Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1721
13.05.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von KiwiDenny

Ich frage mich dennoch weiterhin, wie nachhaltig das Ganze wirklich ist. Und sehe das Risiko, wenn man nun Vierter werden sollte, höher den je, dass wir nicht die Konsequenzen ziehen, die eine solche Saison nach sich ziehen sollte.

Das ist aber jetzt auch wieder nur so eine Stammtisch-Floskel, die sich in einem Forum gut anhört, realistisch betrachtet aber einfach falsch ist.

Die sportliche Leitung hat die gesamte Saison gesehen und wird daraus ihre Schlüsse ziehen. Wenn wir hier solche Rechnungen aufmachen können, können es die Leute, die dafür bezahlt werden, schon lange.

Und in dem Fall halte ich es sogar für besser, die CL-Plätze noch zu erreichen, gerade weil man dann eben einen größeren finanziellen Spielraum hat, um "Konsequenzen" zu ziehen - welche das auch immer sein mögen. Eine Europa League, ECL oder gar eine Saison komplett ohne Beteiligung an einem internationalen Wettbewerb würde im Gegensatz dazu zu finanziellen Zwängen führen - man würde vermutlich Spieler, wie Kobel oder Gittens verkaufen, da man mehr auf Transfereinnahmen angewiesen wäre. Kurzum: Es wäre weniger Gestaltungsspielraum vorhanden.

Insofern müsstest Du einmal erklären, warum eine Saison ohne Champions League "besser" ist, um besagte "Konsequenzen" zu ziehen. Das Argument, dass ein CL-Platz auf einmal dazu führt, dass die Verantwortlichen eine Amnesie haben und alles, was vorher passiert ist, vergessen, halte ich nicht für sinnig.

Oh ich halte die Verantwortlichen leider für genau so naiv. Watzke hat diese Blindgängerei voll in dem Verein integriert. Wenn ich mir allein seinen Auftritt beim Sportstudio vor zwei Wochen anschaue.

Einem jedem Menschen ist klar, dass der BVB von dem Momentum des Trainerwechsels lebt. Er musst kurzfristig Dampf reinbringen, das hat geklappt. Aber ein "Weiter so" und "Kader ist doch super, man muss nix machen" wäre das wohl mit Abstand dümmste was man jetzt machen könnte.
Niko Kovac [Trainer] |#1722
13.05.2025 - 22:11 Uhr
Dortmund darf bei der Personalie nicht den Fehler machen und nur auf die Ergebnisse schauen, da sind die Siege teilweise mit mehr Glück als Verstand zustande gekommen.

Habe die Befürchtung das Dortmund dann in der neuen Saison irgendwann wieder einen neuen Trainer sucht.
Niko Kovac [Trainer] |#1723
13.05.2025 - 22:28 Uhr
Zitat von SVBforever
Dortmund darf bei der Personalie nicht den Fehler machen und nur auf die Ergebnisse schauen, da sind die Siege teilweise mit mehr Glück als Verstand zustande gekommen.

Habe die Befürchtung das Dortmund dann in der neuen Saison irgendwann wieder einen neuen Trainer sucht.

Da hast du eine verschobene Wahrnehmung. Seit dem 23. Spieltag hat man in jedem Spiel mehr xG als der Gegner, mit Ausnahme dem Leverkusen und Bayern Spiel. Auch beim Augsburg und RB Spiel, wo man eher unglücklich verloren hat. Das spricht schon für eine spielerische Konstanz.
Niko Kovac [Trainer] |#1724
13.05.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von SVBforever

Gleiches gilt aber auch bei den Niederlagen. Ehrlichgesagt war der Sieg gegen Leverkusen jetzt der einzige Sieg der Kovac (und Sahin) Zeit in der man mal ein Spiel gewonnen hat in dem man mal nicht mindestens ebenbürtig war. Davon abgesehen lässt sich eine Trainerentlassung, egal wie das Spiel gegen Kiel ausgeht eigentlich nur vertreten wenn du Kovac mit einem Pep Guardiola ersetzt.
Niko Kovac [Trainer] |#1725
14.05.2025 - 14:42 Uhr
Auch wenn sich meine Kritik seit längerem nicht mehr gegen den Trainer richtet, sondern eher gegen sportlichen Führung bzw. deren Entscheidungen, gehörte ich zu denjenigen, welche sich zur Personalie Kovac im Vorfeld kritisch geäußert haben.

Zumindest was seine Eignung als Trainer bis zum Saisonende betrifft, habe ich ich mich geirrt. Hier muss ich ein Lob an Kovac aussprechen.
Seinen Erfolg möchte ich weniger an der Punkteausbeute festmachen. Vielmehr freut es mich, dass man in den Spielen ein Konzept erkennen kann, sodass man weniger auf glückliche Einzelmomente hoffen muss, wie zumindest ich es bei NS und vor allem ET in Erinnerung habe.
Am meisten freut es mich, dass Spiele wieder mit einer gewissen Souveränität gewonnen werden. Bei vergangenen Aufholjagden, insbesondere bei der Fast-Meisterschaft, frage ich mich bis heute, wie diese eigentlich zustandegekommen sind. Da sind mMn sehr glückliche Umstände auf dem Spielfeld dazugekommen.
Aktuell profitieren wir natürlich auch von den Ergebnissen anderer Mannschaften, aber dennoch finde ich die kurzfristige sportliche und tabellarische Entwicklung unter Kovac respektabel.

Am Rande: Ich kann seiner Außendarstellung viel abgewinnen, vorher hat es mich schon sehr getriggert, wenn ich offensichtlich schlechten Spielen Defizite nicht angesprochen wurden. Ganz im Gegenteil erinnere ich mich an viele Situationen, in denen interessante Ausreden und Sichten auf Dinge geäußert wurden.

NK scheint mir einen unbedingt erforderlichen kritischen und realistischen Blick auf unsere sportliche Situationen zu haben. Auch bei guten Spielen.
Niko Kovac [Trainer] |#1726
14.05.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von SVBforever

Mit der Logik hätte auch Leverkusen nach der Meisterschaft Alonso feuern müssen 😂 Ausserdem ist "teilweise" genau 1 Spiel gewesen, nämlich das gegen Leverkusen. Und da war das Glück auch nur in der ersten HZ verhanden. In der 2. HZ hat man Leverkusen einfach am langen Arm verhungern lassen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GeoschMcBot am 14.05.2025 um 15:20 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1727
15.05.2025 - 08:53 Uhr
hallo Leute. Hört doch auf über Kovac Entlassung zu reden. Macht man das, ist man völlig verblendet und das kannst du niemandem erklären! Kovac hat einen Sauhaufen übernommen. Mitten in der Saison. Ohne Vorbereitung, ohne einen eigenen Wunschspieler. Dazu haben die Spieler selbst gesagt, dass der Trainer ein ganz anderes (besseres) Training macht.

Und ich habe schon als es um die ganzen Kandidaten ging einen harten Arbeiter und Hund gefordert, der den Spielern Beine macht und sie hart im Training rannimmt. Und das macht KOvac. Er ist eloquent, hat eine gute Aura, ist international erfahren, war ein Weltklassspieler. Also wen mir so jemand was sagt, dann höre ich eher auf den als auf einen Terzic, der nie auf diesem Niveau gespielt hat..

Kovac hat wieder unser Spiel ansehnlich gemacht, die Tore sind da, Gegentore weniger. Es macht wieder Spass, sich die Spiele anzusehen.

Kovac macht die CL klar, dann geht es zur Klub WM, wo ebenfalls gut performt wird. Mit ein paar neuen Spielern und einer richtigen Vorbereitung wird die nächste Saison eine gute. Davon bin ich überzeugt.
Niko Kovac [Trainer] |#1728
15.05.2025 - 09:14 Uhr
Dem ist absolut nichts hinzuzügen.
Kovac macht ne richtig gute Arbeit und scheint auch bei den Spielern sehr gut anzukommen. Endlich mal jemand, der nicht nach Stahl riecht und auf Schmusekurs aus ist, sondern Konsequent und direkt. (siehe Adeyemi und Gittens Auswechlungen)

Freue mich schon auf kommende Saison. Zwar wird das ne abgestepckte Saisonvorbereitung, trotzdem wird die Mannschaft mit 2-3 neuen Transfer nochmal nen Tick stärker.

•     •     •

⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣆⣸⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠘⣧⢠⢽⡇⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⣤⣦⣄⣀⣀⣷⡙⢿⠀⠸⣦⡄⠀⢠⣴⠞⠀⣿⢋⣾⣁⣀⣠⡤⣤⡀
⢀⡷⠀⠉⠉⠉⠉⠙⢄⡉⠒⠤⠄⠶⠤⠤⠖⠊⡠⠊⠉⠉⠉⠉⠀⢾⡇
⠀⠳⠶⠛⠉⠉⠉⠉⠉⢻⡒⡤⡤⣤⢤⠤⣖⡿⠉⠉⠉⠉⠉⠙⠷⠾⠃
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠈⡟⠒⠃⠸⠘⠒⢻⡇⠀⠀⠀⠀⠀
Niko Kovac [Trainer] |#1729
17.05.2025 - 17:24 Uhr
Hut ab, Niko Kovac. Ich war so gar nicht zufrieden mit der Verpflichtung, aber er hat uns wirklich in die CL gebracht, Respekt dafür.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
Niko Kovac [Trainer] |#1730
17.05.2025 - 17:25 Uhr
Danke für den Einsatz und die Aufholjagd. Die Prämie für die CL Quali hat er sich verdient.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.