SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Neuer Trainer?

05.12.2016 - 16:22 Uhr
Neuer Trainer? |#171
13.12.2016 - 12:51 Uhr
ich denke mal jetzt geht es auch ohne Sportdirektor. Im April/Mai, wenn feststeht wo die Reise hingeht , dann findet eventuell ein Umdenken statt.
Neuer Trainer? |#172
13.12.2016 - 13:50 Uhr
Ein Trainer ist immer für den kurzfristigen Erfolg verantwortlich. Ein sportlicher Leiter dagegen steht für eine langfristige Ausrichtung. Fehlt der kurzfristige Erfolg fliegt der Trainer und damit sind alle langfristigen Planungen bezüglich des Kaders im Eimer. Das beste Beispiel seht ihr gerade beim svd. Andere Beispiele Mainz+Augsburg+Ingolstadt mit den langjährigen sportlichen Leitern Heidel+Reuter+Linke. Zum Thema englische Teamleiter: Die Vereine werden mit Kohle zugeschüttet und hat sich mal jemand die Mühe gemacht die UEFA 5 Jahreswertung anzusehen? Darin liegt die Bundesliga, trotz weniger Kohle vor der Premier League Warum ist das so? Weil langfristige Planungen und somit Erfolg ohne sportlicher Leiter nicht möglich sind. Was sollten sehen wo wir in drei Jahren stehen.
Neuer Trainer? |#173
13.12.2016 - 14:20 Uhr
Zitat von HPlilie
Ein Trainer ist immer für den kurzfristigen Erfolg verantwortlich. Ein sportlicher Leiter dagegen steht für eine langfristige Ausrichtung. Fehlt der kurzfristige Erfolg fliegt der Trainer und damit sind alle langfristigen Planungen bezüglich des Kaders im Eimer. Das beste Beispiel seht ihr gerade beim svd. Andere Beispiele Mainz+Augsburg+Ingolstadt mit den langjährigen sportlichen Leitern Heidel+Reuter+Linke. Zum Thema englische Teamleiter: Die Vereine werden mit Kohle zugeschüttet und hat sich mal jemand die Mühe gemacht die UEFA 5 Jahreswertung anzusehen? Darin liegt die Bundesliga, trotz weniger Kohle vor der Premier League Warum ist das so? Weil langfristige Planungen und somit Erfolg ohne sportlicher Leiter nicht möglich sind. Was sollten sehen wo wir in drei Jahren stehen.

Gut auf den Punkt gebracht daumen-hoch
Neuer Trainer? |#174
13.12.2016 - 14:50 Uhr
Zitat von HPlilie

Deshalb benötigen wir auch über die Dauer hinweg einen Sportdirektor. Die letzten Jahre haben zwar bei uns gezeigt, dass es gut ohne geht, aber das ist nur kurzfristig und war Schuster seine Arbeit.
Neuer Trainer? |#175
13.12.2016 - 14:52 Uhr
Ich bin ja nicht gegen einen Sportdirektor und die Aufgaben desselben sind mir auch klar. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin sogar für einen Sportdirektor, sofern das Geld dafür da ist und dieser auch Kompetenz besitzt. Leider ist das Geld im Moment nicht da, jemanden mit Kompetenz zu verpflichten; wenn man den Aussagen von Fritsch Glauben schenkt. Ich finde es halt überzogen, einen Sportdirektor als unverzichtbar für den sportlichen Erfolg anzusehen. Die Misere des englischen Fussballs liegt m. E. wohl eher in den Unsummen, die ausgegeben werden, als an fehlenden Sportdirektoren. Die damit einhergehende Erwartungshaltung führt zu einem hohen Verschleiß an Spielern und Trainern. Und Sportdirektoren würde es, glaube ich, in der Premier League genauso gehen. Selbst in der Bundesliga haben wir ja jüngst einige Beispiele. Und wenn schon der HSV mit den Kühne-Millionen Probleme hat einen Sportdirektor zu finden, wo sollen wir uns denn da einordnen, ausser ganz am Ende der Schlange? Und noch mehr Geld mit Experimenten rauswerfen können wir uns eigentlich nicht leisten.
Neuer Trainer? |#176
13.12.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Grisu1972
Zitat von HPlilie

Ich denke es sollte jemand werden der das Umfeld kennt. Leitl hat Stallgeruch und Schwarz sollte die Situation rund um den Böllenfaltor aufgrund der Nähe kennen. Typen wie Slomka und Frontzeck braucht keiner. Stanislawski hat schon bessere Angebote abgelehnt. Kauschinski passt nicht nach Darmstadt. Mein persönlicher Favorit wäre Frank Schmidt aus Heidenheim aber der steht noch unter Vertrag. Bleiben nur Leitl und Schwarz.

Sehe ich ähnlich! Schmidt wird vor Ende der Saison sicher nicht aus Heidenheim weg, wenn ich den Saisonverlauf in Liga 2 betrachte

Ich glaube Schmidt ist in Heidenheim angewachsen. tongue

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Neuer Trainer? |#177
13.12.2016 - 15:20 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Ich bin ja nicht gegen einen Sportdirektor und die Aufgaben desselben sind mir auch klar. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin sogar für einen Sportdirektor, sofern das Geld dafür da ist und dieser auch Kompetenz besitzt. Leider ist das Geld im Moment nicht da, jemanden mit Kompetenz zu verpflichten; wenn man den Aussagen von Fritsch Glauben schenkt. Ich finde es halt überzogen, einen Sportdirektor als unverzichtbar für den sportlichen Erfolg anzusehen. Die Misere des englischen Fussballs liegt m. E. wohl eher in den Unsummen, die ausgegeben werden, als an fehlenden Sportdirektoren. Die damit einhergehende Erwartungshaltung führt zu einem hohen Verschleiß an Spielern und Trainern. Und Sportdirektoren würde es, glaube ich, in der Premier League genauso gehen. Selbst in der Bundesliga haben wir ja jüngst einige Beispiele. Und wenn schon der HSV mit den Kühne-Millionen Probleme hat einen Sportdirektor zu finden, wo sollen wir uns denn da einordnen, ausser ganz am Ende der Schlange? Und noch mehr Geld mit Experimenten rauswerfen können wir uns eigentlich nicht leisten.

Dein Argument kann ich nachvollziehen. Nur muss ein sportlicher Leiter auch gut zum Verein passen und auch Qualitäten mitbringen. In Mainz oder Augsburg heißt oder hieß der Erfolg eben Heidel und Reuter. Das sind Klubs, die etwa auf Augenhöhe mit unserem Potenzial sind. Für uns bringt es nichts irgendeine "Billiglösung" jetzt als Sportdirektor zu präsentieren. Wir müssen den richtigen Zeitpunkt erstmal abwarten. Mir wäre es deshalb auch lieber wenn wir dieses Thema im nächsten Sommer zur Sprache bringen, weil wir dann womöglich einen Neuanfang beginnen (wahrscheinlich in Liga 2), und da sollten wir uns so professionell wie möglich aufstellen um über die Dauer hinweg konkurrenzfähig zu bleiben.

Zum HSV: Da existieren schon seit über 10 Jahren Probleme intern. Da stecken ganz andere Faktoren dahinter die den Erfolg vermieden haben.

Zum Vergleich Premier League: Aus meiner Sicht wären die meisten Klubs dort besser aufgestellt mit Sportdirektor, da jeder Trainer nur für sich die Spieler einkauft, sodass ein neue eingestellter Trainer mit anderer Systemvorstellung vor Probleme gestellt werden kann. Viele Sportdirektoren setzen sich auch stark für die eigene Jugendarbeit ein, die in England auch eher verblasst, da man lieber schnell auf teure ausländische Talente und Stars setzt.
Klubs wie Real Madrid beispielsweise benötigen keinen Sportdirektor, da dort der Anspruch verfolgt wird die besten Spieler in den eigenen Reihen zu haben.

Und auch selbst Dirk Schuster machte bei uns schon längst Anzeichen darauf, dass man mit einem Sportdirektor gelassener arbeiten kann. Wenn ein Trainer dann einen Schmadtke oder Eberl im Rücken hat, ist das auch sicherlich eine tolle Arbeitsatmosphäre.
Ich wünsche mir jedenfalls auch für die Zukunft einen sportlichen Leiter, der für das gesamte sportliche Klima verantwortlich ist und eben um ein paar Ecken weiterdenkt als ein Trainer, der uns wahrscheinlich auch nur als Sprungbrett wahrnimmt und nach wenigen Jahren uns wieder verlässt.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Neuer Trainer? |#178
13.12.2016 - 15:32 Uhr
nix neues in der Gerüchteküche?
Ich tippe immer noch auf einen jungen Trainer wie Schwarz und Leitl.
Neuer Trainer? |#179
13.12.2016 - 17:22 Uhr
Hm, Schwarz ist doch eigentlich mit Mainz verheiratet smile Oder meint Ihr, dass der drohende Abstieg von MainzII uns Perspektiven eröffnen könnte? Und ware er überhaupt der Richtige?
Neuer Trainer? |#180
13.12.2016 - 17:28 Uhr
Zitat von Tafelberg
nix neues in der Gerüchteküche?
Ich tippe immer noch auf einen jungen Trainer wie Schwarz und Leitl.

Ich wünsche immer noch einen radikalen Neuanfang, egal was das am Ende der Saison bedeutet!
Deswegen ist und bleibt Leitl mein Favorit! Der hat wenigstens das Lilien-Gen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grisu1972 am 13.12.2016 um 17:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.