Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#811
15.02.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von _Box2Box_
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von _Box2Box_

Und? Kovac raus?

Ich meine jemand der komplett an Realitätsverlust leidet, bezüglich der Qualität der Spieler, den hätte man eigentlich gar nicht erst einstellen brauchen. Also Heimspiel gegen Stuttgart und Auswärtsspiel in Bochum hätte man sicher mit einem Tullberg beide gewinnen können, oder 4 Punkte holen. Stattdessen ohne Not einen Trainer geholt, der den Umschwung schaffen soll. Wie soll das jemand schaffen der ernsthaft Spieler in die Startelf stellt und nicht auswechselt, die einfach nicht gut genug sind?
Ich rede da von Groß, Sabitzer und Brandt. Also die komplette Zentrale.

Vom Grundsatz her bin ich bei dir, ich war total unglücklich mit dieser Personalie und sehe auch die genannten Spieler ähnlich kritisch wie du. Allerdings nicht von ihrem Skillset her, das sind alles gute Spieler. Viel eher haben die Jungs das Problem, dass sie komplett unterschiedliche Soielstile mitbringen und gemeinsam in ein System gequetscht werden, was offensichtlich keinem der Genannten die nötige Entfaltungsbasis gibt.

Ob Tullberg da wirklich mehr draus gemacht hätte, wird auf ewig im Land der Spekulation bleiben, das hätte genausogut anders laufen können.

Nein, ich bleibe dabei - es liegt eben nicht in erster Linie am Trainer, auch wenn viele Fans das gern so sehen (ist ja auch angenehm einfach erklärt). Die letzten 10 Jahre sollten eigentlich jedem deutlich machen, dass das eben nicht - oder maximal teilweise - der Grund für die sportliche Tragödie sein kann, in der wir derzeit sind.

Der Kader hat sich strukturell komplett verändert und ganz neue Schwerpunkte erhalten. Wie bereits gesagt, hat man etliche Individualisten in einer Mabnschaft, die man einfach nicht auf ein gemeinsames System eingestellt kriegt. Das wird auch ein Klopp oder ein Guardiola nicht viel besser hinbekommen, nach dem ersten Momentum dürfte auch in einer solchen Konstellation der Trott schnell aufkommen.

Es braucht einen neuen Ansatz, eine neue Kaderstrategie und vor allem eine ordentliche Portion an Geduld. Denn aus diesem Scherbenhaufen wieder ein wasserdichtes Gefüge zu formen, wird seine Zeit der Reparatur und Neuausrichtung erfordern.

Ich denke du verstehst besser was ich mit Tullberg meine, wenn ich es anders erkläre. Tullberg ist ein reiner Motivatior und Anheizer. Das ist das was die Spieler offensichtlich brauchen, und nicht einen der sich hinstellt und davon redet, dass Brandt nah an Wirtz und Musiala ist und Süle kommender Stammspieler bei der WM 2026. Die glauben dass dann eventuell sogar.

Ich stimme dir ja zu, dass ein Klopp und ein Guardiola da auch keine Chance hätten, aber ein Tullberg schon. Weil der einfach jedes Spiel zum Kampfspiel macht.

Ich meine ist es nicht erschreckend wie wenig konzentriert und engagiert das Team heute war? Ist aber logisch, wenn man einen ruhigen Trainer hat, der noch nicht mal starke Impulse von außen bringt.

Warum hat er in der HZ, nach einer richtig schlechten HZ 1 nicht einfach direkt Duranville, Beier und Reyna gebracht, damit die die Offensive ankurbeln? Couto, auch wenn der natürlich doof aussieht auch? Weil das wenigstens der Impuls gewesen wäre, dass man alles nach vorne wirft und es nochmal versucht. Dann darf man nicht Gittens für Beier runternehmen, sondern nimmt Groß dafür runter, stellt Can ins DM und lässt hinten nur noch mit 2 Mann verteidigen z.B.

Wo sind diese Impulse? Kovac hat den gleichen Schwachsinn schon gegen Stuttgart veranstaltet, einfach weiterspielen lassen und das System nicht umgestellt, nur die handelnden Spieler ausgetauscht 1:1.

Das braucht kein Mensch. Da brauchst du so einen Zappelphilipp wie Tullberg der an der Seitenlinie rumspringt und die verwöhnten Stars nach vorne peitscht und die, die nicht mitziehen, direkt auswechselt.

Die Realität ist, dass dieses Team Abstiegskandidat ist und nicht CL-Anwärter. Also müssen die einfach deutlich motivierter auftreten und alles raushauen was geht.
Niko Kovac [Trainer] |#812
15.02.2025 - 18:30 Uhr
Zitat von Grizzly09

Zitat von BVBBC

Zitat von BVBBC

Im Grunde hat Kovac nur einen Fehler gemacht in der ersten Halbzeit, aber der kostet halt brutal. Das will ich dabei auch nicht nur Süle anlasten, mit seiner Beteiligung an beiden Toren sowie einer insgesamt schwachen Leistung, bei der er auch noch nach eigenem Standard zuvor schon einen aussichtsreichen Konter von Bochum einleitete. Es ist keine rein individuelle Geschichte, sondern vor allem eine taktische. Süle ist zwar sowieso nicht mehr der Spieler, den Kovac aus München kannte, aber mit der taktischen Aufgabe, die er ihm mit auf den Weg geht, kann Süle nur verlieren, weil diese Position taktisch unlösbar eingestellt ist.

Einerseits soll der RV schließlich so die Restverteidigung und den Aufbau als 3. Mann stärken. Andererseits soll er aber bitte im Offensivspiel mit nach vorne und das Spiel breit machen, damit Adeyemi die Seite auflösen kann und das Mittelfeld sich nicht komplett auflöst. Beides geht aber nicht, weil es sich widerspricht. Entweder hoch und breit oder tief und mit Bindung zum IV daneben. Es kann nur eine Sache gut umgesetzt werden, wenn man sie verlangt, aber nicht beides, sonst kommen Kompromisse dabei raus, bei denen nichts von beidem erfüllt werden kann. Der RV fällt für die Restverteidigung schließlich raus, geht er mit nach vorne.

Das muss dann Sabitzer auffüllen, der es aber auch nicht kann, die ganze Saison leider schon komplett beschissen nach hinten verteidigt, insbesondere wenn es hinter die eigene Kette geht. Damit kann man dann das eigentlich unbedenkliche verorene Duell von Süle beim 0:1 außen in der Mitte auch nicht mehr auffangen. Zumal durch die tiefere Positionierung dann auch noch das Mittelfeld seine Kompaktheit verliert, weil der DM eben nicht so hoch agiert, wie im Ballbesitz, wodurch sich auch die ZM wieder anders orientieren müssen.

Es macht daher gar keinen Sinn den 3. Mann für die Restverteidigung auf RV zu bringen, wenn er am Ende des Tages zwangsläufig vor der Kette sein muss und eben hier derjenige stecken muss, der auch im Aufbau als 3. Mann - nach Bedarf - abkippt. Folglich muss der RV in diesem System als Breitengeber agieren, auch bedingt dadurch, dass es auf RA keinen echten Breitengeber gibt, soll das ebenfalls effizient angelegt sein. Can hätte daher ins Zentrum auf die 6 gemusst in meinen Augen, dafür ein IV für Sabitzer oder Groß rein und Couto auf RV.

Ansonsten hat man denke ich bis zum Gegentor vieles gut gemacht, wenn auch nicht zwingend genug, abgesehen von Guirassys 3 Großchancen, von denen mindestens eine drin sein muss ...

Bis zur Halbzeit war es in meinen Augen tatsächlich nur ein grober Fehler, der die Gegentore mehr oder weniger verantwortet hat. Also nicht nur die Süle beim BVB Experience für Kovac, sondern vor allem das taktische Konstrukt, das damit möglich ist und gespielt wurde. Die zweite Halbzeit war taktisch aber ein absoluter Offenbarungseid, der nahelegt, dass Kovac wohl beim zu spielenden System gar keine Ahnung hat, was er da überhaupt spielen lassen soll und warum es gefährlich ist einem Pragmatiker eine strukturlose Mannschaft zu übergeben. Er selbst hat das System schließlich nicht implementiert, sondern sollte es ganz pragmatisch, soweit vorhanden und nun durch die Winter-Zugänge auch eher möglich, übernehmen. Ganz pragmatisch hat er das System dann aber zur Halbzeit aus dem Programm genommen, obwohl jeder Wechsel eigentlich das System hätte begünstigen müssen, womit es also keinen Sinn macht.

Özcan für Sabitzer stärkt schließlich die Restverteidigung im Rückwärtsverteidigen und setzt damit beim oben beschriebenen Fehler an, dass der RV keine Doppelfunktion haben kann, die so widersprüchlich ist, wodurch eine Funktion an anderer Stelle übernommen werden muss. Das hätte mit Özcan geschehen können, bringt sonst aber eher wenig bis nichts. Kann man auch individuell machen, wenn man Can nicht vorziehen möchte, ok. Schließlich gibt es an Cans Leistungen in der IV noch vergleichsweise wenig auszusetzen. Warum bleibt aber Süle als RV drin, warum hört Svensson auf ins Zentrum zu ziehen, um dort zu überladen und warum spielt man dadurch dann mit Özcan als Single 6 ein 4-1-4-1? Nichts davon macht Sinn! Wir hatten in der ersten Halbzeit im Aufbau eigentlich keine zu lösenden Probleme im Ballvortrag, sondern am ehesten noch in der Chancenkreation, abgesehen von Guirassys Großchancen. Da gab es für meine Begriffe nichts daran zu korrigieren, auch mangels Optionen dafür, die es hätten verbessern können und Süle war für die nun eindeutige Aufgabe als Breitengeber definitiv der falsche Spielertyp.

Der kam mit Couto dann später, aber wieder haut Kovac auch da mehrere taktische Bolzen rein, indem er die eindeutige Rolle für den RV gar nicht so sieht. Durch die Single 6 kann die IV mit dem Mittelfeld keinen 3er Aufbau hinbekommen, weil er sonst aus dem 6er Raum nicht mehr nur Svensson rauszieht, sondern alles und da Svensson auch nicht in die Kette schiebt, um über den LV den 3er Aufbau zu gestalten, geschieht das weiterhin über den RV. Was soll Couto dann aber bringen? Individuell und kollektivtaktisch. Weder ist er ein RV-IV-Hybrid, noch ist er individuell besonders gut im Aufbau, noch war durch die Özcan Einwechslung per se ein Bedarf da, dass der RV im Aufbau hinten bleiben muss. Der Zwang entsteht erst dadurch, dass weder Groß klar auf die 6 rückte, noch Svensson weiterhin ins Zentrum schieben durfte. Verstärkt dadurch, dass Kovac auch noch die Seiten der OA tauschte, womit Svenssons Rolle als Breitengeber dann zwar erklärt wird, weil der vorherige von LA auf RA wechselte, während der Abschlussspieler, der zentraler agieren sollte, eben auch die Seite wechselt, aber auch das zementiert Couto eben in einer Rolle, die überhaupt nicht zu ihm passt und ja nicht nur zu ihm nicht, sondern auch Svensson, der kein Breitengeber LV ist, während Özcan durch die nun klare RV-IV-Hybrid-Rolle des RV sowie die Single 6 per se in eine Rolle gedrängt wurde, die vielfach spielstärker besetzt sein müsste - was wir so gar nicht im Kader haben.

Statt Süle in eine Rolle zu pressen, die er nicht kann und grundsätzlich sogar unmöglich zu erfüllen ist, selbst in guter individueller Verfassung, wurden es also mehr und mehr Spieler, obwohl es gar keine Veranlassung dafür gab die Seiten der OA Rollen zu tauschen, daher auch keine Veranlassung dafür bei Svensson etwas zu verändern und keine Veranlassung dafür den Süle Fehler - individuelle und mit der Rolle - mit Couto als Breitengeber RV nicht zu korrigieren, wenn Özcan schon eine Option dafür bietet, weil er die Restverteidigungskomponente stärkt, aber nicht die letztendlich von ihm dadurch verlangte spielerische Komponente. Es ist dabei eine Sache ein Konzept über den Haufen zu werfen, das nicht funktioniert, aber es sind ganz andere Sachen, wenn auf der einen Seite offensichtlich wird, dass das Konzept in seinen Prinzipien und Rochaden nicht verstanden wurde und auf der anderen Seite kein Ersatz für dieses Konzept vorliegt. Also ein eigenes Konzept. So kann man eine Mannschaft sehr schnell wieder in die Krise zurückführen, tiefer als zuvor, weil sich so kein Konzept mehr zeigt, an dem man sich irgendwie orientieren könnte. Dabei ist die Mannschaft genau auf dieses Konzept abgestellt worden, spätestens mit den Wintertransfers. Es gibt keine bessere Option dazu im Moment und wenn es dann dem Pragmatiker schon nicht gelingt dieses Konzept überhaupt zu verstehen, ist die Situation nach dieser zweiten Halbzeit maximal bedenklich ...

Das kann man alles abkürzen. Mit diesem Kader ist taktisch nichts anderes als Dreierkette und Doppelspitze möglich. Umso bitterer, dass wir wieder keinen Trainer haben, der zumindest im Ansatz seine Stärken im taktischen Bereich hat.

Die angeblichen Winger um Beier, Adeyemi oder Malen gehören allesamt in eine Doppelspitze. Wir haben keine zentralen Mittelfeldspieler, die ein Spiel auf entsprechechendem Niveau aufziehen können und wir haben keine passenden Außenverteidiger, die Defensivarbeit mit Spielaufbau verbinden können. Wir spielen immer den gleichen Mist, nur der Name auf der Trainerbank ändert sich und dementsprechend sehen auch die Probleme immer identisch aus.

Aktuell sehe ich nur eine Option wie oben. Auch noch lange nicht perfekt, aber zumindest der Ansatz, der am ehesten dem Kader entspricht. Wenn man aber natürlich weiterhin um die Plätze 11-15 mitspielen will, dann kann man natürlich auch weiterhin einfach immer das übliche 0815-Schema auspacken.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. 3-5-2
Man hat die Spieler dafür, bei Malen habe ich und viele andere daraufhin hingewiesen, wie er es für PSV gespielt hat, entweder alleine oder in der Doppelspitze. Couto ist als RAV wie geschaffen. Dreierkette defensiv. Die Einzigen denen das schaden würde, wäre Ramy, der zur Not auch innen Spielen könnte und Gittens. Für den ich tatsächlich keine Position sehe.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von piwinho am 15.02.2025 um 18:32 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#813
15.02.2025 - 18:31 Uhr
Experiment gescheitert, Sahin âh kovac entlassen. Lol.

Mal im Ernst es gruselt mich wenn ich an die Saison denke und an die nächste. Brrr

•     •     •

never make eye contact while eating a banana
Niko Kovac [Trainer] |#814
15.02.2025 - 18:45 Uhr
Hat was gebracht, der Trainerwechsel. Die Qualität des Kehl-Kaders entfaltet sich unter den Sahin-Nachfolgern:

Sahin/Tullberg:
Sahin gegen Heidenheim und Bemen: 4 Punkte, 4:2 Tore, Punkteschnitt von 2,0
Tullberg gegen Heidenheim und Bremen: 4 Punkte, 4:3 Tore, Punkteschnitt von 2,0

Sahin/Kovac:
Sahin gegen Stuttgart und Bochum: 3 Punkte, 6:7 Tore, Punkteschnitt von 1,5
Kovac gegen Stuttgart und Bochum: 0 Punkte, 1:4 Tore, Punkteschnitt von 0,0

Sahin/Nachfolger:
Sahin gegen Heidenheim, Bremen, Stuttgart und Bochum: 7 Punkte, 10:9 Tore, Punkteschnitt von 1,75
Sahin-Nachfolger gegen Heidenheim, Bremen, Stuttgart und Bochum: 4 Punkte, 5:7 Tore, Punkteschnitt von 1,0

Sahin-Gesamt: 18 Spiele, 25 Punkte, 32:31 Tore, Punkteschnitt von 1,39
Sahin-Nachfolger-Gesamt: 16 Spiele, ???

Same, same, but a litte worse!
Niko Kovac [Trainer] |#815
15.02.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Im Prinzip ist es sinnlos nun schon wieder den Trainer zu diskutieren. Die größeren Probleme liegen offensichtlich ganz woanders. Das kann hier nur ein Nebenkriegsschauplatz sein.

Trotzdem ist es schon bemerkenswert, dass Kovac nach einem 0:2 Rückstand gegen Bochum zur Halbzeit nur Özcan bringt und den völlig desolaten Süle einfach als Rechtsverteidiger belässt. In der 58. kam dann noch Beier für Gittens. Nicht erklärbar für mich. Ich habe nun kein Plus in Sachen Spielkultur erwartet, aber weniger skurrile Personalentscheidungen. Stattdessen will Kovac ein 0:2 gegen Bochum verteidigen.

Nein das darf kein Nebenkriegsschauplatz sein. Dass der Kader und die sportliche Führung saniert gehören versteht sich von selbst. Kovac ist hier aber bis 2026 Trainer, das heißt selbst wenn du im Sommer Kehl und Co ersetzt und den bestens aufeinander abgestimmtesten Kader der Welt zusammenkaufst, steht Kovac in der Theorie immer noch an der Seitenlinie und wird jegliche Entwicklung hin zu Ballbesitz, Konzept etc. stoppen. On top können sich Duranville, Couto, Campbell usw. schon mal darauf einstellen, nicht weiter gefördert zu werden.

Sorry aber das kann ich nicht auf Prio 2 schieben, das ist genauso ein Problem wie die anderen. Man hat mit dem Vertrag bis 26 massiv ins Klo gegriffen und man kann nur hoffen, dass das an bestimmte Parameter gekoppelt ist. Für Kovac muss im Sommer Schluss sein, sonst kannst du auch Monchi, Krösche oder sonst wen als Sportdirektor verpflichten und kannst Kader-technisch Millot und Co verpflichten, es wird sich trotzdem nicht viel ändern.

•     •     •

BVB till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiLorca am 15.02.2025 um 18:52 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#816
15.02.2025 - 18:51 Uhr
Die Aussagen von Kovac zu Brandt vor dem Spiel sind auch einfach unfassbar. Er passt ganz wunderbar zu Ricken und co, die alle in ihrer eigenen Welt leben.
Niko Kovac [Trainer] |#817
15.02.2025 - 18:54 Uhr
Sehe Kovac hier nicht so kritisch. Was hat er denn für einen Kader bekommen? Beim Blick auf die Aufstellung heute in Bochum stechen da vielleicht an guten Tagen noch Akteure wie Kobel, Gittens, Brandt und Guirassy heraus. Wenn dann diese Einzelspieler keinen guten Tag erwischen, wirds schwer. Der Rest ist bereits biederer Bundesligadurchschnitt. Das ist die Realität.

Finde es auch verwunderlich, dass der BVB hier noch einen so hohen Gesamtmarktwert haben soll. Völlig illusorische Summen, wenn man drauf schaut. Süle 15 Mio, Kobel 40 Mio, Schlotterbeck 40 Mio, Ryerson 20 Mio, Beier 30 Mio usw. Wenn Kehl diese Spieler ansatzweise zu solchen Summen verkauft bekommt, sollte man ihm eine Statue bauen. Hoffentlich kommen hier beim nächsten Update realistische Beträge zustande. Der Kader wurde in den letzten Jahren von Kehl kontinuierlich heruntergewirtschaftet durch viele schlechte Entscheidungen.

•     •     •

Heja BVB. Und Borussia Mönchengladbach
Niko Kovac [Trainer] |#818
15.02.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von CharlesAugust
Der Kader wurde in den letzten Jahren von Kehl kontinuierlich heruntergewirtschaftet durch viele schlechte Entscheidungen.

Das steht völlig außer Frage. Wenn man aber gegen den Tabellenletzten verliert, dann kann das nunmal auch keine Ausrede sein. Vor allem, wenn der U19 Trainer gegen leicht bessere Gegner vor 1-2 Wochen Punkte eingefahren hat.
Niko Kovac [Trainer] |#819
15.02.2025 - 18:59 Uhr
Zitat von Davies84
Die Aussagen von Kovac zu Brandt vor dem Spiel sind auch einfach unfassbar. Er passt ganz wunderbar zu Ricken und co, die alle in ihrer eigenen Welt leben.

Wenn er nicht so einen Unfug erzählen würde, wäre er ja auch nicht Trainer beim BVB geworden. Er ist das Trainer Äquivalent zu den Spieler Transfers der letzten Jahre. Passt in die BVB Philosophie und Strategie und wird selbstverständlich im Misserfolg enden, wie alles was von diesen Verantwortlichen ausgeht. Alle müssen raus, je schneller desto besser und bis es soweit kommt, bleibt jede Diskussion über den BVB sinnlose Beschäftigungstherapie, weil es keine Aussicht auf nachhaltigen Erfolg gibt bei solch einer geballten Inkompetenz auf allen Führungspositionen.
Niko Kovac [Trainer] |#820
15.02.2025 - 18:59 Uhr
Zitat von CharlesAugust
Sehe Kovac hier nicht so kritisch. Was hat er denn für einen Kader bekommen? Beim Blick auf die Aufstellung heute in Bochum stechen da vielleicht an guten Tagen noch Akteure wie Kobel, Gittens, Brandt und Guirassy heraus. Wenn dann diese Einzelspieler keinen guten Tag erwischen, wirds schwer. Der Rest ist bereits biederer Bundesligadurchschnitt. Das ist die Realität.

Finde es auch verwunderlich, dass der BVB hier noch einen so hohen Gesamtmarktwert haben soll. Völlig illusorische Summen, wenn man drauf schaut. Süle 15 Mio, Kobel 40 Mio, Schlotterbeck 40 Mio, Ryerson 20 Mio, Beier 30 Mio usw. Wenn Kehl diese Spieler ansatzweise zu solchen Summen verkauft bekommt, sollte man ihm eine Statue bauen. Hoffentlich kommen hier beim nächsten Update realistische Beträge zustande. Der Kader wurde in den letzten Jahren von Kehl kontinuierlich heruntergewirtschaftet durch viele schlechte Entscheidungen.
die letzten Jahre war Kehl nicht mal da 🤦🏻‍♂️ die Spieler haben nicht aus Spaß die Marktwerte. Wir diesen das die Spieler was können das bekommt man in der cl zu sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.