SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Nationalmannschaft: Doppelbürger mit Schweizer Pass

11.03.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat
Er habe sich für die Schweiz entschieden, sagte GC-Spieler Mergim Brahimi (20) am Montag am Flughafen Kloten zu BLICK, bevor er mit der U21-Nati zu einem Testspiel nach Spanien abflog.

Jetzt übt sich der albanisch-schweizerische Doppelbürger im verbalen Rückzieher. Er habe nur für das heutige Spiel gegen die Slowakei Ja zur Schweiz gesagt, lässt Brahimi via den Schweizerischen Fussballverband ausrichten. Fortsetzung folgt. (M.K.)

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/gc-talent-sagt-nur-fuer-u21-test-zu-id2195250.html

Nochmals - diesen Zick-Zack-Kurs, den die jungen Doppelbürger mit den jeweiligen Nationen fahren, ist mittlerweile unerträglich.

Diesbezüglich MUSS die Fifa endlich was unternehmen - Beispielsweise, dass der Spieler bei Volljährigkeit ne' finale Entscheidung treffen muss.

http://www.sportekspres.com/contenti.aspx?id=542&idd=542&iddd=715&idjadok=30531

Der U21 Trainer Albaniens hat in einem Interview bestätigt dass Brahimi nicht mehr eingeladen wird. Er sagte er wurde von Brahimi nie kontaktiert vor seinem Wechsel und für ihn ist die Sache gegessen.

Denke mal der Zick-Zack-Kurs bei Brahimi ist vorbei, und bin froh dass man sich so entschieden hat, anstatt andauernd jemanden anzubetteln und uns damit den Kopf zerbrechen.
Zitat von Cana19:
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat
Er habe sich für die Schweiz entschieden, sagte GC-Spieler Mergim Brahimi (20) am Montag am Flughafen Kloten zu BLICK, bevor er mit der U21-Nati zu einem Testspiel nach Spanien abflog.

Jetzt übt sich der albanisch-schweizerische Doppelbürger im verbalen Rückzieher. Er habe nur für das heutige Spiel gegen die Slowakei Ja zur Schweiz gesagt, lässt Brahimi via den Schweizerischen Fussballverband ausrichten. Fortsetzung folgt. (M.K.)

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/gc-talent-sagt-nur-fuer-u21-test-zu-id2195250.html

Nochmals - diesen Zick-Zack-Kurs, den die jungen Doppelbürger mit den jeweiligen Nationen fahren, ist mittlerweile unerträglich.

Diesbezüglich MUSS die Fifa endlich was unternehmen - Beispielsweise, dass der Spieler bei Volljährigkeit ne' finale Entscheidung treffen muss.

http://www.sportekspres.com/contenti.aspx?id=542&idd=542&iddd=715&idjadok=30531

Der U21 Trainer Albaniens hat in einem Interview bestätigt dass Brahimi nicht mehr eingeladen wird. Er sagte er wurde von Brahimi nie kontaktiert vor seinem Wechsel und für ihn ist die Sache gegessen.

Denke mal der Zick-Zack-Kurs bei Brahimi ist vorbei, und bin froh dass man sich so entschieden hat, anstatt andauernd jemanden anzubetteln und uns damit den Kopf zerbrechen.

Hm Abwarten... Im Moment versuchts Brahimi bei der Schweiz. Wenn er aber bei GC nicht spielt (wird er kaum) wird er auch bei der SUI U21 kaum spielen. Denn: Zur jetzigen U21 (letztes Spiel) kommen dann für nächste Saison noch die jetzigen U19 Spieler in die U21 rauf. Das sind Leute wie M.Frey, Khelifi, Avdijai, Adili... da wirds für Brahimi schwer. Und plötzlich wird er bei ALB wieder ein Thema. Deshalb: Abwarten und keine Polemik entfachen.

Mir ists ehrlich gesagt egal, denn ich halte Brahimi nicht für ein Toptalent. Kasami und Buff sind im ZM viel weiter.
Zitat von Paganethos:
Zitat von Konzum:
Du siehst nur die eine Seite. Dzeko geht es um die Sache, das man was versprochen hat und es nicht einhält. Dzeko kennt Seferovic, schon länger und da hat ihm Seferovic zugesichert für Bosnien zu spielen, wenn es so weit mit der A-NM ist. Bis dahin wollte er für die Schweiz spielen. Das ganze hat Seferovic dann auch bei einer bosnsichen TV Station bestätigt. Wurde damals im TV ausgestrahlt. Dazu wurde Seferovic nach Ljubljana eingeladen zum Spiel Slowenien-Bosnien. Seferovic hat diese Einladung vom bosnsichen Verband angenommen, und der Verband löste das Flugticket und buchte das Hotelzimmer für ihn. Als das raus kam, wurde er vom schweizerischen Verband Aufgeboten. Seferovic folgte dem Aufgebot der Schweiz. Dzeko ist nur diese Sache sauer aufgestossen und deshalb auch die Reaktion. Hätte Seferovic von Anfang an sich klar zur Schweiz bekannt und gesagt, danke für alles aber ich spiele für die Schweiz! So hätte man das Akzeptiert und ihm alles gute gewünscht. Aber so hat die ganze Sache einen faden Beigeschmack.
Bevor hier jetzt einige kommen und sagen wo war Bosnien früher bevor Seferovic gross raus kam, dann kann ich nur sagen das lag am Verband. Wir haben seit neustem einen neuen Verband welcher sich auch um die Talente im Ausland kümmert. Letztes Jahr hatten wir ein Übergangs Komitee welches andere Probleme zu lösen hatte, als es ein Seferovic war. Seit der neue Verband da ist kümmert man sich um neue Spieler. Dazu ist man auch nicht mehr so wie früher auf Spieler aus dem Ausland angewiesen, da in der NM jetzt paar Spieler Stammspieler sind die aus der eigene Liga kamen.
Ich hoffe ich konnte einigen den Sachverhalt erklären. Dazu wünsche ich euch viel Glück in der Quali, welche ihr in dieser Gruppe ohne grosse Probleme bestehen solltet.

Gibt es für diese abenteuerlichen Behauptungen irgendwelche Belege in Form von Links, Artikeln, Videos oder so?

Würde ich auch gerne wissen!!
So ein Mist! Erinnert mich stark an die Story mit Xhaka vor ner Weile hier... alles nur Müll und Geplapper.
Und Dzeko ist eine Witzfigur, zum Glück hat er mich nicht angerufen, ich hätte diesem ..... anders die Meinung gegeigt ;)

Und es ist gut, dass der Blick solche Stories aufgreift, denn es zeigt dass es möglich ist, sich als Schweizer zu fühlen und sich perfekt zu integrieren (Hajrovic) und kann Vorbildcharakter haben, dass andere Doppelbürger die Abwerbungsversuche anderer Nationen auch offenlegen.
Und es zeigt auch, wie peinlich gewisse Leute sich verhalten (Dzeko) und in welcher realitätsfremden Welt sie anscheinend leben. Aus Sicht des stets propagierten Fairplay könnte man ein Dzeko nach so einer Sache auch mal sperren, wäre lustig...
Zitat von Konzum:
Zitat von doni07:
Zitat von ruedinho:
Man sollte die Sache viel weniger emotional betrachten. Schlussendlich geht es nur um Fussball.

sag das mal dzeko.. ;)
http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/dzeko-greift-hajrovic-und-seferovic-an-id2195322.html
Du siehst nur die eine Seite. Dzeko geht es um die Sache, das man was versprochen hat und es nicht einhält. Dzeko kennt Seferovic, schon länger und da hat ihm Seferovic zugesichert für Bosnien zu spielen, wenn es so weit mit der A-NM ist. Bis dahin wollte er für die Schweiz spielen. ....

1. Bei jedem Spieler bei dem es Diskussionen gibt gibt es eben kein klares und einheitliches Bekenntnis zum einen oder anderen Land. Die von Dir genannte Geschichte mag stimmen, genauso gut könnt er aber auch mal sonst einem gesagt haben, er spiele künftig für die Schweiz, ev. sogar beides um keinen vor den Kopf zu stossen, ev. werden Aussagen auch über die Medien anders wiedergegeben oder von Verbänden, Mitspielern, Familie oder sonst nahestehenden Personen "falsch" zitiert.
Ich weiss es nicht. Ich habe gelernt, dass man auf solche Aussagen aus den Medien und leider oft auch direkt von den Spielern nichts geben darf, also lese ich es gar nicht erst.

2. Was ist denn das für eine Aussage: "wenns richtig zählt komme ich zu euch, die Ausbildung nehme ich aber gerne hier noch mit"? Wenn das stimmt wäre das doch eine Frechheit!

Aus meiner Sicht ist dies auch das Hauptproblem wenn einer das Land wechselt, dass er die teure Ausbildung im anderen Verband genossen hat und v.a. einem anderen talentierten Spieler die Erfahrung und das Schaufenster der U-Auswahlen versperrt hat. Und die U-Auswahlen sind ja primär dafür da, Nachschub für die A-Nati zu produzieren. Das muss die FIFA wirklich mal angehen.
Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen, für welches Land er spielen möchte, für das seiner Eltern, das in dem er aufgewachsen ist oder was auch immer. Ich denke das ist für uns - die wir nur ein Heimatland haben - auch schwer nachzuvollziehen.

3. finde ich es beruhigend, dass auch BIH dieselben Probleme hat wie wir und diese teilweise ähnlich emotional behandelt werden und selbst ein Weltstar wie Dzeko nicht davor zurückschreckt, die Vaterlandskeule auszupacken. Somit müssen wir uns auch nicht als besonders rassistisch vorkommen, wenn wir weider mal einen "Verräter" als solchen beschimpfen ;-)

4. Mit einer Regelung der FIFA: Z.B. ab Länderspiel für die U18 ist man fix für dieses Land gebucht könnten die ganzen Diskussionen und negativen Gefühle ggü. anderen Nationen umgehend beendet werden (zumindest für dieses Thema). Für einen Verband der bei jeder Gelegenheit Respekt und Toleranz und Anti-Rassismus propagiert sollte so ein Thema doch weit oben auf der Traktandenliste stehen! Aber das ist halt die FIFA, grosse Töne, richtig Abkassieren und nichts liefern!
Allenfalls könnte man dann immer noch eine Hintertür einbauen und z.B. alle, welche bis 25 kein A-Länderspiel bestritten haben - alllenfalls mit Einverständnis des bisherigen Verbandes - wieder für andere (kleinere) Verbände freigeben.
Zitat von SportjournalistCH:

Hm Abwarten... Im Moment versuchts Brahimi bei der Schweiz. Wenn er aber bei GC nicht spielt (wird er kaum) wird er auch bei der SUI U21 kaum spielen. Denn: Zur jetzigen U21 (letztes Spiel) kommen dann für nächste Saison noch die jetzigen U19 Spieler in die U21 rauf. Das sind Leute wie M.Frey, Khelifi, Avdijai, Adili... da wirds für Brahimi schwer. Und plötzlich wird er bei ALB wieder ein Thema. Deshalb: Abwarten und keine Polemik entfachen.

Mir ists ehrlich gesagt egal, denn ich halte Brahimi nicht für ein Toptalent. Kasami und Buff sind im ZM viel weiter.

Das Problem ist, dass der alb. Verband ein neues Gesetz erläutern liess, dass wenn ein Spieler einmal die alb. Nominierung ohne wichtigem Grund ablehnt, keine Einladung mehr bekommen wird. Brahimi kann höchstens in ein paar Jahren, falls er wirklich überzeugen kann und unser Trainer De Biasi auch genug Macht hat dieses Gesetz zu "umringen" wieder ein Thema für die A-Mannschaft werden. Die U21 kann er soweit ich weiss nicht mehr wechseln, falls er einen Antrag für die Schweiz gestellt hat.
Hajrovic von Arsenals U21 Team hat sich für Bosnien entschieden.

Zitat
Sead Hajrovic has set his sights on competing at the 2014 World Cup after deciding to commit his international future to Bosnia.

The young centre back has played his entire youth career for the Swiss national team, but received a senior Bosnia call-up for last month’s friendly in Slovenia.

http://www.arsenal.com/news/features/hajrovic-the-world-cup-is-my-dream
Zitat von Walcott14:

Zitat
Sead Hajrovic has set his sights on competing at the 2014 World Cup after deciding to commit his international future to Bosnia.

The young centre back has played his entire youth career for the Swiss national team, but received a senior Bosnia call-up for last month’s friendly in Slovenia.

Er macht also einen Nationenwechsel, um dann für die WM 2014 allenfalls auf einer 30 Mann-Liste zu stehen?...Druckt er sich die Liste dann aus dem Internet aus, hängt sie zu Hause auf, rahmt sie ein, und das war dann der grosse Traum?

Die machen ihm irgendwelche Versprechungen, um einen Spieler zu "reservieren", der sich noch nicht einmal richtig im Profibereich etabliert hat.....

Schweizer U17-Weltmeister ist er und wird er immer bleiben. Schade, dass er nun die Nationalmannschaft wechselt. Andererseits ist es halt auch ein Zeichen dafür, wie begehrt die Schweizer Spieler sind, wenn man sie so intensiv abzuwerben versucht. Und mit all den Schweizer Spielern, die andere Nationalmannschaften verstärken, könnte man mittlerweile schon ein ziemlich gutes "Schweiz B"-Team zusammenstellen.
Zitat von xamaximal:
Zitat von Walcott14:

Zitat

Er macht also einen Nationenwechsel, um dann für die WM 2014 allenfalls auf einer 30 Mann-Liste zu stehen?...Druckt er sich die Liste dann aus dem Internet aus, hängt sie zu Hause auf, rahmt sie ein, und das war dann der grosse Traum?

Die machen ihm irgendwelche Versprechungen, um einen Spieler zu "reservieren", der sich noch nicht einmal richtig im Profibereich etabliert hat.....

Schweizer U17-Weltmeister ist er und wird er immer bleiben. Schade, dass er nun die Nationalmannschaft wechselt. Andererseits ist es halt auch ein Zeichen dafür, wie begehrt die Schweizer Spieler sind, wenn man sie so intensiv abzuwerben versucht. Und mit all den Schweizer Spielern, die andere Nationalmannschaften verstärken, könnte man mittlerweile schon ein ziemlich gutes "Schweiz B"-Team zusammenstellen.

Wer nicht will der hatte....

Besser gesagt so einen brauchen wir nicht, wenn alles nach Plan läuft spielt Schär sowiso bald mal die erste Geige.
Laut dem Tagi von Heute ist Toko für die DR Kongo aufgelaufen, beim SFL ist man nicht überrascht und hat auch keinen "groll" gegen ihn, da sie wissen das auf seiner Position 10 Anwärter vor ihm drannkommen...

•     •     •

FC Sion + Crewe Alexandra
Zitat von LXLucien:
Laut dem Tagi von Heute ist Toko für die DR Kongo aufgelaufen, beim SFL ist man nicht überrascht und hat auch keinen "groll" gegen ihn, da sie wissen das auf seiner Position 10 Anwärter vor ihm drannkommen...

Auch Migjen Basha gab sein Debüt letztes Wochenende für Albanien in einem Quali-Spiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.