SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von puderix
Zitat von Suedkurve_Zueri
Sollen sie doch für ihr land entscheiden, wenigstens ein paar Jubel verweigerer weniger bei uns. Soll er halt dort starke leistungen zeigen. Immerhin keiner der dem sonst so auf Ultra Patriot macht wie G.Xhaka oder Shaqiri die keine Eier hatten sich für Albanien zu entscheiden, obwohl sie ohr uhrsprungsland ja so lieben.
Find ich Gut und klasse von den Ajetis. Nur Patriotische Spieler können erfolgreich sein bei einer NM.

"von den Ajetis"

Es ist Arlind, der sich für Albanien entschieden hat, die anderen beiden sind weiterhin Schweizer U-Nationalspieler.

Wobei man eigentlich nicht von einer Entscheidung (Arlind) Ajetis reden kann. Er hätte keine realistischen Chance für die Schweizer Nati gehabt, daher hat er sich nicht gegen die CH-Nati entschieden.
Er hatte die Wahl zwischen Albanien-Nati und gar keine Nationalmannschaft - da ist die Wahl nicht sehr schwierig. Vor allem, da er dort durchaus Chancen auf Einsätze hat, da Albanien qualitativ etwa eine RSL-Mannschaft ist.

Besorgniserregend ist dieser Entscheid aber schon. Nicht direkt wegen Arlind, sondern wegen seinen Brüdern. Es ist natürlich völlig klar, dass der Albanische Verband nun auch bei ihnen anklopfen wird und da auch Arlind seine Finger im Spiel haben könnte, wenn es darum geht, für welche Nation seine Brüder spielen werden. Die beiden wären ein grösserer Verlust als Arlind - vor allem Albian.

Die Schweiz sollte Albian unbedingt binden, was aktuell aber nicht geht, da Paulo Sousa ihn beim FCB nicht aufstellt. Wenn er wenigstens wieder ein paar Mal in der RSL zum Einsatz kommen würde, könnte man ein Nati-Aufgebot von ihm in der Öffentlichkeit rechtfertigen. So aber, ist es einfach zu offensichtlich, wenn man ihn nun aufbieten würde.

Ich weiss das ja schon das sie Talent haben, ich als Fussball Fan möchte Spieler sehen die mit herz für die CH spielen und nicht nur physisch aber sonst nicht. Siehe Xhaka der würde würde es gehen selber zu Albanien wechseln. Klar sollte man Talente verssuchen zu binden, aber wenn diese kaum lust verspüren zu Spielen für die CH ist auch nicht das wahre. Nun gut ich kenne Abeti nicht persöhnlich ich weiss auch nicht wie er sich entschieden hätte wäre er eine Alternative in der Nati. Mie gehts drum das sich auch Secondos sich mit der Schweiz auch als Land identifizieren nicht immer patriotisches Müllgelaber abgeben wie Xhaka.
Zitat von San_Chrisinho
Zitat von Cana19
Arlind Ajeti wurde für Albanien nominiert und hat auch zugesagt. Nun wird man wohl auch seine Brüder anbaggern.
Albion Avdijaj von Wolfsburg hat sich ebenfalls für die albanische U21 entschieden.

Dank der Schweiz wird der albanische Fussball allmählich konkurrenzfähig. grins

Da hast du durchaus Recht! Die meisten Schweiz-Albaner sind voll eingeschlagen im Team. Kukeli, Abrashi und vor allem Xhaka sind in einem Dreier Mittelfeld gesetzt und spielen hervorragend. Xhaka hat mich sehr überrascht, der Junge war in den letzten 3 Spielen immer der beste, super Einsatz. Lenjani natürlich nicht zu vergessen, gegen Dänemark spielte er unglaublich. Also die Jungs aus der Schweizer Liga stechen sehr heraus und überzeugen mit sehr starken Leistungen. Leider klappt es bei Gashi nicht wirklich. Heute nicht mal nominiert worden. Der Trainer meinte das habe taktische Gründe und Gashi kommt nicht für die Start-Aufstellung in Frage.

Ajeti ist für die Zukunft nicht schlecht, auch wenn ich von Djimsiti viel mehr halte. Aber der wird wohl in Zukunft für die Schweiz spielen wenn er so weiter macht. Naser Aliji und Florent Hadergjonaj sind sicherlich auch auf dem Radar der albanischen Nationalmannschaft. Beim ersteren hat anscheinend die Prozedur für den albanischen Pass schon angefangen.
Mvogo hat sich für die Schweiz entschieden...

Ich hoffe dass Herr Finke auch die Nachricht des anderen Schweiz-Kameruner bald gut verkraftet.
Man wird mal schauen müssen, was die Anerkennung des Kosovo durch das IOC für den Fussball bedeuten wird... da wird bald die Diskussion auch bei der FIFA weiter geführt werden...

Und was dann der eine oder andere Doppelbürger in der Schweiz sagt.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Ich bin einfach froh wenn das ganze hin und her endlich fertig ist und auch Spieler die bereits für die Schweiz spielen, dann endlich für "ihr Herz" spielen dürfen und das dann auch offen sagen können!

•     •     •

FC Sion + Crewe Alexandra
Zitat von LXLucien
Ich bin einfach froh wenn das ganze hin und her endlich fertig ist und auch Spieler die bereits für die Schweiz spielen, dann endlich für "ihr Herz" spielen dürfen und das dann auch offen sagen können!

Ich glaube nicht an dieses "endlich fertig"...
Wer Doppelbürger ist, der wird immer zwei Sympathien haben - und Medien wie ein 'Blick' werden jede Bemerkung jeweils inszenieren, wenn es sich gut verkauft.

Sie können schon längst offen sagen, was sie denken. Es hat es ihnen nie jemand verboten.
Aber dass die Leute sich nicht nur am Kopf kratzen würden, täte da jetzt bald jemand 'abwandern'... der vorher in der A-Truppe war... das wär auch klar.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Für die, die es noch nicht gelesen haben: Embolo hat den Schweizer Pass bekommen!
Hoffe, dass er am 27.3 gegen Estland sein Nati-Debut macht und somit alle Spekulationen beendet werden.

•     •     •

FC Sion + Crewe Alexandra
Zitat von LXLucien
Für die, die es noch nicht gelesen haben: Embolo hat den Schweizer Pass bekommen!
Hoffe, dass er am 27.3 gegen Estland sein Nati-Debut macht und somit alle Spekulationen beendet werden.

Ich denke, dass er sich um den Pass bemüht hat... weil er a) für die Schweiz spielen will... und weil er b) vom SFV ein paar Hinweise hat, dass man ihn will (hoffe ich, dass die das anzeigen).

Von da her, braucht's jetzt zwei Dinge. Aufgebot gegen Estland als erstes... UND als zweites (ich würde Embolo auch nicht in der Startelf aufstellen), muss das Spiel so verlaufen, dass man völlig beruhigt einen Wechsel tätigen kann, und Embolo bringt.
Kann mir vorstellen, dass es so versucht wird - und da muss man hoffen, der Spielverlauf spiele der Schweiz 'in die Füsse' smile

•     •     •

- old chinese proverb
Embolo kann gar nicht mehr für Kamerun spielen, weil er diesen Pass abgeben musste, da Kamerun keine Doppelbürgerschaft erlaubt.

•     •     •

© 2018 - PabloPiatti10 - Madridismo
Zitat von PabloPiatti10
Embolo kann gar nicht mehr für Kamerun spielen, weil er diesen Pass abgeben musste, da Kamerun keine Doppelbürgerschaft erlaubt.

Das postest du jetzt überall? Ich zitiere meinen Beitrag aus der MWA.
Zitat von berner
Wohl kaum?! Es gibt (laut tm) viele Kameruner, die die französische Staatsbürgerschaft besitzen. Oder Choupo-Moting und Matip sind auch Deutsche.

Das würde ja auch heissen, dass sich Embolo schon für die Schweiz entschieden hat. Er würde wohl kein Geheimnis draus machen, wenn's so wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.