| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
06.03.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Selbst Höwedes hat in der Übertagung schon bemängelt, dass Kovac keinen besseren Gegenspieler gegen Meunier findet, denn der sei der für ihn ausgemachte Schwachpunkt bei Lille.
Den hätte man leicht ausheben können. Was sah da dann Kovac? Nichts?
Selbst Höwedes hat in der Übertagung schon bemängelt, dass Kovac keinen besseren Gegenspieler gegen Meunier findet, denn der sei der für ihn ausgemachte Schwachpunkt bei Lille.
Wen hätte man denn theoretisch besseres gegen den hüftsteifen Meunier stellen können als Gittens? Jetzt bin ich aber gespannt.
06.03.2025 - 09:10 Uhr
Zitat von Silverstar
Wen hätte man denn theoretisch besseres gegen den hüftsteifen Meunier stellen können als Gittens? Jetzt bin ich aber gespannt.
Zitat von Zeh-Lizenz
naja, gittens ist nicht grade in form ums mal positiver auszudrücken. den hatte selbst meunier gut im griff. der wechsel kam dann auch zu spät - halbzeit wäre schon drin gewesen.. aber eigentlich hatten es beier (und auch reyna statt brandt) zuletzt nicht SO schlecht gemacht, als das man das nun wieder ändern musste. gittens war nicht gut, brandt war unterirdisch (und wurde VIEL zu spät ausgewechselt).
06.03.2025 - 09:20 Uhr
Beier hätte man drin lassen können und Gitten um die 60./70. Minute rum einwechseln. Aber Reyna hat für mich gar nichts gezeigt. Dann doch lieber Brandt Minuten geben, um wieder in Form zu kommen.
06.03.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich finde Gittens hatte die Chance verdient und hätte den Meunier in Normalform gut beschäftigen können. Allerdings hat hier Lille taktisch auch fast immer gedoppelt. Gittens kam m.E. sehr selten in echte 1vs1 gegen Meunier.
Trotzdem hat Gittens natürlich enttäuscht. Deswegen könnte man - ich weiß die Leistungen waren auch nicht gut zuletzt - im Rückspiel Duranville mal wieder die Chance geben. Der ist nochmal Dribbelstärker auf engem Raum ggü Gittens. Vielleicht kann der Meunier und der Lille Defensive da nochmal mehr zusetzen.
06.03.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von Kritiker622
Grundsätzlich erwarte ich auch nicht viel für das Rückspiel, aber immerhin haben wir eine Mannschaft, die durchaus ab und an mit einer Überraschung ums Eck kommt.
Ansonsten kann man deine Aufzählung iwo auch auf den BVB ummünzen. Was mich interessiert, wo siehst du den Verein - nicht die aktuelle Mannschaft - im internationalen Vergleich?
Zitat von GonzoFronzo
Das ist schon klar, dass Lille das nicht schlecht gemacht hat. Allerdings ist das CL und da ist Lille eigentlich ne kleine Nummer, frag mich was gegen Aston Villa passiert wäre, die nochmal einen besseren Kader haben.
Lilles Kader besteht hauptsächlich aus Spielern, die es nicht zu den großen Clubs geschafft haben oder mal bei Topclubs waren, wie eben Meunier. Daher ist es einfach erschreckend, dass die das einfach nur gut machen müssen und der BVB weder offensiv die Mittel findet, noch defensiv wenigstens bei so harmlosen Angriffen sicher steht.
Das Gegentor hat sich halt angedeutet und Lille hatte auch noch die Möglichkeit auf 2:1 zu erhöhen. Das darf vor allem im eigenen Stadion niemals so laufen.
Im Rückspiel sehe ich fast schon schwarz, vielleicht kann man ins Elfmeterschießen kommen. Aber mit so Leistungen kann man dort niemals gewinnen.
Zitat von Kritiker622
Mit der Tabellensituation fangen wir besser gar nicht an, Lille hat gegen den 10. der Bundesliga nur Unentschieden gespielt
Ansonsten gebe ich dir Recht, das war viel zu wenig. Vor allem war es auch zu ungenau, mit mehr Präzision im Zuspiel gehst du mit 2:0 in die Halbzeit. Gittens für mich teilweise wie ein Fremdkörper, Brandt auch wieder eher nur mäßig unterwegs. Der Abwehrreihen und Adeyemi mach ich am wenigsten einen Vorwurf. Alle anderen, puh.
Ein Blick auf die Spieldaten bestätigt das erschreckende Bild für ein Heimspiel. Aber da zählen diese komischen hohen Bälle ins Nichts wie von Groß vielleicht auch als Flanke und Co.
Lille fand ich aber tatsächlich nicht so schlecht, sicherlich kein Vergleich zu den ganz großen Weltklasse Mannschaften, aber durchaus eine Mannschaft mindestens auf Augenhöhe zum BVB, derzeit vielleicht auch besser.
Zitat von GonzoFronzo
Ich fand es gestern einfach schlecht gecoacht. HZ1 war ok, aber ohne wirklich große Torchancen, eher ungenaue Bälle am Ende. Dann kommt Lille in HZ2 deutlich besser ins Spiel und Kovac reagiert einfach gar nicht. Den Wechsel zu Beier kann man sich grundsätzlich sparen, danach fällt direkt das 1:1. Auch dann wieder keine Reaktion, weder taktisch noch durch Wechsel.
Also sorry, wenn man einfach einen Plan hat und versucht den das ganze Spiel ohne weitere Ideen durchzuziehen, dann sieht ein Spiel halt so aus.
Ich bin mittlerweile nur noch enttäuscht. Man erkennt die Handschrift, strukturierter, überlegter Fußball. Mehr aber nicht. Das ist viel zu schlecht, wenn man gegen Lille, die auch nur 5.ter der Ligue 1 sind, einfach so wenig Torchancen herausspielt, in HZ2 gar nicht mehr offensiv stattfindet und dann aber noch nichtmal hinten komplett mauert, um wenigstens den Sieg mitzunehmen.
Das 6:0 hat doch deutlich darüber hinweggetäuscht, dass da eigentlich nichts passiert unter Kovac, ausser die Fitness etwas zu steigern (wobei das nicht fit aussah gestern) und halt einfach eine Stammstruktur zu schaffen, die den Spielern eine Sicherheit gibt.
Wenn aber dann z.B. ein Sabitzer, ohne Leistung, einfach immer weiter spielt, fragt man sich schon, ob Fußball jemals so einfach war, dass man die Spieler angeblich einfach nur ewig ihren Schmarrn weiterspielen lassen muss, bis es mal besser wird.
Einzig Adeyemi, Can und Schlotterbeck sind in Form, der Rest ist zwischen Durchschnitt und Formlosigkeit anzuordnen, und der Fußball ist einfach nur ok, weder gut noch schlecht.
Ich fand es gestern einfach schlecht gecoacht. HZ1 war ok, aber ohne wirklich große Torchancen, eher ungenaue Bälle am Ende. Dann kommt Lille in HZ2 deutlich besser ins Spiel und Kovac reagiert einfach gar nicht. Den Wechsel zu Beier kann man sich grundsätzlich sparen, danach fällt direkt das 1:1. Auch dann wieder keine Reaktion, weder taktisch noch durch Wechsel.
Also sorry, wenn man einfach einen Plan hat und versucht den das ganze Spiel ohne weitere Ideen durchzuziehen, dann sieht ein Spiel halt so aus.
Ich bin mittlerweile nur noch enttäuscht. Man erkennt die Handschrift, strukturierter, überlegter Fußball. Mehr aber nicht. Das ist viel zu schlecht, wenn man gegen Lille, die auch nur 5.ter der Ligue 1 sind, einfach so wenig Torchancen herausspielt, in HZ2 gar nicht mehr offensiv stattfindet und dann aber noch nichtmal hinten komplett mauert, um wenigstens den Sieg mitzunehmen.
Das 6:0 hat doch deutlich darüber hinweggetäuscht, dass da eigentlich nichts passiert unter Kovac, ausser die Fitness etwas zu steigern (wobei das nicht fit aussah gestern) und halt einfach eine Stammstruktur zu schaffen, die den Spielern eine Sicherheit gibt.
Wenn aber dann z.B. ein Sabitzer, ohne Leistung, einfach immer weiter spielt, fragt man sich schon, ob Fußball jemals so einfach war, dass man die Spieler angeblich einfach nur ewig ihren Schmarrn weiterspielen lassen muss, bis es mal besser wird.
Einzig Adeyemi, Can und Schlotterbeck sind in Form, der Rest ist zwischen Durchschnitt und Formlosigkeit anzuordnen, und der Fußball ist einfach nur ok, weder gut noch schlecht.
Mit der Tabellensituation fangen wir besser gar nicht an, Lille hat gegen den 10. der Bundesliga nur Unentschieden gespielt

Ansonsten gebe ich dir Recht, das war viel zu wenig. Vor allem war es auch zu ungenau, mit mehr Präzision im Zuspiel gehst du mit 2:0 in die Halbzeit. Gittens für mich teilweise wie ein Fremdkörper, Brandt auch wieder eher nur mäßig unterwegs. Der Abwehrreihen und Adeyemi mach ich am wenigsten einen Vorwurf. Alle anderen, puh.
Ein Blick auf die Spieldaten bestätigt das erschreckende Bild für ein Heimspiel. Aber da zählen diese komischen hohen Bälle ins Nichts wie von Groß vielleicht auch als Flanke und Co.
Lille fand ich aber tatsächlich nicht so schlecht, sicherlich kein Vergleich zu den ganz großen Weltklasse Mannschaften, aber durchaus eine Mannschaft mindestens auf Augenhöhe zum BVB, derzeit vielleicht auch besser.Das ist schon klar, dass Lille das nicht schlecht gemacht hat. Allerdings ist das CL und da ist Lille eigentlich ne kleine Nummer, frag mich was gegen Aston Villa passiert wäre, die nochmal einen besseren Kader haben.
Lilles Kader besteht hauptsächlich aus Spielern, die es nicht zu den großen Clubs geschafft haben oder mal bei Topclubs waren, wie eben Meunier. Daher ist es einfach erschreckend, dass die das einfach nur gut machen müssen und der BVB weder offensiv die Mittel findet, noch defensiv wenigstens bei so harmlosen Angriffen sicher steht.
Das Gegentor hat sich halt angedeutet und Lille hatte auch noch die Möglichkeit auf 2:1 zu erhöhen. Das darf vor allem im eigenen Stadion niemals so laufen.
Im Rückspiel sehe ich fast schon schwarz, vielleicht kann man ins Elfmeterschießen kommen. Aber mit so Leistungen kann man dort niemals gewinnen.
Grundsätzlich erwarte ich auch nicht viel für das Rückspiel, aber immerhin haben wir eine Mannschaft, die durchaus ab und an mit einer Überraschung ums Eck kommt.
Ansonsten kann man deine Aufzählung iwo auch auf den BVB ummünzen. Was mich interessiert, wo siehst du den Verein - nicht die aktuelle Mannschaft - im internationalen Vergleich?
Wenn du Lille meinst, dann sehe ich die international auf einem EL-Niveau, mit Ausreißern nach oben. Sieht man glaube ich auch gut an den Tabellenplatzierungen der letzten 7-8 Jahre. Von Platz 1 bis 17 alles dabei.
Ich sag auch nicht, dass Lille an einem guten Tag nicht mal große Teams schlagen kann, aber sie sind doch eher wie der VfB Stuttgart oder Eintracht Frankfurt in der CL zu sehen.
Abgesehen davon sind sie aus meiner Sicht definitiv der leichteste Gegner, den man überhaupt bekommen konnte wenn man nicht unter die ersten 8 gekommen ist.
Lille, Liverpool, Atletico, Leverkusen, Villa, Arsenal, Inter, Barcelona... Ich meine wen hättest du da als Gegner gewählt, wenn du die Wahl gehabt hättest? Villa ist noch nah dran, Inter viell. auch, aber Lille ist definitiv der leichteste Gegner und ich finde das hat man auch gesehen. Nur leider kann der BVB halt nichtmal zuhause einfach mal ein Feuerwerk abbrennen.
Der einzige Trost bei einem Ausscheiden ist sowieso, dass man in der Verfassung sowieso dann gegen Barcelona rausfliegen würde und sich daher halt noch 2 Spiele ergeben würden, gegen eine Topmannschaft.
Vielleicht ist es auch besser auszuscheiden, für die Psyche, anstatt von Barca eventuell abgeschossen zu werden.
Das ist eben das, was mich an Kovac jetzt stört, denn wenn man ehrlich ist, hatte man unter Sahin wenigstens das Gefühl, dass man mit ein bisschen Glück auch gegen Real, Barca, Bayern und Co mithalten kann, vor allem in der CL, aber unter Kovac ist dieses Gefühl komplett verschwunden.
Union und St.Pauli, 2 klare Abstiegskandidaten, das ist jetzt der Maßstab. Bis jetzt hat Kovac nur in Lissabon gegen ein "Topteam" gewinnen können, die aber fast komplett ohne ihren Topstürmer aufgelaufen sind.
Die Bilanz ist halt auch richtig schlecht. Wenn man die Ergebnisse nimmt, dann hätte das Sahin aus meiner Sicht locker auch so hinbekommen. Tullberg sowieso. Also war Lille sowas wie ein Prüfstein, ob man da ist, wenn es drauf ankommt. Und die Antwort ist halt einfach "nein".
08.03.2025 - 17:28 Uhr
Das heute war Kovacs Bankrotterklärung. Der darf nicht bis Sommer hierbleiben, geschweige denn darüber hinaus.
08.03.2025 - 17:29 Uhr
Kann man jetzt bitte Kovac entlassen und wenigstens mit Tullberg einen reinen Peitscher hinstellen, damit das Team wenigstens 90 Minuten so auftritt wie gegen Augsburg für 15-20 Minuten. Die Spielweise ist doch mit diesem Kader eh nicht zu pushen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 08.03.2025 um 17:31 Uhr bearbeitet
08.03.2025 - 17:30 Uhr
Das positive an den aktuelle Ergebnisse ist, dass Kovac im Sommer wieder weg sein wird … aber bei unser Vereinsführung hab ich Sorge wer dann weiter macht
08.03.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von derJones
Das heute war Kovacs Bankrotterklärung. Der darf nicht bis Sommer hierbleiben, geschweige denn darüber hinaus.
Das hat mit Kovac nichts zu tun. Und ich halte nichts von ihm. Der Kader kann schlichtweg nicht Fußball spielen. Erst recht nicht sobald der Gegner das Zentrum verengt. Das ist das was viele User hier seit Jahren kritisieren. Es ist völlig egal wer da Trainer ist. Ob Guardiola oder Klopp oder Kovac. Der Kader hat schlichtweg nicht die Qualität für das Spiel mit Ball. Das weiß inzwischen die ganze Bundesliga und wir werden immer wieder gleich bespielt und geschlagen. Es gibt vermutlich kein Spiel das für gegnerische Trainerteams leichter vorzubereiten ist als das gegen Dortmund. Man hat Blueprints aus vielen vielen Jahren die die sportlichen Verantwortlichen ändern daran nichts sondern machen immer und immer wieder die selben Fehler in der Kaderplanung.
Deshalb ist hiermit der falsche Thread oben. Watzke, Sammer und Co. tragen die Verantwortung
08.03.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von Seppinho
Kann man jetzt bitte Kovac entlassen und wenigstens mit Tullberg einen reinen Peitscher hinstellen, damit das Team wenigstens 90 Minuten so auftritt wie gegen Augsburg für 15-20 Minuten. Die Spielweise ist doch mit diesem Kader eh nicht zu pushen.
Das wäre die richtige Konsequenz. Dann müsste die Führung aber zugeben, dass sie wieder ins Klo gegriffen haben und genau so Schuld an dem Zustand sind, was auch für die Konsequenzen haben müsste.
Aber wahrscheinlich findet man einen Scout aus zehnter Reihe, den man feuern kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pfeife09 am 08.03.2025 um 17:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien