SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Neuer Trainer?

05.12.2016 - 16:22 Uhr
Neuer Trainer? |#161
13.12.2016 - 08:31 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von HPlilie

Und ohne einen sportlichen Leiter bald wieder da wo wir hergekommen sind. Immer schön nach dem Moto "AusTradition anders". Dafür bald wieder in der Regiolalliga. Wenn die Verantwortlichen nicht endlich begreifen, das es ohne professionelle Strukturen keinen langfristigen Erfolg geben kann. Nur weil Fach kein geeigneter sportlicher Leiter war, bedeutet das nicht das mit einem anderen auch nicht funktioniert. Welche Erfahrungen hatte denn ein Fach in dieser Position? Langsam kann ich DS verstehen das er bei einem solchen unprofessionell Umfeld beim erst besten Angebot das weite sucht!!!

viele Drittligisten haben einen sportlichen Leiter!

Aus finanziellen Gründen ist eine Neubesetzung für den Sportdirektorposten erstmal undenkbar. Ich hoffe aber, dass wir in der nächsten Saison uns wieder mit dieser Thematik befassen können.
Neuer Trainer? |#162
13.12.2016 - 09:10 Uhr
Zitat von Dieburger

Aus finanziellen Gründen ist eine Neubesetzung für den Sportdirektorposten erstmal undenkbar. Ich hoffe aber, dass wir in der nächsten Saison uns wieder mit dieser Thematik befassen können.

Warum ist das denn undenkbar?
Vor kurzem wurden noch 6,9 Millionen Gewinn gemeldet, ich glaube nicht dass der Verein sein Budget für dieses Jahr bis auf den letzten Euro verplant hat.

Ich denke der Vorstand ist clever genug, Rücklagen für unvorhersehbares einzuplanen...
Neuer Trainer? |#163
13.12.2016 - 09:15 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von HPlilie

Und ohne einen sportlichen Leiter bald wieder da wo wir hergekommen sind. Immer schön nach dem Moto "AusTradition anders". Dafür bald wieder in der Regiolalliga. Wenn die Verantwortlichen nicht endlich begreifen, das es ohne professionelle Strukturen keinen langfristigen Erfolg geben kann. Nur weil Fach kein geeigneter sportlicher Leiter war, bedeutet das nicht das mit einem anderen auch nicht funktioniert. Welche Erfahrungen hatte denn ein Fach in dieser Position? Langsam kann ich DS verstehen das er bei einem solchen unprofessionell Umfeld beim erst besten Angebot das weite sucht!!!

Mag sein, was aber nicht per se bedeutet, dass es ohne Sportdirektor auch funktionieren würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in einem kleinen Verein auch ohne diese Position vernünftige Arbeit abliefern kann.
Neuer Trainer? |#164
13.12.2016 - 09:29 Uhr
Zitat von bassman

Zitat von Tafelberg

Zitat von HPlilie

Mag sein, was aber nicht per se bedeutet, dass es ohne Sportdirektor auch funktionieren würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in einem kleinen Verein auch ohne diese Position vernünftige Arbeit abliefern kann.

Das ganze ist in England doch schon ein alter Hut. Dort gibt es fast kaum reine "Trainer". Dort wird das beides in der Regel auch zusammen ausgeübt und schimpft sich "Teammanager".
Siehe Jürgen Klopp...cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von metz0mix am 13.12.2016 um 09:31 Uhr bearbeitet
Neuer Trainer? |#165
13.12.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von Brattwurst
Zitat von Dieburger

Warum ist das denn undenkbar?
Vor kurzem wurden noch 6,9 Millionen Gewinn gemeldet, ich glaube nicht dass der Verein sein Budget für dieses Jahr bis auf den letzten Euro verplant hat.

Ich denke der Vorstand ist clever genug, Rücklagen für unvorhersehbares einzuplanen...

Ich denke wir werden jetzt nicht alles auf eine Karte setzen und unseren Notgroschen für einen Sportdirektor opfern. Klar kann das gehen. Für den Rest der Saison brauchen wir meines Erachtens auch keinen Sportdirektor mehr. Da sollten wir, wie gesagt erst uns für die nächste Saison umschauen.
Neuer Trainer? |#166
13.12.2016 - 09:36 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Tafelberg

Zitat von HPlilie

Kurzfristig sollte das hier funktionieren. Spätestens in 2-3 Jahren fordere ich aber einen neuen sportlichen Leiter, außer der neue Trainer kommt mit der Situation klar und möchte diese Doppelfunktion hier weiter nachgehen.
Neuer Trainer? |#167
13.12.2016 - 09:41 Uhr
Zitat von HPlilie

Es hat in der Vergangenheit doch gezeigt das es geht. Außerdem muss man auch die Vorteile mal sehen und nicht nur die Nachteile.
Der größte Vorteil an der Sache ist doch das der neue Trainer die Spieler oder überhaupt Spieler für sein System, was er spielen lassen will, verpflichten kann.
Diese Aussage hat Fritsch selbst getätigt, was mir noch mehr zeigt das es zwischen Fach und Meier keine wirklichen Abspreachen gab und Meier die Spieler einfach vorgesetzt bekommen hat.

Und der neue Trainer wird unterstützt in dieser Angelegenheit.
Neuer Trainer? |#168
13.12.2016 - 10:23 Uhr
Quelle: www.bild.de
Fritsch: „Wir sind vorher mit schmalen Strukturen gut gefahren. Es ist besser, wenn wir in der Familie bleiben. Darmstadt hat auch keine Verwendung für einen Sportdirektor, der plant, wie wir uns in ein paar Jahren im Ausland präsentieren. Wir sind froh, wenn wir geradeaus laufen können.“

Darmstadt sucht jetzt einen Trainer, der laut Fritsch auch strategisch arbeiten soll. „Der die Jungs holt, die zu dem passen, was er spielen will. Es sind ja jetzt auch mehr Leute da, die ihm helfen können.“

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Neuer Trainer? |#169
13.12.2016 - 10:28 Uhr
Zitat von Lilienmeister

Zitat von HPlilie

Es hat in der Vergangenheit doch gezeigt das es geht. Außerdem muss man auch die Vorteile mal sehen und nicht nur die Nachteile.
Der größte Vorteil an der Sache ist doch das der neue Trainer die Spieler oder überhaupt Spieler für sein System, was er spielen lassen will, verpflichten kann.
Diese Aussage hat Fritsch selbst getätigt, was mir noch mehr zeigt das es zwischen Fach und Meier keine wirklichen Abspreachen gab und Meier die Spieler einfach vorgesetzt bekommen hat.

Und der neue Trainer wird unterstützt in dieser Angelegenheit.

Das ist natürlich krass, wenn es keine Absprachen gab zwischen Meier und Fach bezüglich der Kaderplanung.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es besser mit Sportdirektor ist oder ohne. Bei den Bayern hätte es unter Pep mehr Sinn gemacht ohne womöglich. Ich finde es kommt daher sehr darauf an, wie ähnlich sich Sportdirektor und Trainer sind. Absprachen sind natürlich Pflicht untereinander. Für das hier und jetzt ist das aber die geeignete Lösung wie ich finde, erstmal ohne zu verfahren, wenn mal alle Punkte berücksichtigt.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oh-Lilien am 13.12.2016 um 10:29 Uhr bearbeitet
Neuer Trainer? |#170
13.12.2016 - 11:19 Uhr
"Und ohne einen sportlichen Leiter bald wieder da wo wir hergekommen sind. Immer schön nach dem Moto "AusTradition anders". Dafür bald wieder in der Regiolalliga."

Ehm, ja, klar, Sportdirektor ist die wichtigste Position im Verein, ohne den gehts nicht...

"Kurzfristig sollte das hier funktionieren"

Warum nicht langfristig?

"Spätestens in 2-3 Jahren fordere ich aber einen neuen sportlichen Leiter"

Aha

", außer der neue Trainer kommt mit der Situation klar und möchte diese Doppelfunktion hier weiter nachgehen."

Schreib doch gleich: Wenns funktioniert kanns so bleiben und lass den Rest einfach weg.

Die geforderte "professionelle Struktur" hat uns bisher nur Geld und Erfolg gekostet.

Afaik ist der FC Liverpool mit Klopp der erste englische Verein (Premier League Club) mit Sportdirektor. Mit der hier angebrachten Argumentation dürfte ja kein englischer Klub in einem internationalen Wettbewerb auftauchen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 13.12.2016 um 11:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.