FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Mitglieder!

29.11.2007 - 16:11 Uhr
Mitglieder! |#1701
06.06.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Holzbert
Zitat von Rockyand1

Zitat von Holzbert

Zitat von OmarHimself

diesmal kam die Holten-Mail auch eine Stunde später NACH offizieller Verkündung.
ich hoffe, die kriegen das technisch in den Griff und sind mit 31tsd Mitgliedern nicht überfordert.

Ich habe vor einigen Jahren bereits angeboten die Mail-Infrastruktur zu professionalisieren. Monetäres habe ich dort explizit als nicht nötig erwähnt, es war zu einer Zeit, wo der Verein finanziell noch ganz andere Probleme hatte. Eine Antwort gab es dennoch nie🤷‍♂️

Wer auch immer der IT Dienstleister vom Verein ist, es geht schlicht besser.

Vermutlich ist deine Mail mit dem Angebot nicht angekommen 😉.

Dann funktioniert wenigstens der Spamfilter 😃

Wie dem auch sei, die IT/Mail-Infra scheint schlicht keinen 30k Empfängern gewachsen zu sein.
Dass man hierfür Batches vorbereitet ist keine neue Geschichte, heutzutage gehen als verifizierter Absender auch 30k Mails relativ zeitig raus ohne 1-6h Verzug drin zu haben. 6h war tatsächlich bisher das längste zwischen App-Benachrichtigung und Maileingang. Sämtliche anderen Mail in der Zeit kamen problemlos an, sodass ich meinen Provider ausschließe.

Wir steuern Mails mit weit mehr als das. Das ist überhaupt kein Problem mit den richtigen Werkzeugen.
Wie machen das eigentlich Bundesligisten mit 5-10x so vielen Mitgliedern? grins

Aber bei 30k Mails reden wir auch nicht von infrastrukturellen Problemen, sondern vom Setup. Wenn die schlampig gesendet werden, kommen die bei den großen Providern nicht oder nur sehr schlecht an. Die sind da knallhart. Ansonsten kannste auch mit nem Raspberry die Mails problemlos verschicken.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Mitglieder! |#1702
06.06.2026 - 10:57 Uhr
Also,so eine sinnlose Mitgliedermail. Ein Haufen Phrasen aneinandergereiht ohne jeglichen Inhalt. Dazu völlig falscher Zeitpunkt.

•     •     •

AFDFCH
Mitglieder! |#1703
06.06.2026 - 10:58 Uhr
So eine Rundmail hätte man sich auch echt sparen können. "KLARES ZIEL!!!!!" ohne das Ziel zu formulieren. Jetzt bin ich genauso schlau wie davor.
Mitglieder! |#1704
06.06.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Camaro626
Also,so eine sinnlose Mitgliedermail. Ein Haufen Phrasen aneinandergereiht ohne jeglichen Inhalt. Dazu völlig falscher Zeitpunkt.

Ja, die Mail habe ich auch nicht verstanden. Als hätte man der KI gesagt: schreib was Motivierendes

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Mitglieder! |#1705
06.06.2026 - 11:01 Uhr
Eine "klare Mission" ansprechen und diese dann nicht zu benennen hat auch schon was.

Peinliche Mail.
Mitglieder! |#1706
06.06.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von Camaro626

Ja, die Mail habe ich auch nicht verstanden. Als hätte man der KI gesagt: schreib was Motivierendes

Habs mit 2 Prüftools durchlaufen lassen.

1. Test = 100%
2. Test= 87%

Nichts gegen "KI prüfe auf Grammatik und Rechtschreibung" dafür ist sowas für mich zumindest fein. Aber das klingt halt wirklich absurd schlecht.
Mitglieder! |#1707
06.06.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von krossekogge
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Camaro626

Habs mit 2 Prüftools durchlaufen lassen.

1. Test = 100%
2. Test= 87%

Nichts gegen "KI prüfe auf Grammatik und Rechtschreibung" dafür ist sowas für mich zumindest fein. Aber das klingt halt wirklich absurd schlecht.

Vielleicht läuft der Dauerkarten Verkauf nicht so gut und man möchte zum jetzigen Zeitpunkt Lust auf die neue Saison machen. Die Mail ist verschwendete Lebenszeit.
Mitglieder! |#1708
06.06.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von stadionheft
So eine Rundmail hätte man sich auch echt sparen können. "KLARES ZIEL!!!!!" ohne das Ziel zu formulieren. Jetzt bin ich genauso schlau wie davor.

In der OZ steht dann mehr Inhalt.

Der F.C. Hansa Rostock will den Kader für die neue Saison verstärken und gleichzeitig etwas Nachhaltiges aufbauen. Dafür haben die Verantwortlichen eine klare Spielidee entwickelt und für die einzelnen Positionen konkrete Anforderungsprofile erstellt. Unterstützt wird dieser Prozess durch neue Impulse in der Führungsebene, die helfen sollen, passende Trainingsmethoden und eine langfristige sportliche Ausrichtung zu entwickeln.

Gut zwei Wochen nach dem letzten Saisonspiel warten viele Fans auf weitere Neuzugänge. Bisher wurden die Torhüter Luca Unbehaun und Yannic Stein sowie Angreifer Bernie Lennemann verpflichtet. Vor allem junge Spieler sollen künftig eine größere Rolle spielen. Sportchef Amir Shapourzadeh möchte die Mannschaft verjüngen, nachdem Hansa in der Vorsaison eine der ältesten Mannschaften der 3. Liga stellte. Die Verjüngung ist Teil eines neuen Weges, den der Verein einschlagen möchte.

Gemeinsam mit den Trainern und dem Nachwuchsleistungszentrum wurde eine Spielidee erarbeitet. Dazu wurden passende Positionsprofile entwickelt, die mentale, fußballerische und physische Kriterien festlegen. Ziel ist es, dem Verein eine klare Richtung zu geben, nach der Trainer, Spieler und Transfers ausgewählt werden können.

Trainer Daniel Brinkmann nennt als Beispiel die Außenbahnspieler: Gesucht werden schnelle, dribbelstarke Offensivspieler, die neben ihren offensiven Qualitäten auch Intensität mitbringen und konsequent gegen den Ball arbeiten. Bernie Lennemann könnte diesem Profil entsprechen. Gleichzeitig ist den Verantwortlichen bewusst, dass nicht jedes Wunschprofil vollständig erfüllt werden kann. Deshalb werden die wichtigsten Eigenschaften priorisiert und die Anforderungen fortlaufend angepasst.

Trotz des klaren Aufstiegsziels soll der sportliche Aufbau nachhaltig erfolgen. Shapourzadeh betont, dass man möglichst schnell aus der 3. Liga herauskommen wolle, dies aber nicht um jeden Preis geschehen dürfe. Der moderne Fußball sei deutlich konzeptioneller geworden, weshalb langfristige Strukturen wichtiger seien als kurzfristige Erfolge.

Die Spielidee beschreibt Shapourzadeh als einen Fußball, der zum Standort Rostock passt: intensiv, aktiv und zielstrebig. Das bedeutet jedoch nicht, ständig aggressiv anzulaufen. Die Mannschaft soll je nach Situation auch in einem tieferen Block verteidigen können, dabei aber stets aktiv bleiben. Hansa wolle erfolgreich Fußball spielen, ohne sich ausschließlich an ästhetischen Vorstellungen zu orientieren. Gleichzeitig soll die Mannschaft einen klaren Wiedererkennungswert besitzen, sodass man ihren Stil sofort erkennt – selbst ohne Vereinsfarben auf dem Trikot.

Für alle vier zentralen Spielphasen wurden deshalb Prinzipien definiert: das Spiel im eigenen Ballbesitz, das Verhalten nach Ballverlust, das Verteidigen gegen gegnerischen Ballbesitz sowie das Umschalten nach Ballgewinn. Diese Prinzipien sollen regelmäßig trainiert und verinnerlicht werden, damit in jeder Spielsituation klar ist, wie die Mannschaft handeln möchte.

Ein Schwerpunkt der kommenden Transferperiode liegt darauf, das Angriffsspiel flexibler zu gestalten und insbesondere das Spiel im letzten Drittel zu verbessern. Brinkmann betont, dass ein zentrumsorientiertes Spiel deutlich effektiver werde, wenn die Mannschaft auch über die Flügel gefährlich sein könne. Dafür brauche es die entsprechenden Qualitäten im Kader und die richtige Nutzung dieser Stärken auf dem Platz.

Bei der Entwicklung der neuen Ausrichtung blickten die Verantwortlichen auch auf die Vergangenheit des Vereins zurück. In zahlreichen Sitzungen wurde analysiert, wie der Hansa-Fußball früher ausgesehen hat. Dabei stieß man auf einen gepflegten, spielerisch starken Fußball, an den die Mannschaft künftig wieder anknüpfen soll.

Der Verein möchte daher künftig sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen. Der Aufstieg bleibt ein wichtiges Ziel, soll aber auf einer nachhaltigen Grundlage erreicht werden. Die neue Spielidee soll dabei den Rahmen bilden, um Hansa Rostock langfristig erfolgreich und unverwechselbar zu machen.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Mitglieder! |#1709
06.06.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von h3li0s
Zitat von stadionheft

In der OZ steht dann mehr Inhalt.

Der F.C. Hansa Rostock will den Kader für die neue Saison verstärken und gleichzeitig etwas Nachhaltiges aufbauen. Dafür haben die Verantwortlichen eine klare Spielidee entwickelt und für die einzelnen Positionen konkrete Anforderungsprofile erstellt. Unterstützt wird dieser Prozess durch neue Impulse in der Führungsebene, die helfen sollen, passende Trainingsmethoden und eine langfristige sportliche Ausrichtung zu entwickeln.

Gut zwei Wochen nach dem letzten Saisonspiel warten viele Fans auf weitere Neuzugänge. Bisher wurden die Torhüter Luca Unbehaun und Yannic Stein sowie Angreifer Bernie Lennemann verpflichtet. Vor allem junge Spieler sollen künftig eine größere Rolle spielen. Sportchef Amir Shapourzadeh möchte die Mannschaft verjüngen, nachdem Hansa in der Vorsaison eine der ältesten Mannschaften der 3. Liga stellte. Die Verjüngung ist Teil eines neuen Weges, den der Verein einschlagen möchte.

Gemeinsam mit den Trainern und dem Nachwuchsleistungszentrum wurde eine Spielidee erarbeitet. Dazu wurden passende Positionsprofile entwickelt, die mentale, fußballerische und physische Kriterien festlegen. Ziel ist es, dem Verein eine klare Richtung zu geben, nach der Trainer, Spieler und Transfers ausgewählt werden können.

Trainer Daniel Brinkmann nennt als Beispiel die Außenbahnspieler: Gesucht werden schnelle, dribbelstarke Offensivspieler, die neben ihren offensiven Qualitäten auch Intensität mitbringen und konsequent gegen den Ball arbeiten. Bernie Lennemann könnte diesem Profil entsprechen. Gleichzeitig ist den Verantwortlichen bewusst, dass nicht jedes Wunschprofil vollständig erfüllt werden kann. Deshalb werden die wichtigsten Eigenschaften priorisiert und die Anforderungen fortlaufend angepasst.

Trotz des klaren Aufstiegsziels soll der sportliche Aufbau nachhaltig erfolgen. Shapourzadeh betont, dass man möglichst schnell aus der 3. Liga herauskommen wolle, dies aber nicht um jeden Preis geschehen dürfe. Der moderne Fußball sei deutlich konzeptioneller geworden, weshalb langfristige Strukturen wichtiger seien als kurzfristige Erfolge.

Die Spielidee beschreibt Shapourzadeh als einen Fußball, der zum Standort Rostock passt: intensiv, aktiv und zielstrebig. Das bedeutet jedoch nicht, ständig aggressiv anzulaufen. Die Mannschaft soll je nach Situation auch in einem tieferen Block verteidigen können, dabei aber stets aktiv bleiben. Hansa wolle erfolgreich Fußball spielen, ohne sich ausschließlich an ästhetischen Vorstellungen zu orientieren. Gleichzeitig soll die Mannschaft einen klaren Wiedererkennungswert besitzen, sodass man ihren Stil sofort erkennt – selbst ohne Vereinsfarben auf dem Trikot.

Für alle vier zentralen Spielphasen wurden deshalb Prinzipien definiert: das Spiel im eigenen Ballbesitz, das Verhalten nach Ballverlust, das Verteidigen gegen gegnerischen Ballbesitz sowie das Umschalten nach Ballgewinn. Diese Prinzipien sollen regelmäßig trainiert und verinnerlicht werden, damit in jeder Spielsituation klar ist, wie die Mannschaft handeln möchte.

Ein Schwerpunkt der kommenden Transferperiode liegt darauf, das Angriffsspiel flexibler zu gestalten und insbesondere das Spiel im letzten Drittel zu verbessern. Brinkmann betont, dass ein zentrumsorientiertes Spiel deutlich effektiver werde, wenn die Mannschaft auch über die Flügel gefährlich sein könne. Dafür brauche es die entsprechenden Qualitäten im Kader und die richtige Nutzung dieser Stärken auf dem Platz.

Bei der Entwicklung der neuen Ausrichtung blickten die Verantwortlichen auch auf die Vergangenheit des Vereins zurück. In zahlreichen Sitzungen wurde analysiert, wie der Hansa-Fußball früher ausgesehen hat. Dabei stieß man auf einen gepflegten, spielerisch starken Fußball, an den die Mannschaft künftig wieder anknüpfen soll.

Der Verein möchte daher künftig sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen. Der Aufstieg bleibt ein wichtiges Ziel, soll aber auf einer nachhaltigen Grundlage erreicht werden. Die neue Spielidee soll dabei den Rahmen bilden, um Hansa Rostock langfristig erfolgreich und unverwechselbar zu machen.

Danke dir das du das hier reingestellt hast.

Mit dem Leitbild ergibt sich in meinem kopf aber auch ein paar Fragezeichen welche Rollen dann zum Beispiel Vogelsammer, Stock oder ggfls Harenbrock spielen sollen. Weil das ja nicht nur die 2-3 vorne betrifft. Die stehen ja alle nicht für Tempo.
Mitglieder! |#1710
06.06.2026 - 16:29 Uhr
In Bezug zum Artikel scheint die merkwürdige, mutmaßliche KI-erstellte, Mail klarer.
Ich bin wirklich gespannt, ob aus diesen Konzepten was wird. Man muss sie meiner Meinung nach aber jetzt machen lassen. Da nichts schädlicher im Profifußball ist, als keine Konstanz. Ich hoffe sogar, dass allein das für einen mittelfristigen Aufstieg reicht.

Es gibt halt gerade aber eine erhebliche Häufung von Personalwechseln, sowohl Spieler - jetzt aber auch Trainer und andere Verantwortliche.
Natürlich sind physische Eigenschaften und Profile maßgeblich. Für mich stellt sich aber die Frage, ob der Menschenführung und den Sozialen - und Grundkompetenzen und in der Folge der Weiterentwicklung des bestehenden Personals genug Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ich wär dahingehend gern näher dran. Aus meiner distanzierten Perspektive, also allein aus den Interviews, Artikeln, Podcast usw. habe ich jedoch Zweifel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.