Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#861
16.02.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von weitwinkel

Zitat von Friemersheimer

Zitat von Yamalo

Nico ist gerade die ärmste Sau. Er hat die katastrophale Mannschaft übernommen, und wird jetzt schon vom Hof gejagt. Er kann 0,0 dafür, er ist es, der versuchen muss es irgendwie zu retten. Selbst eure Wunsch Trainer hätten hier die Spiele genauso verloren. Der jenige der dringend weg muss ist Watzke, ihm haben wir das alles zu verdanken, er ist es, der unbedingt mehr deutsche junge national Spieler beim BvB wollte, und das war der Schuss, für Richtung Katastrophe.

Dieses Argumente "die Mannschaft ist zu schlecht deshalb hat Kovac keinen Erfolg" ist doch völliger Quatsch. Das hätte er vor seiner Amtszeit wissen können und den Job ablehnen können wenn er meint,mit dieser Mannschaft kann kein Trainer der Welt was erreichen. Das "Argument" zieht null.
Kovac ist nicht die ärmste Sau sondern ein weiterer Flop mit Ansage. Er kann für die Situation nichts aber hätte niemals eingestellt werden dürfen. Man kann sich über die ganzen deutschen Durchschnittsspieler beschweren die der BVB in den letzten Jahren geholt hat ABER Kovac passt als Trainertyp perfekt in diese miserable Kaderpolitik. Weder einige Spieler noch der Trainer haben BVB Niveau,nicht mal annährend.
Der BVB sollte 3 Kreuze machen wenn er Kovac wieder los ist. Das reicht vorne und hinten nicht und das wissen auch die Spieler. Spätestens im Sommer ist Kovac wieder weg,jede Wette.

und woher nimmst du den Optimismus, dass die Verantwortlichen dann den geeigneten Trainer finden…
leider können sie das nicht. Schon vor Kovacs Berufung wurde hier auf seine Nicht-Eignung hingewiesen.

Jep und selbstverständlich hat auch Kovac seinen Anteil. Er setzt auf die etablierten Spieler, hat beim Amtsantritt den Jungen im Prinzip mitgeteilt, dass sie keine Chance haben. Trotz kleinem Kader wohlgemerkt. Dafür hatte er eine Verantwortung. Wenn nun wirklich kein Konkurrenzkampf möglich ist, dann liegt das auch teilweise an ihm. Er hat all diejenigen, die bisher keine Leistung in der Saison gebracht haben, weiterhin als Starter eingesetzt. Adeyemi wird wieder rechts statt links eingesetzt, obwohl man seit seinem Start hier weiß, wo er deutlich stärker ist. Kovac hat mittlerweile auch schon etliche Entscheidungen getroffen und dabei auch meistens die falschen. Ich habe dem ganzen 4-6 Wochen gegeben und gesagt, dass er sofort durch weitere Nichtleistungen in der Kritik stehen wird. Welch Überraschung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oger am 16.02.2025 um 12:30 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#862
16.02.2025 - 12:43 Uhr
Jeder wusste, was Kovac bewirken kann und was seine Limitationen sind. Dass er unsere taktischen Probleme im Ballbesitz würde entschärfen können, war ohnehin ausgeschlossen. Am Ende wäre das best-case-Szenario ähnlich zu dem gewesen, was ein Tullberg hätte liefern können, wobei ich die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Tullberg sogar höher gesehen hätte.
Kovac ist insgesamt ein mittelmäßiger Trainer mit einem klaren Profil. Seine nächste Station in der BuLi wäre wahrscheinlich Augsburg oder so gewesen. Dass er nun über die Saison hinaus bleiben und damit den überfälligen Umbruch begleiten soll, ist der nächste Geniestreich von Ricken, der möglicherweise auch einfach nur trollt.
Niko Kovac [Trainer] |#863
16.02.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von Friemersheimer
Zitat von Yamalo

Nico ist gerade die ärmste Sau. Er hat die katastrophale Mannschaft übernommen, und wird jetzt schon vom Hof gejagt. Er kann 0,0 dafür, er ist es, der versuchen muss es irgendwie zu retten. Selbst eure Wunsch Trainer hätten hier die Spiele genauso verloren. Der jenige der dringend weg muss ist Watzke, ihm haben wir das alles zu verdanken, er ist es, der unbedingt mehr deutsche junge national Spieler beim BvB wollte, und das war der Schuss, für Richtung Katastrophe.

Dieses Argumente "die Mannschaft ist zu schlecht deshalb hat Kovac keinen Erfolg" ist doch völliger Quatsch. Das hätte er vor seiner Amtszeit wissen können und den Job ablehnen können wenn er meint,mit dieser Mannschaft kann kein Trainer der Welt was erreichen. Das "Argument" zieht null.
Kovac ist nicht die ärmste Sau sondern ein weiterer Flop mit Ansage. Er kann für die Situation nichts aber hätte niemals eingestellt werden dürfen. Man kann sich über die ganzen deutschen Durchschnittsspieler beschweren die der BVB in den letzten Jahren geholt hat ABER Kovac passt als Trainertyp perfekt in diese miserable Kaderpolitik. Weder einige Spieler noch der Trainer haben BVB Niveau,nicht mal annährend.
Der BVB sollte 3 Kreuze machen wenn er Kovac wieder los ist. Das reicht vorne und hinten nicht und das wissen auch die Spieler. Spätestens im Sommer ist Kovac wieder weg,jede Wette.
Blödsinn ist es ihm die Schuld zu geben, aber ok.
Niko Kovac [Trainer] |#864
16.02.2025 - 13:17 Uhr
Man kann es drehen wie man will, die Trainer können scheinbar immer weniger ausrichten als für uns das gewünscht hätten.

Ich bin auch langsam satt, die Schuld immer dem Trainer zu geben. Einzig sein konsequentes Festhalten an Sabitzer, Brandt und Co. kreide ICH ihm an.

Aber dann fehlen die eben auch die Alternativen. Der Kader ist scheinbar einfach mal derart charakterlich als auch qualitätstechnisch desolat zusammengestellt. Und für mich wirkt die Mannschaft einfach untrainierbar.

An Kovac' Stelle würde ich gegen Union alle Protagonisten draußen lassen. Lass Kobel, Svensson, Schlotti und Co drin. Ansonsten würde ich wirklich mal Signal setzen und Jungs aus der U23 oder U19 spielen lassen.

Egal wie es dann am Ende ausgeht. Die Spieler müssen wir ihre Nichtleistung langsam bluten. Wer immer noch nicht verinnerlicht hat, dass wir Borussia Dortmund sind und denen noch ihr Gehalt zahlen, der hat für mich nichts im Spieltagskader zu suchen.
Niko Kovac [Trainer] |#865
16.02.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von GrafRuebezahl
Zitat von KC-Chief

Zitat von Yamalo

Komisch, er übernahm ein Team, dass unter Tullberg in 3 Spielen zumindest Erfolgserlebnisse hatte! Ich lege mich fest, mit Tullberg hätte man gegen Stuttgart und Bochum etwas mitgenommen. Kovac stellt auf wie Terzic, traut sich rein gar nichts und setzt halt auf die Leistungsverweigerer wie Sabitzer und Co. Man hat das bekommen was man bestellt hat!

Tullberg: Gegen indiskutable Ukrainer, gegen Bremen, dass mit der Überzahl nicht richtig umgehen konnte und dann noch Schiri-Pech hatte und gegen das zu dem Zeitpunkt schwächste BL-Team aus Heidenheim...

Spannend wäre gewesen, ob es wirklich so weitergegangen wäre, das finden wir halt jetzt nicht raus. Aber vllt. hätte Kovac eben aus den 3 Spielen auch 7 Punkte geholt und eine ganz andere Basis gehabt um jetzt mehr zu holen.

Alles Spekulation. Die systemischen Probleme beim BVB gibt es doch schon seit Jahren und verstärken sich Jahr für Jahr auch noch.

Kovac: Gegen Stuttgart, die in den letzten Wochen absolut mittelmäßig unterwegs sind, Sporting, dass seit Amorim weg ist, schwach unterwegs ist und eine grottenschlechte 2. HZ gespielt hat und Bochum als Tabellenletzter.
Ich sehe jetzt nicht, wo das Programm von Kovac so viel schwerer gewesen sein soll im Vergleich mit Tullberg.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Niko Kovac [Trainer] |#866
16.02.2025 - 14:11 Uhr
Ich weis bis heute nicht wie Kovac den Job beim BvB überhaupt bekommen konnte.

Die aktuellen Kaderprobleme sind vorhanden, lassen sich aber erst zum Sommer hin angehen. Mal unabhängig von der Frage wielange es braucht diese Probleme erfolgreich zu beheben, ist dieser Punkt halt für die Rückrunde erstmal unwichtig weil es sich jetzt eh nicht ändern lässt. Also hätte es einen Trainer gebraucht der Menschen Mitnehmen kann und trotz bestehender Probleme trotzdem etwas rausholen kann aus einer Truppe. Diesbezüglich hat Kovac allerdings nichts vorzuweisen und steht mMn absolut blank im Raum.

Auf die aktuellen Probleme und Fragestellungen in Dortmund wird Kovac keine Antworten finden. Herausragende Menschenführung und pragmatisch, erfolgreiche Zwischenlösungen sind nun wirklich nicht das womit Kovac punkten kann. Im allgemeinen (aber das ist nur meine persönliche Schlussfolgerung) ist das sowieso kein Trainer, dem man abseits des biederem Tabellenmittelfeldes ein Team leiten lassen sollte. Das verk…. er mit Ansage.

Null Häme von meiner Seite, ich wünsche mir das der BvB seine PS auf die Straße bekommen würde, aber mit Kovac war für mich das Thema dann leider auch erstmal restlos begraben.

•     •     •

"Siehst du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!"
Jens Jeremies zu Patrick Viera im Spiel Fc Bayern vs Arsenal
Niko Kovac [Trainer] |#867
16.02.2025 - 14:16 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von KC-Chief

Zitat von Yamalo

Komisch, er übernahm ein Team, dass unter Tullberg in 3 Spielen zumindest Erfolgserlebnisse hatte! Ich lege mich fest, mit Tullberg hätte man gegen Stuttgart und Bochum etwas mitgenommen. Kovac stellt auf wie Terzic, traut sich rein gar nichts und setzt halt auf die Leistungsverweigerer wie Sabitzer und Co. Man hat das bekommen was man bestellt hat!

Tullberg: Gegen indiskutable Ukrainer, gegen Bremen, dass mit der Überzahl nicht richtig umgehen konnte und dann noch Schiri-Pech hatte und gegen das zu dem Zeitpunkt schwächste BL-Team aus Heidenheim...

Spannend wäre gewesen, ob es wirklich so weitergegangen wäre, das finden wir halt jetzt nicht raus. Aber vllt. hätte Kovac eben aus den 3 Spielen auch 7 Punkte geholt und eine ganz andere Basis gehabt um jetzt mehr zu holen.

Alles Spekulation. Die systemischen Probleme beim BVB gibt es doch schon seit Jahren und verstärken sich Jahr für Jahr auch noch.

Kovac: Gegen Stuttgart, die in den letzten Wochen absolut mittelmäßig unterwegs sind, Sporting, dass seit Amorim weg ist, schwach unterwegs ist und eine grottenschlechte 2. HZ gespielt hat und Bochum als Tabellenletzter.
Ich sehe jetzt nicht, wo das Programm von Kovac so viel schwerer gewesen sein soll im Vergleich mit Tullberg.

Ganz genau, so ist es. Am Ende zählen halt die Fakten und mit 7 Punkten in 3 Spielen kann man Tullberg nichts vorwerfen. Von den 3 Trainern die diese Saison hier waren, konnte Tullberg zumindest eine positive Duftmarke setzen und man hatte wieder das Gefühl, dass dort ein Team auf dem Platz steht, das miteinander arbeitet und kämpft.
Niko Kovac [Trainer] |#868
16.02.2025 - 14:21 Uhr
ich glaube schon das ein guter Trainer aus der Mannschaft mehr rausholen kann,
nur glaube ich nicht das die Verantwortlichen, die lange in dieser Branche unterwegs sind und viel Geld verdienen einen Plan haben welche Art Trainer dies sein müsste…
und so kommt man auf Kovac, Labadia etc…
Niko Kovac [Trainer] |#869
16.02.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von Yamalo
Zitat von Friemersheimer

Zitat von Yamalo

Blödsinn ist es ihm die Schuld zu geben, aber ok.
Niko Kovac,bist dus?
Wo steht irgendwas von "Kovac hat Schuld"? Ich hab sogar geschrieben "er kann für die Situation nichts". Trotzdem ist er von Anfang an ein Flop mit Ansage und war von Anfang an der Falsche.
Und wenn er weiterhin verliert dann ist er mindestens Mitschuld an der Situation und da kann man nicht sagen "aber der Kader gibt nicht viel mehr her". Dann hätte er wie gesagt den Job ablehnen müssen wenn von vorn herein klar war das man mit dieser Mannschaft nicht mehr erreichen kann.

•     •     •

Allstar Team:

Neuer
Alves Ramos Pique Lahm
Xavi Iniesta
Messi Ronaldinho Cristiano Ronaldo
Ronaldo
Niko Kovac [Trainer] |#870
16.02.2025 - 16:19 Uhr
Hat mit seiner Einwechslung von Özcan für Sabitzer das 2:0 erfolgreich verwaltet.
Wie ich das gesehen habe, da spätestens war mir alles klar.
Soll die Katastrophenleistung der Mannschaft jetzt nicht schmälern, aber mit seinen Personalentscheidungen hat er auch seinen Teil beigetragen.
Süle als RV war natürlich auch zum Zunge schnalzen.
Ganz ehrlich, wenn man Couto nicht mal gegen den Tabellenletzten (vor dem Spiel) die Viererkette zutraut (und lieber einen Süle ohne Spielpraxis aufstellt), dann hat man sich intern hoffentlich schon um einen Abnehmer für den Sommer gekümmert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.