Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1181
11.03.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von RealArek
Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von RealArek

Zitat von s-sbvb

Zitat von KhanLouis

Zitat von s-sbvb

Quelle: x.com
On the Sunday after the game, there was allegedly a bang at the training ground. In a 30-minute speech, Niko Kovac folds the team together. The tenor of his key message: "Aren't you ashamed of yourselves?" Lars Ricken and Sebastian Kehl were also there.
Der X User bezieht sich auf einen Bild+ Artikel.

Ich werde es so gut es geht auf Deutsch zusammenfassen (ChatGPT):

"Am Sonntag nach dem Spiel soll es am Trainingsgelände gekracht haben. In einer 30-minütigen Ansprache hat Niko Kovač die Mannschaft hart kritisiert. Seine zentrale Botschaft: „Schämt ihr euch nicht?“ Auch Lars Ricken und Sebastian Kehl waren anwesend.

Kovač stellte klar, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen werde. Einige Spieler, darunter Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens, könnten nun komplett aus dem Kader fallen.

Kovač unterstrich seinen Ernst zudem dadurch, dass er vor der versammelten Mannschaft mehrere Geldstrafen für Verstöße gegen den Strafenkatalog verhängte.

Anschließend schickte er das Team zum Rundenlaufen auf den Trainingsplatz."

War ja nur ne frage der Zeit bis er Sie mal zusammenfaltet, was es gebracht hat werden wir bald sehen.

Ja, Wir werden sehen was dieses verbale "zurechtstutzen" bringen wird.
Ich wage mal eine Prognose:
Es würde mich stark wundern, wenn es dadurch jetzt zum Leistungssprung kommen würde. Die Spieler werden schon wissen dass das Spiel Murks war("schämt ihr euch nicht?").
Seine Aufgabe ist es den Spielern Mittel an die Hand zu geben ihr volles Potenzial auszuschöpfen und damit erfolgreich zu sein. So baut man Selbstwertgefühl als Grundvoraussetzung für mutiges Spiel auf.
Was sie nicht gebrauchen werden sind "bad vibes" im Sinne von Verunsicherung, Angst und Einzelkämpfertum. Aus meiner beruflichen Erfahrung (Soziale Arbeit mit sucherkrankten Erwachsenen) kann ich sagen, dass es noch nicht eine/n KlientIn gab, die nach einer "Ansage" ihren/seinen Weg erfolgreicher gegangen wäre. Ist schwerlich zu vergleichen, ist mir klar. Aber Menschen mit ihrer Nase in den Mist zu drücken und zu hoffen dass dadurch positive Entwicklungen eintreten ist einfach Käse. Kritik ist notwendig, aber diese muss konstruktiv sein und darf nicht auf eine Erniedrigung hinauslaufen.
Die Spieler an ihren Stolz zu packen, in dem man sie beleidigt/verurteilt bringt einfach nix.
Kovac sollte den Spielern dabei helfen sich selbst zu helfen, was zwangsläufig auf Inhalte (Einzel- und Mannschaftstaktisch) sowie personenzentrierte Gespräche hinauslaufen würde.
Kann er das? Ich bin mir da sehr unsicher

Ich sag’s mal so: Ich habe mich schon gefragt, wann das kommt, dass er ihnen den Tarif durchgibt, weil es bei Kovac einfach Standard ist, seine Spieler zusammenzufalten, sobald etwas nicht läuft.

Aber ob das etwas bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Das war vielleicht früher mal wirksam, aber heutzutage kann man sich mit so etwas sehr schnell ins Aus manövrieren und die Kabine sofort verlieren.

Ich denke auch, dass die Spieler eigentlich selbst wissen, dass das ein schlechtes Spiel war.
Stimme da auch KhanLouis zu.

Mourinho macht es eigentlich ganz gut, lobt bei schlechten Spielen die guten Dinge und bei guten Spielen kritisiert er die Fehler, die im Spiel gemacht wurden. Wobei es beim Augsburg Spiel echt wenig zum Loben gibt … ugly

30 Minuten rumschreien müssen nach dem Pfeifkonzert nicht unbedingt sein, Kovac könnte einfach sagen „Ihr habt die Fans gehört, mehr muss man zur Leistung nicht mehr sagen. Ab jetzt ist jeder Spieler gefragt und keiner mehr sicher in der Startelf.“

Wer sagt denn, dass diese Aussagen überhaupt so gefallen sind? Wer sagt denn nicht, dass es einfach nur ein normales Ansprechen war. Und er nicht gebrüllt hat, wie es der Artikel suggerriert?
Aber das ergibt halt keine Schlagzeile und es passt einfach in das Bild, dass nach einem schlechten Spiel Kovac natürlich rumbrüllen muss.

Es kann auch natürlich so abgelaufen sein, wie du es beschreibst. Ich habe einfach mehrmals Schlagzeilen wie „BVB: Wutrede von Niko Kovač enthüllt“ gelesen und mehrmals ist auch der Begriff „zusammenfalten“ gefallen in den Medien und habe Begriffe wie „Wutrede“ oder „zusammenfalten“ mit einer lauten Tonart assoziiert. Es kann auch sein, dass er nicht geschrien und der Mannschaft in einer bestimmten Tonlage den Sachverhalt deutlich gemacht hat.

War ja auch nicht direkt gegen dich. Sondern gegen den allgemeinen Duktus der Medien, einfach und alles mit hochgepushten adjektiven und Worten zu veröffentlichen. Aber eine Nachricht wie: Kovac kritisiert seine Mannschaft" verkauft sich nicht so gut bei der Bild, wie "Kovac faltet seine Mannschaft zusammen".

Ich habe ihn zumindest in Kabinenansprachen noch nie schreien erlebt

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Niko Kovac [Trainer] |#1182
11.03.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Thesmove
Fast schon absurd was hier diskutiert wird.
Kovac hat sich die wahrscheinlich schwerste Aufgabe in der Bundesliga aufgebürdet. Wir haben eine völlig verunsicherte Mannschaft, die ( wie auch immer) nicht fit zu sein scheint. Dazu kommt das wir in Dortmund das zweit unruhigste Umfeld der Bundesliga haben und in Dortmund seit Jahren jeder Trainer nach seiner ersten Niederlage schon abgeschrieben wird. Man sollte ihm selbst als Fan fast dankbar sein, dass er sich den sch***haufen mitten in der Saison antut. Klar kriegt er Geld, aber es ist fast ausgeschlossen das er hier unbeschadet rauskommt.

Das es hier Leute gibt, die glauben, dass es die falsche Herangehensweisen wäre die Spieler jetzt mal anzuscheißen finde ich sonderbar.
Was wäre denn die richtige Maßnahme? Sie in Watte zu packen? Hat ja gut geklappt. Ihnen zu erzählen wie gut sie eigentlich sind, und das sie nur an sich glauben müssen? Hat ebenfalls hervorragend geklappt.
Kovac hat offensichtlich probiert das ganze mit Zuckerbrot zu lösen, aber wenn das nicht klappt hilft halt nur Pritsche. Und ganz ehrlich? Die Spieler betteln seit Monaten darum. Ich finds gut.

Naja, Kovac ist Trainer im Leistungssport und arbeitet mit erwachsenen Männern zusammen. Da finde ich eine emotionale Ansprache schon in Ordnung, jeder der Fußball gespielt hat oder einem anderen Sport auch nur einigermaßen ambitioniert nachgegangen ist, weiß, dass harte Worte am besten helfen.
Die ganzen Sonderpädagogen hier vergessen bei ihrer moralischen Beweihräucherung anscheinend, dass Kovac bei Borussia Dortmund arbeitet und nicht die Kita Blumenwiese am Phönix-See leitet.

In der Öffentlichkeit nicht schlecht über die eigenen Spieler zu reden versteht sich von selbst, bist du als Führungskraft nicht loyal deinen Leuten gegenüber hast du schon verloren, jedoch hinter verschlossenen Türen alles klar anzusprechen, nach so einem Spiel wie gegen Augsburg übrings auch unausweichlich, ist doch selbstverständlich und wichtig.
Niko Kovac [Trainer] |#1183
12.03.2025 - 00:29 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Naja, Kovac ist Trainer im Leistungssport und arbeitet mit erwachsenen Männern zusammen. Da finde ich eine emotionale Ansprache schon in Ordnung, jeder der Fußball gespielt hat oder einem anderen Sport auch nur einigermaßen ambitioniert nachgegangen ist, weiß, dass harte Worte am besten helfen.
Die ganzen Sonderpädagogen hier vergessen bei ihrer moralischen Beweihräucherung anscheinend, dass Kovac bei Borussia Dortmund arbeitet und nicht die Kita Blumenwiese am Phönix-See leitet.

Bei Kovac muss man aber nicht so tun, als wäre das irgendwie richtig dosiert oder getimed. Kroatien, München, Monaco und Wolfsburg sprechen da schon ihre eigene Sprache von seinen limitierten Trainerfähigkeiten: Erst Ruhe und Teamspirit, dann die Peitsche, dann Bauernopfern und am Ende viele gegen sich. Das Muster verläuft bei uns nur noch schneller, weil das Team an sich schon extrem schlecht zusammengestellt ist in Sachen Hierarchien, Spielertypen und breitabdeckende Qualität. Darum hätte Kovac hier never ever starten dürfen, aber gut, wenn ein Ricken blind die Mentalitätskeule schwingt, hat er wenig Realitätsbezug.
Niko Kovac [Trainer] |#1184
12.03.2025 - 01:27 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von RealArek

Zitat von RuvinhoDBS

Zitat von RealArek

Zitat von s-sbvb

Zitat von KhanLouis

Zitat von s-sbvb

Quelle: x.com
On the Sunday after the game, there was allegedly a bang at the training ground. In a 30-minute speech, Niko Kovac folds the team together. The tenor of his key message: "Aren't you ashamed of yourselves?" Lars Ricken and Sebastian Kehl were also there.
Der X User bezieht sich auf einen Bild+ Artikel.

Ich werde es so gut es geht auf Deutsch zusammenfassen (ChatGPT):

"Am Sonntag nach dem Spiel soll es am Trainingsgelände gekracht haben. In einer 30-minütigen Ansprache hat Niko Kovač die Mannschaft hart kritisiert. Seine zentrale Botschaft: „Schämt ihr euch nicht?“ Auch Lars Ricken und Sebastian Kehl waren anwesend.

Kovač stellte klar, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen nehmen werde. Einige Spieler, darunter Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens, könnten nun komplett aus dem Kader fallen.

Kovač unterstrich seinen Ernst zudem dadurch, dass er vor der versammelten Mannschaft mehrere Geldstrafen für Verstöße gegen den Strafenkatalog verhängte.

Anschließend schickte er das Team zum Rundenlaufen auf den Trainingsplatz."

War ja nur ne frage der Zeit bis er Sie mal zusammenfaltet, was es gebracht hat werden wir bald sehen.

Ja, Wir werden sehen was dieses verbale "zurechtstutzen" bringen wird.
Ich wage mal eine Prognose:
Es würde mich stark wundern, wenn es dadurch jetzt zum Leistungssprung kommen würde. Die Spieler werden schon wissen dass das Spiel Murks war("schämt ihr euch nicht?").
Seine Aufgabe ist es den Spielern Mittel an die Hand zu geben ihr volles Potenzial auszuschöpfen und damit erfolgreich zu sein. So baut man Selbstwertgefühl als Grundvoraussetzung für mutiges Spiel auf.
Was sie nicht gebrauchen werden sind "bad vibes" im Sinne von Verunsicherung, Angst und Einzelkämpfertum. Aus meiner beruflichen Erfahrung (Soziale Arbeit mit sucherkrankten Erwachsenen) kann ich sagen, dass es noch nicht eine/n KlientIn gab, die nach einer "Ansage" ihren/seinen Weg erfolgreicher gegangen wäre. Ist schwerlich zu vergleichen, ist mir klar. Aber Menschen mit ihrer Nase in den Mist zu drücken und zu hoffen dass dadurch positive Entwicklungen eintreten ist einfach Käse. Kritik ist notwendig, aber diese muss konstruktiv sein und darf nicht auf eine Erniedrigung hinauslaufen.
Die Spieler an ihren Stolz zu packen, in dem man sie beleidigt/verurteilt bringt einfach nix.
Kovac sollte den Spielern dabei helfen sich selbst zu helfen, was zwangsläufig auf Inhalte (Einzel- und Mannschaftstaktisch) sowie personenzentrierte Gespräche hinauslaufen würde.
Kann er das? Ich bin mir da sehr unsicher

Ich sag’s mal so: Ich habe mich schon gefragt, wann das kommt, dass er ihnen den Tarif durchgibt, weil es bei Kovac einfach Standard ist, seine Spieler zusammenzufalten, sobald etwas nicht läuft.

Aber ob das etwas bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Das war vielleicht früher mal wirksam, aber heutzutage kann man sich mit so etwas sehr schnell ins Aus manövrieren und die Kabine sofort verlieren.

Ich denke auch, dass die Spieler eigentlich selbst wissen, dass das ein schlechtes Spiel war.
Stimme da auch KhanLouis zu.

Mourinho macht es eigentlich ganz gut, lobt bei schlechten Spielen die guten Dinge und bei guten Spielen kritisiert er die Fehler, die im Spiel gemacht wurden. Wobei es beim Augsburg Spiel echt wenig zum Loben gibt … ugly

30 Minuten rumschreien müssen nach dem Pfeifkonzert nicht unbedingt sein, Kovac könnte einfach sagen „Ihr habt die Fans gehört, mehr muss man zur Leistung nicht mehr sagen. Ab jetzt ist jeder Spieler gefragt und keiner mehr sicher in der Startelf.“

Wer sagt denn, dass diese Aussagen überhaupt so gefallen sind? Wer sagt denn nicht, dass es einfach nur ein normales Ansprechen war. Und er nicht gebrüllt hat, wie es der Artikel suggerriert?
Aber das ergibt halt keine Schlagzeile und es passt einfach in das Bild, dass nach einem schlechten Spiel Kovac natürlich rumbrüllen muss.

Es kann auch natürlich so abgelaufen sein, wie du es beschreibst. Ich habe einfach mehrmals Schlagzeilen wie „BVB: Wutrede von Niko Kovač enthüllt“ gelesen und mehrmals ist auch der Begriff „zusammenfalten“ gefallen in den Medien und habe Begriffe wie „Wutrede“ oder „zusammenfalten“ mit einer lauten Tonart assoziiert. Es kann auch sein, dass er nicht geschrien und der Mannschaft in einer bestimmten Tonlage den Sachverhalt deutlich gemacht hat.

War ja auch nicht direkt gegen dich. Sondern gegen den allgemeinen Duktus der Medien, einfach und alles mit hochgepushten adjektiven und Worten zu veröffentlichen. Aber eine Nachricht wie: Kovac kritisiert seine Mannschaft" verkauft sich nicht so gut bei der Bild, wie "Kovac faltet seine Mannschaft zusammen".

Ich habe ihn zumindest in Kabinenansprachen noch nie schreien erlebt

An wie vielen Kabinenansprachen von ihm hast du denn teilgenommen?
Niko Kovac [Trainer] |#1185
12.03.2025 - 03:03 Uhr
Kovac als Trainer

muss ich gestehen habe mir da mehr erhofft, das auch Spieler wie zbsp Reyna mehr eingebunden sind der hat schon super Spiele gemacht unter Terciz zbsp und davor auch und gerade erst gelesen wieso zum Geier ist er verliehen worden?

den mehr einbinden..vielleicht Kobel mal nen Spiel rausnehmen..

weiß jemand wie Fit Süle ist? ist er echt keine Option?

hat Dortmund nen Vizekapitän also meine nicht Kobel,den einfach mal die Binde geben

so als zeichen für die Etablierten Spieler..hier hat keiner einen Stammplatz

den schlimmer als Augsburg kann es ja nicht werden, so wie Dortmund spielt gewinnen sie die Cl sowieso nicht

und wegen dem Verbleib wo in der Presse schon wild herumdiskutiert wird bis zum ende der Saison lassen und dann wen der 34 Spieltag rum ist nen Tag danach schauen wie usw sich auch Kovac das vorstellt und wen es nicht passt und auch die Spieler die er haben will bestimmt nicht machbar sind

Soll Ricken eben nen neuen Trainer holen, vielleicht den Dänen der u19 wiederholen der wahr garnicht so schlecht

Und wen holen da die frage bestimmt kommt

Hoeneß wäre doch was gutes oder einer aus dem Ausland..also nicht wieder Holland das lief nicht so dolle bisher.

Gibt doch viele auf dem Markt

Urs Fischer hätte was finde ich

•     •     •

St Pauli was sonst, einer von wenigen Vereinen der sagt er ist "für alle" egal welches Geschlecht,welche Nationalität und welche Religion und das auch stimmt

Kein Platz für Fasch..... im Stadion und auch sonst wo

St.Pauli Fan seit Thomforde,Boll,Stani,Klasnic und vielen geilen Spielern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clogfreak am 12.03.2025 um 03:23 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1186
12.03.2025 - 07:09 Uhr
Bin auf die heutige Aufstellung gespannt. Wer ankündigt, auf Namen keine Rücksicht zu nehmen, der muss nun liefern. Ansonsten macht auch er sich langsam etwas lächerlich. Wenn heute wieder die üblichen Verdächtigen aufgestellt werden, waren abermals (wie ich vermute) alles nur leere Wort.
Niko Kovac [Trainer] |#1187
12.03.2025 - 07:25 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
]

Diese Haltung ist genauso ewiggestrig wie der ständige Verweis auf Leidenschaft und Mentalität.
Vielleicht hat man beim BVB ja ne Stelle für dich frei, du passt bestimmt gut ins Team zwinker
Niko Kovac [Trainer] |#1188
12.03.2025 - 07:41 Uhr
Jetzt hatten wir allerdings vorher zwei Trainer, die es auf eine eher empathische Art probiert haben. Wie es aktuell aussieht, hat das aber dazu geführt, dass der Fitnesszustand katastrophal ist, die Mannschaft weniger läuft und weniger aggressiv in Zweikämpfen ist.
Ich bin sicher nicht der Meinung, dass man ein strikt autoritäres System implementieren sollte, aber ein Trainer muss und sollte ein gewisses Verhalten fordern und durchsetzt können. Spieler die mit diesem Druck nicht umgehen können, die sind vielleicht auch einfach nicht die richtigen für eine Top-Mannschaft (deren Anspruch wir in Dortmund immerhin haben).
Niko Kovac [Trainer] |#1189
12.03.2025 - 07:58 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Coq-au-vin

Bei Kovac muss man aber nicht so tun, als wäre das irgendwie richtig dosiert oder getimed. Kroatien, München, Monaco und Wolfsburg sprechen da schon ihre eigene Sprache von seinen limitierten Trainerfähigkeiten: Erst Ruhe und Teamspirit, dann die Peitsche, dann Bauernopfern und am Ende viele gegen sich. Das Muster verläuft bei uns nur noch schneller, weil das Team an sich schon extrem schlecht zusammengestellt ist in Sachen Hierarchien, Spielertypen und breitabdeckende Qualität. Darum hätte Kovac hier never ever starten dürfen, aber gut, wenn ein Ricken blind die Mentalitätskeule schwingt, hat er wenig Realitätsbezug.

Warum redet man Kovac immer schlecht? Der Mann war Kapitän einer übrragendenden kroatischen Nationalelf. Hat als Spieler immer geliefert und überall seine Leistung gebracht, war dazu meistens auch der verlängerte Arm des Trainers. Ist schon ewig im Trainergeschäft, hat die kraotische Nationalelf trainiert, bei Bayern etc. Also er hat schon was vorzuweisen. also mangelnde Autorität und Fachkenntnis kann man ihm nicht absprechen.

Vergleiche mal die Vita von Terzic und dann von Sahin mit der von Kovac. Sahin hat nicht mal eine Trainerlizenz und Terzic hat noch nicht mal als Profi gespielt geschweige den als Profitrainer gearbeitet!

Nochmals, wen soll der BVB als Trainer präsentieren? die A-Tainer kommen nicht. der BVB braucht bei Klopp, Guardiola nciht anfragen. Einzig Mou wäre eventuell zu bekomen aber der ist ja total verbraucht! Seine Art Fussball spieln zu lassen ist überholt.

der BVB hat es offenbar bei Rangnick, bei Schmidt und wenn auch sonst probiert, und als alle abgesagt haben, kam Kovac. Entweder waren sich die anderen bewusst auf was sie sich da einlassen und KOvac nicht, aber es ist nun mal wie es ist.

IN der aktuellen Situation müssen wir davon ausgehen, dass KOvac der beste Trainer ist, den wir bekommen können. Es konnte mir hier auch keiner einen besseren Namen nennen. (Klar können wir von Zidane, Allegri träumen, aber wie realistisch das ist, ist eine andere Frage!)

Wir sehen, dass das Team an den Basics scheitert, nämlich viel zu behäbig, langsam, Wille fehlt, Führungsspieler, kein Aufbäumen! DA hat man die Fitness ausgemacht. Es wurde auch schon in der Hinrunde über den zu dünnen Kader geschimpft, weil immer die gleichen ran müssen.

Nochmals der Fehler ist in der Kaderplanung. Ein Couto ist kein AV, dazu ist er defenisv zu limitiert! Wofür oder für welche Position wurde ein Beier geholt? im Mittelfeld ist zu wenig TEmpo drinnen. Brandt versagt total. Dazu dürften die Spieler auch durch die vielen Trainer und Anweisungen verunsichert sein. Alles in allem ein hausgemachtes Problem, wo man einfach viel zu lange zugeschaut hat. IN meinen Augen ist Kehl komplett inkompetent. Sowohl bei der Kaderzusammenstellung als auch bei der Wahl des Trainers. Das hat er eindrucksvoll bei Sahin bewiesen und den ganzen "Antikickern" im Team.
Niko Kovac [Trainer] |#1190
12.03.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von barcaberlin

Zitat von Borusse-Bgk

Laut Focus siehe Link also folgende Maßnahmen die es schon gab und geben wird:

- Straftraining der Anfangself
- Strafkatalog

Und keine Rücksicht mehr seitens des Trainers in Richtung der Spieler die nicht liefern

Dazu eine deutliche Ansage von Kehl das ein größerer Umbruch im Sommer wohl nicht ausgeschlossen wird.

Sind das jetzt gute Neuigkeiten? Vielleicht ein kleiner Anfang.

https://www.focus.de/sport/fussball/nach-drastischem-rapport-spueren-manche-der-bvb-verlierer-nun-erste-konsequenzen_24ec1aca-a81c-4342-b7b4-76cebe0a8c5e.html

Das sind überhaupt keine guten Neuigkeiten.

1.) Kovacs Plan einfach stumpf auf ein Kernteam an erfahrenen Spielern zu setzen und denen dadurch wieder Selbstbewusstsein einzuhauchen muss damit als gescheitert erklärt werden. Das er zeitgleich noch besonders viele andere taktische Ideen hat ist erstmal nicht zu erwarten wenn dass die Nr. 1 Strategie war.

2.) Kovac und Ricken zeigen mit ihrem Verweis auf Mentalität doch dass sie beim BVB immer noch nicht begriffen haben dass dieses Versagen der Mannnschaft nichts mit Mentalität zu tun hat sondern mit mangelnder Qualität, mangelndem Fit und mangelnder Philosophie und Spielanlage. Nicht ohne Grund haben die ganzen Versuche auf Mentalitätstrainer zu setzen wie Terzic/Kovac oder Mentalitätsspieler zu holen (wie Can, Ryerson, Sabitzer, Schlotterbeck, Bensebaini) in den letzten Jahren nicht gefruchtet sondern den Niedergang eher beschleunigt, weil das einfach nicht das Problem des BVB ist. So lange sich die Verantwortlichen einreden dass man nur noch konsequenter auf diese verlierende Strategie setzen wird mmn alles nur noch schlimmer.

3.) Das ein Bundesligatrainer glaubt dass man in so einer Situation mit Straftraining irgendwelche Probleme löst ist meiner Meinung nach an Inkompetenz kaum zu übertreffen. Das ist halt die ganz alte Schule wo es einen Grund gibt warum das heutzutage nur noch in der Kreisliga zur Anwendung kommt und man in höheren Ligen dann doch ein wenig mehr Lösungsansätze braucht.

4.) Kehls Ansage war alles andere als deutlich. Er sagt im Prinzip nur dass sie sich wie jedes Jahr nach der Saison hinsetzen und ihre Rückschlüsse ziehen. Daraus dann zu machen dass ein großer Umbruch "nicht auszuschließen sei" ist schon ziemliche journalistische Kunst.

Rückfrage, wie haben Schlotterbeck und Ryerson denn bitte den Niedergang beschleunigt? Auch wenn Ryerson spielerisch und offensiv limitiert ist, er hat mit am wenigsten Schuld an der Ligasituation. Und noch weniger Schlotterbeck.

Meiner Meinung nach passt der Kader nicht zu unseren Trainern und passt auch untereinander nicht zusammen.
Nehmen wir dein Niedergangsspieler Sabitzer. Unter Terzic zeigte er recht gute Leistungen, unter Sahin und Kovac gar nichts mehr großartiges. Was ist der Unterschied? Sabitzer ist ein Pressingsspieler, passend zur Teamverteidigung von Terzic und dafür wurde er geholt. War damals ein Wunschspieler von Terzic. Sahin und Kovac ließen/lassen aber anders verteidigen und Sabitzer wurde einer seine stärken beraubt. Er ist kein 6er, war es nie. Er ist ein 8er, vielleicht noch eher ein 10er als ein 6er. Aber in der Rolle wie in dieser Saison bei uns Stichwort rechter Flügel, ist er völlig verschenkt.
Can spielte 18 Monate schlecht, brauchen wir nicht drüber sprechen, in der IV spielte er in den letzten Monaten aber gut. Meines erachtens ist er dort aber auch verschenkt, wenn wir mit Anton einen gelernten IV haben, der Schlotterbeck im Spielaufbau unterstützen kann.
Bensebaini spielte unter Sahin gerade eine richtig gute Saison. Er passt aber auch nicht zu 100%, was die Spiele von Svenson gezeigt haben. Letzte Saison hätte ich dir noch zugestimmt beim "Niedergangsspieler", diese Saison nicht mehr. Aber hier verweise ich lieber auf nicht passender Kader-Fit.

Wir brauchen wieder einen Plan, welche Fußball wir spielen möchte und muss dann den Kader zusammen stellen. Dann braucht es nur noch den richtigen Trainer zum Kader. Hoeneß und der VfB zeigen es doch eindrucksvoll.
Vor Hoeneß stand der VfB auf Platz 18 in der Liga, mit 20 Punkte nach 26 Spieltagen. 33 Punkte wurden es am Ende und der Relegationsplatz. Nur eine Niederlage aus 8 Spiele musste der VfB einstecken. Dann folgte schon die Vizemeisterschaft...

Für mich stellt sich die Frage aber, wer soll Kehl ersetzen? Denn nach den heutigen Meldungen wird es für ihn eng werden.

Ich halte die Fragestellung für falsch.

Richtig sollte es heißen: Wann soll Kehl ersetzt werden?
Denn man muss doch die neue Saison planen. Man muss handlungsfähig sein.
Man kann doch nicht abwarten ob man irgendwie noch die internationalen Plätze erreicht.

Das ist wieder nur reagieren und die Wiederholung von Fehlern.

Notfalls setzt man den Zorc auf den Posten, damit seriös geplant werden kann.

Sorry, da kann ich nicht dienen, da ich nur gelesen habe was der Verein wohl entschieden hat. Ich sehe den Zeitpunkt nach der Saison aber ebenfalls kritisch. Wobei ein potenzieller Kandidat ja nicht bei 0 anfängt, der wird sicher auch bereits Ideen mitbringen, wenn man Kehl ersetzt. Zudem ist die Saison mit der Klub WM ja auch noch sehr lange...

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.