Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#941
23.02.2025 - 16:44 Uhr
Guirassy hat im Sky-Interview nach dem Spiel gesagt, dass Kovac ihnen in der Halbzeit gesagt hat, dass 2:0 nicht reicht und sie immer weiter machen und aufs 3:0 und 4:0 gehen sollen. Das war ja auch so ein wiederkehrendes Dauerthema in den letzten Jahren, dass man Führungen nicht nach Hause gebracht hat.
Unter Terzic und auch Sahin hatte man ja schon den Eindruck (insbesondere aufgrund der Wechsel), dass nach Führungen auf Angsthasenfußball umgeschaltet wurde, um jede noch so knappe Führung ja übers Ziel zu bringen. Das überträgt sich natürlich auch auf die Mannschaft.

Von daher finde ich Kovacs Ansprache und Ansatz da schon sehr gut, v.a. weil er es durch die Mannschaft auch auf den Rasen bekommen hat. Mir sind nun schon einige einzelne Punkte positiv an Kovac aufgefallen. Ich war auch sehr skeptisch bei seiner Verpflichtung, aber bisher überrascht er mich doch eher positiv.
Niko Kovac [Trainer] |#942
23.02.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von full_back
Guirassy hat im Sky-Interview nach dem Spiel gesagt, dass Kovac ihnen in der Halbzeit gesagt hat, dass 2:0 nicht reicht und sie immer weiter machen und aufs 3:0 und 4:0 gehen sollen. Das war ja auch so ein wiederkehrendes Dauerthema in den letzten Jahren, dass man Führungen nicht nach Hause gebracht hat.
Unter Terzic und auch Sahin hatte man ja schon den Eindruck (insbesondere aufgrund der Wechsel), dass nach Führungen auf Angsthasenfußball umgeschaltet wurde, um jede noch so knappe Führung ja übers Ziel zu bringen. Das überträgt sich natürlich auch auf die Mannschaft.

Von daher finde ich Kovacs Ansprache und Ansatz da schon sehr gut, v.a. weil er es durch die Mannschaft auch auf den Rasen bekommen hat. Mir sind nun schon einige einzelne Punkte positiv an Kovac aufgefallen. Ich war auch sehr skeptisch bei seiner Verpflichtung, aber bisher überrascht er mich doch eher positiv.

So ein 6:0 ist natürlich ein Ausrufezeichen, klar!

Für wirklichen Optimismus ist es mir aber noch viel zu früh. So einen Kantersieg hatte Sahin gegen Celtic auch mal drin. Bis jetzt liegt Kovac mit einem Punkteschnitt von 1,40 (BL: 1,0; CL: 2,0) noch unter dem Schnitt von Sahin (Gesamt: 1,48; BL: 1,39; CL: 1,71).

Aber gut, ein paar Spiele sind ja noch. Es würde mich aber schon überraschen, wenn Kovac punktemäßig signifikant mehr rausholt als Sahin.
Niko Kovac [Trainer] |#943
01.03.2025 - 09:51 Uhr
Zitat von Hegelinho
Wenn man mal die taktischen Finessen weglässt und nur auf das schaut, was Kovac drumherum macht, dann kann ich nur sagen: Er macht auf mich einen verdammt guten Eindruck!

Er strahlt Sicherheit und Lockerheit und Vernunft aus.

Er motiviert die Spieler, stärkt ihr Selbstvertrauen und geht auf ihre Meinungen und Bedürfnisse ein (Positionierung). Er überfordert sie nicht (gute Balance), auch wenn er Defizite erkennt (Fitness), wartet er die Zeit ab.

Er zeigt echtes! Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Spieler und gibt ihnen die Freiheit (Positionierung), ihre Stärken auf dem Spielfeld zu zeigen.

Er übernimmt auch bei Misserfolgen die Verantwortung für die Leistung der Mannschaft und schützt seine Spieler vor überzogener Kritik (Medien).

Ganz wichtig: Er lebt die Bescheidenheit und Disziplin vor, die er von seiner Mannschaft erwartet, und zeigt Engagement und Leidenschaft (7.30 Uhr auf dem Platz, den ganzen Tag auf dem Platz).

Das alles zusammen hat mir beim letzten Trainer gefehlt.

Kommen wir zur Taktik, die ihm als Schwäche nachgesagt wird: Auch hier hat er bisher die gefühlt beste Herangehensweise, weil er eine gute Balance zwischen den Fähigkeiten der Spieler (was habe ich zur Verfügung) und der bevorzugten Spielidee (was will ich spielen) findet.

Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht, aber was ich bisher sehe, entspricht nicht dem, was die Medien uns erzählen wollten.

Kovac hat so gut wie überall zu Beginn geliefert. Das zweite Jahr ist meist sein Problem. Deshalb hoffe ich, dass man sich dennoch im Sommer umschauen wird. Dass er kurzfristig das Team wachrüttelt und an den richtigen Schrauben dreht kommt für mich nicht unerwartet

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Niko Kovac [Trainer] |#944
01.03.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Hegelinho

Wenn man mal die taktischen Finessen weglässt und nur auf das schaut, was Kovac drumherum macht, dann kann ich nur sagen: Er macht auf mich einen verdammt guten Eindruck!

Er motiviert die Spieler, stärkt ihr Selbstvertrauen und geht auf ihre Meinungen und Bedürfnisse ein (Positionierung). Er überfordert sie nicht (gute Balance), auch wenn er Defizite erkennt (Fitness), wartet er die Zeit ab.

Er zeigt echtes! Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Spieler und gibt ihnen die Freiheit (Positionierung), ihre Stärken auf dem Spielfeld zu zeigen.

Er übernimmt auch bei Misserfolgen die Verantwortung für die Leistung der Mannschaft und schützt seine Spieler vor überzogener Kritik (Medien).

Ganz wichtig: Er lebt die Bescheidenheit und Disziplin vor, die er von seiner Mannschaft erwartet, und zeigt Engagement und Leidenschaft (7.30 Uhr auf dem Platz, den ganzen Tag auf dem Platz).

Kommen wir zur Taktik, die ihm als Schwäche nachgesagt wird: Auch hier hat er bisher die gefühlt beste Herangehensweise, weil er eine gute Balance zwischen den Fähigkeiten der Spieler (was habe ich zur Verfügung) und der bevorzugten Spielidee (was will ich spielen) findet.

Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht, aber was ich bisher sehe, entspricht nicht dem, was die Medien uns erzählen wollten.

Kovac hat so gut wie überall zu Beginn geliefert. Das zweite Jahr ist meist sein Problem. Deshalb hoffe ich, dass man sich dennoch im Sommer umschauen wird. Dass er kurzfristig das Team wachrüttelt und an den richtigen Schrauben dreht kommt für mich nicht unerwartet

Wir können das doch noch gar nicht bewerten, nach gerade mal fünf Spielen unter Kovac. Die Eindrücke sind viel zu frisch, um jetzt schon ein Urteil zu fällen. Wer jetzt nur auf das 6:0 gegen Union schaut, lässt sich blenden – genau wie es wahrscheinlich mal wieder unser Vorstand tut.

Denn wenn man die Spiele gegen Bochum oder Stuttgart und zum Teil auch Sporting ansieht, dann sprechen die eine ganz andere Sprache. Da war nichts von Sicherheit, Lockerheit oder Balance zu sehen. Im Gegenteil: Die Probleme, die uns die ganze Saison begleiten, waren genauso präsent wie vorher.

Gerade deshalb sollte man nicht zu früh in Euphorie verfallen, sondern erstmal abwarten, ob sich wirklich eine nachhaltige Entwicklung einstellt.
Niko Kovac [Trainer] |#945
01.03.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Hegelinho

Da stimme ich im wesentlichen zu. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Die Punkteausbeute passt nicht ganz, aber ich habe das Gefühl, dass viele Dinge jetzt in die richtige Richtung gehen. Bin auf den Auftritt heute sehr gespannt. Auswärts gegen ein Team, wo unser Anspruch nur 3 Punkte sein können.
Niko Kovac [Trainer] |#946
01.03.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von lafuriaroja
Zitat von ollabohm

Zitat von Hegelinho

Wir können das doch noch gar nicht bewerten, nach gerade mal fünf Spielen unter Kovac. Die Eindrücke sind viel zu frisch, um jetzt schon ein Urteil zu fällen. Wer jetzt nur auf das 6:0 gegen Union schaut, lässt sich blenden – genau wie es wahrscheinlich mal wieder unser Vorstand tut.

Denn wenn man die Spiele gegen Bochum oder Stuttgart und zum Teil auch Sporting ansieht, dann sprechen die eine ganz andere Sprache. Da war nichts von Sicherheit, Lockerheit oder Balance zu sehen. Im Gegenteil: Die Probleme, die uns die ganze Saison begleiten, waren genauso präsent wie vorher.

Gerade deshalb sollte man nicht zu früh in Euphorie verfallen, sondern erstmal abwarten, ob sich wirklich eine nachhaltige Entwicklung einstellt.

Wenn die Eindrücke von 5 Spielen viel zu frisch für ein Urteil sind, warum bist gerade du dann derjenige, der viel zu früh nach 2-3 Spielen bereits Zweifel haben kann? Hast du tatsächlich erwartet, dass man sofort in den ersten Spielen alles ändern kann, also nur einen Schalter umlegen muss? Dann hast du vielleicht nicht mitbekommen, dass die Probleme im Team tiefer liegen.

Ich erwarte kleine, positive Schritte und finde die in den ersten Spielen durchaus erkennbar. Wie nachhaltig das ist und wie weit es tragen kann, muss man aber abwarten, bevor man etwas positiv oder negativ bewertet.
Niko Kovac [Trainer] |#947
01.03.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von Hegelinho
Zitat von Polylemma

Zitat von Hegelinho

Da stimme ich im wesentlichen zu. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Die Punkteausbeute passt nicht ganz, aber ich habe das Gefühl, dass viele Dinge jetzt in die richtige Richtung gehen. Bin auf den Auftritt heute sehr gespannt. Auswärts gegen ein Team, wo unser Anspruch nur 3 Punkte sein können.

Ich schmeiße mal paar Zahlen hinterher.

6 Spiele unter Kovac, 12:4 Tore, 4x ohne Gegentor, 2x Auswärts gewonnen.

Bin bisher auch sehr zufrieden. Er stabilisiert das Gebilde und hat meiner Ansicht nach zwar Autorität aber auch ein gutes Händchen für die Spieler.

Wenn nichts gravierend negatives mehr passiert, hat er sich eine faire Chance mit Vorbereitung und eigenen Ideen verdient in der neuen Saison. Endlich mal ein erfahrener Trainer, vor dem die Spieler Respekt haben. Weiter so, Nico 👍.
Niko Kovac [Trainer] |#948
01.03.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von Mairon

Da Kovac erst wenige Spiele coachte, halte ich einen Blick auf die jeweiligen xG für aussagekräftiger als die reinen Ergebnisse, der Einfachheit halber, habe ich gerundet:

Sporting: 2-1 und 2-0
Stuttgart: 1-0
Bochum: 2-3
Union: 4-0
Pauli: 2-0

Wären 6 Spiele, 5 Siege. Kovac holt sehr viel aus der Mannschaft, hat (wider Erwarten 😱) kein Bauernopfer benötigt, man steht im CL-Achtelfinale und hat wieder Anschluss an die EL/ECL-Ränge gefunden. Beachtlich ist, wie sattelfest man defensiv in kurzer Zeit wurde, v.a. statistisch (xGa).

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: hätte man direkt Kovac statt Sahin angestellt, wäre man nun unter den Top 4.

PS: die letzten 5 Spiele blieb man 4x ungeschlagen und kassierte in diesen Spielen 4 Spielen exakt NULL Gegentore.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 01.03.2025 um 18:02 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#949
01.03.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von Mairon
Zitat von Mairon

Da Kovac erst wenige Spiele coachte, halte ich einen Blick auf die jeweiligen xG für aussagekräftiger als die reinen Ergebnisse, der Einfachheit halber, habe ich gerundet:

Wären 6 Spiele, 5 Siege. Kovac holt sehr viel aus der Mannschaft, hat (wider Erwarten 😱) kein Bauernopfer benötigt, man steht im CL-Achtelfinale und hat wieder Anschluss an die EL/ECL-Ränge gefunden. Beachtlich ist, wie sattelfest man defensiv in kurzer Zeit wurde, v.a. statistisch (xGa).

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: hätte man direkt Kovac statt Sahin angestellt, wäre man nun unter den Top 4.

PS: die letzten 5 Spiele blieb man 4x ungeschlagen und kassierte in diesen Spielen 4 Spielen exakt NULL Gegentore.

Drei der fünf Gegner muss man aber auch schlagen. Und die anderen beiden sind auch nicht die oberste Kategorie und sollten auch nicht verloren werden.
Niko Kovac [Trainer] |#950
01.03.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Zitat von Mairon

Zitat von Mairon

Drei der fünf Gegner muss man aber auch schlagen. Und die anderen beiden sind auch nicht die oberste Kategorie und sollten auch nicht verloren werden.

Unmittelbar vor Kovac gab es jedoch auch verdiente Niederlagen gegen "muss man aber auch schlagen"-Kieler und "nicht die oberste Kategorie"-Bologna.

Ein Aufwärtstrend lässt sich nicht leugnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.