Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1671
11.05.2025 - 21:36 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Puh, ja ich bin mittlerweile auch begeistert, aber wartet eine Woche ab.
Wenn der BVB nicht gewinnt, sieht das alles wieder ganz ganz anders aus.

Dann hätte Kovac es in die Europa League geschafft. Es wäre auch ein Erfolg. Eigentlich war man nach der Niederlage in Leipzig auf dem Boden. Selbst die Conference League war zu der Zeit weit weg.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse-Bgk am 11.05.2025 um 21:39 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1672
11.05.2025 - 21:38 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Naja, kann jetzt schon sagen das ich alles darauf verwettet hätte das die CL für den BVB am 34. Spieltag maximal mit dem Fernrohr zu erahnen ist.

Nein das ist schon eine Leistung die ihm keiner außer den BVB Verantwortlichen zugetraut hat. Von daher fetter Respekt. Selten lag ich in den letzten Jahren so krass daneben. Vielleicht hat Kovac den Hauch an internationaler Erfahrung der uns gefehlt hat wer weiß. Der Trend ist zumindest erstaunlich.
Niko Kovac [Trainer] |#1673
11.05.2025 - 23:01 Uhr
Dann schauen wir mal ob Kovac „letzter Spieltag“ kann. Da sind wir ja in der jüngeren Vergangenheit mal bitterböse enttäuscht worden.
Wobei ich glaube das die Nummer gerockt wird.
Niko Kovac [Trainer] |#1674
11.05.2025 - 23:14 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von GonzoFronzo

Naja, kann jetzt schon sagen das ich alles darauf verwettet hätte das die CL für den BVB am 34. Spieltag maximal mit dem Fernrohr zu erahnen ist.

Nein das ist schon eine Leistung die ihm keiner außer den BVB Verantwortlichen zugetraut hat. Von daher fetter Respekt. Selten lag ich in den letzten Jahren so krass daneben. Vielleicht hat Kovac den Hauch an internationaler Erfahrung der uns gefehlt hat wer weiß. Der Trend ist zumindest erstaunlich.

57 Punkte reichen aber auch selten für die Top 4, es gehört also schon noch etwas mehr zur Geschichte. Nichts desto trotz ist der Lauf, ähnlich wie er es in der ersten Terzic Zeit war, vor allem in Sachen Ergebnisse sehr respektabel und Kovac hätte seinen Auftrag dann nächste Woche voll erfüllt. Ob das zwingend zur Folge haben muss, dass er hier die Zukunft mitgestaltet, finde ich weiterhin fraglich. Aber schlechter als die anderen Gestalter wird er es auch nicht machen, also hoffen wir das Beste.
Niko Kovac [Trainer] |#1675
11.05.2025 - 23:17 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Dann muss man sich bei den Verantwortlichen bedanken weil sie uns Sahin eingebrockt haben! Ich war kein Freund von Kovac und sehe einige Sachen weiterhin kritisch aber das was er hier bewegt hat finde ich schon erstaunlich. Im Vergleich zu dem Azubi hat er scheinbar ganz andere Qualitäten und das tut dem Team derzeit wirklich gut.
Niko Kovac [Trainer] |#1676
11.05.2025 - 23:21 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Was genau sieht dann ganz anders aus? Verändert sich dann plötzlich die Vergangenheit? rolleyes
Niko Kovac [Trainer] |#1677
11.05.2025 - 23:22 Uhr
wir sind jetzt da wo uns nach der Sahin Entlassung niemand erwartet hätte - auch ich nicht. Dass die Anderen auch Federn lassen ist das Eine, dass man selbst aber überragend Punkte geholt hat das Andere und das Entscheidende. Ob Kovac ein Übertrainer ist - ich weiss es nicht... Aber sein Vorgänger war einfach eine Katastrophe, ein Anfänger auf diesem Niveau - und ein maximaler fail unserer Führung. Entsprechend würde ich auch bzgl Verlängerungen von Spielern nur die Zeit unter Kovac anschauen. Weil ehrlich zu Sahin Zeiten, gabs da überhaupt einen Spieler ausser Schlotterbeck und Ryerson den alle gerne behalten hätten ? Kovac war offensichtlich der richtige Trainer zur richtigen Zeit, er hat wohl das mitgebracht was der Mannschaft gefehlt hat und er hat einzelne Spieler wieder in die Spur gebracht. Süle, Anton, Bensebaini, Adeyemi, Beier, Groß alle um mindestens eine Klasse besser als in der Vorrunde.
Jetzt ist am Samstag BL Finale und ich hoffe er und das Team krönen diese starke Rückrunde... Und für den Sommer den Planern eine gute Hand bei den Tranfers und dann vor allem wenn es wieder losgeht, dann bitte von Beginn an mit Plan und Motivation ans Werk, damit man nicht wieder so zittern muss.
Niko Kovac [Trainer] |#1678
11.05.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Das meine ich auch nicht. Da stimme ich dir zu. Nur was los sein wird, wenn man gegen Kiel nicht mit 2 Toren Abstand gewinnt, ist nicht auszumalen. Es geht sehr schnell heutzutage und ist nunmal gerade sehr ergebnisorientiert. Leverkusen hat den BVB auseinandergenommen, so ehrlich muss man sein. Also braucht man jetzt auch nicht so tun, als wäre alles super.

Aber natürlich ist die Leistung (auch durch die Ergebnisse der anderen Teams) jetzt überragend gut, weil das hätte spätestens nach der Niederlage in Leipzig niemand mehr geglaubt.

Er hat also (ich bleibe dabei, vorausgesetzt man zieht in die CL ein) alles richtig gemacht und das ist schon einiges wert.

Ich will aber auch mal an Terzic erinnern, der so eine Aufholjagd auch schon gebracht hat. Dafür hat ihm im Nachhinein auch niemand ein Podest gebaut.

Ausserdem braucht man auch nicht so krass übertreiben, er hat den BVB mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 4 übernommen und ist halt auch selbst dafür verantwortlich gewesen, dass der Rückstand auf 10 angehoben wurde.

Nach seinen ersten 2 Bundesligaspielen wurden aus den 4 Punkten 8 Punkte Rückstand.. Durch 2 Niederlagen in Folge am 25.ten und 26.ten Spieltag waren es dann direkt 10 Punkte.

Also ist es logisch, dass man ihm es nicht zugetraut hat, weil er es ja bis Spieltag 26 auch nicht wirklich gut gemacht hat.

Grundsätzlich können einfach alle dankbar sein, dass andere Teams einfach mitgeholfen haben. Zum Beispiel Kiel mit einem Punktgewinn in Leipzig oder Union mit dem Sieg in Freiburg. Dazu sollte man einen Blumenstrauß an ManCity schicken, dass sie Marmoush während der Saison aus Frankfurt weggeholt haben.

Ich persönlich habe auch irgendwann gesagt, wenn er die letzten Spiele gewinnt aber trotzdem das internationale Geschäft verpasst, geschenkt. Nur bleibe ich doch jetzt dabei, wo mit einem klaren Sieg gegen Kiel dann die CL erreicht wird und schraube da jetzt nicht auf einmal die Erwartungshaltung runter. Für mich war die Erwartungshaltung, nachdem er ja selbst dafür mitverantwortlich ist, dass man gegen Bochum UND Augsburg verloren hat, dass er jetzt dann wenigstens alle möglichen Punkte holt. Leverkusen hätte ich ihm ein Unentschieden auch verziehen. Aber jetzt MUSS er am letzten Spieltag alles richtig machen. Dazu gehört, dass er das Team richtig auf- und einstellt und es keine Ausreden dafür gibt, warum man jetzt doch noch die CL verpasst.
Niko Kovac [Trainer] |#1679
11.05.2025 - 23:54 Uhr

Zitat von GonzoFronzo

This.
Very much so!

Als Kovacs Verpflichtung offiziell bestätigt wurde, hab ich gedanklich einen Haken hinter die Saison gemacht.
Ich war absolut enttäuscht davon, dass unsere Verantwortlichen die Spielzeit und den letzten CL-Strohhalm so leichtfertig wegwerfen.
Ganz ehrlich - Niko Kovac?
Der Kovac, der "beinahe die Bayern in den Ruin gecoacht hätte?"
Der Kovac, der mit dem Bayernkader "nur 100 km/h fahren" konnte - demselben Kader, der zugegeben unter fragwürdigen Umständen kurz darauf das Sextuple holte?
Derselbe Kovac, der in Wolfsburg eine sowieso schon langweilige Mannschaft nochmal verschlechtert hatte?
Also genau der Kovac, der "Bauernopfer rasiert" und ansonsten einfach ein "großer Blender" ist, der ein paar Mal Glück hatte, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein?

Long story short:
ich war sicher, dass wir - sofern es überhaupt einen Aufwärtstrend gäbe - vielleicht mit mehr Glück als Verstand die Conference League erreichen, höchstwahrscheinlich aber irgendwo auf Platz 8 bis 10 landen würden.

Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass es dem völlig verunsicherten Haufen trotz etlicher Rückschläge gelänge, sich tatsächlich in eine Position zu manövrieren, in der das Erreichen der CL aus eigener Kraft möglich ist.
Natürlich gehört zu dieser "Wiederauferstehungs"-Story ein bißchen mehr als Kovac-Voodoo, klar.
Diverse Konkurrenten haben im Frühjahr Schwächephasen erlebt und wir hatten auch einige Male wirklich heftiges Spielglück (die erste Halbzeit des heutigen Spiels ist ein perfektes Beispiel dafür).
Und die Verpflichtung von Daniel Svensson war ein absoluter Glücksgriff - sowohl rein fussballerisch als auch auf die Teamchemie/-mentalität bezogen.
Man muß nur mal auf die Interaktionen zwischen der Mannschaft un ihm schauen, um zu sehen, welch positiven Einfluß dieser Kerl aufs Team hat.
Andererseits haben wir eben auch mehrfach erleben dürfen, dass die Mannschaft sich nicht (mehr) von jedem Rückschlag innerhalb einer Partie völlig aus dem Tritt bringen läßt.

Und Kovac scheint daran mehr als nur ein bißchen Anteil zu haben.

Ja, ich habe genauso ungläubig aus der Wäsche geschaut wie wohl jeder andere, als er (scheinbar völlig ernsthaft!) Jule Brandt in einen Topf mit Musiala und Wirtz warf, als er die Spieler ein ums andere Mal stark redete, auch wenn man gerade verloren (oder sehr glücklich gewonnen) hatte.
Aber es scheint zu wirken.

Guirassy scheint seltener zu fallen, Ryerson wandelt nicht mehr in jedem Spiel am Rande des Platzverweises, Bensebaini ist vom Unsicherheitsfaktor auf LV zur absoluten Bank auf LIV geworden (die Liste läßt sich noch einige Zeit fortführen: Beier, Süle, Anton, Groß etc) ... und nichtmal der bittere Ausfall unseres wahrscheinlich konstantesten Spielers (und Abwehrchefs) hat die Moral des Teams brechen können.

Kovac ist natürlich nicht der neue Heiland und ich erwarte von ihm auch nicht, dass wir nächste Saison ernsthaft um die Meisterschaft oder das CL-Halbfinale mitspielen.
Aber entgegen meiner ursprünglichen Meinung halte ich es inzwischen für in Ordnung, dass er den BVB auch in der nächsten Saison betreut.

Ob das gutgeht, kann keiner sagen - das gilt aber für jeden Trainer auf dieser Welt.
Die Chance, mich und die anderen Zweifler ein weiteres Mal eines besseren zu belehren, hat er sich allemal verdient.

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noergelgnom am 11.05.2025 um 23:58 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1680
12.05.2025 - 00:05 Uhr
Weder hat Leverkusen den BVB auseinander genommen, noch ist alles super. Wenn man besonnen auf die Liaison Dortmund - Kovac schaut, sieht man, dass man zwar den ein oder anderen Punkt mehr auch mal glücklich mitgenommen hat. Ich habe persönlich aber auch nicht erwartet, dass man es bei der damals massiv vorherrschenden Verunsicherung der Mannschaft überhaupt noch ins Internationale Geschäft schaffen könnte.

Die Lesart war hier überwiegend eindeutig: Kovac schafft es vielleicht, sich irgendwie in den Sommer zu retten, mehr aber auch nicht. Der ein oder andere hatte ihm selbst das nicht zugetraut. Zudem sei der Kader untrainierbar und das vorhandene Spielermaterial deutlich zu schlecht.
Wenn ich sehe, wie selbstbewusst ein Adeyemi, Süle, Bensebaini oder Anton auftreten, ist das schon aller Ehren wert.

In meinen Augen hat er genau die richtigen Konsequenzen gezogen. 3er Kette, Adeyemi viel im Zentrum. Spieler bei schwacher Leistung temporär auf die Bank (Brandt), selbst den Kapitän auf die Bank gesetzt, defensiv zu schwache Spieler wie Gittens aus der Startelf genommen. Kovac kann offenbar doch mehr als Maloche und harte Kante. Für mich beeindruckend, wie er sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.