| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
09.03.2025 - 03:09 Uhr
Das mag schon sein @Freischuetzbvb
Das war nur ein nach Gedächtnis wiedergegebene Aussage - das war keine (und schon gar NICHT MEINE!) Meinung
Das war nur ein nach Gedächtnis wiedergegebene Aussage - das war keine (und schon gar NICHT MEINE!) Meinung
09.03.2025 - 07:39 Uhr
Ist er immer noch im Amt? Und wenn ja, warum?
09.03.2025 - 08:07 Uhr
Zitat von BVBier09
Was sollen solche Kommentare?
Komplett sinnlos.
Die Saison ist durch für uns. Kovac wird die Saison zu Ende machen. Alles andere wäre kompletter wahnsinn
09.03.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Komplett sinnlos.
Die Saison ist durch für uns. Kovac wird die Saison zu Ende machen. Alles andere wäre kompletter wahnsinn
Komplett sinnlos.
Aber nur wegen ihm!!
Die Saison war eigentlich Punktemäßig durch, dass man aber in Bochum und zuhause gegen Augsburg verliert, dazu noch gegen Stuttgart zuhause, ist rein auf ihn zurückzuführen. Die anderen haben ja erstaunlicherweise komplett gestrauchelt, mit 41 Punkten, obwohl man mit Tullberg wohl 44 hätte, wäre man auf Platz 5 !!!
Wie kann man so dermaßen inkompetent in der Führung handeln und wie kann Kovac so inkompetent trainieren und aufstellen, dass man 2 Muss-Spiele nicht einfach nur nicht gewinnen kann, sondern sogar beide verliert?
Das ist so ärgerlich, wenn jemand geholt wird, bei dem dann doch eigentlich klar war, dass man dann lieber Sahin behalten hätte. Sahin ist immerhin noch ein Talent, Kovac einfach nur ein mittelmäßiger Trainer, der nichts auf die Reihe bekommt.
Es immer auf die Spieler schieben ist viel zu einfach, vor allem dann, wenn man sie selbst noch in höchsten Tönen lobt. Für mich haben Lille und Augsburg gezeigt, dass er noch viel mehr auf die Kaderqualität angewiesen ist, als alle Trainer der letzten Jahre. Dann wird das eh nix mehr. Der Kader ist durch.
Stuttgart-Spiel noch geschenkt, Bochum schon fragwürdig. Dann aber nach 2 Siegen nicht mal den Flow und die Spannung halten können, übrigens Terzic Stärke, wodurch am Ende immer noch gerade so die Ziele erreicht wurden, dann muss man als Trainer schon wirklich keine Idee haben.
Tullberg hätte denen einfach nur den Hintern aufgerissen. Taktik etc. eh geschenkt, wenn ein Kovac dann einfach Groß und Özcan die Zentrale bilden lässt, obwohl er insgesamt 4 gute IVs auf der Bank hat. Dann stell ich halt einfach Can vor, der im ZM immer noch deutlich besser ist als Özcan und eig. auch als Groß, anstatt so einen Murks gegen Augsburg zu veranstalten. Der lässt spielen, wie ein Abstiegskandidat und glaubt, dass die vorne schon die nötigen Tore machen. Schlechter als unter Stöger, mindestens genauso schlecht wie unter Sahin.
Sorry, aber nach gestern ist mir einfach die Lust vergangen. Und der Trainer darf dann nächstes Jahr den Club noch weiter in die Mittelklasse bis zum Abstiegskandidaten führen. Einfach unverständlich.
09.03.2025 - 09:06 Uhr
Ich prophezeie nach einem aus in der CL wird der übrige Kovac Mechanismus greifen. Er wird sich einen rauspicken und rasieren um damit den starken Mann zu markieren.
09.03.2025 - 09:10 Uhr
Also die beste Phase hatte der BVB unter Tullberg, finde ich.
Der hatte auch eine verunsicherte Truppe aber die Spiele waren ansehnlicher. Hätte Schlotti nicht wieder Rot gesehen, wären wohl auch 3 Siege drinnen gewesen.
Am Stück.
Kovac ist auch nur Trainer und muss wie jeder andere die schlechte Transferpolitik von Zorc und Kehl ausbaden aber ein bisschen mehr müsste doch auch diese Mittelmaß Truppe zeigen können.
Der hatte auch eine verunsicherte Truppe aber die Spiele waren ansehnlicher. Hätte Schlotti nicht wieder Rot gesehen, wären wohl auch 3 Siege drinnen gewesen.
Am Stück.
Kovac ist auch nur Trainer und muss wie jeder andere die schlechte Transferpolitik von Zorc und Kehl ausbaden aber ein bisschen mehr müsste doch auch diese Mittelmaß Truppe zeigen können.
09.03.2025 - 09:30 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Hab mir gerade mal das Interview mit ihm beim ZDF angesehen. Der wirkt auf mich so, als wenn er verstanden hat, was hier Phase ist. Eine Ansammlung von kaum zueinander homogenen Spielern, die fast gänzlich keinerlei Hunger auf Erfolg hat. Wirkte auf mich schon fast resignierend, wenn er sagt, dass man jetzt wieder alles von neu aufbauen muss. Der realisiert auch, dass das Unternehmen zum Scheitern verurteilt ist.
In meinen Augen ist unser Trainer nicht das Problem, sondern diese skurille Mischung aus überbezahlten, satten Spielern und dem Fehlen von jeglichen Führungsstrukturen im Team. Mit Couto, Anton und Beier sitzen in der Regel 75 Mio Transferausgaben des Sommers auf der Bank und wirken größtenteils überfordert. Für mich gibt es lediglich 3 Spieler, die zumindest so etwas wie Wehrhaftigkeit an den Tag legen. Adeyemi, Schlotterbeck und Ryerson.
...
Hab mir gerade mal das Interview mit ihm beim ZDF angesehen. Der wirkt auf mich so, als wenn er verstanden hat, was hier Phase ist. Eine Ansammlung von kaum zueinander homogenen Spielern, die fast gänzlich keinerlei Hunger auf Erfolg hat. Wirkte auf mich schon fast resignierend, wenn er sagt, dass man jetzt wieder alles von neu aufbauen muss. Der realisiert auch, dass das Unternehmen zum Scheitern verurteilt ist.
In meinen Augen ist unser Trainer nicht das Problem, sondern diese skurille Mischung aus überbezahlten, satten Spielern und dem Fehlen von jeglichen Führungsstrukturen im Team. Mit Couto, Anton und Beier sitzen in der Regel 75 Mio Transferausgaben des Sommers auf der Bank und wirken größtenteils überfordert. Für mich gibt es lediglich 3 Spieler, die zumindest so etwas wie Wehrhaftigkeit an den Tag legen. Adeyemi, Schlotterbeck und Ryerson.
...
Dass er das eigentlich so relativ offen sagt, überrascht mich etwas, ABER: Das sind doch alles keine neuen Erkenntnisse oder Internas. Das wissen alle unsere nationalen Gegner schon sehr lange und bauen darauf gegen uns auf. Nur international beschäftigt man sich scheinbar nicht so mit, so dass die Gegner immer wieder mal falsch gegen uns auftreten, was die etwas höhere Motivation von uns in der CL noch verstärkt. Nein, das wusste sehr sehr sicher auch Kovac bereits im Vorfeld, wenn es hieß, 45min quasi durchreferierte bei seinem Treffen mit Ricken. Ich bleibe deswegen felsenfest dabei: Kovac unterlag auf dem Markt einem massiven Downstream, Monaco und Wolfsburg waren eigentlich noch gute Stationen, da kamen wir gerade noch rechtzeitig, bevor er in die Emirate hätte müssen: Guter Name Dortmund, gutes Geld, am Trainer-Ruf kannst dir nicht viel kaputt machen, weil das Team als schwer trainierbar gilt und dazu war ihm egal, ob er jetzt in Transferstrukturen und allgemeine Strukturen eingreifen kann. Darum ist er auch viel ruhiger als bei seinen bisherigen Stationen. Kann doch nichts schiefgehen, er ist wieder im Gespräch und im Sommer winkt eine dicke Abfindung. Und nicht vergessen: Ein Entwickler Rangnick hat nicht umsonst abgesagt, der hätte Team & Team um das Team aus links gedreht, locker 10-12 Abgänge wären da drin gewesen. Zurecht.
Letztendlich war Kovac völlig unnötig und nochmal teuer, Tullberg hätte das gleiche betrieben, im Zweifel noch attraktiver.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 09.03.2025 um 09:32 Uhr bearbeitet
09.03.2025 - 09:49 Uhr
Kovac ist doch schon verbrannt. Da rasiert er Anton und besonders Süle nach seinen dicken Patzer in Bochum und Brandt und Gittens dürfen jede Woche mit Ansage unterirdisch performen.
09.03.2025 - 09:53 Uhr
110% Man!!!
Kovac ist nicht der Übertrainer und man verbrennt die nächsten ~5-8 Mio (keine Ahnung was er verdient und wie hoch die Abfindung sein kann).
Tullberg hat den Haufen wenigstens ans Rennen und Rennen und Rennen gebracht.
Vllt hätte es nach 5 Spielen auch damit ein Ende gehabt. Aber es ist doch auch unter Kovac die gleiche Inkonstanz wie unter Sahin, Terzic, Rose, mit Abstrichen selbst mit Favre zur besten Zeit unter ihm.
Immer wieder das gleiche Muster seit Jahren.
Da hilft auch kein Chuck Norris an der Seitenlinie.
Es muss ein radikaler Neuanfang her, damit in 2-3 Jahren wieder die Top 5 Plätze möglich sind.
Ein Grundgerüst stehen lassen, aber alles was seit 2-3 Jahren für die Kohle null Leistung bringt einfach raus.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, dass wir die nächsten 5 Jahre um die EL oder Conference League kämpfen, solange da Akteure aufm Platz stehen, bei denen man sieht und spürt, dass sie kämpfen wollen.
Kovac ist nicht der Übertrainer und man verbrennt die nächsten ~5-8 Mio (keine Ahnung was er verdient und wie hoch die Abfindung sein kann).
Tullberg hat den Haufen wenigstens ans Rennen und Rennen und Rennen gebracht.
Vllt hätte es nach 5 Spielen auch damit ein Ende gehabt. Aber es ist doch auch unter Kovac die gleiche Inkonstanz wie unter Sahin, Terzic, Rose, mit Abstrichen selbst mit Favre zur besten Zeit unter ihm.
Immer wieder das gleiche Muster seit Jahren.
Da hilft auch kein Chuck Norris an der Seitenlinie.
Es muss ein radikaler Neuanfang her, damit in 2-3 Jahren wieder die Top 5 Plätze möglich sind.
Ein Grundgerüst stehen lassen, aber alles was seit 2-3 Jahren für die Kohle null Leistung bringt einfach raus.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, dass wir die nächsten 5 Jahre um die EL oder Conference League kämpfen, solange da Akteure aufm Platz stehen, bei denen man sieht und spürt, dass sie kämpfen wollen.
09.03.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Seppinho
Dass er das eigentlich so relativ offen sagt, überrascht mich etwas, ABER: Das sind doch alles keine neuen Erkenntnisse oder Internas. Das wissen alle unsere nationalen Gegner schon sehr lange und bauen darauf gegen uns auf. Nur international beschäftigt man sich scheinbar nicht so mit, so dass die Gegner immer wieder mal falsch gegen uns auftreten, was die etwas höhere Motivation von uns in der CL noch verstärkt. Nein, das wusste sehr sehr sicher auch Kovac bereits im Vorfeld, wenn es hieß, 45min quasi durchreferierte bei seinem Treffen mit Ricken. Ich bleibe deswegen felsenfest dabei: Kovac unterlag auf dem Markt einem massiven Downstream, Monaco und Wolfsburg waren eigentlich noch gute Stationen, da kamen wir gerade noch rechtzeitig, bevor er in die Emirate hätte müssen: Guter Name Dortmund, gutes Geld, am Trainer-Ruf kannst dir nicht viel kaputt machen, weil das Team als schwer trainierbar gilt und dazu war ihm egal, ob er jetzt in Transferstrukturen und allgemeine Strukturen eingreifen kann. Darum ist er auch viel ruhiger als bei seinen bisherigen Stationen. Kann doch nichts schiefgehen, er ist wieder im Gespräch und im Sommer winkt eine dicke Abfindung. Und nicht vergessen: Ein Entwickler Rangnick hat nicht umsonst abgesagt, der hätte Team & Team um das Team aus links gedreht, locker 10-12 Abgänge wären da drin gewesen. Zurecht.
Letztendlich war Kovac völlig unnötig und nochmal teuer, Tullberg hätte das gleiche betrieben, im Zweifel noch attraktiver.
Zitat von IoBinQuak-Quak
...
...
Ich wollte nur sagen, dass ich es krass finde, wie resigniert er sich zeigt. Und das nach einer Hand voll Spielen. Man wollte ihn ja offenbar nur bis Saisonende, das war ihm zu wenig. Ich bin mir aber sicher, dass eine saftige Abfindung an gewisse Bedingungen geknüpft ist. Wenn Kovac am Ende keine CL Quali vorweist, wird er gehen müssen. Auf mich wirkt er so, als ob er gedanklich schon wieder weg ist. Absolut emotionslos und lethargisch.
Ich hoffe inständig, dass man bereits eine große Lösung vorbereitet, gerne wie von dir skizziert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien