert, aber am Beispiel gegen Leverkusen war das schon frappierend.
Die erste Halbzeit (bzw. insbesondere die erste halbe Stunde) war wirklich eine Katastrophe und man hätte zur Halbzeit gut und gerne mit 3-4 Toren zurückliegen können. Dann hätten auch die Anpassungen in der zweiten Hälfte nichts mehr gebracht. Das waren ausschließlich Glück und Kobel, die uns da gerettet haben. Leverkusen hat einerseits gut gemacht, andererseits haben wir sie dazu auch extrem eingeladen. Gegen den Ball hat man hohes Pressing gespielt und gleichzeitig überhaupt keinen Zugriff auf die Leverkusener bekommen. Das Pressing konnte so leicht mit ein paar Pässen umspielt werden und es haben sich, insbesondere hinter den hoch aufgerückten Flügelverteidigern riesige Lücken ergeben. Gefühlt war Leverkusen so fast im Minutentakt über die schnellen Außen gefährlich vor unserem Kasten. Aus meiner Sicht hätte man da spätestens nach 10 Minuten umstellen müssen, weil das völlig Harakiri war. Erschwerend kam hinzu, dass man mit Ball gegen das hohe Pressing der Leverkusener keine Lösungen gefunden und die Kugel immer sofort wieder verloren hat.
Die deutlich kompaktere und bessere zweite Halbzeit ist daher sicher positiv zu werten, darf aber nicht über die sehr schlechte erste Halbzeit hinwegtäuschen. Leverkusen hat seit Wochen beileibe nicht die Sterne vom Himmel gespielt, wirkte gestern im ersten Abschnitt aber mindestens zwei Klassen besser als der BVB.
12.05.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von kinglui2510
Den positiven Punkt der taktischen Anpassung (oftmals in der Halbzeit) sehe ich auch. Die andere Seite der Medaille ist, dass die Grundlage dafür i.d.R. ein Spielansatz zu Beginn ist, der überhaupt nicht funktioniert. Das kann sicher immer mal passieren, weil der Gegner anders agiert als erwartet oder weil etwas nicht wie geplant funktioniert, aber am Beispiel gegen Leverkusen war das schon frappierend.
Die erste Halbzeit (bzw. insbesondere die erste halbe Stunde) war wirklich eine Katastrophe und man hätte zur Halbzeit gut und gerne mit 3-4 Toren zurückliegen können. Dann hätten auch die Anpassungen in der zweiten Hälfte nichts mehr gebracht. Das waren ausschließlich Glück und Kobel, die uns da gerettet haben. Leverkusen hat einerseits gut gemacht, andererseits haben wir sie dazu auch extrem eingeladen. Gegen den Ball hat man hohes Pressing gespielt und gleichzeitig überhaupt keinen Zugriff auf die Leverkusener bekommen. Das Pressing konnte so leicht mit ein paar Pässen umspielt werden und es haben sich, insbesondere hinter den hoch aufgerückten Flügelverteidigern riesige Lücken ergeben. Gefühlt war Leverkusen so fast im Minutentakt über die schnellen Außen gefährlich vor unserem Kasten. Aus meiner Sicht hätte man da spätestens nach 10 Minuten umstellen müssen, weil das völlig Harakiri war. Erschwerend kam hinzu, dass man mit Ball gegen das hohe Pressing der Leverkusener keine Lösungen gefunden und die Kugel immer sofort wieder verloren hat.
Die deutlich kompaktere und bessere zweite Halbzeit ist daher sicher positiv zu werten, darf aber nicht über die sehr schlechte erste Halbzeit hinwegtäuschen. Leverkusen hat seit Wochen beileibe nicht die Sterne vom Himmel gespielt, wirkte gestern im ersten Abschnitt aber mindestens zwei Klassen besser als der BVB.
Zitat von JayZy
Nachhaltigkeit von Kovac hin oder her, ich glaub nicht an Kovac als längere Lösung und bin von ihm nicht überzeugt.
Aber gestern habe ich wirklich nichts anderes erwartet gerade in der Anfangsphase, Leverkusen hat gerade ihren erfolgreichsten Trainer verabschiedet und war ohne Druck hochmotiviert ins Spiel gegangen. Wir wiederum wurden durch den Sieg von Freiburg extrem unter Druck gesetzt und so war es nicht verwunderlich das wir gerade zu Beginn unter Druck geraten.
Da lassen sich die letzten Spiele von Leverkusen nicht vergleichen.
12.05.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von KiwiDenny
In den letzten 10 Bundesligaspielen stehen wir bei 7S I 1U I 2N 25:13 Tore. Das ist ein sehr guter Punkteschnitt von 2,2.
In der Zeit haben wir folgende Punkte aufgeholt:
+06 Freiburg
+07 Frankfurt
+09 Mainz
+09 Leipzig
+11 Gladbach
D.h., dass wir am 34. Spieltag nun es noch aus eigener Kraft gen CL schaffen kann, hat nicht nur mit uns zu tun, sondern vor allem, dass einige Vereine vor uns wohl eher eine Regression zur Mitte hatten und wir uns davon weg entfernt haben (im positiven Sinne).
Das ist für jetzt erstmal gut und fühlt sich auch gut an. Ergebnisse gehen absolut in die richtige Richtung, man wirkt resillienter und auch fokussierter. Man liefert ab!
Ich frage mich dennoch weiterhin, wie nachhaltig das Ganze wirklich ist. Und sehe das Risiko, wenn man nun Vierter werden sollte, höher den je, dass wir nicht die Konsequenzen ziehen, die eine solche Saison nach sich ziehen sollte.
Zitat von MrSimpson
Sehe ich ähnlich. Kovac scheint beim BVB angekommen, der doch ein anderes Anforderungsprofil mitbringt als Bayern und Monaco.
Rein von seiner Art passt Kovac, in meinen Augen, hervorragend zum BVB.
Die Ergebnisse und auch die Spielanlage (die sich positiv verändert hat) spricht klar dafür, daß Kovac in dem jetzigen Moment der richtige Trainer für den BVB ist.
Ob das weiterhin auch so sein wird, werden wir dann sehen.
Wenn man es mit der Truppe schafft innerhalb kürzer Zeit aus eigener Kraft die CL zu erreichen, muss man großartig gearbeitet haben.
Punkt.
Zitat von SchwatzGelb94
Kovac Stärke ist das, was man Terzic und Sahin immer vorgeworfen hat. Seine Reaktionen/Anpassungen auf das Spielgeschehen , haben die wichtige Punkte geholt, die es brauchte um nochmal nach oben zu kommen.
Seine Umstellung auf eine Dreierkette hat die eigentlichen Stärken vieler Spieler wieder hervorgebracht, so dass ein Groß, Couto, Adeyemi und Co. wieder deutlich besser funktionieren.
Sollte es immer noch große Kovac-Kritiker geben, können die ihm , Stand jetzt
, wirklich keinen Vorwurf machen.
Zitat von Starbury1988
Da schließe ich mich doch direkt bei allen drei Punkten an: Niko hat mich da wirklich absolut positiv überrascht, Hut ab!
Zitat von JayZy
Da schließe ich mich doch direkt bei allen drei Punkten an: Niko hat mich da wirklich absolut positiv überrascht, Hut ab!
Kovac Stärke ist das, was man Terzic und Sahin immer vorgeworfen hat. Seine Reaktionen/Anpassungen auf das Spielgeschehen , haben die wichtige Punkte geholt, die es brauchte um nochmal nach oben zu kommen.
Seine Umstellung auf eine Dreierkette hat die eigentlichen Stärken vieler Spieler wieder hervorgebracht, so dass ein Groß, Couto, Adeyemi und Co. wieder deutlich besser funktionieren.
Sollte es immer noch große Kovac-Kritiker geben, können die ihm , Stand jetzt
, wirklich keinen Vorwurf machen.Sehe ich ähnlich. Kovac scheint beim BVB angekommen, der doch ein anderes Anforderungsprofil mitbringt als Bayern und Monaco.
Rein von seiner Art passt Kovac, in meinen Augen, hervorragend zum BVB.
Die Ergebnisse und auch die Spielanlage (die sich positiv verändert hat) spricht klar dafür, daß Kovac in dem jetzigen Moment der richtige Trainer für den BVB ist.
Ob das weiterhin auch so sein wird, werden wir dann sehen.
Wenn man es mit der Truppe schafft innerhalb kürzer Zeit aus eigener Kraft die CL zu erreichen, muss man großartig gearbeitet haben.
Punkt.
In den letzten 10 Bundesligaspielen stehen wir bei 7S I 1U I 2N 25:13 Tore. Das ist ein sehr guter Punkteschnitt von 2,2.
In der Zeit haben wir folgende Punkte aufgeholt:
+06 Freiburg
+07 Frankfurt
+09 Mainz
+09 Leipzig
+11 Gladbach
D.h., dass wir am 34. Spieltag nun es noch aus eigener Kraft gen CL schaffen kann, hat nicht nur mit uns zu tun, sondern vor allem, dass einige Vereine vor uns wohl eher eine Regression zur Mitte hatten und wir uns davon weg entfernt haben (im positiven Sinne).
Das ist für jetzt erstmal gut und fühlt sich auch gut an. Ergebnisse gehen absolut in die richtige Richtung, man wirkt resillienter und auch fokussierter. Man liefert ab!
Ich frage mich dennoch weiterhin, wie nachhaltig das Ganze wirklich ist. Und sehe das Risiko, wenn man nun Vierter werden sollte, höher den je, dass wir nicht die Konsequenzen ziehen, die eine solche Saison nach sich ziehen sollte.
Es ist doch ein normaler Prozess, daß Sportmannschaften auch mal Leistungsdellen haben.
Bei uns hat die nur unglaublich lange gedauert, weil man schlicht zu naiv in der Trainerfindung war.
Normalerweise hätten wir in keiner normalen Welt solche Abstände zu genannten Vereinen gehabt.
Da ist schon alles schiefgelaufen was schieflaufen konnte.
Gladbach, Mainz und Co hatten aber kaum irgendeine Schwächephase. Da die aber nicht die Bayern sind war doch klar, daß die nicht die Bundesliga überrennen.
Wegen der Nachhaltigkeit wird man dann eher wissen woran man ist, wenn erste Transfers abgeschlossen wurden.
Nicht bei Gerüchten, denn die werden hier gerne so behandelt als wären die Spieler schon bei uns und alles wird negativ bewertet.
Dabei haben wir wahrscheinlich bei 80 Prozent der Spieler noch nicht mal locker angefragt.
Das ganze BVB Konstrukt muss zur Ruhe kommen. Und da ist man erstmal auf einem guten Weg.
12.05.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Das ist aber jetzt auch wieder nur so eine Stammtisch-Floskel, die sich in einem Forum gut anhört, realistisch betrachtet aber einfach falsch ist.
Die sportliche Leitung hat die gesamte Saison gesehen und wird daraus ihre Schlüsse ziehen. Wenn wir hier solche Rechnungen aufmachen können, können es die Leute, die dafür bezahlt werden, schon lange.
Und in dem Fall halte ich es sogar für besser, die CL-Plätze noch zu erreichen, gerade weil man dann eben einen größeren finanziellen Spielraum hat, um "Konsequenzen" zu ziehen - welche das auch immer sein mögen. Eine Europa League, ECL oder gar eine Saison komplett ohne Beteiligung an einem internationalen Wettbewerb würde im Gegensatz dazu zu finanziellen Zwängen führen - man würde vermutlich Spieler, wie Kobel oder Gittens verkaufen, da man mehr auf Transfereinnahmen angewiesen wäre. Kurzum: Es wäre weniger Gestaltungsspielraum vorhanden.
Insofern müsstest Du einmal erklären, warum eine Saison ohne Champions League "besser" ist, um besagte "Konsequenzen" zu ziehen. Das Argument, dass ein CL-Platz auf einmal dazu führt, dass die Verantwortlichen eine Amnesie haben und alles, was vorher passiert ist, vergessen, halte ich nicht für sinnig.
12.05.2025 - 19:54 Uhr
Zitat von KiwiDenny
D.h., dass wir am 34. Spieltag nun es noch aus eigener Kraft gen CL schaffen kann, hat nicht nur mit uns zu tun, sondern vor allem, dass einige Vereine vor uns wohl eher eine Regression zur Mitte hatten und wir uns davon weg entfernt haben (im positiven Sinne)
D.h., dass wir am 34. Spieltag nun es noch aus eigener Kraft gen CL schaffen kann, hat nicht nur mit uns zu tun, sondern vor allem, dass einige Vereine vor uns wohl eher eine Regression zur Mitte hatten und wir uns davon weg entfernt haben (im positiven Sinne)
Das stimmt so auch nicht. Oder ich verstehe dich falsch (nämlich, dass der BVB aktuell überperformed und die Anderen eher "normal").
Der BVB steht nach xPts schon (fast) die gesamte Saison deutlich höher als es in der Realität der Fall war. D.h. nicht nur die Gegner von Dortmund "normalisieren" sich, sondern auch der BVB fährt jetzt die Ergebnisse ein, die er vorher schon "verdient" hat.
Warum man nicht nur real, sondern auch "im Gefühl" schlechter da steht als nach "kalten" Statistiken ist ziemlich einfach z.B. am Beispiel Augsburg zu erklären.
Der BVB spielt nicht gut, Augsburg gewinnt, alle sind sich einig "Das war verdient, weil der BVB nicht gut gespielt hat". Das mag zwar auch stimmen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht gut" und "schlechter als der Gegner". In dem Fall war der BVB eben nicht gut, ABER BESSER als Augsburg.
Und solche Spiele gab es zuhauf in dieser Saison. Man war oftmals besser als der Gegner, aber in einem Spiel zwischen 2 schlechten Mannschaften. Und weil die Erwartungshaltung an den BVB größer ist als an den Gegner hat man dann "verdient" Punkte abgegeben, nicht weil man schlechter als der Gegner war, sondern schlechter als die eigene Erwartungshaltung.
12.05.2025 - 22:01 Uhr
Zitat von GeoschMcBot
Das stimmt so auch nicht. Oder ich verstehe dich falsch (nämlich, dass der BVB aktuell überperformed und die Anderen eher "normal").
Der BVB steht nach xPts schon (fast) die gesamte Saison deutlich höher als es in der Realität der Fall war. D.h. nicht nur die Gegner von Dortmund "normalisieren" sich, sondern auch der BVB fährt jetzt die Ergebnisse ein, die er vorher schon "verdient" hat.
Warum man nicht nur real, sondern auch "im Gefühl" schlechter da steht als nach "kalten" Statistiken ist ziemlich einfach z.B. am Beispiel Augsburg zu erklären.
Der BVB spielt nicht gut, Augsburg gewinnt, alle sind sich einig "Das war verdient, weil der BVB nicht gut gespielt hat". Das mag zwar auch stimmen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht gut" und "schlechter als der Gegner". In dem Fall war der BVB eben nicht gut, ABER BESSER als Augsburg.
Und solche Spiele gab es zuhauf in dieser Saison. Man war oftmals besser als der Gegner, aber in einem Spiel zwischen 2 schlechten Mannschaften. Und weil die Erwartungshaltung an den BVB größer ist als an den Gegner hat man dann "verdient" Punkte abgegeben, nicht weil man schlechter als der Gegner war, sondern schlechter als die eigene Erwartungshaltung.
Zitat von KiwiDenny
1. Danke
2. Danke
3. Danke
Wirklich sehr treffend geschrieben, vor allem der letzte Satz.
Ich erinnere noch das Stuttgart-Spiel, dass wir eigentlich 3:0 der 4:0 gewinnen müssten und trotzdem verlieren. Keiner weiß, wieso...davon gab es einige diese Saison (auch unter Sahin schon).
Grds. finde ich die Bewertung von Kovacs weiterhin schwierig .Er hat die Mannschaft bei -4 Punkten auf Platz 4 übernommen und nun stehen wir bei -1 Punkt. Also hat er platt gesagt, 3 Punkte auf Platz 4 aufgeholt (wenn ich das richtig erinnere).
Die Mannschaft wirkt griffiger und gefestigter, ja. Dennoch ist da defensiv viel Phlegma, vor allem in der Zentrale (Brandt, Groß, Nmecha) und ganz vorne (Adeyemi, Gittens, Guirassy).
Das Spiel mit Ball unterliegt riesigen Schwankungen. Mal denke ich mir: "wow, super rauskombiniert" und dann passieren Stockfehler und es wird Langholz gebolzt.
Ich mag Kovacs. Ich mag seine Art, mit der er gut hierher passt und ich mag grds. seine pragmatische Art von Fußball. Mochte ich in Frankfurt und München schon. Ich halte aber auch nix von dem Hype um "Konzepttrainer"...
Ich mag auch den Ansatz der "modernen" offfensiven" 3er Kette, die mutig ist und viel 1:1 geht.
Reicht es für den BVB? Für kommende Saison denke ich schon. Für länger? Absolut keine Ahnung, aber ich fände es insgesamt wünschenswert, etwas Ruhe auf der Trainerposition zu haben.
Mein Wunsch an dich, Niko: Bitte integriere zumindest Cole und Kjell kommende Saison in die Profi-Mannschaft. Die können den BVB auf lange Sicht wirklich voranbringen.
12.05.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von Bahave
Ich fand die Verpflichtung von Kovac damals in Ordnung. Habe mich aber etwas darüber geärgert, dass man ihm direkt einen Vertrag bis 2026 gegeben hat. Mir wäre ein Vertrag bis Ende der Saison lieber gewesen.
Jetzt muss ich aber sagen, dass man alles richtig gemacht hat, nach diesem Endspurt, den wir definitiv ihm zu verdanken haben, muss man ihm sowieso die Chance in der nächsten Saison geben.
Respekt Niko Kovac!
Ich fand die Verpflichtung von Kovac damals in Ordnung. Habe mich aber etwas darüber geärgert, dass man ihm direkt einen Vertrag bis 2026 gegeben hat. Mir wäre ein Vertrag bis Ende der Saison lieber gewesen.
Jetzt muss ich aber sagen, dass man alles richtig gemacht hat, nach diesem Endspurt, den wir definitiv ihm zu verdanken haben, muss man ihm sowieso die Chance in der nächsten Saison geben.
Respekt Niko Kovac!

Naja weil der Herr Kovac eben nicht gekommen wäre mit einem Vertrag nur bis Sommer.
12.05.2025 - 23:52 Uhr
57 Punkte sind nicht viel aber das liegt natürlich sehr begrenz an ihm.
Am Anfang ein paar Spiele verschnekt okay aber das war ja auch nicht einfach.
Kovac hat soviel geändert, wie ich niemals nie für möglich gehalten hätte. Das ist schon krass.
Es ist ja nicht nur das wir gewinnen. Auftreten, Einstellung, Laufbereitschaft und Taktik das ist wie von einem anderen Stern.
Klar jetzt spielen wir nicht immer super duber Fussball und nicht alles ist perfekt aber hey, bei welchem Team oder Trainer ist immer alles perfekt?
Wir sollten alle daraus lernen A nicht zu frühe zu urteilen und B nicht gleich beim nächsten kleinen Rückschritt wieder den Traine zu fordern. Er soll jetzt seine Arbeit machen bis es irgendwan mal nicht mehr passt und die "perfekt" Alternative auf dem Teppich steht.
Am Anfang ein paar Spiele verschnekt okay aber das war ja auch nicht einfach.
Kovac hat soviel geändert, wie ich niemals nie für möglich gehalten hätte. Das ist schon krass.
Es ist ja nicht nur das wir gewinnen. Auftreten, Einstellung, Laufbereitschaft und Taktik das ist wie von einem anderen Stern.
Klar jetzt spielen wir nicht immer super duber Fussball und nicht alles ist perfekt aber hey, bei welchem Team oder Trainer ist immer alles perfekt?
Wir sollten alle daraus lernen A nicht zu frühe zu urteilen und B nicht gleich beim nächsten kleinen Rückschritt wieder den Traine zu fordern. Er soll jetzt seine Arbeit machen bis es irgendwan mal nicht mehr passt und die "perfekt" Alternative auf dem Teppich steht.
12.05.2025 - 23:54 Uhr
Zitat von murmi83
Naja weil der Herr Kovac eben nicht gekommen wäre mit einem Vertrag nur bis Sommer.
Zitat von Bahave
Respekt Niko Kovac!
Respekt Niko Kovac!

Mit der Klub WM machte ein Vertrag bis 2026 aber auch einfach großen SInn. Man stelle sich vor, man hätte mit Kovac die Saison zu Ende gespielt. Hätte man dann nach der Bundesliga einen neuen Trainer vorgestellt oder doch erst nach der Klub WM?! In beiden Fällen wäre das absolut kontraproduktiv gewesen.
Das Kovac am Ende so abliefert, konnte man zu Beginn nicht erahnen. Besonders wenn man sich die ersten Spiele angesehen hat. Ich freue mich sehr für ihn.
Man wird Ende des Jahres dann sehen wie man in die neue Saison gestartet ist und dann wird man entscheiden, wie es weitergeht.
12.05.2025 - 23:55 Uhr
Zitat von MrSimpson
Es ist doch ein normaler Prozess, daß Sportmannschaften auch mal Leistungsdellen haben. Bei uns hat die nur unglaublich lange gedauert, weil man schlicht zu naiv in der Trainerfindung war.
Es ist doch ein normaler Prozess, daß Sportmannschaften auch mal Leistungsdellen haben. Bei uns hat die nur unglaublich lange gedauert, weil man schlicht zu naiv in der Trainerfindung war.
Stimmt und jetzt rechne noch teilweise schwache Transfer, Wechsel in der Führungseben und die Misslintat Sache dazu dann hast du den ganzen Salat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien