Neue Regionalliga-Reform?
13.10.2013 - 10:59 Uhr
01.06.2026 - 15:09 Uhr
Ich habe mir gerade das " neue " Modell des BfV und Herrn Kern angehört. Was Herr Kern eigentlich möchte, ist, die 3. Liga auf 22 Vereine aufzustocken und 5 Ab-/Aufsteiger zu haben. Er negiert dabei, das er ( und die anderen Regionalverbände) gar nicht über Liga 3 zu bestimmen haben und das bereits mehrfach abgelehnt haben. Auf die Frage, ob bei einer gemeinsamen Sitzung dann auch der für die 3. Liga zuständige DfB einem Konzept zustimmen soll, hat er da natürlich auf sein " eigenes Recht " gepocht und den DfB für nicht zuständig erklärt. Merkwürdige Einstellung zu einer Konsensfindung.
Und sein Modell ist völlig unausgegoren, was er - bei der Frage, wie sich in der Hinrunde Heim und Auswärtsspiele aufteilen sollen- sogar indirekt zugegeben hat. Natürlich nicht direkt, für ihn ist das nur noch ein Detail, was zu klären ist.
Dazu käme noch, das für die obere Hälfte, die dann die Rückrunde in 4 Staffeln spielt, jeder Verein ganz klar seinen sportlichen Aufstiegswunsch auch verbindlich erklären müsste, was für die dann wahrscheinlich 32 Vereine in den 4 Staffeln grösstenteils zu dem Zeitpunkt schlicht unmöglich sein wird.
Und dann hast du am Ende wieder ein Unterhaching, was als Meister ( und Profiteur von attraktiven Spielen) am Ende sagt: wir sind Meister geworden, aber ach nee, 3. Liga ist uns wieder zu gefährlich, aber vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr.
Und dann steigt da der Zweite auf ? oder der Dritte ?
Mein Fazit: Herr Kern, dös is a schmarrn, was da sagst.
Und sein Modell ist völlig unausgegoren, was er - bei der Frage, wie sich in der Hinrunde Heim und Auswärtsspiele aufteilen sollen- sogar indirekt zugegeben hat. Natürlich nicht direkt, für ihn ist das nur noch ein Detail, was zu klären ist.
Dazu käme noch, das für die obere Hälfte, die dann die Rückrunde in 4 Staffeln spielt, jeder Verein ganz klar seinen sportlichen Aufstiegswunsch auch verbindlich erklären müsste, was für die dann wahrscheinlich 32 Vereine in den 4 Staffeln grösstenteils zu dem Zeitpunkt schlicht unmöglich sein wird.
Und dann hast du am Ende wieder ein Unterhaching, was als Meister ( und Profiteur von attraktiven Spielen) am Ende sagt: wir sind Meister geworden, aber ach nee, 3. Liga ist uns wieder zu gefährlich, aber vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr.
03.06.2026 - 13:02 Uhr
Ich suche irgendwelche Ergebnisse aus der Sitzung gestern? Hat hier jemand schon was gehört oder zum verlinken?
04.06.2026 - 06:32 Uhr
Zitat von Happyhunter
Unterhaching war nicht Meister. Das war Nürnberg II. Unterhaching war am Ende eh nur Dritter. Da hätte man sich die ganze Aufregung sparen können.
04.06.2026 - 07:27 Uhr
@Major-T-O-M Unterhaching war doch in meiner Aussage nur als Beispiel genannt. Also dann nochmal. Dann hast du einen Meister in Bayern, der einen Spieltag vor Schluss merkt, das ein Aufstieg finanziell zu riskant ist und dann kurzfristig einen Rückzieher macht. Beim Modell von Herrn Kern müssten ALLE ( 32 oder 36) Vereine, die die " Aufstiegsrückrunde " erreichen, verbindlich ihre Zusage für den Aufstieg im Falle der sportlichen Qualifikation erklären ( was völlig utopisch ist ). Sonst verkommt das Ganze - sportlich gesehen - zu einer Farce. Ich muss dem DfB recht geben, wenn er über seiner 3. Liga inzwischen die Hand hält.
04.06.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Ich suche irgendwelche Ergebnisse aus der Sitzung gestern? Hat hier jemand schon was gehört oder zum verlinken?
Gab es denn überhaupt eine oder wird weiter auf Zeit gespielt?
04.06.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Happyhunter
Meister ( und Profiteur von attraktiven Spielen) am Ende sagt: wir sind Meister geworden, aber ach nee, 3. Liga ist uns wieder zu gefährlich, aber vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr.
Meister ( und Profiteur von attraktiven Spielen) am Ende sagt: wir sind Meister geworden, aber ach nee, 3. Liga ist uns wieder zu gefährlich, aber vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr.
Wenn der Meister nicht will/kann, dann wird nachgerückt, ja. Ich glaube (!) bis Platz 4.
Einen ähnlichen Fall gab´s ja schon 2013/14 als die II. von Freiburg auf dem 2. Relegationsplatz der RL Südwest stand und nicht aufsteigen, bzw. nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen wollte, weil ihnen 3-Liga-Fußball zu teuer war.
Stattdessen durfte dann der 3. der RL Südwest - Mainz II - nachrücken und stieg am Ende sogar in Liga3 auf.
04.06.2026 - 12:54 Uhr
Klar, da wird aber deutlich, dass das " Meister müssen aufsteigen " reines Lobbygequatsche " ist. In Bayern ist es ja m.E. sogar so, dass IMMER der Beste aufsteigen bzw. Relegation spielen darf. War ja mein Beispiel des - fiktiv-Tabellensechsten Bayern 2 ( wenn alle anderen nicht wollen )
Mit so einem sportlichen Anspruch, hat man um die Aufstiegsregelung m. E. gar nicht mitzureden und muss bei einer reinen Bayernliga bleiben.
Und die 2-3 Vereine, die vielleicht ernsthaft aufsteigen wollen, können auch problemlos in den 4 Ligen, wo es um sportliche Ansprüche geht, spielen.
Mit so einem sportlichen Anspruch, hat man um die Aufstiegsregelung m. E. gar nicht mitzureden und muss bei einer reinen Bayernliga bleiben.
Und die 2-3 Vereine, die vielleicht ernsthaft aufsteigen wollen, können auch problemlos in den 4 Ligen, wo es um sportliche Ansprüche geht, spielen.
21.06.2026 - 19:08 Uhr
Quelle: BILD
Während in Nordamerika die WM läuft, gibt's für den DFB innenpolitisch ein Zeichen mit Knall-Effekt! Die sechs Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer haben in ihrer regelmäßigen Konferenz das Thema Regionalliga-Reform auf die Agenda gesetzt und einen Beschluss gefasst. Sie fordern den DFB mit einer gemeinsamen Erklärung, die dem MDR vorliegt, auf, das sogenannte Kompassmodell zu beschließen und umzusetzen.
Übrigens am 29. Juni sollen alle Klubs bundesweit über die neue Regionalliga-Struktur abstimmen.
21.06.2026 - 21:58 Uhr
Werden Verbände bei politischer Einflussnahme nicht von UEFA / FIFA suspendiert...? 🙄
Ich finde es schade, dass man bei diesen Artikeln immer sehr einseitig berichtet. Die eigentlichen Auslöser (nicht umgesetzte letzte Reform; Entscheidung ohne Gegenstimmen in der RL NO das man lieber Relegation statt Reduktion der Ligen möchte etc.) werden leider ausgespart. Auch die Problemstellungen (z.B. Startzusammenstellung, Unterbau der Oberligen etc.) werden bei der Berichterstattung leider nicht wirklich behandelt.
Solcher politischer Aktionismus und die entsprechend schlechte (um nicht zu sagen einseitig polarisierende) Berichtserstattung macht eine wirkliche Lösung am Ende nicht einfacher.
Ich finde es schade, dass man bei diesen Artikeln immer sehr einseitig berichtet. Die eigentlichen Auslöser (nicht umgesetzte letzte Reform; Entscheidung ohne Gegenstimmen in der RL NO das man lieber Relegation statt Reduktion der Ligen möchte etc.) werden leider ausgespart. Auch die Problemstellungen (z.B. Startzusammenstellung, Unterbau der Oberligen etc.) werden bei der Berichterstattung leider nicht wirklich behandelt.
Solcher politischer Aktionismus und die entsprechend schlechte (um nicht zu sagen einseitig polarisierende) Berichtserstattung macht eine wirkliche Lösung am Ende nicht einfacher.
24.06.2026 - 07:14 Uhr
Quelle: Kicker
Welches Aufstiegs-Modell kommt?
Rechtlich bindend ist das Ergebnis der Abstimmung übrigens nicht, wie Winkler auf kicker-Nachfrage klarstellt. Es handelt sich lediglich um ein Meinungsbild der Vereine. Die Entscheidungsgewalt darüber, welches Aufstiegsmodell dem DFB-Bundestag präsentiert werden soll, obliegt weiterhin den Verbänden. Allerdings soll das Ergebnis der Abstimmung Kernaspekt der weiteren Reformbemühungen bleiben, wie Winkler hervorhebt. Im Klartext heißt das: Wenn die Vereine sich für ein Modell aussprechen, werden die Verbände keinen anderen Weg einschlagen.
Interessant ist auf jeden Fall, dass am 29. Juni alle Dritt-, Viert- und Fünftligisten abstimmen dürfen. Schauen wir mal, ob das Meinungsbild der Fünftligisten deutlich anders ausfällt. Rechtlich bindend ist das Ergebnis der Abstimmung übrigens nicht, wie Winkler auf kicker-Nachfrage klarstellt. Es handelt sich lediglich um ein Meinungsbild der Vereine. Die Entscheidungsgewalt darüber, welches Aufstiegsmodell dem DFB-Bundestag präsentiert werden soll, obliegt weiterhin den Verbänden. Allerdings soll das Ergebnis der Abstimmung Kernaspekt der weiteren Reformbemühungen bleiben, wie Winkler hervorhebt. Im Klartext heißt das: Wenn die Vereine sich für ein Modell aussprechen, werden die Verbände keinen anderen Weg einschlagen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.