Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#871
16.02.2025 - 16:27 Uhr
Jetzt im Nachhinein kann man sich natürlich immer als der Schlaue und Besserwissende hinstellen aber ich habe die Verpflichtung von Niko Kovac überhaupt nicht verstanden.Nachdem in den letzten Jahren alles intern geregelt wurde hat man jetzt erkannt wir brauchen externen Input, ist ja vollkommen richtig das hat die Vereinsführung richtig erkannt aber eben erst NACH der Saison und nicht jetzt mitten in der Saison.Großer Fehler.Ich bin mir relativ sicher,dass Mike Tullberg das sehr gut gemanagt hätte bis zum Ende der Saison und vor allen Dingen was wir da an Geld gespart hätten. Der Verein ist doch nur am rum meckern dass wir kaum noch finanzielle Mittel haben und dann hauen wir jetzt Abermillionen für Niko Kovac raus der in meinen Augen sowieso im Sommer wieder gehen darf bzw. muss. Kovac bringt überhaupt kein richtiges Feuer rein und seine Auswechslungen zeigen eindeutig dass er hier als Verwalter gekommen ist und das kann es ja wohl wirklich nicht sein. Da bringt ein Mike Tullberg wirklich dreimal mehr Emotionen rein und das ist eigentlich genau das was uns jetzt total abgeht So brutal sich das auch anhört aber wenn wir am Mittwoch nach einem 3:0 Vorsprung noch aus der Champions League rausfliegen sollten (was ich nicht glaube) muss er direkt nach dem Spiel entlassen werden.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 16.02.2025 um 16:31 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#872
16.02.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

Jetzt im Nachhinein kann man sich natürlich immer als der Schlaue und Besserwissende hinstellen aber ich habe die Verpflichtung von Niko Kovac überhaupt nicht verstanden.Nachdem in den letzten Jahren alles intern geregelt wurde hat man jetzt erkannt wir brauchen externen Input, ist ja vollkommen richtig das hat die Vereinsführung richtig erkannt aber eben erst NACH der Saison und nicht jetzt mitten in der Saison.Großer Fehler.Ich bin mir relativ sicher,dass Mike Tullberg das sehr gut gemanagt hätte bis zum Ende der Saison und vor allen Dingen was wir da an Geld gespart hätten. Der Verein ist doch nur am rum meckern dass wir kaum noch finanzielle Mittel haben und dann hauen wir jetzt Abermillionen für Niko Kovac raus der in meinen Augen sowieso im Sommer wieder gehen darf bzw. muss. Kovac bringt überhaupt kein richtiges Feuer rein und seine Auswechslungen zeigen eindeutig dass er hier als Verwalter gekommen ist und das kann es ja wohl wirklich nicht sein. Da bringt ein Mike Tullberg wirklich dreimal mehr Emotionen rein und das ist eigentlich genau das was uns jetzt total abgeht So brutal sich das auch anhört aber wenn wir am Mittwoch nach einem 3:0 Vorsprung noch aus der Champions League rausfliegen sollten (was ich nicht glaube) muss er direkt nach dem Spiel entlassen werden.

Nach Terzic und Sahin ist die Idee sicher nicht doof gewesen einen erfahrenen Mann an die Seitenlinie zu stellen.
Einen, der den Druck von der Mannschaft nimmt und sich auch mal selbst ins Kreuzfeuer stellt.
Nach Lissabon war die Hoffnung ja groß, daß man sich aus der Krise, die halt keine Krise ist, wieder rausarbeitet.
Man hat halt vergessen, daß diese Krise ein Dauerzustand ist, weil man völlig überzeugt von dem zu sein scheint, was man da zusammengebastelt hat.
Am Ende muss die Frage erlaubt sein, ob man sich da nicht das nächste große Ei ins Nest gelegt hat.
Denn eigentlich habe ich nicht erwartet, daß der Trainer Kovac jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
Süle zur WM 2026 zu loben, Brandt fast auf eine Stufe mit Musiala und Wirtz zu stellen und eine fadenscheinige Ausrede zu finden, warum die Mannschaft einfach in die Katakomben abgehauen ist, zeugt von komplettem Brainwash.

Mich erinnert die Situation an die von Jürgen Röber. Die älteren werden sich mit Grauen erinnern.
Ein guter Trainer, dessen Karriere am BVB zerschellt ist. Einfach weil er keinen Zugang gefunden hat. Die Parallele ist übrigens tatsächlich frappierend, weil Röber auch ein Heimspiel gegen Stuttgart mit einem Tor Unterschied verloren hat Und in Bochum auch 2-0 verloren hat. Allerdings mit etwas mehr Abstand zwischen den Spielen.

Udo Lattek können wir nicht mehr ausgraben, daß der uns den Hintern rettet.
Wobei die Situation damals ja noch etwas brenzliger war.

Meine Prognose ist nicht positiv. Ich ahne, daß man sich gegen Lissabon durchsetzt, aber in der Liga weiterhin rumschippert wie die Titanic nach der Kollision mit dem Eisberg. Für mich wird Kovac noch vor dem 30. Spieltag entlassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSimpson am 16.02.2025 um 18:11 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#873
16.02.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Freischuetzbvb

.......

Nach Terzic und Sahin ist die Idee sicher nicht doof gewesen einen erfahrenen Mann an die Seitenlinie zu stellen.
Einen, der den Druck von der Mannschaft nimmt und sich auch mal selbst ins Kreuzfeuer stellt.
Nach Lissabon war die Hoffnung ja groß, daß man sich aus der Krise, die halt keine Krise ist, wieder rausarbeitet.
Man hat halt vergessen, daß diese Krise ein Dauerzustand ist, weil man völlig überzeugt von dem zu sein scheint, was man da zusammengebastelt hat.
Am Ende muss die Frage erlaubt sein, ob man sich da nicht das nächste große Ei ins Nest gelegt hat.
Denn eigentlich habe ich nicht erwartet, daß der Trainer Kovac jeglichen Bezug zur Realität verloren hat.
Süle zur WM 2026 zu loben, Brandt fast auf eine Stufe mit Musiala und Wirtz zu stellen und eine fadenscheinige Ausrede zu finden, warum die Mannschaft einfach in die Katakomben abgehauen ist, zeugt von komplettem Brainwash.
......

also ich kann den Kovac beim BVB noch nicht besonders gut beurteilen aber ich kann mich sehr gut an den Kovac zu Zeiten beim FCB erinnern. Mal abgesehen von seinen taktischen Meisterleistungen glänzte er insbesondere dadurch, dass er mal überhaupt nicht den Druck von der Mannschaft nahm und sich selbst ins Kreuzfeuer stellt. Für mich nur eine Frage der Zeit bis er wieder in diese Muster verfällt. Ich halte Kovac für einen Möchtegern-Trainer, der sich durch vermeintlich fachlich intellektuelle Aussprache für ein Fußballgenie hält. Er mag vielleicht nicht der schlechteste Trainer sein aber hauptsächlich ist er in meinen Augen ein Blender. Selbstverliebt und arrogant. So sehr ich euch irgendwo einen Weg zur Besserung wünsche....mit Kovac wird das nichts

•     •     •

--------------Toni---------------Makaay------------------
----------------------Müller-----------------------------Scholl---------------------------------------------Robben
--------------Schweinsteiger-----------------------------
------------------------------van Bommel-----------------
----Lahm-------------------------------Sagnol------
----------------------Boateng----------------------------
----------------------Neuer------------------------------

Niko Kovac [Trainer] |#874
16.02.2025 - 20:04 Uhr
Für unsere Spieler ist die Champions League das, weshalb sie hier sind. Für die meisten zumindest.
Die wollen die Bühne, die Flutlichtspiele, die Aufmerksamkeit.

Niko, wenn du wirklich was ändern willst. Wenn du wirklich Zug in die Truppe bringen willst.
Dann gibt es nur eine Lösung: Bestrafe die aktuellen Nichtleistungen mit Nichtnominierungen.

Bedeutet: Am Mittwoch dürfen aus der Startformation von Samstag max. Svensson, Can, evtl Schlotterbeck und mit Abstrichen Guirassy von Beginn an ran.

Alle andere auf die Bank oder die Tribüne. Nicht so eine Ka*ke auch noch mit ein CL-Spiel belohnen.

Für Lissabon also ungefähr so:
Meyer
Bensebaini, Schlotterbeck, Can, Ryerson
Svennson, Wätjen
Reyna, Duranville
Beier, Guirassy
Niko Kovac [Trainer] |#875
17.02.2025 - 00:31 Uhr
Zitat von tirobvb
Für unsere Spieler ist die Champions League das, weshalb sie hier sind. Für die meisten zumindest.

Niko, wenn du wirklich was ändern willst. Wenn du wirklich Zug in die Truppe bringen willst.
Dann gibt es nur eine Lösung: Bestrafe die aktuellen Nichtleistungen mit Nichtnominierungen.

Bedeutet: Am Mittwoch dürfen aus der Startformation von Samstag max. Svensson, Can, evtl Schlotterbeck und mit Abstrichen Guirassy von Beginn an ran.

Alle andere auf die Bank oder die Tribüne. Nicht so eine Ka*ke auch noch mit ein CL-Spiel belohnen.

Meyer
Svennson, Wätjen
Reyna, Duranville
Beier, Guirassy

Gerne für längere Zeit als Startelf auf den Platz schicken. Beier würde ich ehrlich gesagt rauslassen. Der hat in der Startelf auch nichts verloren, aber dann wird es natürlich schon eng und das ist das eigentliche Problem.
Niko Kovac [Trainer] |#876
17.02.2025 - 07:18 Uhr
Zitat von oger
Zitat von tirobvb

Meyer
Svennson, Wätjen
Reyna, Duranville
Beier, Guirassy

Gerne für längere Zeit als Startelf auf den Platz schicken. Beier würde ich ehrlich gesagt rauslassen. Der hat in der Startelf auch nichts verloren, aber dann wird es natürlich schon eng und das ist das eigentliche Problem.

Wird nie passieren, wo Kovac doch Brandt auf Augenhöhe mot Wirtz sieht..
Niko Kovac [Trainer] |#877
19.02.2025 - 02:22 Uhr
Auch die Trainerposition würde im Falle eines kompletten Neustarts auf den Prüfstand gestellt. Niko Kovac setzte sich in den Verhandlungen zwar durch und erzwang einen Vertrag bis 2026. Intern kalkuliert man allerdings, dass das Projekt mit Kovac im Sommer enden könnte im Falle eines Scheiterns und der Verein würde ihm bei Bedarf ein Jahr lang sein Gehalt in Höhe von € 3,5 Millionen zahlen.

Der Verein plant den Kader zudem mit vier Szenarien: Mit Champions League, Europa League, Conference League und ohne europäischen Wettbewerb.

@SPORTBILD

https://x.com/bvbnewsblog/status/1892007617947381986

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niko Kovac [Trainer] |#878
19.02.2025 - 08:20 Uhr
Zitat von Day92
Hat mit seiner Einwechslung von Özcan für Sabitzer das 2:0 erfolgreich verwaltet.
Wie ich das gesehen habe, da spätestens war mir alles klar.
Soll die Katastrophenleistung der Mannschaft jetzt nicht schmälern, aber mit seinen Personalentscheidungen hat er auch seinen Teil beigetragen.
Süle als RV war natürlich auch zum Zunge schnalzen.
Ganz ehrlich, wenn man Couto nicht mal gegen den Tabellenletzten (vor dem Spiel) die Viererkette zutraut (und lieber einen Süle ohne Spielpraxis aufstellt), dann hat man sich intern hoffentlich schon um einen Abnehmer für den Sommer gekümmert.

Das ist halt leider auch das, was sofort auffällt. Das war unter Sahin schon lächerlich, wie konsequent der einige Spieler ignoriert hat und vor allem gegen kleine Gegner das Gefühl gegeben hat, man müsste mit der "besten Elf" auflaufen. Ich denke gerade deswegen ist Alonso so erfolgreich, weil er rotiert und den Spielern immer das Gefühl gibt, dass sie auch spielen können. Selten, dass er 1-2 Spieler mal vollkommen ignoriert.

So können Spieler kein Selbstvertrauen aufbauen. Ich denke sowieso auch, dass das Coutos größtes Problem ist. Der merkt auch selbst, dass er Fehler macht. Der wird für jeden Fehler mit Bank bestraft. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass das ein junger Spieler aus Brasilien ist, der die Sprache nicht spricht und für den der BVB wirklich eine große Chance ist, um im internationalen Fußball Fuß zu fassen. Dann passieren so Unkonzentriertheiten, wie gegen Bochum. Bei Süle ist das was ganz anderes, dem wird das schon 2 Minuten später eh wieder egal gewesen sein, dass er das 2:0 verschuldet hat.

Sehr sehr fragwürdig fand ich auch die Aussagen von Kovac bzgl Bensebaini. Da ist eh klar, dass Svensson wieder auf die Bank muss, glaubt man den Aussagen, sobald der fit ist. Warum? Svensson macht das viel besser als Bensebaini und ist vielmehr ein AV wie er zum BVB passt. Trotzdem wird er in seine Ergänzungsspieler-Rolle gedrängt?

Also ich denke, der Trainer-Azubi mit seiner Rollenverteilung ständig, war schon schlimm genug. Dass Kovac den gleichen Schwachsinn praktiziert, entmutigt einen dann halt auch, dass das überhaupt was wird. Wenn Kovac meint das so durchziehen zu müssen, dann gehe ich stark davon aus, dass man in die nächste Saison trudelt und spätestens nächsten Winter wieder eine Notlösung braucht auf der Trainerbank.

Mir haben, obwohl ich Kovac vom Typ her nicht schlecht finde, die ersten 3 Spiele schon die Lust auf ihn genommen. In der Bundesliga hat seine Taktik und sein System, genauso wie seine Aufstellungen, einfach nicht funktioniert, kann man schönreden wie man will. Trotzdem wird er scheinbar daran festhalten und das Leistungsprinzip aushebeln.

Nicht das Couto spielen müsste, aufgrund seiner Leistungen, ganz im Gegenteil. Aber einem Spieler direkt so die Chance nehmen zu spielen, wenn andere Optionen da sind, ist halt einfach verkehrt. Ich sehe schon den immer schlechter werdenden Fußball mit Spielern wie Bensebaini und Ryerson, obwohl ich da sehr viel Potenzial bei einer Kette mit Svensson und Couto sehe, gerade gegen defensivstarke Gegner.
Niko Kovac [Trainer] |#879
19.02.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Day92

Hat mit seiner Einwechslung von Özcan für Sabitzer das 2:0 erfolgreich verwaltet.
Wie ich das gesehen habe, da spätestens war mir alles klar.
Soll die Katastrophenleistung der Mannschaft jetzt nicht schmälern, aber mit seinen Personalentscheidungen hat er auch seinen Teil beigetragen.
Süle als RV war natürlich auch zum Zunge schnalzen.
Ganz ehrlich, wenn man Couto nicht mal gegen den Tabellenletzten (vor dem Spiel) die Viererkette zutraut (und lieber einen Süle ohne Spielpraxis aufstellt), dann hat man sich intern hoffentlich schon um einen Abnehmer für den Sommer gekümmert.

Das ist halt leider auch das, was sofort auffällt. Das war unter Sahin schon lächerlich, wie konsequent der einige Spieler ignoriert hat und vor allem gegen kleine Gegner das Gefühl gegeben hat, man müsste mit der "besten Elf" auflaufen. Ich denke gerade deswegen ist Alonso so erfolgreich, weil er rotiert und den Spielern immer das Gefühl gibt, dass sie auch spielen können. Selten, dass er 1-2 Spieler mal vollkommen ignoriert.

So können Spieler kein Selbstvertrauen aufbauen. Ich denke sowieso auch, dass das Coutos größtes Problem ist. Der merkt auch selbst, dass er Fehler macht. Der wird für jeden Fehler mit Bank bestraft. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass das ein junger Spieler aus Brasilien ist, der die Sprache nicht spricht und für den der BVB wirklich eine große Chance ist, um im internationalen Fußball Fuß zu fassen. Dann passieren so Unkonzentriertheiten, wie gegen Bochum. Bei Süle ist das was ganz anderes, dem wird das schon 2 Minuten später eh wieder egal gewesen sein, dass er das 2:0 verschuldet hat.

Sehr sehr fragwürdig fand ich auch die Aussagen von Kovac bzgl Bensebaini. Da ist eh klar, dass Svensson wieder auf die Bank muss, glaubt man den Aussagen, sobald der fit ist. Warum? Svensson macht das viel besser als Bensebaini und ist vielmehr ein AV wie er zum BVB passt. Trotzdem wird er in seine Ergänzungsspieler-Rolle gedrängt?

Also ich denke, der Trainer-Azubi mit seiner Rollenverteilung ständig, war schon schlimm genug. Dass Kovac den gleichen Schwachsinn praktiziert, entmutigt einen dann halt auch, dass das überhaupt was wird. Wenn Kovac meint das so durchziehen zu müssen, dann gehe ich stark davon aus, dass man in die nächste Saison trudelt und spätestens nächsten Winter wieder eine Notlösung braucht auf der Trainerbank.

Mir haben, obwohl ich Kovac vom Typ her nicht schlecht finde, die ersten 3 Spiele schon die Lust auf ihn genommen. In der Bundesliga hat seine Taktik und sein System, genauso wie seine Aufstellungen, einfach nicht funktioniert, kann man schönreden wie man will. Trotzdem wird er scheinbar daran festhalten und das Leistungsprinzip aushebeln.

Nicht das Couto spielen müsste, aufgrund seiner Leistungen, ganz im Gegenteil. Aber einem Spieler direkt so die Chance nehmen zu spielen, wenn andere Optionen da sind, ist halt einfach verkehrt. Ich sehe schon den immer schlechter werdenden Fußball mit Spielern wie Bensebaini und Ryerson, obwohl ich da sehr viel Potenzial bei einer Kette mit Svensson und Couto sehe, gerade gegen defensivstarke Gegner.

Bei Couto/Süle gehe ich mit. Hier kann ich den Umgang mit Couto auch nicht verstehen, vor allen wenn unser Stamm-RV ausfällt und man dann einen gerade erst wieder fitten IV auf RV stellt, wäre ich als Couto auch komplett verunsichert. Zudem dann die Fehler in seinem Spiel. Das Gesamtpaket ist halt maximaler Druck für ihn.

Bei Bense sehe ich es anders. Er ist diese Saison einer der wenigen Lichtblicke und für mich daher momentan vor Svensson gesetzt. Auch sehe ich in den 2 Spielen von Svensson noch nicht den Mehrwert gegenüber Bense. Klar er nimmt die LV Rolle anders wahr und ist ein anderer Spielertyp, aber stand jetzt, im jetzigen System, sehe ich lieber Bensebaini.

Ansonsten zu Kovac und der PK: Wirkt halt tatsächlich so, als wolle er den feinen Herren nicht auf die Füße treten und nur Mut und Selbstvertrauen zusprechen und dann läuft es wieder. Das wird natürlich nicht passieren. Wir spielen seit Wochen absoluten Dreck. Da hilft es nicht sich auf Gespräche zu fokussieren und auf 2-3 gute Szenen pro Spiel zu verweisen.

•     •     •

Nur der BVB !
Niko Kovac [Trainer] |#880
19.02.2025 - 18:01 Uhr
Ich stand seiner Verpflichtung offen gegenüber.

Nun aber bin ich wirklich enttäuscht. Es gibt keinerlei Konsequenzen nach schlechten Spielen. Nein, die Nichtleistung wird auch noch mit Einsätzen in der CL belohnt...

Ich frage mich echt, was das soll. Da werden Spieler für Scheiße belohnt, während andere sich den ***** platt sitzen...

Groß, Sabitzer, Adeyemi und auch Brandt sollte man die CL streichen.
Diesen Bonus haben sie nicht verdient.

Ganz zu schweigen von physischer uns psychischer Frische ist das ein Schlag ins Gesicht aller Ersatzspieler, wenn nach solchen Ligaauftritten die selben Spieler unter der Woche wieder CL spielen dürfen.

Das zeigt, dass die Leistung nicht so schlecht gesehen wird und Kovac wirklich nicht an ein Form- und Qualitätsproblem glaubt sondern die Ursache rein im Kopf sieht.

Schade!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tirobvb am 19.02.2025 um 18:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.